Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Der Club der dichten Dichter - Milan

Milan

Der Club der dichten Dichter: Das sind Valentin, Rob, ab und zu Zebulon und Milan, der sehr erfolgreich Thriller schreibt. Nach all den Jahren trifft er wieder auf seinen ehemaligen "Stiefbruder" Jules, den er nun noch mehr als damals begehrt. Aber nicht nur Fragen, Geheimnisse und Schuld stellen sich ihnen in den Weg, sondern auch, ob das mit ihnen trotz allem Bestand haben kann.

Regina Mars zählt für mich zu einer der wenigen Autoren, die nicht nur in vielen Genres schreiben, sondern auch Kurzgeschichten packend und emotional erzählen können. Meistens fehlt mir immer etwas, aber "Milan" war eine schöne ausgewogene Kombi aus Liebe und Humor, wo man auch Tiefgang und eine gute Balance finden konnte.

Das Cover mag ich sehr gerne, obwohl Personen darauf meist nicht mein Fall sind, aber hier passt es super. Ich mag die dunklen Töne und das Blau sehr gerne und es verschmilzt im Grunde mit der abgebildeten Person, die Milan darstellen soll. Zwar hatte ich ihn mir noch ein klein wenig düsterer vorgestellt, aber die Zeichnung von ihm ist treffend.

Die Geschichte wurde auf knapp 150 Seiten sehr gut erzählt. Wie gesagt, meistens fehlt mir immer etwas oder das Potenzial wird nicht ausgeschöpft, aber "Milan" ist wirklich sehr rund geworden. Man bekommt eine tolle Rahmenhandlung, spicy Szenen, die nicht überhand nehmen und ein rundes Ende. Es war für mich bis auf ein, zwei winzige Längen echt perfekt und ich wurde so gut unterhalten.

Obwohl ich die Geschichte schon mehrmals gelesen habe, konnte sie mich auch dieses Mal absolut packen und mit fiebern lassen. Die Chemie zwischen Jules und Miles war mehr als heiß und spürbar. Mir gefiel es, dass Mars es trotz der kurzen Seitenzahl es schaffte, ihre Liebesgeschichte ruhig und mit Tiefe zu erzählen. All die Geheimnisse zwischen ihnen wurden gelüftet und auch, wenn ich bei einem finde, dass Jules da ein wenig zu locker reagierte, war es sehr spannend.

Mir gefiel es, dass sich auch nur auf wenig erotische Szenen, und mehr auf die Gefühle zwischen den beiden jungen Männern konzentrierte. Dadurch gewann es nicht nur an Tiefe, sondern mir gefielen die entsprechenden Szenen auch mehr. Sie waren sehr spicy, aber echt schön beschrieben. Das Drama war reichlich vorhanden, wurde aber gut eingesetzt und hielt sich im Rahmen; es passte gut rein und vor allem die Rückblenden fand ich interessant.

Die Charaktere gefielen mir auch gut und ich war wieder ein wenig überrascht, wie vielschichtig sie gezeichnet wurden. So war Milan eben nicht nur der knallharte Thriller-Autor, der sich nach mehr sehnte und Jules nicht der schüchterne junge Mann, der nicht so recht hin wusste mit seinen Gefühlen. Beide hatten ihre Geheimnisse und Päckchen zu tragen, waren aber sehr selbstsicher und mutig. Aber vor allem liebte ich die Dynamik in der Gruppe der dichten Dichter und die Frotzeleien waren zu herrlich.

Der Schreibstil ließ sich locker und sehr flüssig lesen und ich liebte die Kombination aus Humor, Emotionen, ernsten Momenten und Sinnlichkeit, die hier sehr gut funktionierte. Es gab ein, zwei winzige Längen, aber die störten mich nicht, ich hatte meinen Spaß.

Mein einziger richtiger Kritikpunkt ist eigentlich nur die Darstellung dieser Szenen, da es für mich zuerst nicht offensichtlich war, wann eine Szene aus der Vergangenheit begann und endete. Die Übergänge wurden nicht deutlich markiert.

Fazit:
Ein klasse Auftakt mit einer spannenden und sinnlichen Geschichte, der super die Balance hielt und mich wieder einmal so gut unterhalten konnte. Eigentlich sind Kurzgeschichten nur bedingt mein Fall, aber diese gefiel mir sehr, was vor allem an der herrlichen Gruppendynamik und der guten Balance lag.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Was wäre wenn ?

Asterix 30

Obelix und der Zaubertrank, ein ewiger Running-Gag bei den Asterix-Comics. Aber was, wenn er wirklich welchen trinkt ? Welche Folgen hätte dies für ihn und die Bewohner des Dorfes ? Und er trinkt nicht nur ein wenig, sondern den ganzen Kessel und erstarrt zu Stein. Zwar kann ihn Miraculix wieder zurück verwandeln, aber Obelix wird wieder zu einem Kind. Und da es nur in Atlantis ein wirksames Gegenmittel gibt, begeben sich die drei auf die Reise.

Der 30. Band in der Comic-Reihe war wirklich sehr niedlich und hat mir Spaß gemacht. Die vielen kleinen Anspielungen auf das Erwachsen werden, die ewige Jugend und ein paar bekannten Personen waren super. Vor allem Spartacus, für dessen Inspiration Kirk Douglas diente, gefiel mir.

Die Geschichte zog sich an ein paar Stellen und ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig mehr erwartet, da es sich für mich nicht ganz rund anfühlte, aber ich wurde gut unterhalten. Obelix als kleiner Junge ist zuckersüß und es war schon sehr komisch, wie mutig er sich immer wieder den Römern entgegenstellte, obwohl er ja keine übermenschlichen Kräfte besaß. Die Reise selber fand ich auch interessant, aber ich muss auch sagen, dass das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft wurde, vor allem da es zum Ende hin etwas langweilig wirkte.

Der Zeichenstil war super und ich fand die kleinen Kinder sehr niedlich. Schön waren die kleinen Details.

Fazit:
Kein Highlight, da das Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft wurde, aber die Anspielungen und die kleinen Details waren super. Die Reise fand ich durchaus interessant und vor allem Spartacus und Co. waren super.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Hat mich prima unterhalten

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Sträter hat wieder ein neues Buch mit den besten Geschichten der letzten drei Jahre rausgebracht. Es enthält Texte aus "Nuhr im Ersten", von seinem Live-Programm "Schnee, der auf Ceran fällt" und neue, die bisher noch nicht live vorgetragen wurden. Epische Exkursionen über Moral und Verstand, die deutsche Sprache und ganz viel Liebe.

Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Torsten Sträter und liebe seine Auftritte wie auch seine Bücher sehr. Das ist genau meine Art von Humor und auch, wenn vielleicht nicht jeder Text hundertprozentig landet, habe ich immer sehr viel Spaß mit seinen Texten. So auch bei seinem neusten Buch, bei dem er wieder gekonnt mit der deutschen Sprache und Wörtern in einer Geschwindigkeit jonglierte, die vielleicht nicht jedem zusagt, mir aber umso mehr Freude bereitete.

Was, wenn Godzilla nicht in Japan, sondern an der norddeutschen Küste aus dem Meer steigen würde, man mit der Person, die bei einem den Corona-Test durchführt, zu persönlich ins Gespräch kommt oder einem ein Horrorclown verfolgt und man sich wie bei bei "Blut" von Stephen King fühlt ? Es wurde teils sehr absurd und das Tempo war schnell, aber genau das liebe ich so sehr an Sträter. Ich fand es wieder zu genial, wie er gekonnt mit Wörtern jonglierte und selbst die krudeste Story, die mehrere Ecken schlug, sich am Ende auflöste und ich vor Lachen heulen musste. Zwar mag vielleicht nicht jeder Text bzw. jeder Gag gezogen haben und die Ansprachen an das Volk trafen nur bedingt meinen Humor, aber dennoch wurde ich bestens unterhalten und ich habe schon länger nicht mehr so gelacht.

Es ging um Scholz, der nur ein Mythos sein soll und den man wie die Bloody Mary rufen könne, was bei mir leider nicht geklappt hat, Söder und die "Bavaria One", sowie um Morgenroutinen, die man vielleicht nicht so rausposaunen sollte. Und auch die deutsche Sprache und alltägliche Redewendungen bekamen ihr Fett weg, die ich nun leicht mit anderen Augen sehen werde. Ich fand es zu herrlich, wie er Ausrufe wie "Damit kannst du mich jagen", "Folgendes" und "Quasi" auseinander nahm und im Grunde vernichtete. Die kleinen Geschichten darum waren meist sehr kurz, was mir gefiel, denn sonst wäre der Witz verloren gegangen und ich flog quasi durch die Seiten. So, jetzt habe ich es geschrieben. Mein absolutes Highlight ist aber dennoch das Kapitel, wo er über seine Liebe zu Stephen King schrieb. Das ist nicht nur sehr witzig gewesen, sondern ich konnte ihm da nur zustimmen, einfach zu herrlich.

Sträter schreibt wie er spricht und mir gefiel es, weil es nicht nur sehr offen war, sondern auch authentisch wirkte.

Fazit:
Es mag nicht jeder Gag gezogen haben und die Ansprachen an das Volk trafen nur bedingt meinen Geschmack, weil diese sich leicht verloren, aber das ist genau meine Art von Humor und mich konnte auch diese Geschichtensammlung prima unterhalten. Wie Sträter mit Wörtern und generell der deutschen Sprache jongliert und sie zelebriert ist klasse und ich liebe diese ganzen Anspielungen, die nicht immer offensichtlich waren und man eventuell auch nur verstehen konnte, wenn man entsprechender Fan war oder davon zumindest schon mal gehört. Nicht wahr, Werner ? Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächsten Texte.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Irgendwie zu schräg

Asterix 33

Asterix, Obelix und seine Freunde bekommen Besuch. Nur dieses Mal sind es nicht die Römer oder generell menschliche Wesen, die unerwartet auftauchen, sondern Außerirdische, die ihre Konflikte nun auf der Erde austragen. Aber nicht mit Asterix und Obelix, die sich gegen die unerwarteten Wesen gewitzt zur Wehr setzen. Und nun fällt nicht nur den Galliern der Himmel auf den Kopf.

Dass die neueren Bände die Qualität von Uderzo und Goscinny erreichen, ist kein Geheimnis, aber meistens unterhielten mich auch diese ganz gut, auch wenn eine würdige Verstärkung für Uderzo fehlte. Allerdings zählt der 33. Band der "Asterix-Comics" nicht dazu. Es gab interessant und lustige Momente, aber mir brachte dieser einfach nicht so viel Spaß wie sonst.

Die Geschichte trat eher auf der Stelle und bot eine recht einfache Rahmenhandlung, die mir zu wenig war. Es gab ein paar humorvolle und interessante Momente, aber insgesamt fand ich diesen Band recht überladen und anstrengend. Mir fehlten ein paar Running-Gags und obwohl es sich hauptsächlich im Dorf der Gallier abspielt, haben bis auf Obelix, Asterix und Miraculix keine weiteren Bewohner wirklich eine gute Rolle, was ich einfach schade fand. Zwar wurde dafür auch ein plausibler Grund geliefert, aber ich mochte es nicht. Mir fehlte einfach das gewisse Extra und der Charme, die ich sonst bekam. Die Römer hätte man auch ganz weg lassen können, da selbst ihr spärlichen Auftritte wenig bot. Da vermisste ich doch schon ein wenig die alten Abenteuer.

Der Zeichenstil ist super und gefällt mir sehr, auch wenn ich auch hier etwas vermisste, wie die kleinen Details und der versteckte Humor. Aber er gefällt mir immer noch gut.

Fazit:
Definitiv kein Highlight und dieser Band ist wenig stimmig, aber es ganz ein paar humorvolle Momente und der Zeichenstil ist wie gewohnt super. Allerdings fehlten mir die Römer, auch wenn sie ein paar Auftritte hatten. Insgesamt ist es mir aber viel zu wenig.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Verlor sich leider

Just one night in Rome

Vielen Dank an NetGalley für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst nicht meine Meinung:

Als Josie ihren Freund inflagranti mit ihrer besten Freundin erwischt, hält sie nichts mehr in Deutschland und sie fliegt für zwei Wochen nach Rom, um ihrem Ex und ihren Problem zumindest für eine gewisse Zeit zu entfliehen. An ihrem letzten Tag lernt sie ihren Hostel-Mitbewohner Leo näher kennen und verbringt die restliche Zeit mit ihm. Mit seinen hartnäckigen Fragen bringt er sie nicht nur aus dem Konzept, sondern lässt sie auch ihr Leben hinterfragen. Zwischen ihnen sprühen die Funken, aber wird sie ihn nach dieser Nacht wiedersehen ?

Als mir das Buch auf verschiedenen Plattformen immer wieder über den Weg gelaufen ist und ich es auch bei NetGalley fand, war es ein Wink des Schicksals für mich. Das Cover, der Klappentext und auch einige Rezensionen machten mich sehr neugierig auf das Buch und ich freute mich auf diese Geschichte. Die erste Hälfte war auch sehr stark, aber leider ließ es dann immer mehr nach und ließ mich eher zwiegespalten zurück.

Das Cover finde ich wunderschön und sehr passend. Man sieht ein Pärchen, das super auf die Beschreibungen von Leo und Josie passt, umschlungen mit einem Eis. Dieses verdeckt ihre Gesichter und man weiß nicht, ob sie sich küssen oder nicht. Der Leser kann sich so auch selber die Gesichter der beiden vorstellen, da sie nur angedeutet werden. Der pinke Hintergrund ist nicht ganz meins, passt aber durchaus auch gut.

Zu Beginn gefiel mir die Geschichte sehr gut. Es beruht auf wahren Begebenheiten und da hatte ich schon sehr Achtung vor der Autorin. Man erfährt, wieso Josie aus Deutschland geflohen ist und warum der Urlaub sie trotz der schönen Kulissen und der Herzlichkeit der Bewohner nicht wirklich begeistern konnte. Sie tat mir Leid und ich konnte ihren Schmerz und ihre Wut nur zu gut verstehen. Mir gefiel es, dass es aber nicht schwarz-weiß war, sondern sie immer noch ihre beste Freundin vermisste, egal, was sie getan hatte. Gefühle ließen sich nicht sofort umstellen und sie musste lernen, dass so ein Prozess langsam von statten geht. Hier war ihr Leland eine große Hilfe, den sie an ihrem letzten Abend kennenlernte und der ihr zeigte, dass das Leben trotz allem weiter geht.

Ihre gemeinsamer Abend war wirklich schön geschrieben. Nicht nur, weil die Chemie zwischen ihnen stimmte, sondern auch, weil es Olbrich gelang, die Vibes, die Italien für mich ausstrahlt, einzufangen und Fernweh in mir zu wecken. Ich konnte mir alles so gut bildlich vorstellen und wäre am liebsten auch dort gewesen. Die zögerlichen Annäherungen zwischen Josie und Leland wurden behutsam und authentisch beschrieben und ich mochte die Chemie zwischen ihnen. Die beiden konnte ich mir gut als Pärchen vorstellen.

Deswegen fand ich es auch schade, wie sich das Buch danach weiter entwickelte. Zwar spielte Leland durchaus noch eine Rolle, aber ihre Liebesgeschichte ging völlig unter und stattdessen warteten einige Dramen auf mich, die mir nicht gut gefielen. Diese ganzen Beschreibungen zu ihrem Büroalltag und ihrem Beruf hätte ich nicht gebraucht und diese wurden zu ausschweifend. Zwar fand ich ein paar Infos interessant und die Sache mit ihrer besten Freundin war sehr pikant, aber leider verlor sich die Geschichte dann. Die Dramen rund um ihren Job und ihrem Ex sprachen mich nicht an und die Auseinandersetzung mir ihrem Chef habe ich in der Art schon zu oft gelesen. Der Cliffhanger ist schon fies, aber ich werde den zweiten Teil wohl eher nicht lesen.

Die Charaktere waren nur bedingt mein Fall. Zwar mochte ich ein paar der Nebencharaktere, aber irgendwie wurde ich nicht so ganz warm mit ihnen.

Anfangs identifizierte ich mich sehr mit Josie. Das, was sie durchmachte, kannte ich nur zu gut, vor allem dieses Wechselbad der Gefühle. Sie war wie ich ein Potter Head und kannte die Geschichten auswendig. Der Umgang mit anderen Menschen und vor allem Fremden fiel ihr schwer und sie fühlte sich in ihrer Gegenwart unwohl. Auch Kontakte zu knüpfen und den ersten Schritt zu machen stellte eine Herausforderung da. Ich sie wirklich sehr gut verstehen und war auch deswegen ein wenig von ihrer Entwicklung enttäuscht. Zwar fand ich es super, wie offen sie durch Leland wurde, aber nach ihrer Rückkehr sprang ihr Verhalten sehr oft hin und her und ich konnte sie nicht mehr verstehen.

Leland mochte ich ganz gerne, auch wenn er mir trotz der vielen Infos zu ihm und seinen Leben eher blass blieb. Aber seine offene und feinfühlige Art gefiel mir und man spürte seine Begeisterung fürs Reisen und andere Kulturen. Auch wie Josie hatte er einige Probleme, die er vergessen wollte.

Mit dem Schreibstil bin ich nicht ganz warm geworden, auch wenn er sich flüssig lesen ließ. Die Italien-Vibes sind so klasse und es ist der Autorin sehr gut gelungen mich gedanklich in dieses Land reisen zu lassen. Zwar wurden auch wichtige Themen angesprochen, aber generell vermisste ich etwas die Tiefe und leider blieben auch viele Emotionen für mich auf der Strecke.

Fazit:
Ein durchaus interessante Geschichte, die stark anfing und durch ihre Vibes begeisterte, dann aber sehr nachließ und sich in seinen Dramen verlor. Die Entwicklung einiger Charaktere gefiel mir nicht und vor allem Josie konnte ich nicht ganz verstehen. Ich habe mir da einfach mehr Tiefe und Emotionen gewünscht. Die Idee finde ich dennoch sehr gut, auch wenn das Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft wurde und die Geschichte sich zu sehr verlor.