Danny

Lesejury-Mitglied

Danny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Reime gegen Keime

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

Ein Rehkitz mit einer Wunder am Arm, ein Robbenkind mit Ohrenschmerzen oder ein Pony mit Halsweh - das bunte Bilderbuch ist perfekt zum Vorlesen für kleinen PatientInnen. Die dicken Pappseiten ermöglichen auch den ganz Kleinen ein leichtes Umblättern. Mein persönlicher Favorit ist der Frosch, der den Flamingo mit gebrochenem Bein stützt, damit dieser nicht umfällt.
Die gereimten Vierzeiler auf jeder Doppelseite gehen beim Vorlesen flüssig von den Lippen und bringen auch die Großen zum Schmunzeln. Die Länge der kleinen Texte ist perfekt geeignet für die Altersempfehlung ab 2 Jahren.
Die Illustrationen zeigen in fröhlichen Farben zunächst die kranken Tiere, die auf der letzten Doppelseite dann aber schon wieder ganz gesund sind und eine lustige Party feiern. Die Art der Darstellungen mit den klaren Farben und lustigen Tiermotiven gefällt mit sehr gut.
Ein niedliches Buch mit witzigen Texten zum Vorlesen und Bilderanschauen, nicht nur, wenn die Kinder krank sind.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Causa Jungbrunnen

Wir werden jung sein

Maxim Leo erzählt fast schon im Plauderton die faszinierende und zugleich tiefgründige Geschichte von vier sehr unterschiedlichen Menschen, die sich einer revolutionären Verjüngungstherapie unterziehen. Der Roman, der am 07.03.2024 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen ist, setzt sich auf humorvolle und doch ernste Weise mit einem der ältesten Wünsche der Menschheit auseinander: dem Traum von ewiger Jugend und ewigem Leben.
Die vier Probanden befinden sich an sehr unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben: Ein schwerkranker Teenager, der die erste große Liebe erlebt; ein Patriarch am Ende seines Lebens, der über seine Familie ebenso regiert hat, wie über seine Firma; eine Leistungssportlerin, die ihre besten Jahre lange hinter sich hat; eine Frau, die alles dafür getan hat, schwanger zu werden. Sie alle stellen plötzlich körperliche Veränderungen an sich fest, denn die Therapie hat zu einer Verjüngung um mehrere Jahre geführt.
In einem sehr modernen und hochaktuellen Kontext wirft Leo die Frage auf, welche Konsequenzen die Erfindung einer Verjüngungstherapie sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft und die gesamte Menschheit hätte. Trotz der Schwere des Themas verleiht der lockere, umgangssprachliche Stil dem Roman eine große Leichtigkeit. Mit viel Witz, Humor und dennoch Tiefgang reflektieren die Protagonisten ihr Leben, ihre aktuelle Situation und die tiefgreifenden Veränderungen, die die Therapie mit sich bringt.
Maxim Leo gelingt es, komplexe ethische Fragen auf eine Weise zu behandeln, die den Leser zum Nachdenken anregt, ohne zu belehren. Wie stark darf der Mensch in den Lauf der Natur eingreifen? Was bedeutet ewiges Leben für die gesamte Menschheit? Die WHO hat Altern als Krankheit klassifiziert – bedeutet dies, dass wir das Altern behandeln müssen wie jede andere Krankheit?
"Wir werden jung sein" ist ein Roman, der trotz seines leichten und humorvollen Tons tiefgehende philosophische Fragen aufwirft und den Leser dazu einlädt, über den Sinn des Lebens und die ethischen Aspekte moderner Medizin nachzudenken. Maxim Leo hat mit diesem Roman einen hochaktuellen und urkomischen Roman geschaffen, der lange nachhallt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe seit langer Zeit Mal wieder einen Roman in einem Rutsch gelesen. Die Lektüre lässt mich beseelt und nachdenklich zurück. Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung ab – 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gadgets und Geheimnisse

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

Der Jugendspionageroman „Nothing but Spies” von Mario Fesler ist der Auftakt zu einer Buchreihe über Celia und ihren Klassenkameraden und Undercover-Agenten Vincent. Das Buch ist am 29. April 2024 im Carlsen-Verlag erschienen und hat 304 Seiten in der Printversion.
Die 15-jährige Celia lebt mit ihrer Familie im Städtchen Trockenstedt und langweilt sich dort sehr. Sie sehnt sich zurück nach Berlin, wo die Familie vorher gelebt hat. Auch der gutaussehende und smarte Klassenneuzugang Vincent kommt zunächst gar nicht gut bei ihr an, bis Celia zufällig herausfindet, dass Vincent nicht der ist, für den er sich ausgibt. Denn Vincent und eine angebliche Familie gehören einer Geheimorganisation an und sind Undercover-Agenten. Vincents Gadgets würden selbst Qs Augen zum Leuchten bringen. Das weckt Celias Neugier, und sie nötigt Vincent, sie an der Geheimoperation teilhaben zu lassen.
Mario Fesler hat einen sehr humorvollen und flüssigen Schreibstil. Die insgesamt 39 Kapitel sind mal aus Sicht von Celia und mal aus der Perspektive von Vincent geschrieben. Eine kleine Profilzeichnung von Celia oder Vincent zeigt jeweils an, aus wessen Sicht das Kapitel ist. Der Perspektivwechsel trägt hervorragend zum Spannungsaufbau bei. Celias Passagen sind in der Ich-Perspektive verfasst und Vincents in der dritten Person Singular. Dies lässt Celia zur Protagonistin werden und gibt dennoch die Möglichkeit, dem Leser einen kleinen Informationsvorsprung zu gewähren.
Die Illustration des Einbandes bezieht sich auf verschiedene Szenen im Buch, nimmt aber nichts vorweg. Ich habe lange über das „L“ im Titel sinniert, bis mir aufgegangen ist, dass es sich hier um ein Wortspiel handelt: Nothing but Spies/Lies. Ich empfinde es als durchaus passend.
Fazit: Der Jugendspionageroman ist lustig, spannend und kurzweilig. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen, und ich gebe eine klare Leseempfehlung. Auch freue ich mich auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2025 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ich freue mich auf mehr von Sia Piontek!

Die Sehenden und die Toten

Carla Seidel war in Hamburg Mordermittlerin, hat sich jedoch nach einem traumatischen Erlebnis ins idyllische Wendland versetzen lassen. Dort wohnt sie nun mit ihrer 17 jährigen Tochter Lana in einem kleinen, alten Haus und hofft darauf, dass sie sich hier beide erholen können. Doch schon in ihrem ersten Fall in der neuen Umgebung untersucht sie den Mord an dem 18-jährigen Justus.
Der Krimi ist sehr gut aufgebaut und strukturiert. Viele kleine Spannungsbögen erhalten die Spannung bis zum Ende und immer wieder sorgen neue Wendungen für Überraschungen. Die Charaktere sind vielschichtig und sehr detailliert ausgearbeitet, sie präsentieren sich mit ihren Stärken und auch Schwächen. Im Verlauf des Kriminalromans ist eine deutlichen Entwicklung zu beobachten.
Das Cover mit dem Fachwerkhaus passt prima zum Setting in einer niedersächsischen Provinz und die Farbgebung suggeriert Spannung und Gefahr. Ich fühle mich davon sehr angesprochen und finde es absolut passend.
Mein Fazit: Ein großartiges Debüt von Sia Piontek und ein äußerst solider und gut aufgebauter Krimi mit sympathischen Charakteren. Eine absolute Leseempfehlung für Krimifans. Ich freue mich sehr an den nächsten Fall von Carla Seidel.

Veröffentlicht am 22.04.2024

König der Urzeit

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

"Tiberius Rex. Mein Freund der Dinosaurier" von Florian Fuchs ist der Auftakt zu einer Kinderbuchserie um die neugierige Leo und ihren Freund den Dinosaurier Tiberius.
Die Hauptprotagonistin Leo ist mutig ...

Die Hauptprotagonistin Leo ist mutig und liebt Geheimnisse. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Sascha und ihrer Klasse 3b besucht sie das Naturkundemuseum. Dabei stößt sie in einem für Besucher eigentlich gesperrten Korridor auf eine unglaubliche Entdeckung: einen echten, lebenden Tyrannosaurus Rex und freundet sich mit ihm an. Tiberius ist gar nicht so mutig, wie seine Statue vermuten ließe. Wer hätte schließlich gedacht, dass ein ausgewachsener Tyrannosaurus Rex Angst vor Waschbären hat? Doch gemeinsam mit Leo trotz er der vermeintlichen Gefahr und die beiden erleben tolle Abenteuer.
Das Cover des Buches ist bunt und ansprechend. Die Darstellung der frechen Leo mit Mütze und gelbem T-Shirt und des etwas ängstlich dreinblickenden großen, dicken Tiberius Rex mit Schal, Regenschirm und Hut auf dem Kopf passt super zur Geschichte.
Die Geschichte ist in kurze 17 Kapitel unterteilt, die für LeseanfängerInnen gut zu meistern sind. Jeden Kapitels beginnt mit einer kurzen Kinderzeichnung, die jeweils einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt gibt. Darüber hinaus gibt es einige schöne Schwarz-Weiß-Illustrationen, mal seitenfüllend, dann wieder am Seitenrand. Diese sind kreativ und bereichern den Text sehr.
Zu Beginn des Buches gibt es einen Steckbrief, in dem alle Protagonisten kurz vorgestellt werden. Ich mag eine solche kurze Übersicht über die handelnden Personen bei Kinderbüchern immer sehr, denn so fällt der Einstieg in die Geschichte leicht und LeserInnen können sich schnell mit den verschiedenen Figuren vertraut machen.
"Tiberius Rex: Mein Freund der Dinosaurier" ist eine kreative und unterhaltsame Geschichte, die Kinder begeistern wird. Florian Fuchs schafft es, mit seinem einfallsreichen Plot und den liebenswerten Charakteren eine Atmosphäre voller Spannung und Abenteuer zu kreieren. Eine tolle und kreative Geschichte, die große Freude beim Lesen bereitet. Wir sind sehr gespannt, welche Abenteuer Leo und Tiberius in Zukunft erleben und freuen uns schon jetzt auf „Tiberius Rex. Ein Dino taucht ab“!