Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

spannendes Abenteuer mit kleinen Schwächen

Der Drache von Abelaya

Mir hat das Buch alles in allem gut gefallen. Die Geschichte bleibt durchweg spannend und es gibt einige überraschende Wendungen. Ich habe es tatsächlich an einem Tag durchgelesen, was allerdings bei der Seitenzahl auch nicht schwierig ist.

Frederik wirkte für meinen Geschmack etwas zu kindlich für einen 14-jährigen Jungen. Ich fand es aber sehr schön, wie man seine Weiterentwicklung verfolgen konnte. Etwas gestört hat mich die Charakterisierung seines besten Freundes, der mir einfach etwas zu treu ergeben war.

Die restlichen Charaktäre sind gut beschrieben. Ebenso die Welt Abelaya. Man konnte sich alles gut vorstellen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Süß und recht unterhaltsam

Morgen schreib ich dir ein Happy End

Meiner Meinung nach hält das Buch ziemlich gut, was es verspricht. Es ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte der etwas anderen Art und tatsächlich nicht mal so vorhersehbar, wie ich anfangs erwartet hatte. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich und ich hatte nie den Wunsch, das Buch wegzulegen und nicht weiterzulesen.

Zoey und Miles sind zwei durchaus sympathische Haupt-Charaktäre mit Ecken und Kanten. Der Verlauf der Geschichte hat sich für mich zum größten Teil sehr natürlich angefühlt. Auch die Neben-Charaktäre fügen sich perfekt ein. Die beiden Chefs, die sie ständig mit teils doch sehr abstrusen e-mails bombardieren, die kuppelnde Cousine und vor allem Zoeys sehr exzentrische Ex-Chefin haben mich doch so einige Male zum Lachen gebracht. Etwas schade fand ich, dass die Autorinnen am Ende doch noch kurz etwas Drama reinbringen mussten. Das hat der Geschichte für mich keinen Gefallen getan und sich doch sehr gewollt angefühlt.

Mein Fazit: Der Vergleich mit "E-Mail für dich" passt wirklich gut. Für Fans von humorvollen Liebesgeschichten durchaus zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein herrlich komisches Buch

Finger weg!

Endlich mal ein Mann, der ehrlich zugeben kann, nicht der begnadetste aller Handwerker zu sein. In unterschiedlich langen Kurzgeschichten erzählt der Autor schonungslos ehrlich von diversen Missgeschicken und witzigen Anekdoten aus seinem Leben. Immer mit einem Augenzwinkern und getreu dem Motto "Man kann ja nicht alles können".

Der Schreibstil ist flüssig und locker. Jede Geschichte brachte mich zumindest zum Schmunzeln, wenn nicht gar zum lauthals loslachen. Eine absolute Kaufempfehlung, sowohl für handwerklich (un-)begabte Männer, als auch für deren mehr oder minder leidgeprüfte Partner*innen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Krimi, Liebesgeschichte und Geschichtsstunde in einem

Als Patrick Mac Laurin seine Unschuld verlor

Dieses Buch ist wirklich eine sehr gelungene Mischung und so ganz anders, als ich erwartet hatte. Ja, es geht um die verbotene Liebe zwischen zwei Männern im Schottland des 18. Jahrhundert. Aber es geht um so viel mehr.

Das Buch zeichnet ein authentisches Bild der damaligen Zustände. Hungersnöte bedrohen das Land und die englischen Besatzer nutzen jede Gelegenheit, den schottischen Clans ihre Ländereien abzunehmen. Patrick und Fin müssen ihre Homosexualität geheim halten, weil ihnen sonst ein grausamer Tod droht.

Und dann ist da noch der Tod von Patricks Bruder Allan, der viele Rätsel aufgibt. Die Lösung ist am Ende ebenso unerwartet wie verstörend.

Das Buch hält die Spannung durchweg aufrecht und es gibt viele überraschende Wendungen. Einziges Wermutstropfen waren für mich die Tippfehler, von denen es doch leider so einige gab.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Tolle Rezepte und ausführliche Anleitungen

Laib mit Seele

Das Buch enthält viele verschiedene Rezepte, nicht nur für Brote, sondern z.B. auch für einige Süßspeisen. Gleich zu Anfang erhält man eine Auflistung von den Utensilien, die man zum Brotbacken benötigt. Es folgt die Vorstellung diverser Bäcker und Bäckerinnen und deren jeweilige Rezepte. Die Anleitungen sind sehr ausführlich und gut verständlich und man bekommt viele hilfreiche Tipps.

Wer sein Brot gerne selbst backen möchte, hat mit diesem Buch eine sehr gute Hilfestellung.