Cover-Bild Die nächste Depperte
Band der Reihe "Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
  • ISBN: 9783839204047
Susanne Kristek

Die nächste Depperte

Von einer, die auszog, um Autorin zu werden
»Vermutlich ist es leichter, unbefleckt schwanger zu werden, als einen Bestseller zu schreiben.«

Das beschwerliche Leben einer Frau, die es sich in den Kopf gesetzt hat, Bestseller-Autorin zu werden und in ihrem Eifer vor keiner durchgeknallten Idee zurückschreckt. Sie bedrängt den Pfarrer für eine Besprechung im örtlichen Pfarrblatt, hält Lesungen vor Toten und lässt sich von Hera Lind in Hausschuhen coachen.

Ein schwarzhumoriger, rasanter Roman über die Höhen und Tiefen des Autorenlebens - satirisch und saukomisch!

Veröffentlicht am 01.02.2023

urkomisch und schonungslos ehrlich

Dieses Buch hat mich durchweg zum Lachen gebracht. Die Autorin schreibt schonungslos offen und ehrlich und nimmt sich dabei selbst nicht zu ernst.

Sie erzählt vom steinigen Weg zum eigenen Buch und davon, ...

Sie erzählt vom steinigen Weg zum eigenen Buch und davon, dass die wahre Arbeit eigentlich erst anfängt, wenn man das fertige Buch in Händen hält. Denn nicht jedes Buch wird automatisch ein Bestseller. Nicht jedes Buch landet direkt in der Buchhandlung. Mit viel Galgenhumor berichtet sie von kreativen Werbeaktionen, die mal mehr, mal weniger erfolgreich verlaufen. Von der Herausforderung, das nächste Buch zu schreiben und Rückschläge in Form von niedrigen Verkaufszahlen oder auch wirklich fiesen Bewertungen wegzustecken.

Außerdem bekommt man einen Einblick in ihr Privatleben. Immer mit einem Augenzwinkern und ohne die Dinge zu beschönigen. Eine wirklich unterhaltsame Lektüre, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein Buch zu schreiben ist nicht schwer, Autorin zu sein dagegen sehr

Hätte Susanne Kristek vielleicht besser früher und gründlicher über die unbefleckte Empfängnis nachgedacht, die bei einem zu gebährenden literarischen Baby dann zu sehr starken Disruptionen führen kann. ...

Sechs lange Monate Presswehen und gefühlte 30 Jahre Schwangerschaft sind schon nicht ganz ohne und können eine Autorin dann wirklich nachhaltig verändern, wie Kristek gleich anfangs ihres aktuellen Babys "Die nächste Depperte - Von einer, die auszog, um Autorin zu werden" sehr eindrücklich schildert.

Wie mag das Leben einer noch unbekannten Autorin verlaufen, die auf Biegen und Brechen einen Bestseller platzieren möchte.

Mit viel Charme, Verve und Witz drängt uns Kristek in genau eine solche (ur)komische Szenerie.

Für die Karriere als zukünftige Bestsellerautorin nimmt die Protagonistin dann einiges in Kauf und setzt alles aufs Spiel. Wäre ja wohl gelacht, wenn das eigene Baby dann nicht in die Bestsellerliste kommen würde. Kristek ist sich dabei für wirklich rein gar nichts zu schade und sprudelt nur so vor Ideen, ihr eigenes Buch zu vermarkten.

Der ganze Plot gleicht einer rasanten Achterbahnfahrt, bei der man die Lachmuskeln immer wieder an- und dann überwiegend sehr herzlich und lange entspannt und laut los lacht, schmunzelt und phasenweise auch den Kopf zu schütteln beginnt.

Vielleicht treibt es Kristek bisweilen zu bunt, überspitzt die ganze Situation zu sehr oder holt auch manchmal einfach ohne Ansage die Brechstange heraus, aber eine Helikoptermutter ist dann wohl so gepolt und will nur das Beste für das eigene Kind.

Insgesamt ein sehr kurzweiliges Werk, das man mit einem Augenzwinkern lesen sollte und dem Dauerschmunzeln dann eigentlich nicht mehr entkommen kann, denn ganz so deppert, wie Kristek vielleicht meint zu sein, ist sie auf alle Fälle nicht.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Von einer, die auszog Bestsellerautorin zu werden

Wer träumt nicht davon, einen Bestseller zu schreiben? Eben - Autorin Susanne Kristek ist eine dieser Träumerinnen.

In diesem Buch beschreibt sie mit beißender Ironie und viel Humor, wie es ihr gelungen ist, ein Buch („Nur die Liege zählt“) zu schreiben, den Weg zu einem Verlag sowie die vielen kleinen Katastrophen bis das Buch in die Buchhandlungen und anschließend in die Hände von Leserinnen und Lesern gelangt.

Der Titel ist das Statement einer Passantin, die Kristeks Versuch, Bücher an Vorbeieilende zu verkaufen, sichtlich nicht goutiert. Nun gut, wenn man weiß, dass allein im deutschsprachigen Raum rund 69.000 Bücher verlegt werden, ist es für eine neue Autorin doch recht schwer, das Buch an den Mann zu bringen. Dabei sind jene 69.000 Bücher nur 1-2 Prozent der eingereichten Manuskripte. Klingt nun nicht so recht ermutigend.

Der Schreibstil ist ein wenig schrill. Allerdings kann man die Aufregung gut nachvollziehen.

Neben den eigenen Gedanken der Autorin gibt es noch jene des Ehemanns und - sehr lustig zu lesen - die aufmunternden Worte von Krimiautorin Martina Parker, die in kürzester Zeit drei Bestseller in die Buchhandlungen bringen konnete (der vierte ist in Arbeit). Außerdem besuchen wir gemeinsam mit Susanne Kristek die Bestsellerautorin Hera Lind in Salzburg, um Tipps zu bekommen und erfahren, wie zerbrochene Beziehungen auch das Ende eines möglichen Bestsellers sein können.

Fazit:

Ein Buch zum Schmunzeln, das mir persönlich ein wenig zu schrill ist. Daher gibt es 3 Sterne.