Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

magisch und spannend

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Leonie hat es wirklich nicht leicht, seit sie vor kurzem erfahren hat, dass sie vom Froschkönig abstammt und nun auf eine Schule für die Nachfahren von Märchenfiguren gehen muss. Doch schon bald ist die Tatsache, dass sie sich bei Aufregung in einen Frosch verwandelt, noch ihr kleinstes Problem. Denn sie entdeckt ein merkwürdiges Märchenbuch, in dem die bekannten Märchen sehr düstere Wendungen nehmen und findet sich plötzlich in einem aufregenden Abenteuer wieder.

Die Idee mit den Kindern, die von Märchenfiguren abstammen, ist nicht wirklich neu. Und ich muss gestehen, dass mich am Anfang auch so einiges an Harry Potter erinnert hat. Diese Parallelen bleiben jedoch gering und das Buch entwickelt schon sehr bald eine schöne Eigendynamik. Gerade die Idee mit den düsteren Märchen fand ich sehr gut und vor allem auch ungewöhnlich.

Die Hauptfigur Leonie ist super-sympathisch. Gerade wegen ihrer kleinen Schwächen. Die Autorin versteht es sehr gut, die Spannung durchweg aufrecht zu erhalten und es gibt ein paar überraschende Wendungen. Es macht großen Spaß, mitzurätseln und mitzufiebern, was wohl als nächstes passiert. Das Ende ist gut gelungen und macht sofort neugierig auf den nächsten Band, da noch einige Fragen offen bleiben.

Veröffentlicht am 13.02.2023

guter Ratgeber mit kleinen Schwächen

So heilt man heute

Ich bin etwas zwiegespalten, was dieses Buch angeht. Die Thematik finde ich wirklich wichtig und interessant. Die Umsetzung ist aber meiner Meinung nach nur so halb gelungen.

Die Sprache ist relativ einfach ...

Die Sprache ist relativ einfach verständlich und die Gliederung fand ich sehr gelungen. Man muss das Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen, sondern kann auch direkt zu dem Kapitel springen, das einen gerade am Meisten interessiert. Das fand ich wirklich gut.

Das Buch zeigt die Unterschiede zwischen Frauen und Männern auf und welche Rolle diese bei der Behandlung von Krankheiten spielen. Außerdem werden die am häufigsten auftretenden Krankheiten vorgestellt. Am Ende jedes Kapitels stehen die Themen "Das können Sie selbst tun" und "Frühwarner". Für Einsteiger sind diese Tipps sicher sehr hilfreich. Ich fand jedoch, dass man das meiste davon bereits kennt. Dass ein gesunder Lebensstil und der Verzicht auf Alkohol und Nikotin für die Gesundheit förderlich ist, sollte eigentlich jeder inzwischen wissen. Noch dazu wiederholen sich diese Tipps immer wieder, was mich ein bisschen gestört hat.

Als Fazit kann ich sagen, dass der Ratgeber für Einsteiger sicher ganz hilfreich sein kann. Es gibt aber bestimmt auch bessere Bücher zu dem Thema.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Super für Vogelfans und alle, die es werden wollen

Vogel entdeckt - Herz verloren

Dieses Buch hat mich auf Anhieb begeistert. Es ist sehr schön gemacht, mit vielen Bildern, Fotos und amüsanten Geschichten. Da ich keine Podcasts höre, waren mir das Autorenduo und ihr Podcast "Gut zu Vögeln" bisher nicht bekannt, aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Im Buch werden 14 ganz unterschiedliche Vogelarten vorgestellt, darunter bekannte Arten wie Amsel oder Spatz, weniger bekannte wie z.B. die Dohle, aber auch Exoten wie der Ortolan, den ich bisher noch gar nicht kannte. Man erfährt sehr viel wissenswertes zu den einzelnen Arten. Vor allem auch Dinge, die in einem "normalen" Vogelführer oft zu kurz kommen, wie die Bedeutung des Vogels in der Kultur. Dazwischen gibt es immer wieder unterhaltsame Anekdoten aus dem Leben der Autoren. Sie haben zu jedem Vogel ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen, was das Buch sehr lebendig macht. Man spürt wirklich ihre Liebe zu den Tieren und die Begeisterung, mit der sie sich dem Thema widmen.

Vogelexperten werden vermutlich wenig Neues erfahren, aber gerade für Einsteiger ist dieses Buch hervorragend geeignet.

Veröffentlicht am 01.02.2023

urkomisch und schonungslos ehrlich

Die nächste Depperte

Dieses Buch hat mich durchweg zum Lachen gebracht. Die Autorin schreibt schonungslos offen und ehrlich und nimmt sich dabei selbst nicht zu ernst.

Sie erzählt vom steinigen Weg zum eigenen Buch und davon, ...

Sie erzählt vom steinigen Weg zum eigenen Buch und davon, dass die wahre Arbeit eigentlich erst anfängt, wenn man das fertige Buch in Händen hält. Denn nicht jedes Buch wird automatisch ein Bestseller. Nicht jedes Buch landet direkt in der Buchhandlung. Mit viel Galgenhumor berichtet sie von kreativen Werbeaktionen, die mal mehr, mal weniger erfolgreich verlaufen. Von der Herausforderung, das nächste Buch zu schreiben und Rückschläge in Form von niedrigen Verkaufszahlen oder auch wirklich fiesen Bewertungen wegzustecken.

Außerdem bekommt man einen Einblick in ihr Privatleben. Immer mit einem Augenzwinkern und ohne die Dinge zu beschönigen. Eine wirklich unterhaltsame Lektüre, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.01.2023

zu viel Esoterik

Lebe deine weibliche Energie

Ich muss zugeben, dass ich mir unter diesem Buch etwas anderes vorgestellt habe. Auf den ersten Blick hat es auf mich wirklich interessant gewirkt. Leider kann der erste Blick täuschen.

Dabei ist nicht ...

Dabei ist nicht alles schlecht. Es sind durchaus gute Ansätze vorhanden, wie z.B. eine schöne Tee-Rezeptur, Yoga-Übungen oder eine kleine Übersicht über geeignete Massage-Öle und deren Wirkung.

Aber alles in allem war mir das Ganze einfach viel zu esoterisch angehaucht. Da wird z.B. die "Transformierende Gebärmuttermeditation" beschrieben, bei der man sich bei seiner Gebärmutter bedanken soll. O-kay. Also da war ich raus.

Auch das Rezept zur Herstellung eines Aura-Sprays, mit dem man sich vor äußeren Einflüssen schützen kann, kam mir persönlich eher seltsam vor.

Mein Fazit: Wer auf Esoterik steht und sich darauf einlassen kann/will, wird hier sicher einen schönen Ratgeber finden. Für eher pragmatisch veranlagte Menschen ist das Buch nicht wirklich geeignet.