Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

online

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Frau Maier und Weihnachten

Frau Maier geht ein Licht auf

Es ist kurz vor Weihnachten und Frau Maier ist so gar nicht adventlich zu Mute. Da kündigt sich Besuch an. Der Privatdetektiv Wolfgang Woitschak, mit dem sie schon einen spannenden Fall lösen konnte, ist ganz in der Nähe und möchte bei ihr übernachten. Ein Unding für Frau Maier, die noch nicht mal ihren Vornamen herausrückt. Als Andreas sie am Morgen besuchen möchte, sitzt Wolfgang im Pyjama in der Küche. Mit Beziehungsproblemen kennt sie sich nun gar nicht aus. Dann lieber ermitteln. Andreas seine Cousine hatte einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt und ist nun verschwunden. Nun übernimmt Frau Maier den Stand und hält die Augen offen.
Dies ist der 6. Fall um die kauzige Protagonistin im Rentenalter. Mit ihrer Liebe zur Katze und dem wachen Verstand schleicht sie sich in mein Herz. Dieser Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen.

Verwirrspiel

Gefährliches Komplott

Mickey Gibson hat für ihre zwei kleinen Kinder ihre Karriere bei der Polizei aufgegeben und recherchiert von zu Hause aus für die Firma ProEye. Ihre Aufgabe ist es versteckte Gelder auf illegalen Konten zu finden. Es geht um Steuer- und Kreditbetrug im großen Stil und Mickey hat das richtige Wissen und die Ausrüstung für eine Onlinerecherche. Als sie von einer vermeintlichen Mitarbeiterin ihrer Firma zu einem Anwesen geschickt wird um eine Inventarliste zu erstellen, stellt sie keine weiteren Fragen obwohl so eine Aufgabe unüblich ist. Als sie dort eine Leiche findet, macht sie sich erst verdächtigt und ihre Instinkte als ehemalige Detektive schlagen Alarm.
Die Handlung nimmt nach und nach Fahrt auf und nimmt Dimensionen an, die vor Mafia, Mord, Wirtschaftskriminalität, Zeugenschutzprogramm und Entführung nicht halt machen. Ein spannendes Verwirrspiel mit vielen Wendungen und Wissen über Kryptowährung und Transaktionen übers Darknet.

Spannendes Verwirrspiel

Schatten im Glashaus

Kit Darling arbeitet für eine Reinigungsfirma und putzt bei den reichen Leuten. Da sie meistens alleine in den Häusern ist, nutzt sie ein Teil ihrer Zeit, um in den Sachen ihrer Auftraggeber zu schnüffeln. Dabei deckt sie so manche geheimnisse auf, die sie in ihrem persönlichen Tagebuch festhält. Als sie in das Haus von Jon und Daisy Rittenberg kommt und das Bild von dem zweifachen Olympiasieger sieht, brechen schlimme Erinnerungen über sie herein.
Derweil wird Ermittlerin Mallory Van Alst zu einem Luxushaus am Meer gerufen. Eine alte schwer kranke Frau hat mitten in der Nacht einen Schrei gehört. In dem Glashaus, das gut einsehbar ist, wird sehr viel Blut und Spuren eines Kampfes gefunden. Jedoch keine Leiche.
Das Cover und der Titel passen sehr gut. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben, obwohl die Geheimnisse erst nach und nach zu Tage kommen. Die Handlung wird in mehreren Zeitebenen erzählt, wobei die Kapitel dann überschrieben sind, wie lange vor dem Mord der Zeitpunkt ist. Die Tagebucheinträge von Kit bringen zusätzliche Spannung. In einem weiteren Strang werden die Ermittlungen von Malle geschildert. Schritt für Schritt kommen wir so der Lösung näher und nichts ist so, wie es scheint.

Oma Käthe mit Herz und Verstand

Kurschatten

Oma Käthe muss weg. Jupp Backes erscheint mit seiner Frau Inge und seiner Schwiegermutter auf der Krankenkasse und hat eindringliche Argumente, warum Käthe dringend zur Kur muss. Da gerade Jemand abgesagt hat, reist Käthe schon am nächsten Tag vom Saarland auf die Insel Sylt. Da sie mit viel Verspätung aus dem Zug steigt, geistert sie um Mitternacht am Strand der Kurklinik rum und stolpert über eine Leiche. Da die Klinikleitung kein Aufsehen möchte und der Leiter der Polizeistation privat überfordert ist, wird erst einmal alles heruntergespielt. Aber nicht mit Oma Käthe !

Das Cover zeigt eine idyllische Strandaufnahme, die von den Füßen der Leiche gestört wird. Der Titel passt dazu hervorragend. Die Protagonisten werden so treffend beschrieben und ich sehe sie direkt vor mir. Der Schreibstil ist sehr lustig und ich amüsiere mich köstlich. Oma Käthe schafft es immer wieder mit ihren flapsigen Bemerkungen , alles genau auf den Punkt zu bringen. Die Handlung entwickelt Spannung und es kommt zu einer erstaunlichen Entwicklung.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Selbsthilfegruppe

Ein Mann zum Vergraben

Als ihr Mann sie wieder einmal an den Herd zerrt, um sie zu misshandeln, schlägt Sally mit Omas gusseiserner Pfanne zu. Die gute Qualität der Pfanne zeigt Wirkung und Jim ist tot. Was nun? Nachdem sie jahrelang alles ertragen und geschwiegen hat, kann sie nicht ins Gefängnis gehen. Sie fühlt sich durch ihre Nachbarin beobachtet, die auf die Einhaltung der Coronaregeln pocht. Auch scheint es in ihrer Umgebung noch andere Frauen zu geben, die es mit ihren Männern nicht leicht haben. Doch wie entsorgt man eine Leiche?
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben und ich kann sie mir sehr gut vorstellen. Besonders die Nachbarin gefällt mir und meine Intuition zu ihrer Vergangenheit trifft zu. Die Handlung liest sich kurzweilig und interessant. Trotzdem wird hier ein ernst zu nehmendes Thema behandelt.