Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

spannendes Thema, Umsetzung eher mäßig

Dieser Beitrag wurde entfernt

Ich fand das Thema super-spannend und vor allem brandaktuell. Man merkt auch, dass sich die Autorin intensiv damit auseinandergesetzt hat.

Den Schreibstil fand ich wirklich gut. Das Buch wird aus der ...

Den Schreibstil fand ich wirklich gut. Das Buch wird aus der Sicht von Kayleigh erzählt, die ihre Erfahrungen einem Anwalt schildert. Wobei sie direkt klarstellt, dass sie sich der Klage nicht anschließend wird. Allein schon das hat mich sehr neugierig gemacht. Warum will sie nicht gegen die Firma vorgehen? Was ist passiert?

Die Antwort auf diese Fragen fand ich leider eher unzureichend. Man erfährt einiges über ihre Vergangenheit und darüber, wie sie überhaupt zu dem Job gekommen ist. Kurz wird ihr Einstand beschrieben und man lernt ihre Kollegen kennen. Doch ihre genauen Motive konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Es ist total abrupt und irgendwie seltsam.

Mein Fazit: Ein wichtiges Thema, das für mich persönlich aber nicht gut umgesetzt wurde. Ich konnte mit dem Buch leider wenig anfangen und würde es nicht unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

zu viel Esoterik und sprachlich fragwürdig

Natural Flow

Also an sich ist dieser Ratgeber gar nicht schlecht. Man erfährt schon das ein oder andere wissenswerte. Aber leider konnte er mich einfach nicht wirklich überzeugen.

Da ist zum einen die Schreibweise ...

Da ist zum einen die Schreibweise der Autorin. Ständig werden englische Wörter eingestreut oder Ausrufe wie "Yeah!". Das fand ich ziemlich nervig und auch sehr unprofessionell. Es hatte auf mich den Eindruck, als wollte sie unbedingt jung und cool wirken.

Die biologischen Zusammenhänge waren wirklich gut und verständlich erklärt. Aber warum dieses ständige Deutsch-Englisch Gemisch?

Das nächste Problem war die Tatsache, dass ihre Ratschläge doch sehr stark in Richtung Esoterik tendieren. Ich bin wirklich ein sehr spiritueller Mensch, aber das war mir dann doch zu viel.

Teilweise liest sich dieses Buch für mich so, als würde ein Comedian einen Selbsthilfeguru imitieren. Manchmal musste ich wirklich lachen und ich glaube, das war an diesen Stellen nicht so beabsichtigt.

Letzten Endes führt die Autorin jegliche Probleme darauf zurück, dass man nicht im Einklang mit seinem Zyklus lebt. Was für mich keinen Sinn ergibt.

Auch die Ratschläge fand ich zum Teil recht fragwürdig. Nicht jede von uns hat die Möglichkeit, sich einfach mal ein paar Tage frei zu nehmen, wenn sie gerade ihre Tage hat.

Aber laut der Autorin soll man das ja einfach nach außen kommunizieren. Ich bin wirklich total dafür, das Thema Periode zu ent-tabuisieren. Aber es gibt doch eine feine Linie zwischen Tabu und zu viel Information.

Vielleicht bin ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Buch. Wobei ich nicht weiß, wie die Zielgruppe aussehen soll.

• Thema
Veröffentlicht am 13.10.2023

seltsam und irgendwie verstörend

Schwachstellen

Der Klappentext klang extrem vielversprechend, aber irgendwie konnte ich mit dem Buch nicht so richtig warm werden. Ich kann nicht einmal genau sagen, woran es lag. Vielleicht am Schreibstil. Vielleicht auch an der ganzen Umsetzung.

Siv ist nicht wirklich ein sympathischer Hauptcharakter. Die meiste Zeit tat er mir irgendwie leid, aber im Laufe der Geschichte ging er mir auch immer mehr auf die Nerven. Natürlich hat er es extrem schwer im Leben. Seine Familie ist total verkorkst und er selbst ist ein merkwürdiger Eigenbrödler, der doch so gerne dazugehören und eine Freundin haben würde. Er lässt sich von allen ausnutzen und tut einfach alles, was ihm gesagt wird, ohne seine Vorgesetzten je zu hinterfragen. Mal ehrlich, so naiv kann doch kein Mensch sein.

Das Ende hat mich überrascht, aber leider auch nicht wirklich berührt. Dafür war die Distanz zu den Charaktären wohl einfach zu groß. Spannend fand ich die Idee, dass man mit dem richtigen Equipment quasi jedes System hacken kann. Manches mag wie Sience Fiction anmuten, aber ich fürchte, dass da schon sehr viel Wahres dran ist. Das lässt einem mit einem beklemmenden Gefühl zurück. Mehr hat der Roman bei mir aber leider nicht geschafft.

Veröffentlicht am 19.07.2023

gute Idee, schlecht umgesetzt

Die Stadt der Lebenden

Der Klappentext klang wirklich spannend und ich habe mir einiges von diesem Buch erhofft. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und alles in allem einfach nicht mein Fall. Was mich sehr gestört hat, waren die ständigen Perspektivwechsel und auch die vielen Charaktäre. Das fand ich teilweise ziemlich verwirrend und ich habe sehr schnell den Überblick verloren, wer denn nun wer ist und was er oder sie mit der ganzen Sache zu tun haben. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sich der Autor stellenweise verzettelt und zu viele, völlig unwichtige Informationen einstreut.

Was ich absolut würdige ist die Recherchearbeit, die in diesem Buch steckt. Hier hat sich der Autor große Mühe gegeben. Leider war die Umsetzung einfach nicht mein Fall. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 30.01.2023

zu viel Esoterik

Lebe deine weibliche Energie

Ich muss zugeben, dass ich mir unter diesem Buch etwas anderes vorgestellt habe. Auf den ersten Blick hat es auf mich wirklich interessant gewirkt. Leider kann der erste Blick täuschen.

Dabei ist nicht ...

Dabei ist nicht alles schlecht. Es sind durchaus gute Ansätze vorhanden, wie z.B. eine schöne Tee-Rezeptur, Yoga-Übungen oder eine kleine Übersicht über geeignete Massage-Öle und deren Wirkung.

Aber alles in allem war mir das Ganze einfach viel zu esoterisch angehaucht. Da wird z.B. die "Transformierende Gebärmuttermeditation" beschrieben, bei der man sich bei seiner Gebärmutter bedanken soll. O-kay. Also da war ich raus.

Auch das Rezept zur Herstellung eines Aura-Sprays, mit dem man sich vor äußeren Einflüssen schützen kann, kam mir persönlich eher seltsam vor.

Mein Fazit: Wer auf Esoterik steht und sich darauf einlassen kann/will, wird hier sicher einen schönen Ratgeber finden. Für eher pragmatisch veranlagte Menschen ist das Buch nicht wirklich geeignet.