Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Spannender Anfang, aber dann ging vieles zu schnell

Never Coming Home

Unknown Island ist DER neue Hotspot. Jeder will hier Urlaub machen und im Luxus schwelgen. Das Problem: Man kommt nur auf Einladung hin, aber dafür vollkommen kostenlos. Die Bedingung: Man muss unter 21 Jahre alt sein. Klingt seltsam und ist es auch irgendwie. Doch für die Eröffnung der Insel werden zehn Influencer/innen auf die Insel geladen – alle mit ganz unterschiedlichem Fokus und ganz unterschiedlichen Followerzahlen. Eine bunt gemischte Gruppe, die gefühlt nicht so wirklich zusammenpasst. Aber egal, es geht um Unknown Island!
Doch kurz nach ihrer Ankunft müssen die zehn erkennen, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und jemand hier scheinbar sein ganz eigenes Spielchen spielt. Jemand, der ihre dunkelsten Geheimnisse kennt.

Mich hat das Buch direkt an die Serie „Pretty Little Liars“ erinnert. Ein Jemand spielt Spielchen mit einer Gruppe, die anfangs noch relativ normal wirkt, aber schon bald fangen die Masken an zu bröckeln und man erkennt, dass die „Opfer“ dieser Person, vielleicht doch nicht so unschuldig sind, wie man erst dachte.

Die zehn Influencer/innen werden am Anfang des Buches genannt, samt Followerzahlen und Hauptmedium. Teilweise haben sie mehrere Tausend Follower, teilweise zig Millionen. Warum wurden also ausgerechnet sie für die Insel ausgewählt?

Die Stimmung ist schon sehr schnell auf dem Tiefpunkt, denn vom versprochenen Luxus ist weit und breit nichts zu sehen, abgesehen vom Meer und dem Strand. Nichts sieht so aus, wie in der Werbekampagne und die Influencer sind alle samt stinksauer. Dann wird nach dem Frühstück an jeden ein Umschlag verteilt, in dem eine unbekannte Person verkündet, dass sie hier sind, weil jeder einzelne von ihnen ein Mörder sein soll. Natürlich streiten sie das (fast) alle ab und präsentieren einer nach dem anderen seine Erklärung/Ausrede. Doch es dauert nicht lang, bis der erste von ihnen tot ist. Der Drahtzieher macht ernst und die verbliebenen neun schweben in Lebensgefahr.

Die Idee an sich und auch die Stimmung im Buch fand ich toll. Es ist interessant, wie einem da am Anfang direkt die Namen der angeblichen Opfer der Influencer um die Ohren gehauen werden, wie (fast) alle sich rausreden und dann nach dem ersten Todesopfer Angst bekommen. Es wird schnell spannend und man rätselt, wer wohl dahintersteckt oder als Nächstes stirbt. Da erinnerte mich das Buch an einen Horrorfilm.
Die Arten zu Tode zu kommen waren auch jedes Mal anders.

Das Problem war nur, dass vieles extrem schnell ging. Teilweise ist kaum Zeit für die jeweilige Person, ihr Geständnis jemandem gegenüber abzulegen, bevor es die nächste Leiche gibt. Es fehlen viele Zwischenschritte. Man kommt emotional an manche irgendwann kaum noch heran. Am Anfang lernt man sie alle kennen, wie sie normalerweise sind. Manche sind einem sympathischer als andere, aber man hat bis sie auf der Insel ankommen das Gefühl, sie zumindest etwas kennengelernt zu haben. Doch ab einem gewissen Punkt ging das für mich verloren. Es folgte so schnell Tod auf Tod, dass man die einzelnen Tode nicht mehr wirklich „würdigen“ konnte.

Fazit: Ich fand die Idee echt super und man kam auch sehr gut in das Buch rein, aber irgendwann verlor es sich im Gemetzel. Geständnisse und Tode folgten immer schneller aufeinander und man hatte kaum noch Zeit das irgendwie zu verarbeiten und seine Theorien anzupassen, als direkt schon der Nächste kam. Dadurch verlor ich den emotionalen Zugang zu den Charakteren. Das Buch erinnerte mich dann nur noch an einen Horrorfilm, aber mir fehlte die Spannung und das Gruselmoment, die am Anfang noch enthalten waren. Ich glaube hätte es mehr Pausen zwischen den Geständnissen und Toden gegeben und sich das Buch mehr Zeit genommen, wäre die Wirkung besser gewesen. Man hätte mehr mitfühlen und mitleiden können. Es hätte einen emotional berührt, was mit den Charakteren passiert und man hätte mitgefiebert.

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber begeistern konnte es mich leider auch nicht. Von mir bekommt es 3 Sterne.

Ich mochte diesen Band viel lieber, als Band 1

In jedem Augenblick ein Wir

Achtung: Band 2 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber mit kleinen Überschneidungen. Ich rate dazu, nach der Reihe zu lesen.

Lou hat große Träume, sie möchte ein umweltfreundliches Modelabel gründen. ...

Lou hat große Träume, sie möchte ein umweltfreundliches Modelabel gründen. Doch sie tut sich extrem schwer damit, an sich selbst zu glauben. Ihr Ex-Freund hat sich alle Mühe gegeben, ihr den Glauben an sich selbst und ihre Träume auszutreiben und bis heute hört sie immer wieder seine Stimme in ihrem Kopf. Aus diesem Grund versucht Lou so gut es geht immer beschäftigt zu sein. Bis ihr klar wird, dass es so nicht weitergehen kann und sie auch mal etwas erleben will.
Jasper soll sie dabei unterstützen, ihr Mitbewohner und Freund, der gerade einen großen Verlust erlitten hat und nicht mehr der fröhliche Jasper von früher ist. Aber er braucht seinerseits Lous Hilfe, um seine Prüfungen zu bestehen, also machen sie einen Deal. Mit Konsequenzen, mit denen keiner von ihnen gerechnet hätte.

Jasper kam für mich in Band 1 nicht besonders gut weg. Nicht wegen Lewis Sicht auf ihn, bzw. wie er ihn sehen wollte, sondern durch seine ständigen Affären. In diesem Band erfährt man, warum er sich so verhielt, aber trotzdem finde ich das nicht gut.
Was man dafür wirklich gut spürt, ist Jaspers Schmerz über den Verlust, den er erlitten hat und wie ihm die immer neuen Erkenntnisse darüber, immer wieder den Boden unter den Füßen wegziehen. Schade ist nur, dass man das nicht aus seiner Sicht lesen kann, da das gesamte Buch aus Lous Sicht geschrieben ist.

Lou kämpft jeden Tag damit, nicht in alte Muster zu verfallen, immer beschäftigt zu sein und so die Komplexe, die ihr ihr Ex eingeredet hat, zu übertönen. Man erfährt durch ihre Tagebucheinträge, was damals passiert ist und wie heftig die Vorwürfe sind, die sie sich selbst deswegen macht. Sie wirft das Geschehene mehr sich selbst, als ihm vor. Das ist leider typisch für Opfer toxischer Beziehungen. Das Gegenüber hat ihnen ja ständig eingeredet, dass sie das Problem sind und diese Sichtweise haben sie übernommen. Statt ihn dafür zu hassen, was er ihr angetan hat, wirft sie sich selbst vor, nicht klüger gewesen zu sein.

Fazit: Ich finde diesen zweiten Band der Reihe um Längen besser als den ersten. Die Chemie zwischen Lou und Jasper ist finde ich deutlicher zu spüren und auch die emotionalen Themen werden besser ausgearbeitet. Jaspers Schmerz bekommt genauso viel Raum wie Lous Unsicherheiten und beide begegnen einander mit Verständnis.

Ich hätte mir nur zum einen auch Kapitel aus Jaspers Sicht gewünscht und zum anderen, dass Lou mit ihm offener über das spricht, was mit ihrem Ex vorgefallen ist. Sie bleibt da recht allgemein. Viel von dem „an sich arbeiten“ passiert leider unsichtbar.
Ansonsten gefiel mir das Buch wirklich sehr gut. Die Konflikte sind nachvollziehbar und beide reagieren zwar emotional, aber nachvollziehbar.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Tolles Setting, aber für den Inhalt habe ich Kritik

In jedem Atemzug nur Du

Achtung: Band 1 einer Reihe, in sich abgeschlossen.

Achtung: Band 1 einer Reihe, in sich abgeschlossen.

Hazels Leben spielte sich die meiste Zeit im Krankenhaus ab. Jetzt, nach ihrer Lungentransplantation gibt es zwar immer noch ein paar Einschränkungen, denen sie sich unterwerfen muss, aber kein Vergleich zu früher.
Als sie ihr Studium an der LBU antritt, geht es ihr aber nicht nur um ihr Stipendium oder die exzellente Ausbildung, sondern vor allem um eins: sie will ihre Spenderin finden. Dabei unterstützt sie Lewis, der Bruder eines ihrer Mitbewohner, der selbst einiges an Ballast mit sich herumschleppt. Haben die zarten Gefühle, die sich zwischen ihnen entwickeln eine Chance oder sind sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Ich mochte das Setting der Uni sehr gern. Das Stipendienprogramm bei dem Hazel angenommen worden ist, ist nicht nur sehr exklusiv, sondern auch fordernd. Zudem leben alle Empfänger in einem Haus, was schnell für wohlfühl-Gefühle sorgt, denn sie sind alle zwar sehr unterschiedlich aber auch extrem nett. Obwohl es zwischen ihrem Mitbewohner Jasper und dessen Bruder Lewis öfter mal zu krachen scheint.

Hazel findet schnell Anschluss an der Uni und obwohl das Programm sehr anspruchsvoll ist, kommt sie bald recht gut zurecht und findet sogar eine Freundin, die das Potenzial zur besten Freundin hat.

Lewis wirkt anfangs sehr zurückhaltend, er taut aber mehr und mehr in Hazels Gegenwart auf. Sie lässt ihm auch keine Wahl und zwingt ihn, aus seinem Schneckenhaus herauszukommen, was ich süß fand.

Mein Problem ist zum einen, dass lange Zeit gefühlt fast gar nichts passiert. Die Geschichte plätschert vor sich hin, es geht um die Uni, um Umwelt-Kram, um Wandern. Ach ja und um Hazels Suche, die aber immer wieder auch nur eine Art Hintergrundrauschen ist. Mal wirkt sie da sehr engagiert, dann wieder scheint es ihr fast egal zu sein. Vor allem wie dieser Handlungsstrang beendet wurde, ergab für mich keinen Sinn.
Zum anderen fand ich es schade, dass das Buch nur aus Hazels Sicht erzählt wird. Dadurch kommt für mich Lewis deutlich zu kurz. Gerade mit seinen Problemen und Ängsten – es wirkt oft, als würde er ohne Grund ausrasten oder überreagieren, weil man nicht aus seiner Sicht miterlebt, was ihn triggert, was das bei ihm auslöst und warum er so denkt. Es wird versucht, das zu erklären, aber ich hätte es besser gefunden, das direkt aus seiner Sicht zu erleben. Dadurch hätte man ihn denke ich deutlich besser verstanden.

Fazit: Ich fand die Idee an sich echt super und das Setting gefiel mir sehr. Mir waren auch die Protagonisten nicht unsympathisch, aber immer wieder reagierten sie in meinen Augen total über. Sie wirkten dadurch in diesen Situationen sehr unreif auf mich. Ich denke ein Problem ist, dass das Buch nur aus Hazels Sicht geschrieben ist. Es hätte in meinen Augen aus Lewis Sicht profitiert, vor allem dahingehend, dass man ihn und seine oft extrem überzogenen Reaktionen besser hätte verstehen können.
Zudem hat es sich für mich leider immer wieder recht gezogen, weil gefühlt kaum etwas passiert ist.
Die Auflösung in einem Bereich der Handlung fand ich sehr gut, auch dass damit der Grundstein für Band 2 gelegt wurde. Dafür konnte ich eine Sache bezogen auf einen anderen Bereich leider gar nicht nachvollziehen. Das wirkte für mich in der Situation einfach nicht realistisch.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Emotional echt heftig, aber richtig, richtig gut!

Abgrund

Triggerwarnung: Erwähnung von Suizid.

Triggerwarnung: Erwähnung von Suizid.

Eine junge Frau traut sich aus ihrem Schneckenhaus und erlebt zum ersten Mal die Liebe. Sie ist voller Träume und Pläne und schwebt im siebten Himmel. Bis der Mann, der ihr soeben gestanden hat, sie ebenfalls zu lieben, sie über die Kante der Klippe schubst, auf der sie zusammen stehen.

Clementine macht sich schreckliche Vorwürfe. Ihre jüngere Schwester Poppy hat allem Anschein nach Selbstmord begangen und Clementine glaubt, dafür verantwortlich zu sein. Sie war nicht da, als sie sie gebraucht hätte. Doch dann lernt sie David kennen, der nicht glaubt, dass seine Schwester Suizid begangen hat, aber überall als verrückt abgestempelt wurde. Es gibt Parallelen zwischen den Fällen und plötzlich fragt sich auch Clementine, ob ihre Schwester vielleicht doch nicht Selbstmord begangen hat. Sie durchsucht alle Aspekte ihres Lebens, nicht ahnend, dass der Mörder sie längst ins Visier genommen hat.

Ich habe ja immer wieder meine Probleme mit Thrillern. Ich errate viel zu früh, was los ist und das nimmt mir die Spannung. Bei diesem Buch ist es aber von Anfang an ganz anders. Der Leser weiß, dass Poppy gestoßen worden ist, man war dabei. Aber niemand sonst weiß es. Jeder glaubt die Geschichte des Selbstmordes, absolut jeder. Doch dann hat Clementine auf einmal Zweifel, ausgelöst durch den Anruf von David bei der Krisenhotline und ihren eigenen Nachforschungen. Zu vieles passt einfach nicht so richtig zusammen. Alle wollen Clementine einreden, dass sie sich verrennt. Besonders ihr Vater versucht sie dazu zu zwingen, aufzuhören. Doch sie kann nicht anders, sie muss wissen, was passiert ist – und als Leser sitzt man da und verzweifelt mehr und mehr mit ihr zusammen, weil einfach niemand zuhören will.

Clementine hat nach Poppys Tod den Halt verloren und die Suche nach Antworten gibt ihn ihr gleichzeitig zurück und isoliert sie. Sie kämpft gefühlt gegen Windmühlen und man wird mit ihr zusammen so wütend auf die Behörden, denen ihre Hinweise und die Ungereimtheiten scheinbar egal sind. Die nur in Betracht gezogen haben, was ihre Selbstmordtheorie stützt und alles andere ignorieren.

Nun kämpft sie verzweifelt um die Wahrheit. Und als Leser sieht man Verbindungen und weiß immer so viel mehr als sie und möchte ihr so unglaublich gern helfen.

Clementines Trauer tut weh. Sie ist spürbar und nimmt einen stellenweise wirklich mit. Gleichzeitig lernt man durch ihre Nachforschungen Poppy noch besser kennen und möchte am liebsten einen Wutanfall hinlegen, wie ein dreijähriges Kind, weil das alles so ungerecht und gemein ist und Poppy das einfach nicht verdient hat!

Fazit: Das Buch ist emotional echt heftig, macht schrecklich wütend, auch auf die Behörden, die nicht nach rechts und links schauen. Und man hofft. Diese Hoffnung macht es so spannend. Poppy kann man nicht mehr retten und was sie durchmachen musste ist so schrecklich gemein und böse aber man hofft, dass Clementine das Rätsel lösen kann, bevor es ein nächstes Opfer gibt.

Teilweise war das Buch etwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Das Buch spielt ja von Anfang an damit, dass der Leser deutlich mehr weiß, als die Protagonistin.

Es wird definitiv sehr spannend und man hat so viele Fragen. Gemein ist, dass man auf viele keine Antwort erhält, aber das gehört hier leider auch dazu.

Was mich gestört hat, war, dass die Einzelheiten von Poppys Tod so voyeuristisch ausgeschlachtet wurden. Es war ein qualvoller Tod und das muss man doch nicht immer und immer wieder in Einzelheiten durchgehen. Das war mir zu viel.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert von diesem Buch. Es bekommt von mir trotz meines Kritikpunktes 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Auf Umwegen zum Glück

Frau Komachi empfiehlt ein Buch

Fünf Geschichten von fünf Menschen, deren Leben eine neue Richtung gegeben wurde, durch eine Buchempfehlung von Frau Komachi. Frau Komachi ist in einer Bücherei angestellt und hilft den Besuchern nicht nur, die Bücher zu finden, die sie glauben zu suchen, sondern auch dabei, das zu finden, was sie eigentlich brauchen. Auf jedem Signaturzettel, den sie ihnen ausdruckt befindet sich ein Buch, das komplett anders ist, als die anderen. Mal ist es ein Kinderbuch, mal ein Bildband über Pflanzen. Aber jeder von ihnen verschafft den Suchenden einen neuen Blick auf ihr Leben.

Ich fand die Idee echt richtig toll. Als Bücherwurm weiß ich, wie wichtig Buchempfehlungen sind, aber ich gebe zu, ich weiß auch nicht, ob ich mir ein komplett fachfremdes Buch ausleihen würde, bloß, weil mir die Mitarbeiterin sagt, ich soll. Aber man weiß eben nie, wo sich Erkenntnisse fürs Leben verstecken.

Letztlich geht es in dem Buch vor allem um eins: Mut. Mut seine Probleme zu erkennen, sie in Worte zu fassen und sie einem anderen anzuvertrauen. Mut, sich ein Buch auszuleihen, dass man eigentlich gar nicht haben wollte. Mut, es zu lesen und sich dem zu öffnen, was man liest. Mut, etwas in seinem Leben zu verändern.

Ich selbst habe schon mehrmals in meinem Leben all meinen Mut zusammengenommen und eine Entscheidung getroffen, die einem Sprung von einer Klippe glich. Ich hatte Glück und es ging jedes Mal gut aus. Aber ich weiß, wie sich die fünf Menschen in diesem Buch gefühlt haben, wie es ist an einem Punkt angelangt zu sein, an dem man einfach nicht mehr weiterweiß, vielleicht sogar kurz vor einem Burnout steht. Man muss sich entscheiden, man muss lernen zu erkennen, was einem nicht guttut, was einem stattdessen guttun würde und wie man das erreichen kann. Manchmal fällt man hin, aber manchmal bedeutet ein solcher Sprung von einer metaphorischen Klippe, dass man lernt zu fliegen.

Es sind ganz unterschiedliche Menschen, die in diesem Buch nach einer Veränderung suchen, mit ganz unterschiedlichen Leben, Berufen und in ganz unterschiedlichem Alter.

Mein Problem war nur, die Leute nicht zu verwechseln. Die Namen sind halt doch recht arg fremd für mich. Manchmal dachte ich, der nächste Charakter, sei jemand, den man als Nebencharakter in einer anderen Geschichte bereits kennengelernt hatte, aber dem war nicht so. Da ähnelten sich einfach die Namen zu stark. Das hat das Lesen für mich manchmal etwas anstrengend gemacht. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten gefiel mir das Buch sehr gut.

Fazit: Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Es wirkt stellenweise vielleicht ein bisschen sehr philosophisch, aber es lohnt sich dranzubleiben, denn die Message des Buches finde ich so wichtig. Nicht nur, dass jeder aus jedem Buch ein kleines bisschen für sich und sein Leben mitnehmen kann, sondern auch das Plädoyer dafür mutig zu sein, sich etwas zu trauen und seine Träume nicht immer nur auf später zu verschieben.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Namen, die sich teilweise recht arg ähneln und mich immer wieder mal verwirrt haben. Aber ansonsten fand ich das Buch wirklich toll. Es ist eher ruhig, Spannung im klassischen Sinne gibt es keine, aber dafür kann man vielleicht etwas für sich und das eigene Leben mitnehmen.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.