Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Erst zum Schluss überzeugte es mich...

Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen

Titel: Der Fluch des Titanen
Autor: Rick Riordan
Reihe: Percy Jackson # 3/5
Verlag: Carlsen
Genre: Jugend|Mythologie|Abenteuer
Seiten: 361

„Wie unhöflich Mr. D trank einen aus einem Krug voller Traubensaft. ...

Titel: Der Fluch des Titanen
Autor: Rick Riordan
Reihe: Percy Jackson # 3/5
Verlag: Carlsen
Genre: Jugend|Mythologie|Abenteuer
Seiten: 361

„Wie unhöflich Mr. D trank einen aus einem Krug voller Traubensaft. Sagt man so neuerdings guten Tag ?“
„Guten Tag“, sagte ich brav. „Wir müssen gleich sterben. Wo ist Chiron ?“
//S. 277//

Klappentext:
Bei den Göttern des Olymp herrscht Untergangsstimmung, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy muss unbedingt bis zur Sonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Ein Abenteuer, das ihn und seine Freunde den gefährlichsten Kreaturen der griechischen Mythologie gegenübertreten lässt - und tödliche Gefahren birgt. Aber die Titanen haben offensichtlich vergessen, dass Percy mit allen Wassern gewaschen ist. Schließlich ist er der Sohn des Poseidon!

Zeit ist schon etwas interessantes. Als ich das Buch das erste Mal vor über zehn Jahren gelesen habe, war ich völlig begeistert. Ich liebte die Action, die gelüfteten Geheimnisse und die Entwicklung der Hintergrundgeschichte.

Aber die Zeit verändert einen und das habe ich wieder an diesem Buch gemerkt. Ich finde es immer noch gut, merkte aber, dass ich so langsam etwas zu alt dafür werde, bzw. hat sich einfach mein Geschmack verändert hat.

Mir ist es zu turbulent, zu actionreich und dieses ganze hin und her bei den Charakteren sagte mir einfach nicht wirklich zu, was ich schon schade fand, da es doch langsam richtig los ging. Die Auferstehung von Kronos steht kurz zuvor und eigentlich sollte das auch mega spannend sein, aber ich finde einfach, dass die erste Hälfte sehr langweilig war und mich nervten die Streits der Charaktere untereinander ziemlich. Denn darunter litt auch die Spannung. Zwar passierte einiges und manchmal wünschte ich mir etwas Ruhe, aber ich konnte einfach keinen roten Faden erkennen. Die Handlung sprang von Ort zu Ort, aber gefühlt kam man im Geschehen nicht weiter.

Erst das letzte Viertel und vor allem der Schluss begeisterten mich dagegen sehr. Es ist ein re-read und ich habe noch einiges im Gedächtnis behalten, aber dennoch fand ich die Enthüllungen sehr spannend und super interessant, weil sie auch für Percys Schicksal doch einige Wendungen bedeuten könnten. Das hob für mich einfach wieder alles wieder.

Es kamen auch ein paar Dinge vor, wo ich nicht verstanden habe, wieso der Autor diese Dinge einbaute, aber wenn man weiter liest, erklärt sich vieles. Ich fand es nur schade, dass in diesem Band eben so vieles angedeutet wurde oder Figuren und Handlungen vorkamen, die für diese keinen Sinn ergaben, weil es mich aus meinem Lesefluss rissen.

Probleme hatte ich auch teils mit den Charakteren.

Mit Thalia wurde ich nicht richtig warm und ihre Reiberein mit Percy mögen zwar in die Geschichte passen, aber mich frustrierten sie eher, weil es schlicht anstrengend war und es ja auch das ganze Buch über so ging. Erst zum Schluss entwickelte ich leichte Sympathien.

Und auch Annabeth, Percy und Grover mochte ich dieses Mal nicht so sehr, weil irgendwie jeder mit jedem Stress hatte und sie null eine Einheit waren. Mir war es zu viel des guten, auch wenn ich verstehe, wie der Autor es meinte.

Der Schreibstil ist wie gewohnt mit dem gewissen Humor und der Tiefe, aber man merkte schon Veränderungen. Ich fand ihn hier viel ernster und tiefgründiger, was definitiv dazu passte, aber mir fehlte der gewisse Charme der Vorgänger.

Das klingt alles sehr negativ, da mir das Buch trotz allem sehr gefallen hat, aber es ist eben kein starker Band. Dennoch gab es wieder so tolle Anspielungen auf die griechische Mythologie, Geschichte und die Kultur der Menschen, das es dennoch ein Vergnügen war.

Fazit:
Kein Highlight der Reihe und für mich eher ein Zwischenband, der einen mit all seinen Wendungen etwas erschlug, aber dennoch gefiel es mir, da vor allem der spannende Schluss und die gelüfteten Geheimnisse doch einiges retteten. Von mit gibt es knappe:

3,5 von 5 Sterne

Reihe: Boston Belles #4/4
Verlag: LYX
Genre: Erotik|Liebe
Seiten: 520

Seine Zuneigung. Ausgerechnet ich musste mit dem einzigen Vollpfosten in Boston herummachen, der wie ein Aussteiger aus einem Roman von Jane Austen aussah.
//S.252//

Klappentext:
Nichts schätzt Emmabelle Penrose mehr als ihre Unabhängigkeit. Die selbstbewusste Geschäftsfrau sucht daher Männer nur für eine Nacht. Bis sie sich auf einmal etwas noch mehr wünscht als ihre Freiheit - ein Baby. Der perfekte Vater ist schnell gefunden. Devon Whitehall ist ein britischer Adeliger, attraktiv, millionenschwer - und das Beste: Er hat eine ebenso große Abneigung gegen die Ehe wie sie. Es ist der ideale Deal: ein Kind zeugen, gemeinsames Sorgerecht, aber mehr nicht. Doch obwohl Emmabelle sich nie an einen Mann binden wollte, kommt sie nicht gegen die starken Gefühle an, die sie plötzlich für Devon empfindet ...

!!!SPOILERWARNUNG ZUM GESCHEHEN UND DEN FIGUREN!!!

Als ich Boston Belles auf Social Media entdeckte und die Meinungen so krass auseinander gingen, war für mich klar, dass ich das auch mal testen musste. Hunter fand ich super, Villian ist mein Highlight, Monster fand ich überraschend und generell liebe ich das Derbe und das Intensive an dieser Reihe. Deswegen war ich sehr gespannt, wie mir das Finale rund um Belle und Devon gefallen würde.

Vorweg muss ich einräumen, dass ich vielleicht zu viel erwartet habe, aber die Vorgänger gefielen mir so gut und Belle und Devon fand ich da sehr interessant und als Paar reizten sich mich durchaus. Leider wurde das Potenzial ihrer Verbindung hier nicht wirklich genutzt und ich bin schon ein wenig enttäuscht, wie kitschig und überdramatisiert hier manches wirkte.

Es las sich wieder super flüssig, war derb und gleichzeitig auch tiefgründig und an sich passte der Mix auch ganz gut, aber es gab so viele langatmige Stellen, die ich nicht gebraucht habe und generell las es sich etwas chaotisch. Die Storyline bestand ja aus ihrer Schwangerschaft, aber die ganzen Handlungsstränge rundherum empfand ich teils als recht anstrengend.

Besonders Belles Vergangenheit passte für mich irgendwie nicht. Es ist schwer zu erklären, aber mir war es einfach zu viel des guten und ich persönlich hatte einfach das Gefühl, dass Shen im Finale nochmal alles am Drama reinpacken wollte, was ging. Es ist jetzt auch nicht so, dass mich die Sache mit ihrer Teenagerschwangerschaft und der verbotenen Liebe jetzt nervte, aber es passte für mich einfach nicht rein.

Da fand ich Devons Hintergrund zu seiner Kindheit und den Grausamkeiten, die ihm angetan wurden, stimmiger, weil ich auch so seinen Charakter irgendwie besser verstehen konnte. Ja, man lernt Belle auch durch ihre Vergangenheit besser kennen, aber es war einfach alles komisch. Viel zu viel Drama und es wirkte eben auch etwas unauthentisch, so, als müsste es ja extra dramatisch sein.

Dass es sehr viele explizite Szenen und Erotik gab, störte mich nicht, weil ich es eben von ihr gewohnt bin und eigentlich durch den Klappentext auch klar war, dass es von Anfang an eben viele solcher Szenen geben würde. Ich erwarte auch keine sofortige Chemie oder so, aber ich muss auch sagen, dass ich enttäuscht bin. Die Szenen fand ich eher langweilig und nicht wirklich sinnlich. Es herrschte einfach keinerlei Chemie zwischen den beiden und ich finde es etwas schräg, wie es zu ihrem Arrangement gekommen ist, auch wenn es okay war. Generell wäre etwas mehr Romantik dennoch ganz schön gewesen, weil mir hier einfach die Leidenschaft und das gewisse Extra fehlten.

Erst zum Ende hin, was mir einfach zu drüber war, spürte ich so langsam etwas die Chemie zwischen ihnen, aber ich finde sie als Paar eher schwach. Die Nebenhandlung, die dann auch zum Showdown führte, war langweilig und wirkte uninspiriert. Man, ich habe einfach mehr erwartet und fand die Auflösung hinter ihrem Stalker langweilig, auch wenn es durchaus passte, aber ich hatte ja ganz andere Personen im Verdacht, die in meinen Augen echt besser gepasst hätten. Nun gut...

Ich habe in anderen Rezensionen gelesen, dass die Leser/Leserinnen fanden, dass es sich wie eine Kopie von Villain las und ich bin echt froh, dass ich nicht die einzige Person bin, die diesen Gedanken im Kopf hatte. Irgendwie wirkte es wie recycelt und auch der Krimianteil wirkte vorhersehbar und etwas klischeehaft, sowie überdramatisiert. Vor allem das Ende war nicht so meins.

Die Charaktere gefielen mir dieses Mal eher semi gut. Ja, es war durchaus spannend, Devon und Belle näher kennenzulernen, aber vor allem Belle fand ich komisch. Die Nebencharaktere rund um Aisling, Pers und Sailor fand ich ganz gut eingearbeitet und mir gefiel es, dass sie genauso wie vorher waren. Ihre Szenen gefielen mir ehrlich gesagt auch am besten.

Aber kommen wir zu Belle zurück. Was ist mit diesem Charakter passiert ? Ganz im Ernst, ich war nie der riesen Fan von ihr, aber ich mochte ihre taffe und selbstständige Art in den Vorgängern sehr. Hier hatte ich aber das Gefühl, eine ganz andere Person zu erleben und das eher im negativen Sinn.

Belle fand ich anstrengend. Sie war sehr zickig, teilte permanent aus und war sehr unleidlich. Durch ihr Schicksal konnte ich sie ein wenig besser verstehen, aber dennoch fand ich ihre Wandlung im Vergleich zu den Vorgängern nicht plausibel. Sie ist ein spezieller Charakter und wirkte auch schon vorher sehr taff, eigenständig und war immer leicht auf Krawall aus, aber hier war es zu viel des guten.

Ich konnte einige ihrer Gedankengänge und Handlungen durchaus verstehen, aber meistens verhielt sie sich einfach dumm und pochte zu sehr auf ihre Eigenständigkeit. Vor allem, wenn man dann auch noch schwanger ist, sollte man sich vielleicht auch von anderen Menschen helfen lassen, insbesondere, wenn es sehr gefährlich wird. Sie verhielt sich einfach nur bockig und mitunter sehr kindisch, was mich einfach nervte. Oft zeigten ihre Taten, wie unreif sie doch teils war, was ich schade fand.

Und Devon ist nicht unbedingt besser. An sich ist er ein sehr anständiger Kerl mit sehr guten Manieren, dessen Hintergrundgeschichte mir sehr nahe ging und die mich sehr wütend auf einige Nebencharaktere machte, aber manche seiner Handlungen fand ich nicht schön. Egal, wie seine Beziehung mit Belle auch aussah, aber mir gefiel es nicht, dass er permanent mit anderen Frauen ins Bett ging, obwohl er ja auch mit ihr schlief. Musste einfach nicht sein.

Und ich muss auch sagen, dass ich ihn etwas langweilig fand. Ja, es ist so seine Art, aber irgendwie konnte ich keine wirkliche Verbindung oder Sympathie für ihn aufbauen.

Der Schreibstil war typisch Shen, was mir manchmal sehr gut gefiel und manchmal war es einfach zu viel des Guten. Generell wirkte er dieses Mal zu kitschig, dramatisch und klischeehaft, was irgendwie schade war, weil ich ihn an sich sehr gerne mag.

Fazit:
Nicht das Finale, was ich mir gewünscht habe, aber es gab auch ein paar tolle Szenen und ich fand es schön, nochmal die ganze Truppe samt Familie dabei gehabt zu haben. Leider fehlte die wirklich Chemie zwischen Devon und Belle und mir sagten auch ihre Charaktere nicht so ganz zu. Es war gesamt okay, aber zu viel Drama, zu viel Kitsch und ohne das Besondere. Von mir gibt es:

3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2024

Fades Finale

Für den Thron

Eine Tochter für den Wolf, eine Tochter für den Thron. Nachdem Neve in die Schattenwelt gelang, versuchen Emmett und Red alles, um sie zu retten. Denn die Gefahren sind noch lange nicht vorüber und die Alten Könige versuchen weiterhin, ihre Macht auszubauen und an die Oberfläche zu gelangen. Aber Neve erhält unerwartet Hilfe von Solmir, einem der Könige, der sich gegen die anderen stellt. Doch kann sie ihm wirklich trauen und sogar mehr fühlen dürfen ?

Für den Thron von Hannah Whitten ist der zweite und finale Band ihrer Wilderwood Dilogie. Es umfasst ca. 638 Seiten und ist als e-book und Paperback erhältlich. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte der Reihe nach gelesen werden.

Der erste Teil Für den Wolf war eine riesen Überraschung für mich. Zwar hatte der auch seine Längen und schöpfte sein Potenzial nicht gänzlich aus, aber er hatte Charme und brachte mir richtig Spaß. Nach dem etwas fiesen Ende war ich daher so gespannt auf Neves und Solmirs Geschichte, bei denen ich mir eine richtig schöne Enemies-to-Lovers Geschichte vorstellen konnte. Leider war die Umsetzung davon recht enttäuschend und ließ mich echt ratlos zurück. Was ist hier bloß schief gelaufen ?

Denn der Anfang und auch die ersten knapp 200 Seiten waren echt gut. Es war interessant, die Figuren auf ihrem Weg zu begleiten und ich liebte vor allem die Atmosphäre in den Schattenlanden. Durch Whittens malerischen Schreibstil konnte ich mir alles so gut vorstellen und die Geschichte brachte mir Spaß. Zwar spürte ich zwischen Solmir und Neve noch nicht so die richtige Chemie, aber ich mochte ihren hitzigen Austausch. Die Kreaturen, die ihnen auf der Suche nach dem Herzbaum begegneten, fand ich sehr faszinierend und ihre Hintergrundgeschichten mitunter recht tragisch und traurig. Man erfuhr viel über die Welt, in der Neve nun steckte und ich fand sie sehr interessant. Und auch die Nebengeschichten mit Red, ihrem Wolf, sowie Raffe waren durchaus fesselnd.

Nur leider verlor sich die Geschichte irgendwann, weil sich vieles im Kreis drehte und ich das Gefühl hatte, dass eigentlich nur Punkte abgehandelt wurden, anstatt eine spannende Storyline zu kreieren. Zwar war der erste Band auch ruhiger, aber er lebte von der versteckten Spannung, die quasi im Hintergrund arbeitete und so die Geschichte interessanter machte. Dies gelang es Whitten im zweiten Teil nur bedingt, weil die Charaktere manchmal Handlungen durchführten, die ich nicht so ganz verstand und es sich sehr zog. Vor allem mit Neve wurde ich nie wirklich warm, obwohl ich sie zuvor recht interessant fand. In ihrer Geschichte allerdings blieb sie blass, herrisch und empathielos. Ihre Liebesgeschichte mit Solmir, zu dem ich auch keinen richtigen Draht fand, war blass und obwohl es gute Momente zwischen ihnen gab, spürte ich kaum Chemie. Vor allem beim letzten Kapitel dachte ich mir, dass das keine Liebe sein kann. Red und Co. fand ich in Ordnung, auch wenn ich die Nebenhandlung mit Raffe eher unnötig und seine Liebesgeschichte erzwungen fand.

Irgendwie kam es nicht in Gange und mir wurde zu viel geredet, als dass wirklich etwas passierte. So zog es sich oft und ich finde, dass gute 200 Seiten weniger und eine straffere Handlung echt viel bewirkt hätten. Zum Schluss dagegen nahm es dann plötzlich so eine Fahrt auf, dass mir leicht schwindlig wurde und ich froh war, es beenden zu können. Und dabei gab es durchaus sehr interessante Ideen und Momente, die mir super gefielen. Sei es die Sache mit dem Gefäß oder die Sage mit den drei Königinnen. Und auch die Kreaturen gefielen mir sehr gut. Aber dieses Potenzial wurde einfach verschenkt und ich bin enttäuscht.

Fazit:
Ein Finale, was mich irgendwie ratlos zurücklässt und einige meiner Fragen nicht beantworten konnte. Die Ideen stimmten absolut und konnten in ein paar guten Momenten auch super eingesetzt werden, aber ansonsten wurde viel Potenzial verschenkt und vieles wirkte zu gewollt, zu gefällig, als wirklich reinszupassen. Die Charaktere fand ich eher langweilig und vor allem die Liebesgeschichte war sehr fad und eigentlich nicht existierend, was auch an der fehlenden Chemie der blassen Hauptprotas lag, die ich nicht sonderlich sympathisch fand, obwohl ihre Hintergrundgeschichten spannend wirkten. Es war ein Finale, was sich flüssig lesen ließ, mich aber nicht wirklich überzeugte und leider nicht das ist, was ich mir irgendwie erhoffte. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 09.07.2024

Unbefriedigender Abschluss

Wie Blüten und Blitze 02

Die Zeit ist wie ein Fluss, den man nicht aufhalten kann. Da merkt vor allem Umiho, deren Freundschaften sich weiter entwickeln und die sich immer noch selbst finden muss. Dabei erfährt sie nicht nur einiges über Yachiyo, sondern kommt auch Shiro näher, bis ein dummes Missverständnis wieder für Probleme sorgt.

Wie Blüte und Blitze 02 von Kana Watanabe ist der zweite und finale Band ihrer gleichnamigen Reihe. Es erschien 2020 bei Tokyopop und sollte der Reihe nach gelesen werden, da die Bände aufeinander aufbauen.

Irgendwie bin ich gleichzeit enttäuscht und auch begeistert und selbst jetzt hadere ich noch ein wenig mit meiner Bewertung, weil mich dieser Abschluss ziemlich beschäftigt. Es gab so viele gute Dinge, die mich sehr überzeugten, aber irgendwie fand ich es auch echt komisch, weil es ziemlich blöd endete und vieles offen ließ. Ich bin ganz froh, dass ich mir diese Reihe ausgeliehen und nicht gekauft habe, weil ich sonst enttäuschter wäre.

Die Geschichte zog sich sehr und kam wie auch im Vorgänger nicht wirklich in Gang. Es war eher eine Aneinandereihung von Szenen, als eine zusammenhänge Storyline, was es mir etwas schwer machte, reinzufinden. Einzig die Vergangenheit von Yachiyo war richtig gut. Diese fand ich sehr interessant, spannend und traurig, ohne dass sie aufgesetzt wirkte und überdramtisiert wurde. Man erfuhr mehr, wie sie zu der Person wurde, die sie heute war und was es mit diesem speziellen Club auf sich hatte. Die leisen Töne, die die Autorin hier fand, mochte ich sehr gerne und es ging mir schon unter die Haut. Dafür war es aber recht schade, dass die Haupthandlung rund um Umiho und Shiro mich eher langweilte und ich die beiden nicht wirklich verstand. Sie catchten mich als Paar einfach gar nicht und insgesamt las es sich etwas langweilig. Sehr enttäuschend war das Ende, was recht offen blieb und die Reihe zu keinem guten Abschluss brachte.

Der Zeichenstil gefiel mir ganz gut und ich mochte die Art der Zeichnerin. Hier wurde auch an diesen üblichen Entgleisungen der Mimik gespart, was ich sehr begrüßte und dennoch war klar, was die Figuren dachten oder fühlten.

Fazit:
Es ist durchaus eine niedliche und auch melancholische Reihe, die wichtige Themen behandelt, ohne auf Effekthascherei oder künstliches Drama zu setzen, aber sie blieb weit unter ihrem Potenzial und begeisterte mich nur bedingt. Es gab Momente, die ich echt klasse und wichtig fand, aber meistens zog es sich. Die Liebesgeschichte war mir zu langweilig und es war schade, dass sie recht blass blieb. Einzig die schmerzhafte Vergangenheit von Yachiyo ging mir unter die Haut und sorgte für emotionale Spannung. Der Abschluss dieser Reihe war nett zu lesen, wirkte aber nicht wie ein Endeund blieb in meinen Augen zu offen. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 09.07.2024

Welcher Wettkampf

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Für Ning steht alles auf dem Spiel. Nachdem durch einen Fehler ihre Mutter starb, steht auch das Leben ihrer Schwester auf dem Spiel. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches ab, die gar nicht für sie bestimmt ist, um diesen zu gewinnen. Denn dem Gewinner steht ein Wunsch frei, dem so gut wie keine Grenzen gesetzt sind. In der Hauptstadt aber gerät sie nicht nur unter etliche Feinde und Intrigen, sondern auch an einen geheimnisvollen Fremden, der mehr ist, als er zugibt. Kann sie den Wettkampf gewinnen ?

Vorwort:
A Magic Steeped in Poisoin - Was uns verwundbar macht von Judy I. Lin ist der erste von zwei Teilen ihrer Das Buch der Tee-Magie Reihe. Es erschien 2024 bei Fischer Sauerländer, ist als e-book, Taschenbuch, Hardcover, sowie als Hörbuch erhältlich und umfasst ca. 465 Seiten.

Meine Kollegin und ich haben einen recht ähnlichen Lesegeschmack und als sie mir dieses Buch empfahl, war ich sofort neugierig darauf. Ich liebe Fantasy und fand die Idee, dies mit chinesischer Mythologie und Tee zu verbinden, sehr spannend. Und auch das Cover zog mich sofort in seinen Bann. Es passt durchaus ganz gut zu der Geschichte und ich liebe die Harmonie der Farben. Die Geschichte gefiel mir in Teilen auch ganz gut, allerdings wurde viel Potenzial verschwendet und irgendwie kam es nie so richtig in Gang.

Anfangs lernte man Ning und ihre aktuelle Situation kennen. Die Autorin beschrieb die Szenerie eher ruhig, was mir gut gefiel, weil dieses Hektische nicht immer meins ist. Allerdings wirkte vieles recht abgehackt und wenig harmonisch, was es schon etwas zäh machte. Es gab Szenen, die ich als zu lang empfand und dann wieder welche, wo es schade war, dass sie so schnell beendet wurden. Mir fiel es trotz des flüssigen Stils etwas schwer, in die Welt reinzukommen, auch wenn ich die ganzen Erklärungen zu der Tee-Magie und den Zutaten schon interessant fand. Aber ich setzte meine Hoffnungen auf den Wettkampf, der sehr interessant klang und viel Potenzial bot.

In gewissen Teilen gelang es Lin ihre Idee super umzusetzen, aber durch das viele hin und her war kein richtiger roter Faden erkennbar. Es las sich eher schleppend und kam nie richtig in Fahrt. Statt Spannung dümpelte es eher vor sich hin und man lernte zwar sehr gut die Charaktere kennen, aber ich hätte mir eher eine interessantere Handlung gewünscht. Allerdings muss ich auch sagen, dass diese ganzen Informationen zu dieser Tee-Magie, ihren Zutaten, Wirkung und Gefahr richtig spannend und interessant war. Ich verlor mich ein wenig in diesen ganzen Erklärungen und fand es klasse. Deswegen war es schon echt schade, dass mich der Wettkampf und auch die Intrigen eher mäßig begeistern konnten. Zwar kamen ein paar gute Momente, die mich schon fesselten, aber es wirkte zu durcheinander und vor allem der Wettkampf, der groß angepriesen wurde, bekam kaum Raum und wirkte zu sehr an den Rand gedrängt. Zumal die vorhandenen Szenen auch nur bedingt spannend waren. Erst zum Ende kam dann endlich mal etwas Tempo auf und machte mich schon neugierig auf den weiteren Verlauf. Zwar wirkten ein, zwei Enthüllungen zu platziert, aber das störte mich jetzt nicht so sehr.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne, vor allem Ning, Qiuque und Ruyi waren durchaus interessante Figuren, die greifbar waren. Der geheimnisvolle Fremde Bo hatte einige Geheimnisse auf Lager und auch, wenn er mir zu undruchsichtig war, fand ich seine Art schon sympathisch. Dagegen konnte ich mit der Prinzessin Ying-Zhen und dem Teemeister nicht viel anfangen, weil sie mir zu blass blieben.

Der Schreibstil und die Atmosphäre gefielen mir eigentlich sehr gut, aber irgendwie schaffte die Autorin es nie, wirklich Tempo zu erschaffen und oft dümpelte es vor sich hin, anstatt mich zu fesseln. Dafür liebte ich aber die Welt, die sie hier erschuf, umso mehr und ich konnte sie mir glasklar vorstellen. Ich habe die Anleihen an die chinesische Mythologie geliebt und fand gerade die Sagen sehr spannend.

Fazit:
Ein eher durchwachsener Auftakt, der zwar besondere Momente und eine schöne Welt bot, aber nie richtig in Fahrt kam und leider zu viele Längen hatte. Ich fand es sehr schade, dass der Wettkampf so sehr in den Hintergrund gerückt wurde und stattdessen so viele Intrigen vorkamen. Es hätte super miteinander harmonieren können, allerdings stimmte die Balance hier nicht und verlor sich ein paar Mal zu oft. Aber ich habe es dennoch gerne gelesen und bin sehr auf den zweiten Band bzw. das Finale gespannt. Von mir gibt es: