Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Eine bittersüße Liebesgeschichte

Ein verregneter Sommer

Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat mich die Geschichte von Luca und Hans gefesselt. Es war wunderschön zu lesen, wie sich diese beiden so unterschiedlichen, jungen Männern kennen- und lieben lernen. Trotz der Sprachbarriere. Trotz der Tatsache, dass Homosexualität in Deutschland damals noch unter Strafe stand und auch in Lucas streng katholischer Familie ein Tabu-Thema war.

Lucas Gedanken und Gefühle waren für mich absolut nachvollziehbar und ich fand es großartig, wie sich das Buch mit dem Thema auseinandersetzt.

Das Ende ist ziemlich offen, was gleichzeitig schade und schön ist. Schade, weil ich so gerne noch viel mehr über Luca und Hans erfahren hätte. Und schön, weil sich jeder selbst aussuchen kann, welches Schicksal er sich für die beiden letzten Endes wünscht.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Krimi, Liebesgeschichte und Geschichtsstunde in einem

Als Patrick Mac Laurin seine Unschuld verlor

Dieses Buch ist wirklich eine sehr gelungene Mischung und so ganz anders, als ich erwartet hatte. Ja, es geht um die verbotene Liebe zwischen zwei Männern im Schottland des 18. Jahrhundert. Aber es geht um so viel mehr.

Das Buch zeichnet ein authentisches Bild der damaligen Zustände. Hungersnöte bedrohen das Land und die englischen Besatzer nutzen jede Gelegenheit, den schottischen Clans ihre Ländereien abzunehmen. Patrick und Fin müssen ihre Homosexualität geheim halten, weil ihnen sonst ein grausamer Tod droht.

Und dann ist da noch der Tod von Patricks Bruder Allan, der viele Rätsel aufgibt. Die Lösung ist am Ende ebenso unerwartet wie verstörend.

Das Buch hält die Spannung durchweg aufrecht und es gibt viele überraschende Wendungen. Einziges Wermutstropfen waren für mich die Tippfehler, von denen es doch leider so einige gab.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Rock'n'Roll trifft Dorfidylle - herrlich komisch.

DrahtseilTakt

Jack Blackbird hat es wirklich nicht leicht. Da soll er gleichzeitig ein neues Hit-Album produzieren, den Babysitter für Sänger Mike spielen und nebenbei auf das Haus und die Hühner seiner Mutter aufpassen. Klar, dass das Chaos da vorprogrammiert ist.

Antonia Vitz beschreibt herrlich komisch und absolut realitätsnah den Alltag in einem kleinen, bayerischen Dorf und das wenig glamouröse Leben eines Rockstars. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Jack und den anderen weitergeht.

Absolut großartig fand ich die Idee, hier Buch und CD zu kombinieren. Das Ende jedes Kapitels bildet ein Songtext. Die entsprechenden Songs findet man auf der zugehörigen CD. Bein Hören der Musik ist man sofort wieder in der Geschichte drin. Man denkt daran, was im jeweiligen Kapitel passiert ist und wie der Song entstanden ist.

Ich kann sowohl Buch als auch CD nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein magisches Internat der anderen Art

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas Mühe hatte, in die Geschichte reinzukommen. Wobei ich nicht mal genau sagen kann, woran es lag. Denn eigentlich fand ich das Buch insgesamt sehr gut.

Feather ...

Feather ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, in lockerer Sprache und sehr fließend. Man erlebt quasi das Abenteuer direkt mit ihr zusammen. Auch die anderen Charaktäre sind sehr gut gewählt und schön beschrieben, auch wenn teilweise doch die typischen Klischees bedient werden (die böse Oberzicke, die unterdrückte Außenseiterin, der geheimnisvolle Bad Boy, etc.). Diese tun der Geschichte keinen Abbruch und es gibt auch durchaus einige sehr überraschende Wendungen.

Sehr positiv fand ich, dass die Wingdale Academy auf den 1. Blick so wenig magisch wirkt. Man hat hier kein 2. Hogwarts vor sich, sondern eher ein 08/15 Internat. Das war wirklich erfrischend. Die Story ist gut durchdacht und es bleibt bis zum Ende spannend.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Tolle Rezepte und ausführliche Anleitungen

Laib mit Seele

Das Buch enthält viele verschiedene Rezepte, nicht nur für Brote, sondern z.B. auch für einige Süßspeisen. Gleich zu Anfang erhält man eine Auflistung von den Utensilien, die man zum Brotbacken benötigt. Es folgt die Vorstellung diverser Bäcker und Bäckerinnen und deren jeweilige Rezepte. Die Anleitungen sind sehr ausführlich und gut verständlich und man bekommt viele hilfreiche Tipps.

Wer sein Brot gerne selbst backen möchte, hat mit diesem Buch eine sehr gute Hilfestellung.