Danshi

Danshi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danshi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein Abenteuer voller Mut und Freundschaft

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)

„Die Dinoschule 5 – Flucht vor dem Hurrikan!“ entführt junge Leser auf eine spannende Reise nach Sauritius, wo ein neuer Lehrer, Mr. Grumpy, das Leben von Tom, Onea und Freddy gehörig durcheinanderbringt. Was zunächst nur wie eine Herausforderung im Schulalltag erscheint, entwickelt sich schnell zu einer viel größeren Bedrohung: Ein gefährlicher Hurrikan zieht auf und bedroht die gesamte Insel. Mit ihrer unerschütterlichen Freundschaft und ihrem Mut stellen sich die Kinder der Herausforderung, die Bewohner und die Dinosaurier zu retten.

Bereits das bunte und fröhliche Cover lädt zum Lesen ein und verspricht ein aufregendes Abenteuer. Die vielen liebevoll gestalteten Illustrationen im Inneren des Buches ergänzen die Geschichte wunderbar und machen sie lebendig. Die Darstellung der Dinosaurier, die detaillierten Szenen der Insel und die dynamischen Darstellungen der Charaktere ziehen die Leser mitten in die Handlung hinein.

Die gut lesbare Schrift sowie die genau richtige Länge der Kapitel sind perfekt auf das Lesealter abgestimmt. Weder zu kurz noch zu lang – so bleibt die Spannung erhalten, und die jungen Leser können sich gut in die Geschichte vertiefen.

Besonders beeindruckend ist, wie das Buch wichtige Werte wie Mut, Zusammenhalt und Freundschaft vermittelt, ohne belehrend zu wirken.

„Die Dinoschule 5 – Flucht vor dem Hurrikan!“ ist ein gelungenes Abenteuerbuch, das durch seine lebendige Erzählweise und die liebevolle Gestaltung sowohl kleine als auch große Leser begeistert. Ein Muss für alle jungen Dino-Fans und Abenteurer!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Sommer, Sonne, zweite Chance

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

"One Last Shot" ist die perfekte Sommerlektüre. Die Geschichte von Emerson und Theo, die einst unzertrennlich waren und sich nach zehn Jahren in den traumhaften Cinque Terre wiederfinden, fesselt von der ersten Seite an. Emerson, ein erfolgreiches Model, und Theo, ein talentierter Fotograf, begegnen sich erneut, als Emerson sich an ihren alten Heiratspakt erinnert und Theo für eine Kampagne aufsucht. Doch die Wiederbegegnung ist komplizierter als gedacht.

Mit einem leichten und modernen Schreibstil hat mich der Roman sofort in seinen Bann gezogen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die wechselnden Perspektiven zwischen den beiden Hauptcharakteren machen das Leseerlebnis außerdem erfrischend und dynamisch. Die atemberaubende Kulisse Italiens verleiht der Geschichte ein unvergleichliches Flair. Emerson und Theo sind unglaublich sympathisch und haben schnell mein Herz erobert.

Die Geschichte strahlt eine herrliche Wohlfühlatmosphäre aus, mit viel Sonne, italienischem Charme und ganz viel Gefühl. Für alle, die eine süße Liebesgeschichte suchen, die zum Träumen und Abschalten einlädt, ist "One Last Shot" absolut empfehlenswert. Eine wahre Wohlfühlgeschichte für sonnige Tage!

Himmlischer Lesegenuss

Wolke Sieben ganz nah

In „Wolke Sieben ganz nah“ begegnet man Delphi Bookham, die auf unfreiwillig komische Weise im Jenseits landet und dort ihre zweite Chance auf das Leben entdeckt. Kirsty Greenwood erzählt mit viel Humor und Herz von Delphis kurioser Reise, bei der sie sich mit einer eigenwilligen Therapeutin und einer verkratzten VHS-Kassette herumschlagen muss.

Greenwoods Schreibstil ist direkt und humorvoll, ohne dabei die emotionalen und nachdenklichen Momente zu vernachlässigen. Delphi ist eine sympathische, vielschichtige Figur, deren Entwicklung ich gespannt verfolgte. Die unerwarteten Wendungen und liebenswerten Charaktere machten das Buch für mich zu einem echten Pageturner.

Für alle, die eine humorvolle und gleichzeitig tiefsinnige Liebesgeschichte suchen, ist „Wolke Sieben ganz nah“ eine perfekte Wahl. Kirsty Greenwood hat mich begeistert und mir gleichzeitig eine wertvolle Botschaft mitgegeben: Das Leben ist voller Überraschungen, und es lohnt sich, jede Chance zu nutzen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Für Zimmerpflanzenliebhaber und alle, die es werden wollen

Zimmerpflanzenliebe

Antonia Hartwichs "Zimmerpflanzenliebe“ ist mehr als nur ein Ratgeber; es ist ein visueller und informativer Schatz für jeden Pflanzenliebhaber. Das ansprechende Cover gibt bereits einen Vorgeschmack auf die hohe Qualität des Inhalts.

Hartwich, bekannt als @tonidendron, teilt ihr umfangreiches Wissen auf verständliche Weise, was besonders Anfängern zugutekommt. Das Buch beginnt mit den Grundlagen der Pflanzenpflege und bietet dann detaillierte Steckbriefe zu über 90 Pflanzenarten, von der beliebten Monstera bis hin zu seltenen Raritäten. Besonders beeindruckend ist der "Quick Care"-Abschnitt, der die wichtigsten Pflegehinweise auf einen Blick zusammenfasst.

Ein weiteres Highlight sind die atemberaubenden Fotografien, die nicht nur zur Inspiration dienen, sondern auch praktische Beispiele liefern, wie man Pflanzen stilvoll in Szene setzt. Auch wenn meiner Meinung nach einige Kapitel etwas kurz geraten sind, bietet das Buch dennoch eine Fülle an nützlichen Tipps und Tricks, um Pflanzen gesund und glücklich zu halten.

Die klare Struktur und die Unterteilung in verschiedene Pflanzenarten wie Sukkulenten oder Blütenpflanzen machen das Buch zu einem hilfreichen Leitfaden für jeden, der seinen grünen Daumen trainieren möchte. Trotz einiger kleinerer Kritikpunkte, wie der oberflächlichen Behandlung bestimmter Themen, überzeugt das Buch durch seinen inspirierenden und praxisnahen Ansatz.

"Zimmerpflanzenliebe" ist ein Muss für jeden Pflanzenfreund, der sein Zuhause in eine grüne Oase verwandeln möchte. Es inspiriert, informiert und bereichert – ein wahrer Schatz in der Welt der Zimmerpflanzenpflege.

Ein Abenteuer voller Magie und Mut

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Mit "Wächter der Magie 1 - Aufbruch nach Artimé" legt Lisa McMann den Grundstein für eine faszinierende Fantasy-Serie und entführt uns in eine Welt, in der Kreativität und Magie streng verboten sind. Denn in Quill werden alle dreizehnjährigen Kinder bei einer Zeremonie in Gewollte, Notwendige und Ungewollte eingeteilt. Die Ungewollten, die ihre künstlerischen Fähigkeiten zeigen, werden aus der Gesellschaft ausgeschlossen und angeblich liquidiert. Doch in Wahrheit werden sie nach Artimé gebracht, einem geheimen Ort voller Magie und Kreativität.

Die Zwillinge Alex und Aaron erleben dieses grausame Ritual am eigenen Leib. Alex, ein Ungewollter, findet in Artimé ein neues Zuhause und wahre Freunde, während Aaron als Gewollter in Quill bleibt. Die beiden Brüder stehen plötzlich auf gegnerischen Seiten, was zu einem spannenden und emotionalen Konflikt führt. Alex ist eine äußerst sympathische Figur, während Aaron eher distanziert und schwer zu durchschauen ist. Dieser Gegensatz zwischen den Brüdern und ihren unterschiedlichen Welten sorgt für eine mitreißende Handlung. Die Nebencharaktere und magischen Wesen bereichern die Geschichte zusätzlich und machen sie zu einem wahren Lesegenuss.

McManns einfacher und klarer Schreibstil macht das Buch leicht lesbar und für junge Leser gut verständlich. Die Kontraste zwischen dem düsteren Quill und dem lebhaften Artimé sind beeindruckend und schaffen eine fesselnde Atmosphäre. Besonders gut gefallen hat mir die Botschaft des Buches: Mut, Toleranz und Selbstakzeptanz werden großgeschrieben und vermitteln wichtige Werte.

Das Cover des Buches ist ebenso beeindruckend wie die Geschichte selbst. Es zeigt eine Szene mit Origami-Drachen, die eine magische Atmosphäre vermittelt. Die Gestaltung ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und spricht gleichermaßen junge Leser sowie ältere Fantasy-Fans an.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in eine faszinierende Welt voller Magie und Abenteuer eintauchen möchte.