Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Fake Out - Homerun für zwei

Maddox und Damon
Eine wunderschöne LIebesgeschichte zwischen zwei Männern. Von der Sorte hab ich bisher noch nicht allzu viele gelesen, jedoch hab ich festgestellt, dass mir diese Geschichte sehr zugesagt hat.
Maddox und Damon sind beides sehr sympathische Charaktere und ihre Liebesgeschichte sowei ihre Entwicklungen wirken sehr authentisch und konnte ich gut nachvollziehen.
Auch sprachlich gab es hier nichts zu meckern.
Scheinbar ist dies der erste Teil einer Reihe. Tatsächlich hätte ich Interesse daran, all die interessanten Nebencharaktere und -geschichten näher kennenzulernen.
4 Sterne

Veröffentlicht am 08.12.2023

Whitestone Hospital - Tough Choices

Maisie und Grant
Eine wunderschöne Krankenhaus-Liebesgeschichte um die Assistenzärztin Maisie und den Krankenpfleger Grant und ein weiterer Band der Whitestone-Hospital-Reihe.
Die zahlreichen medizinischen ...

Maisie und Grant
Die zahlreichen medizinischen Fälle und Erklärungen scheinen authentisch und gut recherchiert. Auch der Cliffhanger am Ende darf wieder nicht fehlen. Daher ist es schon wichtig, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Maisie und Grant mochte ich ebenfalls sehr.
5 Sterne für wunderbare Unterhaltung.

Veröffentlicht am 05.12.2023

In den Nether

Minecraft, Open World Band 01

Minecraft Open World – In den Nether – Ramirez

Minecraft Open World – In den Nether – Ramirez
Ein farbenfrohes Abenteuer aus der Minecraft-Welt. Dieses Buch ist als Einzelband lesbar und es ist vermutlich nicht schlimm, wenn man keine Vorkenntnisse aus der Gaming-Welt von Minecraft hat – Sarah ist schließlich ebenfalls Neuling und wird von Hektor instruiert – schaden kann es aber sicherlich auch nicht.
Diese Geschichte ist als Comic in erster Linie für junge Leser ab etwa 10 Jahren konzipiert. Das typische Minecraft-Design mit vielen Blöcken und phantasievollen Welten ist ganz klar wiederzuerkennen und hat uns auch hervorragend gefallen.
Da Sarah ebenfalls als Neuling in diese Welt eintaucht, werden die wesentlichen Begriffe noch einmal von Hektor erklärt. Zwischen den beiden entwickelt sich nach einigen Hindernissen eine wunderbare Freundschaft, von der widerwillig auch Hektor profitiert, da Sarah ihn dazu bringt seine Komfortzone zu verlassen.
Den Kids hat diese Comic-Geschichte sehr gut gefallen. Mir persönlich liegt dieser Stil weniger, vor allen Dingen fand ich den Textanteil recht gering. Tatsächlich hat man das Büchlein in weniger als einer Stunde durchgelesen. Dennoch ist dies für Fans sicherlich ein Muss.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Schachtelsätze

Requiem für Tante Domenica

Requiem für Tante Domenica – Plinio Martini
Marco sitzt am Totenbett seiner Tante Domenica, einer tiefgläubigen Frau, die mit Argusaugen stets über die Moral und Frömmigkeit der Ihren gewacht hatte.
Titel ...

Requiem für Tante Domenica – Plinio Martini
Titel als auch Thema verraten bereits, dass dies keine sonderlich leichte Lektüre ist. Tatsächlich ist Marco ein wütender junger Mann, der zwar scheinbar unbeteiligt seine Pflicht tut, der währenddessen allerhand Erinnerungen aus seiner Kindheit und Jugend im abgelegenen Bergdorf im Tessin nachhängt. Diese sind teilweise liebevoller Art seiner Tante gegenüber, meist aber voll Sarkasmus und Zorn. Und so teilt er in Gedanken aus, gegen den Glauben und die Kirche, gegen die Politik, gegen die Lebensumstände. Geradezu versteckt ist eine kleine Liebesgeschichte. Diese schafft es jedoch kaum, etwas Licht in die sehr düstere Geschichte zu bringen.
Der Autor hat einen recht literarischen Schreibstil und bedient sich dabei leider sehr häufig unnötig komplizierter Schachtelsätze (die ich gar nicht leiden kann…).
„Für die Bergbewohner gab es keine Hoffnung außerhalb ihres Glaubens, den sie arglos hinnahmen und eifersüchtig hüteten, mit der väterlichen Hilfe der Pfarrer, die wie überall auf der Welt in dieser ehrfurchtsvollen Erwartung des Jenseits die Quelle ihres Lebensunterhalts sehen.“
Zum Glück umfasst dieses Büchlein nicht einmal 200 Seiten, denn meins war das wirklich nicht.
2 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Stevens

Was vom Tage übrig blieb

Was vom Tage übrig blieb - Kazuo Ishiguro

Was vom Tage übrig blieb - Kazuo Ishiguro
"Alles was wir geben mussten " hatte mich ja mit seiner dystopisch angehauchten Story sehr begeistert. Dieses Werk ist nun ganz anders. Der Schreibstil ist auch hier wieder klasse und sehr authentisch. Nur dass mich die Überlegungen eines Butlers nicht so sehr fesseln konnten…
Erzähler ist hier der Butler Stevens, der sein ganzes Leben lang auf Darlington Hall gedient hat. Seine Aufgaben hat er stets sehr ernst genommen und auch in der Rückschau macht er sich viele Gedanken darüber, wie sich ein perfekter Butler definiert bzw über den Begriff der Würde. Während der Blütezeit seiner Karriere, zwischen den beiden Weltkriegen, verkehrten bedeutende Personen der Politik auf Darlington Hall. Aus dem Hintergrund und als quasi stummer Beobachter, konnte Stevens damals viele Eindrücke der politischen Situation sammeln und einigen später weltberühmten Politiker begegnen.
Nun ist Stevens alt geworden. Er ist zwar noch im Dienst, macht aber einen Ausflug um eine ehemalige Hausangestellte, Miss Kenton, zu besuchen. Mehr als er die Reise zu genießen scheint, ergeht er sich in eben oben genannten Erinnerungen – und gerät dabei durchaus ins Schwafeln. Seitenlange politische Erklärungen und Beschreibungen des Arbeitsfeldes eines Butlers (nicht zu vergessen die Moral!). Ich fand es tatsächlich streckenweise sehr langweilig. Dem guten Stevens fällt zwar auf, dass er noch nie wirklich etwas gesehen hat von seiner Heimat und dass er die besten Jahre seines Lebens voll und ganz Lord Darlington gewidmet hat. Doch steckt er so tief in seiner dienstbeflissenen Steifheit, dass ihm so einiges nicht bewusst wird. Beispielsweise merkt er nicht, dass er geliebt hat und natürlich seine Chance nicht genutzt hat.
Dabei hat Ishiguro einen wirklich tollen Schreibstil, der mich doch immer mal wieder gepackt und ein Stück weit mitgenommen hat. Meiner Meinung nach ist die Sprache hier zu authentisch. Der verstockte, steife, humorlose Butler Stevens war mir für einen ganzen Roman zu viel.
3 Sterne