Cover-Bild Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
Band 1 der Reihe "Wächter der Magie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Lisa McMann

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Doris Attwood (Übersetzer)

Der Beginn eines Abenteuers um Kreativität, Anderssein und Mut …
Ein preisgekröntes Fantasy-Abenteuer der New-York-Times-Bestseller-Autorin Lisa McMann. Der erste Band einer spannenden Serie um Fantasie, Magie und Kreativität mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Ein Land, in dem Kreativität und Magie verboten sind.  Zwei Brüder, die alles verändern werden.

In Quill werden alle Dreizehnjährigen bei einem gefährlichen Ritual in „Gewollte“ und „Ungewollte“ eingeteilt. Die Ungewollten, die künstlerisch begabt sind, werden von der Gesellschaft ausgeschlossen. Als die Zwillinge Aaron und Alex bei der Zeremonie getrennt werden, stürzt ihr Leben in Chaos.

Denn Alex ist ein Ungewollter ...

Doch ihn erwartet eine Überraschung: Er kommt nach Artimé, einen geheimen und magischen Ort. Hier werden die Ungewollten unterrichtet. Endlich findet Alex ein Zuhause und Freunde. Doch Aaron und Alex stehen nun auf gegnerischen Seiten, und ein Kampf entbrennt, der das Überleben von Artimé entscheidet ...

“Die Tribute von Panem meets Harry Potter.” Kirkus Reviews

• Das perfekte Geschenk: Mitreißender Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Atemberaubend spannende Fantasy: Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Die Tribute von Panem“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen.
  • Spannend und voller Abenteuer: Ein Jugendbuch voller Überraschungen und unvorhergesehener Wendungen, das fesselt und zum Weiterlesen animiert.
  • Tiefgründige Themen: Anderssein, Toleranz, Freundschaft und Mut werden in dieser Reihe behandelt. Beim Lesen stellen sich wichtige Fragen zu Themen wie Gerechtigkeit, Macht und Verantwortung.
  • Bestärkende Botschaft: Die Bücher beschreiben eine magische Welt voller Wunder und Abenteuer. Sie regen dazu an, die eigene Fantasie und Kreativität zu nutzen, sich selbst zu akzeptieren und für seine Rechte einzutreten.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé
Band 2: Wächter der Magie – Die zwei Schicksale
Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Tolle Fantasywelt

Die Wächter der Magie gefällt mir sehr. Als Jugendfantasybuch finde ich, ist es sehr gelungen und ich würde gerne eine Fortsetzung lesen.

Der Beginn der Geschichte ist sehr düster, sehr bedrückend. ...

Der Beginn der Geschichte ist sehr düster, sehr bedrückend. Ich könnte mir vorstellen, dass das einige junge Leser abschrecken könnte.

Dann wird es bunter und magisch, sehr fantasievoll, sehr lebhaft, sehr schnell.

Die Gestaltung der Welt gefällt mir gut, aber ich habe es nicht wirklich geschafft, ein Bild vor Augen zu bekommen. Die Charaktere dagegen sind sehr gelungen.

Es geht sehr viel um Kampf und Krieg, um Unterdrückung und Befreiung. Zum Glück nimmt die eigentliche Schlacht keine allzu große Rolle ein, die Entwicklung der Charaktere und die Fantasywelt an sich stehen im Vordergrund.

Gut gefällt mir der Perspektivenwechsel. Die Welt von Quill ist nicht weniger interessant als die von Artimé und macht das Buch zu einem Erlebnis und bietet viel Stoff zum Nachdenken, wenn der Leser sich darauf einlässt.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein spannendes Abenteuer beginnt

Quill ist ein Land in dem alles magische und kreative verboten ist.

Quill ist ein Land in dem alles magische und kreative verboten ist.
Alle dreizehnjäjrigen werden in gewollte und ungewollte eingeteilt. Alex ist ein ungewollter, sein Bruder Aaron ein gewollter. Sie werden getrennt und Alex kommt nach Artimé, ein magischer Ort. Dort werden ungewollte zu gewollten und werden unterrichtet. Dennoch sind die Zwillinge getrennt und nicht nur das, sie stehen auch auf verschiedenen Seiten...

Ich mochte ja die Leseprobe schon total gerne und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Total spannend und abenteuerlich. Ein sehr gelungener Auftakt in eine neue Reihe. Ich fand das mit den gewollten und ungewollten Kindern schon anders, sowas hatte ich bisher noch nicht so gelesen. Der Vergleich mit Panem ist allerdings weit hergeholt. Dennoch sehr abenteuerlich, sehr spannend und echt unterhaltsam.
Allerdings würde ich das empfohlene Lesealter etwas hochsetzten, vielleicht auf zwölf. Für sensible LeserInnen ist es schon recht brutal. Mir, als Erwachsene, hat es allerdings sehr gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.07.2024

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Ich bin durch Zufall über dieses Buch gestolpert und zum Glück!

Harry Potter - Keeper of the lost Cities Fans kommen voll auf ihre Kosten und es ist trotz Magie und mystischen Wesen was ganz Neues.

Das Buch ist ab 10 Jahren, was ich etwa früh finde. Ja bei Harry sterben seine Eltern am Anfang und auch so werden die Bücher gegen Ende „brutaler“ aber fand ab 10 schon krass … Oder geht es nur mir so?

Ich war aber auf jeden Fall Mega gut unterhalten!!
Mochte die Idee, die Welt, die Charaktere und deren Entwicklungen. Durch den auktorialen Erzähler begleiten wir mehrer Charaktere aber das ist gut erzählt und ich brauche in so einem Buch keine Single POVs.

Darf ich kurz sagen, wie clever die Prämisse dieses Buches ist? Jeder mit einem Funken Kreativität ist unerwünscht und wird „hingerichtet“, und jeder, der sportlich oder intelligent ist, bleibt und gilt als gewollt?

Das ist wahre Fantasie, eine ganze Welt entsteht aus ihr. Tatsächlich wusste ich nicht einmal, worum es gehen würde, bis ich die Einleitung las. Ich war fasziniert!

Das Ende lässt nicht viele Fragen offen, aber es wird klar, dass es aus diversen Gründen weitergehen wird und ich bin mega gespannt. Ein tolles Fantasybuch nicht nur für Kinder mit perfektem Tempo, Spannung und ein unfassbar gut ausgedachtes Magiessystem.

Ich würde nicht sagen Harry move over aber mach etwas Platz im Regal für eine tolle Reihe!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Krieg und Tod? Nichts für 10-jährige

Das Buch "Wächter der Magie - Aufbruch nach Artimé" ist der erste Band einer Dilogie, evtl. sogar längeren Buchreihe.

Die Autorin entführt uns in eine Welt, in der es den Menschen verboten ist, kreativ zu sein. Man stelle sich eine Welt ohne Farben und Talente vor.
Doch diejenigen, die Talente zeigen und dabei erwischt werden, kommen zur Liquidation.
Und hier ist schon der erste Punkt, bei dem man sagen muss, dass das Thema Hinrichtung, dazu noch eine Hinrichtung von Kindern, sehr verstörend ist. Der zweite Punkt ist das Töten an sich ein starker Kritikpunkt an das Buch. Und zum dritten Punkt: Die Kriegsführung. Das sind alles Themen, die nicht unbedingt für Kinder ab 10 Jahren geeignet sind.
Für Erwachsene ist das Buch durch seinen flüssigen Schreibstil und die Thematik sehr gute Unterhaltung. Man muss wegen der Kritikpunkte jedoch Abstriche machen, da es ein Kinderbuch ist. Vielleicht wäre ein Alter von 12 Jahren eher geeignet, um die Geschichte richtig verarbeiten zu können.
Das Buch zeigt auf jeden Fall, dass man seine Talente nicht verschwenden, sondern fördern soll. Weiterhin sagt es aus, dass jeder Mensch was Besonderes ist. An sich gute Botschaften, wären Krieg und Tod nicht auch im Vordergrund. Trotzalledem bekommt das Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Neue spannende Fantasiereihe, aber eher für ältere Leser

Der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe, empfohlen ab 10 Jahren, die verglichen wird mit Tribute von Panem und Harry Potter. Diese ist im Original bereits abgeschlossen.

Die Grundthematik fand ich sehr ...

Die Grundthematik fand ich sehr interessant: Die kreativen Kinder, auch "Ungewollte" genannt, werden geopfert und nur die "Gewollten", die sich an das Gesetz halten, sowie die "Notwendigen" überleben. Natürlich gibt es eine unerwartete Wendung, wie auch der Protagonist Alex, ein Ungewollter, feststellen muss.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da mir auch die Vergleichsbücher mit ähnlichen Themen gut gefallen haben. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich allerdings etwas zu früh, da es sehr viel um das Thema Tod und damit verbunden Mord geht, was ich eher für etwas ältere Kinder empfehlen würde.
Trotzdem kann ich eine Leseempfehlung raus geben, da die Handlung sehr interessant ist und insgesamt ein guter Einstieg mit vielen Interessanten Thematiken ist, die in den folgenden Bänden sicher fortgeführt wird.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band der 7-Bändigen Reihe.