Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Vom Ankommen

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Ich liebe Bücher, in denen Bücher, Buchhandlungen und das Lesen eine zentrale Rolle einnehmen. Das erzeugt bei mir immer direkt eine Art Wohlfühloase und bei diesem Buch ist allein schon das Cover wahnsinnig einladend. Die Geschichte ist unaufgeregt, fast schon zurückhaltend und hat mir aufgrund dessen trotzdem gut gefallen.

Zum Inhalt: Takako ist am Boden zerstört, als ihr Freund und Arbeitskollege ihr eröffnet, dass er heiraten wird. Und zwar eine andere Frau mit der er schon länger zusammen ist. Kurzerhand kündigt sie ihren Job und flüchtet in die Buchhandlung ihres Onkels, wo sie durch die Kraft der Bücher und Menschen in ihrer Umgebung ihren Platz findet.

Das Buch ist quasi in zwei Geschichten unterteilt, einmal die über Takako und dann eine über die Rückkehr ihrer Tante Momoko, die man auch getrennt voneinander lesen kann. Denn obwohl die Geschichte insgesamt fortschreitend ist, hatte ich schon das Gefühl, dass es nach dem ersten Teil einen Cut gab und sich der Fokus in der zweiten Geschichte verschoben hat, obwohl sie immer noch aus Takakos Sicht erzählt wird. Beide verbindet aber ein ähnliches Leitmotiv- das Heimkehren, Ankommen, seinen Platz finden.

Ich mag die ruhige Erzählweise der Geschichte, es wird unaufgeregt aus dem Alltag erzählt, an manchen Stellen plätschert die Geschichte einfach so vor sich hin, Jahreszeiten ziehen vorbei. Trotzdem ergibt sich ein stimmiges Bild und besonders im ersten Teil merkt man die Veränderung, die Takako durchlebt.

Für mich eine schöne Geschichte für zwischendurch, wenn man mal einen Ruhepol braucht.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Der Genuine-Skandal ist noch nicht vorbei

Genuine Conspiracy

Der zweite Band der Genuine-Dilogie schließt quasi nahtlos an den ersten Band an und obwohl es ein kleines „2was zuletzt geschah“ gibt, würde ich schon empfehlen zuerst „Genuine Madness“ zu lesen. Das Buch hat mir wieder gut gefallen, auch wenn ich mir vom Fortschreiten des Genuine-Projekts für diesen Band irgendwie mehr erhofft hatte.

Zum Inhalt: nachdem Elaine und John das Genuine-Projekt in der Unterwelt Atlantas auffliegen ließen, müssen sie sich bedeckt halten. Denn trotz gezielter Tipps fand die Polizei nichts. Und auch die Regierung scheint nicht an einer Aufklärung interessiert zu sein. Vielmehr sprechen sinkende Verbrechensraten dafür, dass Atlanta noch nie so sicher war. Gleichzeitig verschwinden weiterhin Obdachlose von den Straßen. Elaine und John beschließen sich erneut der Sache anzunehmen.

Ich fand Teil 1 inhaltlich richtig interessant, eine gute Mischung aus Politthriller und Dystopie-Elementen. Und ich hatte im zweiten Teil auf noch mehr Intrigen und eine Zuspitzung des Genuine-Projekt gehofft, was aber irgendwie ausblieb. Ja, das Projekt geht weiter und Elaine deckt sogar noch eine weitere Komponente des Skandals auf. Aber im Fokus stand diesmal mehr die Hetzjagd auf die beiden Protagonisten, die politischen und wirtschaftlichen Verstrickungen, sowie die Frage nach einem Maulwurf bei der Polizei.
Das war alles auch gut und durchaus spannend umgesetzt, war aber nach dem ersten Band thematisch nicht mehr wirklich was neues.

Womit ich mich direkt am Anfang wieder etwas schwergetan habe waren die vielen Namen, Perspektiven und Handlungsorte, die ich erstmal wieder zusammenpuzzeln musste. Da kommt man aber rein. Auch sprachlich ist es anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zur Handlung und den Figuren. John beweist auf jeden Fall mal wieder, dass er alles andere als „lame“ ist und stürzt sich mit seinen Freunden vom Obdachlosenheim in den Kampf.
Bemerkenswert sind hier mal wieder die technischen Komponenten, die zum Tragen kommen und die Waffengewalt, vor der nicht zurückgeschreckt wird. Besonders der Polizist Morrison hat mir in diesem Band gut gefallen, da er nicht zurückschreckt zu ermitteln und John zu unterstützen.

Das Ende war gut umgesetzt und bildet einen guten Abschluss für die Story.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Flucht nach vorn

Manipuliert

Teil 2 beginnt genau da, wo Band 1 endet, weshalb es schon Sinn macht, dir Bücher nacheinander zu lesen. Wir begleiten weiter die bekannten Charaktere aus Band 1, die nun auf weitere Schlüsselfiguren treffen. Ich muss sagen, dass ich Band 2 schon etwas schwächer finde, vor allem weil es einige Wiederholungen zu Band 1 gibt, die das Buch einfach handlungstechnisch nicht weiterbringen.

Zum Inhalt: in dem Glauben Überträger der Epidemie zu sein, stellt sich Shay dem Militär- und begeht damit Verrat an Kai. Doch dieser ist wild entschlossen Shay wiederzufinden, die in einer geheimen Einrichtung gefangen gehalten wird. Beide brauchen neue Verbündete, wenn sie überleben wollen.

Callie fand ich schon im letzten Band sehr egoistisch und unsympathisch und nach dem Ende von Band 1 dachte ich, dass mich in Bezug auf sie nicht mehr viel schocken kann. Aber in diesem Buch gibt es ein paar Enthüllungen, die Callie in ein völlig neues Licht rücken. Gleichzeitig tauchen neue Figuren auf, bei denen auch nicht jeder ist, was er/sie vorgibt zu sein, so dass es weiter sehr undurchsichtig bleibt, wem Kai und Shay vertrauen können.
Das Hin und Her zwischen Kai und Shay, sowie Kai und Fenja ist zwar weniger als in Buch 1, hat mich aber irgendwie doch gestört. Man sollte meinen, es gibt wichtigere Probleme. Generelles Problem ist, dass alle nicht gescheit miteinander reden.

Dass Shay quasi im Alleingang die Wahrheit aufdeckt und damit sogar Dr. 1 noch überraschen kann, fand ich dann etwas überzogen und unglaubwürdig. Gleichzeitig finden sie sich immer wieder in ähnlichen Situationen wieder, aus denen sie naiverweise scheinbar nichts lernen und immer wieder blind den selben Leuten vertrauen. Hier passt für mich was nicht so richtig zusammen.

Die Epidemie selbst rückt in diesem Buch eher in den Hintergrund. Im Fokus stehen stattdessen die Gruppen die sich formieren und was sie antreibt. Das Buch gibt zwar Antworten auf Fragen aus Band 1, wirft aber auch ziemliche viele neue auf. Das es sich weiterhin gut lesen lässt war ich schnell durch, obwohl mich die Handlung diesmal nicht so ganz überzeugen konnte

Veröffentlicht am 31.05.2023

anders als gedacht und für mich schwer zu greifen

Unwesen

Ich hab mich ein bisschen durch die Worte »Schwedens Antwort auf Stephen King.« verleiten lassen. Beim Lesen dachte ich dann "achso, diese Art Stephen King". Denn was ich auch bei King immer wieder vergesse ist, dass ich seine Bücher ausschweifende und stellenweise geradezu verwirrend finde. In diesem Sinne stimme ich zu, liest sich wie Stephen King. Ich hab viel zu lange gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, die, als die einmal Fahrt aufgenommen hatte, dann doch recht spannend wurde.

Zum Inhalt: In einem verschlafenen Küstenstädtchen in Nordschweden taucht ein herrenloser Frachtcontainer auf. Und obwohl er Gesprächsthema Nummer 1 ist, wird er nicht geöffnet. Als es dann doch passiert erschüttert nicht nur der Inhalt die Stadt, es hat auch den Anschein, als wäre etwas Böses ihm entflohen. Doch außer Siw und Max scheint niemand was zu merken, bis die Stimmung zu kippen droht.

Der Beginn des Buches zog sie für meinen Geschmack ziemlich in die Länge. Dadurch hatte man zwar als Leser Gelegenheit die umfangreich ausgearbeiteten Figuren gut kennenzulernen, aber für meinen Geschmack hätte da auch ein bisschen was gekürzt werden können, denn bis überhaupt so richtig Spannung aufkam, dauerte es mir einfach zu lange und ich wusste lange nicht, wo die Geschichte eigentlich hinwill.

Es fällt mir total schwer, das Buch in ein Genre einzuordnen, irgendwo zwischen Mystery/Horror, Gesellschaftskritik und Spannungsroman bewegt sich die Geschichte auf nicht unbedingt gradlinigen Bahnen, getragen von den Figuren selbst, die dafür aber auch sehr authentisch rüberkamen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat mir die Geschichte im Verlauf dann auch gut gefallen, auch wenn der Vergleich mit Stephen King vllt. etwas großzügig ist. Besonders das Thema "Verlust der Menschlichkeit" ist gut rübergebracht worden und regt subtil zum nachdenken an. Das letzte Viertel war dann ungefähr, wie ich es vom gesamten Buch aufgrund des Klappentextes erwartet hätte. Von mir daher 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2023

Potential an manchen Stellen verschenkt

Plagiat

Das Thema "Plagiate" hat ja besonders unter deutschen Politikern schon für einiges an Aufsehen gesorgt, hier wird auf das Thema noch mal eine ordentlich Schippe draufgelegt und das ganze in ein brutales Setting eingebettet. Eigentlich also beste Voraussetzungen für einen packenden Thriller. In meinen Augen hat das Buch aber ein bisschen sein Potential verschenk, der Fokus hat oft gefehlt und ich fühlt mich zu sehr in den groben Handlungsrahmen hineingeworfen.

Zum Inhalt: Carla erfüllt sich mit einem Freeclimb in den USA einen großen Traum, doch das Hoch währt nicht lange, denn sie hat viele beunruhigende Nachrichten ihres Bruders erhalten und begibt sich auf schnellstem Wege nach Hause um ihn zu treffen. Doch ihr Bruder soll München aus niemals erreichen. Kurz darauf wird seine Leiche in Polen gefunden und ein paar unangenehme Fragen werden aufgeworfen, die weitreichende Folgen haben. Bald findet Carla sich in einer Spirale aus Angst und Gewalt wieder, unwissend wie groß die Kreise sind, die die Geschichte rund um ihren Bruder zieht.

Das Buch besticht mit wahnsinnig vielen Perspektiven und Handlungsschauplätzen- einige davon wiederkehrend, andere nur einmalige Einblicke in eine hochbrisante Situation. Der Leser wird direkt in die Handlung reingeworfen, durch die vielen handelnden Personen bekommt man als Leser allumfassende Einblicke in Handlungsumstände und Motive der Figuren. Eine Perspektive, die man leider nicht bekommt, und die ich umso spannender gefunden hätte, ist die von Darian, denn eigentlich ist sein Part und Hintergrundwissen sicherlich super spannend.

Generell hatte ich das Gefühl, dass durch die vielen Perspektiven vieles einfach nur in den Raum gestellt statt vertieft worden ist, sodass ich mir zwischendurch öfter mal mehr Informationen oder Hintergründe gewünscht hätte. Außerdem muss man auch aufpassen, nicht den roten faden zu verlieren. Zwischendurch gab es ein paar Szenen, wo ich mich gefragt habe, wie realistisch sie sind, z.B. wenn die angehende Bundeskanzlerin kurz vor der Wahl für 1-2 Jahre verschwinden soll und dann ggf. ein großes Comeback zu feiern. Besonders am Ende ging es mir dann handlungstechnisch einfach zu schnell und ich hätte mir einen Überblick gewünscht, was aus den ganzen Figuren geworden ist.

Insgesamt hat sich das Buch gut und flüssig lesen lassen. Zwischenzeitlich habe ich die Schilderung von Gewalt schon als sehr drastisch empfunden und öfter wird von verschiedenen Personen vermittelt, wie wertlos so ein Menschenleben ist. Spannungstechnisch war es gut, durch die zerpflückte Handlung riss der Spannungsfaden aber auch immer mal wieder etwas ab. Trotzdem sein gutes Buch mit spannendem Thema.