Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Nichts ist wie es scheint

Layla

Ich bin großer Fan von Colleen Hoover und lese mit Begeisterung alles was sie schreibt. Dass sie in letzter Zeit eine etwas düsterere und bedrohlichere Richtung geht, gefällt mir richtig gut und gibt ihren Büchern neben viel Gefühl auch eine ordentliche Portion Spannung. Nachdem „Verity“ mich absolut umgehauen hatte, war ich sehr gespannt was nun „Layla“ zu bieten hat. Und ich kann sagen: meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Zum Inhalt: Leeds schlägt sich als Musiker in einer mittelmäßigen Band durch- nicht, weil er auf Ruhm aus ist oder Geld bräuchte, sondern weil er vor allem eine Aufgabe braucht und Musik liebt. Auf einer Hochzeit, bei der seine Band engagiert ist trifft er auf Layla- und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Die beiden sind fortan praktisch unzertrennlich, denn Layla, die nicht an ihre Heimat bindet, beschließt mit Leeds zusammen nach Nashville zu ziehen und ihn bei seiner Karriere zu unterstützen. Doch nach einer tragischen Nacht, in der Layla fast ihr Leben verliert, ändert sich vieles im Leben der beiden. Um ihre Beziehung zu retten und die alte Nähe wiederherzustellen, fährt Leeds mit ihr an den Ort ihres Kennenlernens, doch dort passieren ein paar merkwürdige Sachen, die Leeds an allem zweifeln lassen- inklusive seiner Beziehung zu Layla.

Das Cover des Buches gefällt mir total gut und ich mag es, dass es optisch und vom Titel zu „Verity“ passt. Der Farbverlauf und durch die Gewitterwolke wirkt es sehr dramatisch, was auch gut den Inhalt widerspiegelt.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, denn es startet wie eine ganz normale Romance und kurz dachte ich, die Story könnte vielleicht eintönig sein. Aber plötzlich schlägt die gesamte Stimmung im Buch um und hat mich völlig in ihren Bann geschlagen. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber thematisch ist das Buch recht ungewöhnlich, aber wahnsinnig fesselnd.

Den Protagonisten gegenüber hatte ich sehr gemischte Gefühle, was auch am ungewöhnlichen Setting und den Begleitumständen liegt. Ich hatte zwischendurch beim lesen immer mal wieder ein ungutes Gefühl, was sich am Ende auch bestätigt hatte. Die Auflösung hatte ich bis zum Ende sehr ähnlich zusammengereimt, was zeigt, dass die dezenten Hinweise der Autorin bei mir auf jeden fall angekommen sind.

„Layla“ hat mir wirklich gut gefallen, wieder ein spannendes, unvorhersehbares Buch von Colleen Hoover.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Janus ist zurück

Stadt des Zorns

Nach „Raum der Angst“ folgt nun der zweite Escape-Room-Thriller aus der Feder von Marc Meller. Das Buch greift dabei wieder das bekannte und beliebte Konzept von Escape- und Exit-Games auf und bindet diese in eine Horroratmosphäre à la „SAW“ ein. Denn die unfreiwilligen Teilnehmer spielen hier nicht um das Entkommen, sondern um ihr eigenes Leben.

Zum Inhalt: Vor neun Monaten hat Hannah als eine von zwei Personen das grausame Exit-Game, geschaffen von dem Psychopathen Janus, überlebt. Und mehr noch, ihr ist es gelungen Janus auszutricksen und so gilt sie als heimliche Gewinnerin des „Spiels“. Hannah versucht immer noch über die schrecklichen Ereignisse hinwegzukommen, als Janus plötzlich zurück ist. Und er verwandelt die Stadt Köln in ein riesiges Exit-Game um sich an Hannah zu rächen. Hannah muss versuchen Janus ein weiteres mal zu entkommen und versucht dabei, so viele ihrer Mitstreiter wie möglich zu retten. Am Ende läuft alles auf einen Showdown zischen den beiden heraus. Kann Hannah erneut überleben?

Marc Meller schreibt sehr flüssig und schafft es praktisch ab Seite 1 mich abzuholen und in Janus Welt mitzunehmen. Das Buch beginnt bereits relativ rasant, wobei das Exit-Spiel und die angekündigten Fallen erst nach dem ersten Drittel beginnen. Dieses dient vor allem nochmal einen Überblick über die vergangenen Ereignisse zu geben und alle Hauptcharaktere einzuführen, sodass man Band 2 auch gut unabhängig vom ersten Band lesen kann. Es baut sich trotzdem schnell eine angespannte, spannende Atmosphäre auf. Die Beschreibung der Fallen ist bildlich gut, um den Horror-Eindruck zu vermitteln und um das Leben der „Spieler“ mitzufiebern. Die Kreativität von Marc Meller hat mich da echt beeindruckt.

Hannah ist sehr sympathisch und auch der ermittelnde Polizist und Freund von Hannah, Kepplar, ist jemand, in den man sich gut hineinversetzen kann und für den man sich Erfolg wünscht. Alle anderen Nebencharaktere bleiben relativ blass und werden nur gerade genug beschrieben, um sie verdächtig zu machen. Denn eine Kernessenz des Buches ist, dass man niemandem trauen kann.

Dafür, dass das Buch „Stadt des Zorns“ heißt und eine ganze Stadt als Escape-Room anteasert, gibt es für meinen Geschmack zu wenig Schauplätze. Das hatte ich mir vom Konzept her anders vorgestellt. Auch werden zu Beginn weitere Aspekte in das Buch eingeführt, z.B. die Broken Window Theorie, die aber letztendlich inhaltlich gar nicht groß weiterverfolgt werden. Die von mir erwartete Anarchie greift eher nicht, bzw. nur ganz gesittet um sich.

Ich konnte das Buch trotz dieses kleinen Mankos nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich wieder gefesselt. Die Handlung ist einfach catchy und die Dynamik zwischen Janus und Hannah sehr faszinierend. Für mich eine gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Echt schön

Was wir in uns sehen - Burlington University

„Was wir in uns sehen“ ist für mich das erste Buch von Autorin Sarina Bowen. Da ich aber schon viel Gutes über ihre Werke gehört habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover ist wunderschön verspielt und die auf dem Klappentext angeteaserte Collegegeschichte hat mich neugierig gemacht.

Zum Inhalt: Nachdem Chastity aus den Fängen einer Sekte entkommen ist, kommt sie bei einer entfernten Cousine in Vermont unter. Dort hat sie die Möglichkeit auf ein normales Leben und einen Collegeabschluss. Eine große Hilfe ist ihr dabei ihr bester Freund und Nachbar Dylan. Für Chastity ist da so viel mehr als nur Freundschaft, aber Dylan ist ein Weiberheld, der sich nicht festlegen will. Deswegen überlegt Chastity sich einen Plan um mehr Zeit mit Dylan zu verbringen, haben die beiden eine Chance oder wird diese Liebelei ihre Freundschaft zerstören?

Das Buch ist gut geschrieben und die Perspektiven wechseln zwischen den beiden Hauptcharakteren, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommt. Ich habe mich sehr schnell in die Handlung gefunden und habe das Buch dann quasi in einen Rutsch verschlungen.

Besonders interessant fand ich die Stellen, als Chstity von ihrer Vergangenheit auf der Paradise Ranch erzählt. Man kann sich diesen Irrglauben und die Grausamkeiten gar nicht vorstellen und es hat mur das Herz gebrochen, dass die ersten neunzehn Jahre ihres Lebens so eine Hölle waren.

Die Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren hat mir sehr gut gefallen. Man merkt, dass sie eine tiefe Freundschaft verbindet und wer hofft nicht darauf in seinem Partner auch den besten Freund zu finden. Generell fand ich auch die Familien und Freunde der beiden einfach süß und total sympathisch. Beim Lesen hab ich mir zwischendurch immer mal gewünscht ich wäre auch auf einer Farm in Vermont aufgewachsen, so idyllisch und harmonisch wird es beschrieben.

Die Geschichte um Chastity und Dylan ist einfach bezaubernd und herzerwärmend und macht definitiv Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.10.2021

eine traumhaft schöne Liebesgeschichte

Regenglanz

Ich liebe Liebesromane, bei denen nicht nur ganz stumpf ein Pärchen oder so auf dem Cover abgebildet ist. Hier hat mich das „regennasse“ Cover mehr als nur neugierig gemacht, dann dieses wundersame, megaschöne Muster aus geometrischen Formen, verziert mit einem Wolkenhimmel hat es mir voll angetan. Auch der türkisfarbene Buchschnitt ist ein absoluter Traum. Aber dieses Buch ist nicht nur rein optisch ein Hingucker, sondern hat mich auch inhaltlich echt überzeugt.

Zum Inhalt: Simon hat eine richtig üble, toxische Beziehung hinter sich. Was jetzt noch fehlt, um völlig damit abschließen zu können, ist ein Cover-Up des Einhorn-Tattoos auf seiner Brust, das den Namen seiner Ex trägt und welches er sich im Suff hat stechen lassen. Womit er nicht rechnet, ist, dass die Tätowiererin Alissa ihn völlig umhaut. Mit ihren lila Haaren, ihrem tätowierten Körper und der zierlichen Gestalt ist sie zwar eigentlich nicht sein Typ, aber trotzdem haut sie ihn voll um. Und auch sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Aber sie hat eine klare Regel: keine Dates mit Kunden. Was mit einer Freundschaft zwischen den beiden beginnt, wird aber sehr schnell so viel mehr. Bis sie herausfinden, dass sie noch etwas anderes verbindet. Und diese Entdeckung droht alles zu zerstören, was sich zwischen ihnen angebahnt hat.

Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Simon und Alissa geschrieben und so herrlich leicht und herzlich, dass ich es nicht weglegen konnte. Ich hatte selbst so viel Spaß bei der Freundschaft zwischen den beiden, dass ich gerne selbst Teil der WG und Clique im Buch wäre. Die Freundschaft zwischen Alissa und ihren Mädels ist einfach einmalig schön. Genau so sollten Frauenfreundschaften sein.
Alissa selbst ist eine fantastische Protagonistin, für die ich mir nichts als Glück und Erfolg gewünscht habe. Sie hatte eine schwere Jugend und das Verhältnis zu ihrer Familie ist stark gestört, wenn nicht sogar toxisch. Umso schöner ist es, wie sie mit Simon aufblüht.

Was ich echt klasse fand ist, dass das Cover Motiv auch im buch aufgenommen und erklärt wird. So ist das Cover nicht nur schöne Deko, sondern hat auch einen echten Bezug zur Handlung, was ich wirklich gelungen finde.

Ich wollte nicht, dass dieses Buch endet und bin froh, dass es sich um eine Trilogie handelt und wir hoffentlich noch einiges von Alissa und Simon hören werden, denn ich habe mich so wohl in ihrer Welt gefühlt, dass ich noch nicht bereit bin, sie zu verlassen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

sanft und einfühlsam

Das geheime Leben des Albert Entwistle

„Das geheime Leben des Albert Entwistle“ von Matt Cain hat mich vor allem durch das ansprechende Cover und den skurrilen Klappentext neugierig gemacht. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber erhalten habe ich ein wunderschönes, bezaubernd liebenswertes Buch mit fantastischen Charakteren. Ich würde es bereuen, wenn ich es nicht gelesen hätte.

Zum Inhalt: Albert führt ein bescheidenes Leben als Postbote in Toddington. Er hat keine nahen Freunde und vermeidet weitestgehend den Kontakt mit den Menschen in seiner Umgebung. Als seine Pensionierung näher rückt und Albert seinen Lebensinhalt zu verlieren droht, beschließt er, sich den Menschen in seinem Leben zu öffnen und seine große Liebe zu finden, von der er als Teenager getrennt wurde. Allen voran schließt er Freundschaft mit der alleinerziehenden Mutter Nicole und die beiden ermutigen sich gegenseitig, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen.

In diesem Buch geht es viel, sich selbst so zu nehmen und zu lieben, wie man ist, auf die Meinung anderer zu pfeifen und sein Glück nicht davon abhängig zu machen. Anhand zweier Außenseiter- einer schwarzen, alleinerziehenden Mutter und einem schwulen Postboten- werden die Tücken und Schwierigkeiten der Liebe aufgezeigt und die Vorurteile mit denen bestimmte Beziehung belastet sind. Das Buch erzählt mit viel Rücksicht und Sanftmut und der schweren Reise zur Selbstliebe der beiden und wie sie dadurch ihr Liebesglück finden.

Alberts Leben wird auch in vielen Rückblicken geschildert, die zeigen, dass seine Eltern seine sexuelle Neigung früh erkannten und alles taten, um diese zu unterbinden. Sie schreckten nicht einmal davor zurück, Alberts Jugendliebe George verhaften zu lassen, da Homosexualität in Alberts Jugend noch strafbar war. Aber schlussendlich befreit sich Albert von den Ketten der Angst und Vorurteile und geht auf die Suche nach George, den er in all den Jahren nicht vergessen konnte.

Das Buch ist sehr berührend geschrieben und vermittelt so viele wichtige Inhalte. Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen und ich kann es nur jedem ans Herz legen, es zu lesen.