Profilbild von Danni89

Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Kurzweiliger Auftakt der Reihe

Calendar Girl - Verführt (Calendar Girl Quartal 1)

Klappentext: „Mia Saunders braucht Geld. Viel Geld. Eine Million Dollar, um ihren Vater zu retten. Er liegt im Krankenhaus, weil er seine Spielschulden nicht begleichen konnte. Um die Summe aufzutreiben, heuert Mia bei einer Agentur an und lässt sich als Begleitung buchen. Ihre Gesellschaft kostet 100.000 Dollar pro Monat. Sex ist ausdrücklich nicht Teil des Deals – leichtverdientes Geld! Und der Liebe hat Mia sowieso abgeschworen. Als sie ihrem ersten Kunden, dem Hollywood-Autor Wes Channing gegenübersteht, ist schnell klar: Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Vor ihnen liegt ein Monat voll heißer Leidenschaft. Doch Mia darf sich nicht verlieben. Denn Wes ist nur Mr Januar.“

Das erste, das bei diesem Buch auffällt, ist das ansprechende Cover, durch dessen besondere Haptik der Roman auch noch super in der Hand liegt und ein wahres Schmuckstück im Bücherregal ist.

„Calendar Girl – verführt“ ist der erste Band, der auf insgesamt vier Teile angelegten Buch-Reihe der Autorin Audrey Carlan. Im Verlauf dieser vier Bücher begleitet der Leser die Protagonistin Mia durch das Jahr, in dem sie für die Agentur arbeitet. Dementsprechend umfasst dieser erste Band die Monate Januar, Februar und März, welche sich jeweils auf neun oder zehn Kapitel aufteilen. Insgesamt umfasst dieses erste Quartal insgesamt 364 Seiten.

Den Handlungsansatz an sich fand ich sehr interessant und auch die Umsetzung ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen. Dank des leichten und wenig anspruchsvollen Schreibstils liest sich dieser Roman wirklich locker weg. Nur leider konnte ich mich mit Mia auch bis zum Schluss nicht so richtig anfreunden. Sie ist zwar ein durchaus interessanter und eigentlich gut ausgearbeiteter Charakter, richtig sympathisch werden konnte sie mir persönlich aber leider irgendwie nicht. Dennoch habe ich ihre abwechslungsreichen Aufträge für die Monate Januar bis März gerne mitverfolgt, denn auch trotz der Bedienung diverser Klischees habe ich das Buch für einen Vertreter seines Genres als durchaus unterhaltsam und kurzweilig zu lesen empfunden.

Weiter geht die Geschichte übrigens mit „Calendar Girl – Berührt“. Auch die übrigen Bände sollen bis Ende des Jahres 2016 erscheinen.

Fazit: interessanter Handlungsansatz gelungen umgesetzt, nur leider mit einer für mich nicht wirklich sympathischen Protagonistin.

Netter Start einer neuen Buchreihe mit deutlichen Schwächen

Hardwired - verführt

Klappentext: „Erica Hathaway ist tough und klug. Sie musste früh lernen, was es bedeutet, auf eigenen Beinen zu stehen. Als sie für ihr Internet-Startup einen Investor sucht, trifft sie auf Blake Landon. Blake ist sexy, mächtig und geheimnisvoll – und er schmettert ihre aufwändig vorbereitete Präsentation, ohne mit der Wimper zu zucken, als uninteressant ab. Erica ist außer sich vor Wut. Und doch fühlt sie sich auf magische Weise zu Blake hingezogen. Je mehr Erica über den Self-Made-Milliardär erfährt, desto deutlicher wird, dass er gute Gründe für seine Entscheidung hatte. Und obwohl sie spürt, dass sie besser die Finger von Blake lassen sollte, gibt sie sich ihrem Verlangen hin...“

In „Hardwired“ erzählt die Autorin Meredith Wild über 20 Kapitel den ersten Teil der heißen Geschichte von Erica und Blake.

Bereits im Vorfeld habe ich so einiges über diese hochgelobte neue Buchreihe gehört, muss jedoch sagen, dass ich diesen Hype am Ende nicht wirklich nachvollziehen konnte. Die Geschichte an sich ist vielleicht solide und lässt sich flüssig und zügig lesen, da die Autorin hier durchweg jedenfalls einen durchaus angenehmen Schreibstil an den Tag legt. Was mein persönliches Lesevergnügen jedoch erheblich eingeschränkt hat, war die Tatsache, dass ich bin zum Ende nicht wirklich mit den beiden Hauptfiguren der Geschichte sympathisieren konnte. Auch nachdem man so nach und nach ein wenig um die Vergangenheit der Charaktere erfahren hat, wirkten ihre Handlungen auf mich nur eingeschränkt nachvollziehbar, weshalb es mir sehr schwer fiel, so richtig mit ihnen und der Geschichte mitzugehen. Über die enorme Anziehungskraft zwischen den beiden hinaus sind sowohl Erica, aber auch insbesondere Blake für meinen Geschmack recht blass geblieben. Wahrscheinlich war das dann auch der Grund, warum mir die für das Genre ja durchaus nicht unübliche Vorhersehbarkeit der Geschichte, sowie die zahlreichen Klischees so negativ aufgefallen sind. Wären mir die Charaktere sympathisch gewesen, hätte ich da gerne drüber weg gesehen und trotzdem Spaß daran gehabt, ihre Geschichte interessiert zu verfolgen – so empfand ich die Handlung dann aber leider relativ flach und kaum spannend oder gar mitreißend.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um den ersten Teil einer Reihe – für diejenigen, die sich im Gegensatz zu mir mit den Figuren anfreunden konnten und ihren Gefallen an der Handlung gefunden haben, geht die Geschichte von Erica und Blake im zweiten Band „Hardpressed“ weiter.

Fazit: nette Geschichte, für mich persönlich aber leider kein Highlight.

Ein bisschen Krimi von der englischen Küste

Pearl Nolan und der tote Fischer

Klappentext: „Pearl Nolan betreibt ein kleines Fischlokal im malerischen Küstenort Whitstable. Niemand kann kochen wie sie, und niemand kann besser Geheimnisse lüften. Erst kürzlich hat Pearl sich einen Lebenstraum erfüllt und ein Detektivbüro als zweites Standbein eröffnet. Doch da wird ein Austernfischer tot aufgefunden, der Tote ist ausgerechnet ihr Lieferant. Der zurückhaltende, aber überaus attraktive Kommissar McGuire spricht von einem Unfall, aber Pearl weiß, dass das nicht stimmen kann. Pearl wird fortan mit ihm gemeinsam ermitteln – ob McGuire nun will oder nicht.“

In „Pearl Nolan und der tote Fischer“ erzählt die Autorin Julie Wassmer über insgesamt 20 Kapitel auf 329 Seiten eine unterhaltsame Sommergeschichte mit einem Hauch von Krimi.

Das erste, das einem bei diesem Roman auffällt, ist natürlich das wunderschöne Cover. Das knallige Orange springt einem sofort ins Auge und in Kombination mit den gewählten Schriftarten ist die Covergestaltung insgesamt wirklich äußerst ansprechend gelungen.

Den Schreibstil habe ich ebenfalls als sehr angenehm und zum Genre passend empfunden. Man hat sich schnell mit dem Schauplatz und den Charakteren vertraut gemacht und kann in die Geschichte eintauchen. Was mich dann auch schon zur eigentlichen Stärke des Buches bringt, nämlich zur Atmosphäre insgesamt. Wenn der Roman äußerlich auch einen „Krimi von der englischen Küste“ verspricht, darf man die Betonung dabei eigentlich nicht auf „Krimi“ legen. Die Ermittlungen ziehen sich zwar als eine Art roter Faden durch die Handlung, werden insgesamt aber doch recht stiefmütterlich behandelt. Im Vordergrund stehen hier eindeutig die zahlreichen und liebevoll gezeichneten Figuren, ihre Vergangenheit, ihr Alltag sowie überhaupt der einfach nur malerische Küstenschauplatz, der so detailliert und interessant beschrieben wird, dass man den Umstand schnell vergisst, dass man hier eigentlich einen Krimi liest.

Fazit: ein gelungener Roman, der gut unterhält und Urlaubsstimmung weckt, bei dem echte Krimi-Fans wohl aber nicht auf ihre Kosten kommen.

Spannender zweiter Teil der Saga

Poldark - Von Anbeginn des Tages (Poldark-Saga 2)

Klappentext: „Cornwall, 1788-1790: Gegen alle Widerstände sind Ross und Demelza zwar gemeinsam glücklich. Allerdings haben weder Ross' Freunde noch seine Feinde ihm diese unstandesgemäße Heirat verziehen, und das junge Paar muss täglich um seine Ehe und seine Liebe kämpfen. Vor allem Demelza muss ihren ganzen Mut, aber auch ihren Charme und ihr liebevolles großes Herz einsetzen, um Vorurteile und Standesunterschiede endgültig zu überwinden. Und aufgeben wird sie nie...“

Auch in „Poldark – Von Anbeginn des Tages“ geht die Familien-Saga von Autor Winston Graham über insgesamt 382 Seiten spannend und dramatisch weiter.

Es handelt sich dabei nach „Abschied von gestern“ um den zweiten Band der „Poldark“-Reihe, die anlässlich einer aktuellen Neuverfilmung als BBC-Serie neu aufgelegt wurde. Aus diesem Grunde ist es auch die Darstellerin der Demelza in eben dieser Serie, die das Cover des zweiten Bandes ziert.

Wie schon der erste Band ist auch „Von Anbeginn des Tages“ nach einem Prolog in Bücher aufgeteilt. Diesmal sind es sogar vier, die jeweils wiederum 11 oder 14 Kapitel haben. Der Schreibstil passt ausgezeichnet zu der Zeit, in welcher der Roman spielt und vermittelt schon dadurch eine sehr dichte Atmosphäre, welche es dem Leser ermöglicht, richtig in die Geschichte einzutauchen.

Inhaltlich gefällt mir der zweite Band tatsächlich ein wenig besser als noch der erste Teil. Die Geschichte wirkt insgesamt um Einiges persönlicher und ich hatte den Eindruck, die beiden Hauptfiguren Ross und Demelza sind noch ein bisschen mehr in den Mittelpunkt gerückt. Allerdings ist auch in diesem Buch die Handlung oft geprägt von Drama und Schmerz, was einfach nicht so vollkommen meinem Lesegeschmack entspricht. Davon mal abgesehen handelt es sich hier um einen äußerst gelungenen, authentisch erzählten Vertreter des historischen Genres, in welchem weder die charakterliche noch die gesellschaftliche Entwicklung zu kurz kommt.

Fazit: die Handlung gefiel mir zwar besser als die des ersten Teils, insgesamt bleibt es mir persönlich aber doch zu dramatisch.

Dramatischer Auftakt

Poldark - Abschied von gestern (Poldark-Saga 1)

Klappentext: „Cornwall, 1783-1787: Der Krieg in Nordamerika ist vorbei, doch als Ross Poldark in seine Heimat zurückkehrt, ist nichts, wie es war. Er hat alles verloren: Sein Vater ist tot, sein Besitz heruntergekommen und Elizabeth, die er heiraten wollte, ist mit seinem Cousin Francis verlobt. All seine Bemühungen, Elizabeth doch noch umzustimmen, sind vergeblich. Er verliert jegliches Interesse am Leben. Und dann begegnet er einem Mädchen mit dem Namen Demelza. Sie ist arm und nicht aus seiner Welt. Seine Familie ist entsetzt, doch sie wird sein Leben für immer verändern...“

Der Autor Winston Graham erzählt in „Poldark – Abschied von gestern“ auf insgesamt 397 Seiten den ersten der wohl insgesamt mindestens sieben Teile einer umfangreichen Historien-Saga.

Es handelt sich hierbei um eine Neuauflage der erstmals bereits zwischen 1945 und 1977 erschienenen Buchreihe anlässlich einer aktuellen Neuverfilmung als BBC-Serie. Dies wird schon durch die Covergestaltung deutlich, nachdem zumindest Band eins und zwei die beiden Hauptdarsteller dieser neuen TV-Serie zieren.

Nach einem Prolog ist „Abschied von gestern“ in drei Bücher aufgeteilt, die sich wiederum in jeweils 8 bis 18 Kapitel oder Abschnitte gliedern. Der Schreibstil hat mir einigermaßen gefallen. Er passt auf jeden Fall in die Zeit, in welcher der Roman spielt – sprich: zum Ende der 18. Jahrhunderts. Dadurch wirkt die Geschichte natürlich gleich viel authentischer, man muss sich allerdings auch dementsprechend zunächst ein wenig an die Sprache gewöhnen.

Mit den Charakteren konnte ich mich recht schnell anfreunden, die Handlung selbst hat jedoch leider nicht so ganz meinen Geschmack getroffen. Natürlich lebt gerade eine mehrteilige Buchreihe von Schicksalsschlägen der Figuren, für meinen persönlichen Geschmack war die Geschichte hier jedoch etwas zu dramatisch. Genau das mag allerdings jemand anderen gefallen. Insgesamt wirkte die Handlung auf mich ansonsten nämlich sowohl gut strukturiert als auch interessant aufgebaut und insbesondere der gesellschaftliche Hintergrund und dessen Entwicklung werden gut dargestellt.

Fazit: interessanter Auftakt einer mehrteiligen Historien-Sage, für meinen Geschmack aber ein wenig zu dramatisch.