Cover-Bild DrahtseilTakt
Antonia Vitz

DrahtseilTakt

Jack Blackbird in Katzbrück - bayrische Komödie trifft auf Musik
Humor trifft Musik - Dieses Buch ist Rock 'n' Roll

Gitarrist Jack Blackbird hätte nicht gedacht, dass ihn die Rückkehr in sein Heimatdorf Katzbrück so aus der Bahn werfen würde. In aller Ruhe das neue Musikalbum produzieren? Keine Chance.

Ein Drahtseilakt zwischen Hühnerstall, knallharten Vorgaben des Plattenlabels und dem Wiedersehen mit der ersten großen Liebe, bei dem deutlich mehr als nur die Zukunft der Band auf dem Spiel steht ...

Eine bayerische Komödie über exzentrische Rockstars, eigenwillige Rentner und die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Rock´n´Roll

Klappentext / Inhalt:

Gitarrist Jack Blackbird hätte nicht gedacht, dass ihn ...

Klappentext / Inhalt:

Gitarrist Jack Blackbird hätte nicht gedacht, dass ihn die Rückkehr in sein Heimatdorf Katzbrück so aus der Bahn werfen würde. In aller Ruhe das neue Musikalbum produzieren? Keine Chance, wenn Nachbar Sepp ständig ungefragt Ratschläge gibt und Sänger Mike nach einem Zechgelage mit dem örtlichen Burschenverein Jacks Elternhaus in Brand setzt.

Cover:

Das Cover zeigt einen Musiker, einen Hahn und ein Motorrad und wirkt auf den ersten Blick etwas crazy, was es zugleich auch interessant macht. Auch farblich finde ich es toll gestaltet mit dem vorwiegend orangen Hintergrund zieht es die Blicke auf sich. Einfach Rock´n´Roll dieses Cover.

Ich beziehe mich hier auf das Bundle bestehend aus dem Buch "Drahtseil(t)akt und der CD BlackBird von Daniel Gumo Reiss welche basierend auf den Roman entstanden ist.

Dieses Buch ist Rock´n´Roll vom Anfang bis zum Ende. Eine humorvolle, musikalisch und einfach geniale Geschichte, die toll unterhält, Humor und Emotionen verbreitet.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es liest sich flüssig unf gut. man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Gitarrist Jack Blackbird, aber auch Sepp und Mike überzeugen auf ihre ganz eigene Art und jeder für sich ist ein Unikat.

Besonders gut hat mir hier die Gliederung und Idee dahinter gefallen. Jedes Kapitel ist einem Songtitel gewidmet. Die Kapitelüberschrift ist dabei auf deutsch gehalten, der Songtitel dann auf englisch. Die Songtexte sind hier mit eingebunden und toll ist im Bundle, dass man dann das Kapitel durch die entsprechende Musik begleiten kann. Denn genau diese Songs sind auf der CD, welche im Bundle enthalten ist.

Auch die Gestaltung mit den kleinen Illustrationen und der Kapitelanfänge ist gut gewählt. Es ist einfach alles sehr gut durchdacht und stimmig.

Die Songtexte und auch die komplette CD hat mir sehr gut gefallen. Auch die Songauswahl und die Untermalung welche gut zu den Kapiteln hat, fand ich genial und hat das Ganze einfach perfekt abgerundet.

Die Geschichte selbst ist sehr unterhaltsam und liest sich sehr gut. Ein musikalische Komödie und ein richtiger kleiner Bücherschatz. Mir hat hier die Mischung richtig gut gefallen und es hat sich einfach toll gelesen und dazu der Hörgenuss, einfach toll.

Fazit:

Musikalisch, spannend, unterhaltsam und Rock´n´Roll Vergnügen zum Lesen und Hören.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Here comes the chaos

„DrahtseilTakt - Jack Blackbird in Katzbrück“ erzählt die Geschichte von Jakob Schwarzvogel genannt Jack Blackbird. Als Gründer, Songwriter und Gitarrist der „Black Birds“ lebt er seinen Traum. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Antonia Vitz geschrieben und ist 2022 als eBook und Taschenbuch im Pinguletta Verlag erschienen.

Jack, der eigentlich Jakob heißt, kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf im tiefsten Bayern. Um seinen Traum als Musiker zu verwirklichen ist er vor vielen Jahren nach Berlin gezogen. Nun kehrt er aus familiären Gründen in sein Heimatdorf Katzbrück zurück. Vor Ort überrollt in das sprichwörtliche Chaos und Jack überlegt sich mehr als einmal, ob seine Rückkehr so eine gute Idee war.

Halleluja! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch ist so wundervoll, dass mir die Worte fehlen, um es angemessen zu beschreiben. Ich könnte jetzt sagen, dass es unglaublich lustig ist und ich vor lauter Lachen Tränen in den Augen hatte. Genauso könnte ich sagen, dass der Schreibstil der Autorin so wortgewaltig ist und ihre Beschreibungen so detailliert, dass ich die gesamte Geschichte als Kopfkino erlebt habe. Meiner Meinung nach beschreibt das das Buch aber nur ansatzweise, weil „DrahtseilTakt“ so viel mehr ist als all die Eindrücke, die es mir geschenkt hat.

Ich werde in dieser Rezension nur meine Gedanken zu Jack Blackbird niederschreiben, weil ich der Meinung bin, dass jeglicher Gedanke über einen der anderen Charaktere spoilern würde. Jack kann man wohl am ehesten als verantwortungsbewussten Realisten beschreiben. Er weiß, was er will und wie er es bekommt, verliert dabei aber nie den Bezug zur Realität. Ich habe ihn mehr als einmal für seinen scheinbar unendlich langen Geduldsfaden bewundert. Jack war mir auf Anhieb sympathisch.

Antonia Vitz hat eine bunte Mischung von Charakteren erschaffen, die alle erkennbarer Ecken und Kanten besitzen und somit eine individuelle Persönlichkeit hatten. Dank tiefer Einblicke in die Gefühle und Gedanken der einzelnen Charaktere konnte ich ihr Verhalten und ihre Entscheidungen problemlos nachvollziehen.

Was mir persönlich am besten gefallen hat, war der realistische Einblick in die Musikindustrie. Als Leserin dürfte ich Jack beim Schreiben seines neuen Albums über die imaginäre Schulter schauen. So gut wie jeder hört in seiner Freizeit Musik und irgendwie fühlen wir uns den Musikern damit ein bisschen verbunden. Total verrückt, wenn man bedenkt, dass die meisten wahrscheinlich keine Ahnung haben, wie es hinter den Kulissen aussieht. Nachdem ich „DrahtseilTakt“ gelesen habe, muss ich sagen, dass mich die Realität definitiv überrascht hat, weil sie so anders ist als ich es mir bisher immer vorgestellt habe.

Das besondere an „DrahtseilTakt“ ist die Musik, den das Album das Jack im Laufe der Geschichte schreibt gibt es wirklich. In Zusammenarbeit mit Songwriter und Gitarrist Daniel Gumo Reiss hat Antonia Vitz ein Album geschrieben, dass sich nicht nur fantastisch anhört, sondern der Geschichte auch noch das gewisse Etwas verleiht.

Die Geschichte wurde aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit
Mit „DrahtseilTakt - Jack Blackbird in Katzbrück“ hat mich Antonia Vitz auf eine unvorstellbar lustige Reise geschickt. Ich bedanke mich daher bei der Autorin für das wohl beste Workout der Welt. Wenn ich in Zukunft etwas für meine Gesundheit tun möchte, lese ich ein Buch von Antonia Vitz und spare mir dabei gleich die Kosten für das maßlos überteuerte Fitnessstudio. Besser geht’s nicht.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Rockstar meets bayrische Dorfidylle

Jack und Mike zieht es in Jack's Heimatdorf, um gleichzeitig das Haus seiner Mutter zu hüten und ein Album fertig zu stellen. Dabei hat Jack nicht nur mit seinem Bandkollegen Mike und einigen von ihm verursachten Katastrophen zu kämpfen, sondern muss sich obendrein noch mit dem neugierigen Nachbarn Sepp, der zu allem eine Meinung hat, auseinander setzen.

Das Buch ist absolut spannend und spritzig geschrieben. Es jagt eine witzige Situation die nächste, sodass man mit der Zeit ein bisschen Mitleid mit Jack empfindet und sich fragt, wie viel er noch aushält.

Auch die zum Buch gehörende CD ist super. Die Stimmen der Musiker, sowie die Songs passen perfekt zu den jeweiligen Charakteren und verleihen dem Buch noch eine zusätzliche Wirkung.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und würde auch empfehlen, die CD parallel dazu anzuhören

Veröffentlicht am 11.10.2022

Rock'n'Roll trifft Dorfidylle - herrlich komisch.

Jack Blackbird hat es wirklich nicht leicht. Da soll er gleichzeitig ein neues Hit-Album produzieren, den Babysitter für Sänger Mike spielen und nebenbei auf das Haus und die Hühner seiner Mutter aufpassen. Klar, dass das Chaos da vorprogrammiert ist.

Antonia Vitz beschreibt herrlich komisch und absolut realitätsnah den Alltag in einem kleinen, bayerischen Dorf und das wenig glamouröse Leben eines Rockstars. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Jack und den anderen weitergeht.

Absolut großartig fand ich die Idee, hier Buch und CD zu kombinieren. Das Ende jedes Kapitels bildet ein Songtext. Die entsprechenden Songs findet man auf der zugehörigen CD. Bein Hören der Musik ist man sofort wieder in der Geschichte drin. Man denkt daran, was im jeweiligen Kapitel passiert ist und wie der Song entstanden ist.

Ich kann sowohl Buch als auch CD nur wärmstens empfehlen.