Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Guter Ratgeber für Selfpublisher

SELL BETTER mit deinem BESTSELLER

Das Buch bietet eine wirklich umfassende Anleitung zum Thema Selfpublishing. Es ist übersichtlich gegliedert und geht auf alle wichtigen Themen ein. Sehr interessant fand ich die Hinweise, was man rechtlich alles beachten muss und vor allem das Kapitel zum Thema Vermarktung.

Der Ratgeber richtet sich dabei in erster Linie an Unternehmer, die ein Buch zu ihrem Fachgebiet schreiben möchten. Was mir dummerweise vorher entgangen war. Aber auch als Romanautor kann man hier durchaus ein paar nützliche Tipps mitnehmen. Man muss eben einfach ein bisschen "filtern".

Negativ anmerken muss ich allerdings, dass die Autorin die Veröffentlich über Amazon besonders stark heraushebt. Das war für mich ein bisschen zu extrem. Es gibt immerhin noch andere Möglichkeiten und Amazon mag zwar branchenführend sein, aber nicht zwingend das Nonplusultra.

An diversen Stellen kann man über QR-Codes im Buch zu Bonuskapiteln gelangen. Das hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht und es schien mir eher ein wenig Eigenwerbung für die Autorin zu sein.

Ein paar der Links im Buch waren auch bereits veraltet, aber das ist bei der Schnelllebigkeit des Internets leider zu erwarten.

Alles in allem kann ich diesen Ratgeber jedem, der selbst ein Buch veröffentlichen möchte, durchaus empfehlen. Wenn auch mit kleinen Einschränkungen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

schräges Abenteuer

Wer schnappt Ronaldo?

Schon das Buchcover und der Titel lassen vermuten, dass es sich hier um eine schräge Abenteuergeschichte handelt. Und man bekommt tatsächlich genau das, was man erwartet.

Die Charaktäre sind zwar durchaus ...

Die Charaktäre sind zwar durchaus schräg, aber dennoch realistisch dargestellt. Man kann sich gut vorstellen, dass sie genauso tatsächlich existieren. Dabei macht gerade die Vielfalt dieses Buch so interessant. Jeder Charakter hat eine ganz eigene Geschichte und ganz eigene Stärken und Schwächen.

Das Buch bleibt durchweg unterhaltsam und kann mit ein paar überraschenden Wendungen aufwarten. Es gibt auch viele lustige Szenen und man kann sich gut in die Charaktäre hineinversetzen.

Mit der Sprechweise der Erzählerin hatte ich anfangs so meine Probleme. Aber sie ist auf jeden Fall aus dem Leben gegriffen.

Mein Fazit: Ein wirklich unterhaltsames Kinderbuch, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.01.2024

fantasievolles Abenteuer mit tollem Setting

Ice Guardians 1. Die Macht der Gletscher

Das Highlight dieser Geschichte war für mich ganz klar die tolle Kulisse in den Bergen. Die verschneite Landschaft wird wunderbar detailliert beschrieben. Wirklich großartig finde ich auch, dass auf aktuelle Themen wie den Klimawandel sowie Umwelt- und Tierschutz eingegangen wird. Ein paar von den vielen Regeln des Internats sollte es im wahren Leben geben. Vor allem die Regel, kein Tier zu quälen oder zu töten.

Cleo ist eine wirklich sympathische Protagonistin, in die man sich auch gut hineinversetzen kann. Es ist wirklich spannend, mit ihr zusammen langsam aber sicher das Rätsel um ihre verschwundene Mutter zu lösen. Auch die anderen Charaktäre fand ich sehr gut getroffen. Wobei ich mir hier und da eine etwas genauere Beschreibung des Aussehens gewünscht hätte. Ich konnte mir bei vielen kein richtiges Bild machen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung bleibt durchweg konstant. Ein paar Kleinigkeiten haben für mich nicht wirklich Sinn ergeben, aber es ist eben eine Fantasy-Geschichte. Da muss nicht immer alles logisch sein.

Das Ende hält einige Überraschungen parat und ist im Großen und Ganzen sehr gelungen. Für meinen Geschmack bleiben aber zu viele Fragen offen. Natürlich will die Autorin damit das Interesse am nächsten Band wecken. Das verstehe ich schon. Trotzdem hätte ich mir hier ein paar mehr Antworten gewünscht. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

regt zum Nachdenken an

Im Spiegel des Kosmos

Ich muss gestehehen, ich wusste anfangs nicht so wirklich, was mich mit diesem Buch erwartet. Der Autor beschäftigt sich mit den aktuellen Themen unserer Zeit, von Politik über Geschlechtsidentität und Sicherheit bis hin zu unserer Nahrung und unserem Umgang mit der Erde. Der Themenbereich ist also sehr weit gefächert, aber das Ganze ist wirklich übersichtlich gegliedert.

In erster Linie möchte Neil deGrasse Tyson dazu aufrufen, unsere Glaubenssätze zu überdenken und uns mehr auf Fakten und Forschung zu verlassen als auf unser Gefühl oder auf das, was wir für die Wahrheit halten. Er bietet eine andere Perspektive, eine neue Betrachtungsweise der Dinge und fordert uns auf, uns von unserer festgefahrenen Meinung nicht einschränken zu lassen.

Die Schreibweise fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Trotz der teils schwierigen Thematik schafft es der Autor, auch die wissenschaftlichen Aspekte verständlich und mit einer Portion Humor rüberzubringen. Sehr gut fand ich, dass er dabei auch selbstkritisch ist. Er schildert zum Beispiel, wie er mit einem Twitter-Post einen Shitstorm ausgelöst hat und wie erstaunt er selbst darüber war, weil er nicht gedacht hatte, dass seine Worte so ausgelegt werden.

Ein bisschen gestört hat mich die Tatsache, dass dieses Buch hauptsächlich für ein amerikanisches Publikum geschrieben zu sein scheint, denn alle Beispiele etc. beziehen sich nur auf die USA. Hier hätte ich mir eine etwas globalere Sichtweise gewünscht.

Nichtsdestotrotz bietet dieses Buch einige sehr interessante Ansätze und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Guter, aber ziemlich brutaler Manga für Erwachsene

From the Red Fog 1

Der Manga spielt im England des 19. Jahrhunderts, was auch an den Illustrationen gut zu erkennen ist. Insgesamt haben mir die Illustrationen sehr gut gefallen. Sie sind düster und ausdrucksstark und transportieren die Geschichte hervorragend.

Protagonist Ruwanda ist ein schwieriger Charakter. Er ist sehr brutal und skrupellos. Dennoch kann man nicht anders, als Mitleid mit ihm zu empfinden, denn er macht wirklich schreckliches durch. Ich bin sehr gespannt, wie seine Entwicklung im nächsten Band fortgesetzt wird.

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für zartbesaitete Gemüter. Hier sollte man vielleicht entsprechend warnen. Es ist sehr blutig und brutal. Wer sich daran nicht stört, wird hier eine sehr spannende Geschichte mit tollen Illustrationen finden.