Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Ich fürchte, die Bücher der Autorin sind einfach nichts für mich

Delicate Dream

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Odell lebt in einer Welt der Düfte. Seine Familie besitzt einen der führenden Parfümkonzerne und eines Tages soll er die Leitung der Firma übernehmen. Doch durch einen tragischen Unfall kommt dieser Tag viel früher als geplant. Um sich zu beweisen, soll er einen eigenen Duft kreieren – eigentlich kein Problem, nur dass er seit dem Unfall nichts mehr riechen kann.
Emmeline ist die Tochter der Haushälterin und mit Odell aufgewachsen. Einst waren sie unzertrennlich, bis er sie plötzlich aus seinem Leben strich. Jetzt braucht er ihre Hilfe, um sein Erbe antreten zu können, ihre Fähigkeit einfach alles zu riechen und einen Duft zu komponieren. Aber kann sich Emmeline wieder auf ihn einlassen?

Die Idee fand ich sehr interessant. Wir alle kennen Parfüms, auf die angenehme oder unangenehme Art – ich sage nur Umkleidekabine nach dem Sportunterricht. Trotzdem ist es unvorstellbar für uns, nicht mehr riechen zu können. Ja, eine verstopfte Nase kennen wir alle, aber gar nichts mehr zu riechen? Das muss echt schlimm sein – für jemanden wie Odell ist es die Hölle auf Erden.

Ich hatte schon relativ früh meine Probleme mit dem Buch. Der Anfang geht noch schnell rum, aber dann fing es an sich zu ziehen. Der Schreibstil ist recht ausschweifend. Es wird sehr viel sehr lang erzählt. Mir kam das leider gar nicht entgegen.

Ich kam nicht wirklich an Odell und Emmeline heran. Er tat mir leid, weil er den Sinn, der eigentlich sein Leben ausmacht, verloren hat, aber das wars eigentlich auch schon. Die Liebesgeschichte konnte ich nicht fühlen und auch die Erklärung dafür, warum Odell Emmeline damals von sich gestoßen und aus seinem Leben gestrichen hat, kam mir zu spät und zu kurz.

Die Parfümwelt und wie ein Duft komponiert wird, war interessant, doch es zog sich auch leider irgendwann sehr. Man kennt viele der Komponenten nicht und kann sich darunter nicht immer etwas vorstellen.

Fazit: Leider war das Buch nicht meins. Ich fürchte, ich bin mit der Autorin einfach nicht kompatibel. Ich empfand den Schreibstil als zu ausschweifend und das Buch zog sich daher sehr für mich. Für mich fehlte die Spannung. Ich wartete immer wieder darauf, dass die Handlung Fahrt aufnahm, dass „etwas passierte“.

Ich kam an beide Protagonisten nicht wirklich heran. Irgendwie blieb ich auf Distanz. Auch die Liebesgeschichte konnte ich nicht fühlen.

Den Einblick in die Welt der Düfte fand ich interessant, aber auch hier ermüdete mich der Schreibstil leider bald.

Zudem schwebte für mich immer etwas Bedrückendes über allem, allerdings kann ich da nicht wirklich den Finger drauf legen, wodurch das kam.

Leider war das Buch nicht meins. Von mir bekommt es 1 Stern. Ich hatte mehrmals überlegt, es einfach abzubrechen. Ich werde der Autorin künftig aus dem Weg gehen, ich fürchte, wir passen nicht zusammen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Ich habe Kritik, aber ein Aspekt gefiel mir auch richtig gut

Running up that Hill

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Wyatt ist neu im Business und sieht seiner ersten großen Hauptrolle in einer Serie entgegen. Für ihn ist alles neu, auch die Spielregeln, die er zu befolgen hat und die Einfluss auf sein Privatleben nehmen, das ebenfalls nicht mehr wirklich privat ist.

Haley war ein Kinderstar und tut sich jetzt als Erwachsene schwer. Sie will ernste Rollen, große Rollen, eine richtige Schauspielerin sein, anstatt schmachtende Dummchen in Serien zu spielen. Dafür gibt sie alles, arbeitet rund um die Uhr und versucht irgendwie die richtigen Kontakte zu bekommen, den richtigen Leuten zu gefallen, doch Hollywood ist ein Haifischbecken, fressen oder gefressen werden.

Um ihrer Serie mehr und bessere PR zu verschaffen, sollen Wyatt und Haley ein Paar spielen – auch im Privaten. Doch was, wenn es kein Schauspiel mehr ist? Was, wenn da echte Gefühle entstehen?

Haley war für mich lange nicht greifbar. Sie hetzt von Termin zu Termin, ist andauernd nur am Arbeiten oder Networken, hat ab und an Konflikte mit ihrer Schwester, aber mehr kam von ihr lange nicht, außer so einer gewissen Disharmonie, die später noch wichtig wird.
Sie ist das, was Hollywood aus aufstrebenden Schauspielern machen kann – Wyatt der Gegenentwurf dazu. Für ihn ist alles neu und aufregend und als Mann in gewisser Weise auch leichter.

Man bekommt Einblicke in den Dreh einer Serie, das Marketing, was alles mit dazugehört und auch welcher Druck auf die Schauspieler ausgeübt wird. Ebenso, wie schnell eine Rolle komplett umgekrempelt werden kann, bloß weil es eine einflussreiche Person so will. Wie machtlos in dem Fall „unbekannte“ Schauspieler sind.

Im Verlauf des Buches erlebt man durch Haley die Schattenseiten von Hollywood. Den Druck, die frauenverachtende Art, mit der über sie geredet wird, statt mit ihr, wie sie andauernd als Ding wahrgenommen wird, statt als Mensch und pausenlos sexualisiert wird, schon als Kind. Nur weil sie Schauspielerin ist, wird ihr im Prinzip die Würde abgesprochen, es gibt keine Grenzen.

Fazit: Im Buch spielt unter anderem das Me-Too-Thema eine Rolle, eine Debatte, die ja in Hollywood begann. Das wird toll eingearbeitet. Aber gleichzeitig nimmt einem das Buch auch noch den letzten Glanz. Man erlebt durch Haley die Schattenseiten des Business und wie schnell man sich dabei selbst verliert. Schauspieler sind Objekte und wie mit Frauen im Business umgegangen und gesprochen wird, macht mich krank. Das Buch ist stellenweise echt heftig, traurig, deprimierend und schonungslos, aber gerade dieser Teil gefiel mir sehr gut.

Erst gegen Ende erlebt man immer öfter die echte Haley. Wäre sie früher für mich greifbar gewesen und hätte sich das im Mittelteil nicht etwas gezogen, hätte das Buch glatt das Zeug zu einem Highlight haben können. Ich mag es sehr, wie die Schattenseiten von Hollywood herausgearbeitet werden, aber ich hatte eben sehr lange Probleme, an Haley heranzukommen. Stellenweise war es mir auch ein bisschen zu vorhersehbar.

Von mir bekommt das Buch ganz knappe 3,5 Sterne.

Ich habs echt geliebt

Was wir im Stillen fühlten

Achtung: Band 1 einer Reihe, in sich abgeschlossen.

Yara liebt ihre Kleinstadt, aber was sie weniger liebt, ist die Tatsache, dass niemand hier erkennen will, wie ihr Ex-Mann, der Polizeichef, wirklich ist. Jahrelang hat er Yara verbal misshandelt, bis sie sich selbst nicht mehr erkannte und endlich ausbrach. Doch jetzt darf sie sich an einer Tour anhören, sie habe dem „armen Mann“ das Herz gebrochen und warum sie denn so gemein sei. Auch beruflich hat sie ihre Probleme, denn obwohl ihre Hundekita immer sehr gut gebucht ist, wird sie von vielen Bewohnern der Stadt nicht bezahlt. Doch Yara schafft es einfach nicht, sich durchzusetzen. Bis gegenüber von ihrem Geschäft ein Restaurant eröffnet wird, dessen Besitzer eine ganz andere Seite in Yara herauskitzelt, eine, die verbal Kontra gibt.

Alex hat den letzten Wunsch des wichtigsten Menschen in seinem Leben erfüllt, aber trotzdem vermisst er sie schrecklich. Noch dazu ist er in einer Kleinstadt gefangen, die ihn hasst. Immer wieder wird sein Restaurant zum Opfer von Anschlägen. Und dann ist da auch noch seine Nachbarin – in mehr als einer Hinsicht –, die andauernd seine Gedanken beschäftigt und ihn sogar dazu bringt, Essen anbrennen zu lassen!

Beide Yara und Alex haben mir auf ihre Art das Herz gebrochen. Yara ist, wie Alex behauptet, ein Mensch wie ein Goldenretriever. Sie möchte von allen gemocht werden und schafft es nicht, für sich selbst einzustehen. Stattdessen steckt sie alle verbalen Schläge ein und geht Konfrontationen aus dem Weg. Sie ist zu nett, was ihr auch ihre Schwestern immer wieder klarzumachen versuchen.
Ein Nettigkeitsproblem hat Alex definitiv nicht. Yara bezeichnet ihn als schwarzen Kater und liegt damit gar nicht so falsch. Er ist wirklich wie eine Katze und kratzt und beißt immer wieder, wenn man in seine Nähe kommt. Er kann aber auch ganz anders, doch sein Vertrauen zu gewinnen, ist alles andere als leicht.

Man merkt im Buch sowohl die positiven als auch die negativen Seiten des Kleinstadtlebens. Die Menschen bilden sich eine Meinung über die anderen Bewohner und halten daran fest, ob die nun stimmt oder nicht, ist unerheblich. Alex erlebt vor allem die negativen Seiten, über Yara wird immer sehr positiv gesprochen, aber ins Gesicht erlebt sie auch zunehmend Negatives.

Mein kleines Highlight war ein gewisser kleiner Hund, der beide Protagonisten ziemlich in Atem hält.

Fazit: Alex ist am Anfang echt schwer zu mögen. Seien wir ehrlich: er ist lange ein A… vor allem zu Yara. Aber er kann auch anders und sobald er diese andere Seite auspackt, ist das Buch einfach nur noch wunderschön. Ich habs echt geliebt und freue mich schon jetzt auf die weiteren Bände mit ihren Schwestern.

Ich mochte besonders, dass hier die Kleinstadt nicht nur romantisiert wurde, sondern man auch die negativen Seiten gesehen hat. Und obwohl es teilweise echt heftig wird, wird man dafür belohnt diese negativen Momente zu überstehen.

Von mir gibt es volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Es war gut, aber nicht so super, wie die letzten beiden Bücher der Autorin

Window Shopping – Eine weihnachtliche Versuchung

Triggerwarnung: Toxische Freundschaft, Selbstzweifel, Hochstaplersyndrom

Triggerwarnung: Toxische Freundschaft, Selbstzweifel, Hochstaplersyndrom

Stella ist frisch aus dem Gefängnis entlassen und hätte niemals gedacht, dass ihr das bashen einer Schaufensterdekoration ihren Traumjob einbringen würde. Doch genau das ist passiert. Nachdem sie einem Fremden ihre Meinung ziemlich unverblümt um die Ohren gehauen hat, stellt sich dieser als der Geschäftsführer eben jenes Luxuskaufhauses heraus, der ihr vorschlägt, sich auf die Stelle zu bewerben.
Es ist Stellas Traumjob, aber da ist auch die Anziehungskraft zu ihrem neuen Boss, Aiden … kann sie überhaupt schon wieder einem anderen Menschen vertrauen?

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie wirklich viel Gedanken über Schaufensterdekoration gemacht, ich meine, sie ist da und gerade zu Weihnachten ist sie wunderschön beleuchtet und so, aber das wars auch schon. Etwas anderes ist es natürlich, wenn es um ein Luxuskaufhaus in New York geht.

Stella hatte es nicht leicht. Vieles in ihrem Leben hat sie selbst verbockt, aber nicht alles. Was ich bei ihr besonders gut, aber auch heftig fand, war, wie sich die toxische Freundschaft zu ihrer besten Freundin immer noch auf ihr Leben auswirkte und wie sie immer fleißig ihr Hochstaplersyndrom nährte. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Auch ich hatte mal so eine toxische Freundschaft und spüre die Auswirkungen manchmal bis heute. Wenn einem nur oft genug eingeredet wird, dass man seine Erfolge nicht verdient hat, dass es ungerecht ist, weil man nicht genug dafür getan hätte, dann glaubt man das leider irgendwann.

Aiden ist ein absoluter Schnucki. Er hat selbst einiges erlebt im Leben und allen Grund zynisch und bitter zu sein, aber stattdessen steckt er seine Energie in Optimismus und in das Kaufhaus seiner Familie. Dabei vertraut er oft auf sein Bauchgefühl, was der Vorstand nicht nachvollziehen kann. Dummerweise besteht dieser aus seiner eigenen Familie, die keine Chance auslässt, ihn fertigzumachen.
Trotzdem bleibt Aiden ein rundum toller Kerl, der allerdings im Bett auch ganz anders kann – es wird spicy!

Fazit: Einiges hat mir richtig gut gefallen, allem voran Aiden, er ist einfach so aww! Ihn hätte ich am liebsten geklaut. Auch die Weihnachtsstimmung kommt toll rüber, ebenso wie einiges zum Thema Kaufhäuser und Weihnachten.

Ein paar Probleme hatte ich mit Stella, sie hat es mir nicht immer leicht gemacht. Was mich bei ihr besonders getroffen hat, war ihre toxische Freundschaft zu ihrer besten Freundin und ihr Hochstaplersyndrom, das darauf zurückgeht. Ich kenne beides und daher hat mich das emotional ziemlich mitgenommen. Vielleicht ist es auch das, was mir mit Stella die meisten Probleme gemacht hat.

Was mich am meisten gestört hat, waren krasse Übersetzungsfehler. Vor allem bezogen auf Aidens Markenzeichen: seine Fliege. Er trägt immer eine Fliege – eine Fliege, niemals Krawatten. Trotzdem steht im Buch ganz oft das Wort „Krawatte“ wo eigentlich Fliege gemeint ist. Das empfand ich als extrem störend. Fehler dieser Art haben mich leider mehrmals aus dem Buch geworfen.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne. Mich konnte es nicht ganz so überzeugen, wie andere Bücher der Autorin, aber Aiden ist ein absoluter Schatz.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Mir war es leider viel, viel zu vorhersehbar

Starting Something New

Achtung: Band 1 einer Reihe, in sich abgeschlossen.

Daphne setzt große Hoffnungen auf ihren neuen Job. Nachdem ihr Ex ihren Ruf ruiniert hat, wollte keine andere Kanzlei sie anstellen. Leider will aber auch ihr Vorgesetzter nichts mit ihr zu tun haben und versucht alles, um ihr das Leben zur Hölle zu machen. Statt also ihren Job als Anwältin zu machen, wird sie als Babysitter eines Schauspielers abgestellt, der ebenfalls alles daransetzt, es ihr so schwer wie möglich zu machen. Doch Daphne ahnt nicht, dass sie mehr verbindet, als sie es hätte erahnen können.

Dieses Buch hat es mir nicht leicht gemacht. Ich fand es toll, wie herausgearbeitet wurde, wie schwer es Daphne hat. Ihr Ex hat Lügen verbreitet, diese wurden auch entkräftet, aber trotzdem glauben ihr die meisten Menschen in ihrem beruflichen Umfeld nicht, was sie zu einer Ausgestoßenen macht. Da ist einem echt das Herz für sie gebrochen. Man erlebt im Prolog des Buches, wie hart sie für ihr Studium und ihre Karriere gearbeitet hat und dann ist einfach alles weg, nur wegen eines Mistkerls. Und dann kriegt sie nicht nur einen Chef aufgebrummt, der sie wie Dreck behandelt und noch weniger von ihr hält, sondern muss auch noch den Babysitter für einen Schauspieler spielen, der sich die meiste Zeit wie ein A… verhält.

Daphne tat mir echt leid. Ich konnte ihre Gefühle bezogen auf ihre Karriere und ihren Frust und das alles so gut nachvollziehen. Allerdings hat sie bei mir durch das Gezänk mit Aspen stark verloren. Ich fand beide da extrem kindisch und nervig.

Aspen tat mir auch leid, er kann sich im Gegensatz zu Daphne an ihre gemeinsame Vergangenheit erinnern. Statt das aber offen anzugehen, entscheidet er sich für den New-Adult-Weg: er verschweigt es ihr und wie das ausgeht, kann man sich denken.

Hier kommen wir auch zu meinem allergrößten Kritikpunkt: Das Buch war extremst vorhersehbar. Nicht nur ein bisschen, sondern wirklich ganz, ganz schlimm. Ich konnte absolut alles vorhersagen und das fand ich total frustrierend. Ich hätte mir wenigstens eine Überraschung gewünscht.

Fazit: Die Idee fand ich sehr interessant und ich fand es super, wie herausgearbeitet wurde, wie ungerecht Daphne beurteilt wurde. Dass den Lügen ihres Ex, obwohl widerlegt, trotzdem mehr Glauben geschenkt wurde als ihr. Aber die Gründe dafür wurden nicht so schön dargelegt, wie ich es mir gewünscht hätte. Bei ihrem Boss noch am meisten, aber bei den anderen kam leider wenig.

Mir ging das Gezänk am Anfang des Buches auf die Nerven, das war einfach nur unnötig, vor allem wenn man bedenkt, was Aspen über ihre Vergangenheit weiß.

Insgesamt war mir aber das Buch leider viel, viel, viel zu vorhersehbar. Ich konnte alles von Anfang bis Ende erraten, es gab null Überraschungen und dadurch für mich leider auch keine Spannung.

Der Zeitsprung am Ende war nicht schlecht, aber leider hatte ich dadurch zusätzlich auch noch das Gefühl, gerade in Daphnes Leben viel verpasst zu haben.

Leider hat es mir das Buch alles andere als leicht gemacht. Immer wieder hatte ich Probleme mit der Wortwahl, aber mein Hauptproblem war die komplette Vorhersagbarkeit. Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.