Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Schöner Buchsnack

Highland Secrets 1

Du kannst also mit Männer wie mir nichts anfangen ? Du meinst, jemand wie ich würde dich kalt lassen ?“ ....
„Ja“, sagte ich mit so viel Selbstbewusstsein in der Stimme, wie ich aufbringen konnte.
//S. ...

//S. 47//

Klappentext (übernommen):
Linda hat gerade ihr Studium beendet, doch leider bekommt sie die erhoffte Anstellung in einem Londoner Museum nicht. Da erreicht sie ein Brief ihres ehemaligen Professors, der sie bittet, einige Gemälde auf seinem Anwesen auf der Isle of Skye zu restaurieren. Da Linda dringend Geld braucht, nimmt sie die Reise auf sich. Auf dem Anwesen trifft sie auf Adam, den Sohn des Professors, der gar nicht begeistert von Lindas Aufenthalt auf Glenoak Hall ist. Denn sein Vater hat Linda nicht kommen lassen, um die Gemälde in der Galerie zu restaurieren, sondern damit sein Sohn sich in sie verliebt. Adam nämlich kann mit festen Beziehungen überhaupt nichts anfangen, dafür aber mit den vielen Touristinnen, die er regelmäßig abschleppt. Linda wiederum hat für Männer wie Adam nichts übrig, wenn er nur nicht so verdammt anziehend wäre.

Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber da ich die Reihe endlich mal beenden wollte, war für mich ein re-read angesagt. Man darf es nicht zu ernst nehmen und allzu viel Tiefe oder Inhalt erwarten, aber dann macht es sogar richtig Spaß und es gab eigentlich nur eine Sache, die mich richtig störte.

Das Cover sagt mir ehrlich gesagt nicht zu. Bei meinem e-book ist eine Frau mit langen dunklen Haaren und einer Maske zu sehen. Zwar passt es durchaus zum Inhalt, aber ich bin einfach kein Fan von Gesichtern auf einem Cover, zudem passt die Haarfarbe überhaupt nicht zu der Hauptfigur aus der Geschichte. Es ist für mich kein Bewertungskriterikum, aber man hätte die Frau durchaus mehr auf Linda abstimmen können.

Die Geschichte habe ich vor gut 10 Jahren gelesen und anscheinend so gut wie vergessen, was ich auch gar nicht schlecht fand, das es sich anfühlte, als würde ich das Buch zum ersten Mal lesen. Nur ab und zu regte sich eine vage Erinnerung in meinem Kopf. Insgesamt ist es eher eine seichte Geschichte, die sehr erotisch ist, und Liebe mit Thriller kombiniert. Dass diese Kombi so gut funktioniert, liegt vor allem an dem klasse Schreibstil von MacKenzie, durch den man quasi durch die Seiten fliegt. Es ist vor Klischees und Kitsch und ehrlich gesagt musst ich auch ein paar Mal die Augen verdrehen, da es einfach etwas drüber wirkte. Aber es passte dennoch gut rein und unterhielt mich, zumal die Grundstimmung von Anfang sehr sinnlich war. Mir gefiel es, dass Linda selbst sagt, dass sie nicht die Eine ist, die Adam von seinen Vetrauensproblemen bekehrt und nicht zu naiv wirkte.

Es las sich flott und ich hatte die Geschichte schnell durch. Mir gefiel, wie MacKenzie trotz ein paar kleinerer Ausreißer gut die Balance hielt und ich bis zum Schluss mit fieberte. Der/die Täter fand ich wieder überraschend und sein/ihr Motiv wurde super erklärt, zudem ergaben ein paar Dinge danach mehr Sinn. Nur das Ende war nicht so ganz meins, weil es etwas knapp geraten ist und leicht runtergespült wirkte, vor allem ist es auch viel zu kitschig, aber das ist ja Ansichtssache.

Es gab eigentlich nur eine Sache, die mich richtig störte. Als die beiden an der Kirche sind, geht es zwischen den beiden sehr heiß her. Linda sagt dann ganz klar und deutlich nein zu ihm, weil es ihr unangenehm ist, dass sie bei einer Kirche miteinander rummachen und er geht noch weiter, zwar nicht bis zum Äußersten, aber er setzt sich dennoch über ihr klares nein hinweg und es mag in solchen Romanen durchaus gängig sein und dieser hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es ist eine Sache, die mir gar nicht gefällt und mir irgendwie sauer aufstieß.

Die Charaktere wiesen zwar keine sonderliche Tiefe auf und bedienten sich der üblichen Schablonen, aber dennoch waren sie mir sympathisch, selbst der Täter/die Täter. Adam war der typische Macho, der nur durch einen schlimmen Verrat so wurde. Aber die wahre Liebe bekehrte ihn ganz fix, während die Angebetete sich dank ihm endlich aus ihrem tristen Leben befreien konnte. Da ich bei solchen Geschichten eh nicht viel erwarte, passte es für mich so und ich fand beide eben durchaus doch ganz sympathisch. Aber ich muss auch sagen, dass Linda vor allem zum Ende sehr mutig war.

Der Schreibstil las sich flott und vor allem war er sehr sinnlich und heiß, ohne zu übertreiben. Die Autorin hat hier echt eine gute Balance gehalten. Und ich weiß nicht, ob es Übersetzungsfehler sind oder welche der Autorin, aber da ich den zweiten Teil ohne diese Fehler jetzt hatte, vermute ich ersteres. Das ganz Buch über sind so viele Fehler reingehauen worden, dass ich mir schon eine Liste anfertigen konnte. So wurde zum Beispiel aus "die" "dich" und aus "gedrängt" "getränkt". Und leider riss es mich jedes Mal aus meinem Lesefluss, da ich mir zuerst überlegen musste, was nun eigentlich gemeint war. Wenn so was ein, zwei Mal passiert, ist es mir egal, aber bei der Menge störte es schon sehr.

Fazit:
Wer einen sinnlichen Booksnack ohne allzu viel Tiefe mag, wird hier bestens unterhalten. Es ist super für zwischendurch, auch wenn ich dem Ende etwas mehr Inhalt gegönnt hätte, da es doch etwas knapp und kitschig geraten ist. Aber die Kombi aus Thriller, Erotik und Liebe funktioniert die meiste Zeit so gut, dass ich bestens unterhalten wurde. Es gab dann nur eine Sache, die mir so gar nicht gefiel. Dennoch gibt es von mir:

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.05.2023

Von Sicheln und illegalen Machenschaften

Asterix 05

Inhalt (übernommen):

Inhalt (übernommen):
Alljährlich findet im Karnutenwald das große Treffen der Druiden statt. Miraculix ist allerdings schlecht vorbereitet: Kurz zuvor zerbricht seine goldene Sichel. Misteln entfalten allerdings nur dann ihre Zauberkraft, wenn sie mit einer goldenen Sichel geschnitten wurden. Also muss eine neue her. Zusammen mit Asterix und Obelix macht er sich auf den Weg nach Lutetia zu Talentix, dem Vetter von Obelix und führendem Sichelschmied. Doch er hat die Rechnung ohne den Mafioso Bossix gemacht.

"Asterix - Die goldene Sichel" war eigentlich nie einer meiner Lieblingsbände, aber nun vielleicht ja doch, denn die Geschichte ist flott erzählt, mit vielen tollen Anspielungen und einem klasse Zeichenstil.

Wie schon oben beschrieben geht es um die Suche nach der goldenen Sichel, die sich für Asterix und Obelix als durchaus knifflig erweist und sie auch in einige Gefahren bringt. Dies wird spannend, turbulent und mit viel Humor erzählt. Alleine die Szenen im Wald mit den Wölfen oder der "Mafia" fand ich einfach nur urkomisch und grandios. Die Namen wie Bossix passten mal wieder perfekt und wurden auf den jeweiligen Charakter bzw. das Tätigungsfeld angepasst. Süß fand ich es auch, mal jemanden aus Obelix Familie kennenzulernen. Zwar habe ich diesen Comic schon als Kind mal gelesen, aber das ist ja auch schon einige Zeit her.

Fazit:
Die ganzen Anspielungen auf Korruption, die Mafia und Gier wurden klasse in die Geschichte mit eingefügt und es gab viel Humor, bei dem ich mitunter vor lachen ein paar Tränen verdrückt habe. Damals wie auch heute macht diese Asterix Band einfach nur Spaß. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne

Fand ich klasse

Asterix 09

Inhalt: (übernommen)
Die Normannen gelten als furchtlos. Doch das wollen sie gar nicht sein. Denn sie kennen das Sprichwort: Angst verleiht Flügel. Und so wollen sie endlich das Fliegen lernen. Nur ein Problem haben sie: Wie bekommt man eigentlich Angst?

Dass die älteren Asterix-Bände besser als die neueren sind, ist klar, aber auch nicht jeder Band kann mich so begeistern wie dieser hier. Der neunte Band der Reihe ist einfach ein Highlight und vor allem das Ende liebe ich total, ich habe vor Lachen Tränen geweint. Die Geschichte ist flott erzählt und ich mag den Zeichenstil und den Wortwitz gerne und die Anspielungen sind klasse. Wie lernt man Angst, vor allem, wenn man ein Wikinger ist, der vor absolut gar nichts Angst hat und einfach nur fliegen möchte. Es war einfach zu herrlich, was die Wikinger alles dafür taten und wie sie es lernten.

Fazit:
Ich liebe die Geschichte und den Zeichenstil und der Wortwitz ist einfach zu herrlich. Mein absolut Highlight ist aber das Ende. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne

Einfach herrlich

Asterix 23

Inhalt: (übernommen)
Cäsar verlässt sich auf seinen Wirtschaftsberater Technokratus. In Gold und Luxus sowie der Verlockung des Gewinns sieht er das Mittel, um die Gallier zu schwächen. Zu diesem Zweck setzt er auf das aberwitzige Hilfsmittel Hinkelstein. Obelix wird zum Hinkelsteinhändler mit industrieller Produktion. Allerdings stoßen die Planungen von Technokratus bald an ihreGrenzen. Der Überschuss an dem steineren Güterangebot bringt Marktmechanismen in Gang, die sich zur größten ökonomischen Krise in Rom auswachsen.

Diesen Band mochte ich schon als Jugendliche sehr gerne, weil er sich flott liest und witzig ist. Er ist kein Highlight in der Reihe, aber dennoch sehr unterhaltsam, vor allem die Namen passten super zum Thema Handel und Geld. Mir gefiel es, wie gezeigt wurde, was Geld aus einem Menschen machen kann und wie absurd die ganze Sache mit den Hinkelsteinen wurde. Es geht um Gewerkschaftsstreiks, dem Verlust von Wert und Nachfrage und Angebot. Mir gefiel es nur nicht so sehr, wie dieser Technokratus Obelix und Co den Markt erklärte, irgendwie nervte mich das.

Fazit:
Es ist kein Highlight, aber dennoch sehr unterhaltsam. Die Namen passen wieder perfekt zum Thema und ich mag es, wie absurd es mitunter wurde. Allerdings fehlt mir ein wenig das gewisse Extra. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Unterhaltsam

Asterix 32

Inhalt: (übernommen)
Asterix plaudert aus der Schule ist der 32. Band der Asterix-Reihe. Es handelt sich dabei allerdings nicht um ein durchgehendes Album, sondern um eine Sammlung von zunächst 14, später 15 Kurzgeschichten.

"Asterix plaudert aus der Schule" ist ein lockerer Kurzgeschichtenband, den ich gerne gelesen habe, der mich aber nicht gänzlich begeistern konnte.

Die kurzen Comics werden jeweils mit einem kleinen Vorwort davor ergänzt, in dem der Leser erfährt, wie Goscinny und Uderzo zu der Idee dazu gekommen sind. Diese kleinen Anekdoten fand ich ganz nett, hätte sie aber nicht unbedingt gebraucht.

Die Kurzgeschichten selber sind toll gezeichnet und gefielen mir ganz gut, aber ich muss schon sagen, dass mir ein ganzes Abenteuer einfach mehr zusagt. Sie waren unterhaltsam, vor allem die Geschichte mit dem Frühling gefiel mir sehr, aber in meinen Augen hatte jedes der kurzen Abenteuer das Potenzial für mehr gehabt.

Interessant fand ich aber auch die Seiten mit den alternativen Zeichenstilen, die Gott sei Dank nie umgesetzt wurden :D

Fazit:
Es ist durchaus unterhaltsam und niedlich, und einige Geschichten liebe ich, aber ein ganzes Abenteuer ist mir einfach lieber. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne