Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Aller Anfang ist schwer

Die Ouvertüre

Diese knackigen 30 Seiten sind eine "Ouvertüre" für das Buch "Eismusik von Angela Lund. Wir bekommen einen kleinen Einblick in die Welt des Hauptprotagonisten und wie er zu seinem Lebenstraum kam. Ebenso erfahren wir schon etwas über die Liebelein und das Liebesleben des großen Entdeckers.

Ein Mord auf bayrische

Garmischer Wut

Klappentext:

Ein saftiger bayerischer Krimi – turbulent, amüsant und voller schräger Charaktere. Leise rieselt der Schnee auf Garmisch-Partenkirchen herab. Da bringt ein mit Bisswunden übersäter Toter Journalist Ben Wiesegger und Tierärztin Laura Schmerlinger dazu, sich wieder gemeinsam auf Mörderjagd zu begeben. Denn bei dem Mann handelt es sich um niemand Geringeren als Bens Kollegen, dessen Ableben so manch einem nicht gerade ungelegen kommt. Die beiden stoßen auf skrupellose Machenschaften – und auch Bens dunkle Garmischer Vergangenheit will einfach nicht ruhen.

"Garmisch Wut" von Roland Krause entführt die Leserinnen in das Winter-Wonderland von Garmisch-Partenkirchen, wo regionaler Flair auf spannende Kriminalistik trifft. Dieser Krimi ist nicht nur eine fesselnde Detektivgeschichte, sondern auch eine Reise durch oberbayrischen Intrigen einer Kleinstadt.

Die Handlung entfaltet sich mit geschickter Spannungsbalance. Die Leser
innen bekommen hautnah gezeigt, was Fake_news bedeuten und welche Auswirkungen diese auf die Gesellschaft haben. Letztendlich führten diese Fake-News jedoch zu der Ermittlung des Täters. Die Kulisse von Voralpen-Land wird dabei nicht nur als Schauplatz gewählt, sondern dient auch als eigenständiger Charakter, der dem Buch eine einzigartige Atmosphäre verleiht. Die Straßen, Plätze und die Natur wird lebendig, während unser Hauptcharakter durch die Prärie jagt, um das Geheimnis zu lösen.

Die Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet. Der "Hauptermittler" ist ein Journalist, welcher mehr Ermittlungsgeschick als die örtliche Polizei an den Tag legt. Die Nebenfiguren, seien es verdächtige Einheimische oder exzentrische Persönlichkeiten, tragen zur Vielschichtigkeit des Plots bei und lassen Garmisch als Ort lebendig erscheinen.

Die Krimihandlung selbst ist raffiniert und voller unerwarteter Wendungen. Der Autor versteht es, geschickt falsche Fährten zu legen und die Spannung bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Die Auflösung des Falls ist sehr unerwartet. Die Verstrickungen der Figuren werden auf eine Weise aufgelöst, die den Leserinnen noch lange im Gedächtnis bleibt.

"Garmischer Wut" ist ein intelligenter und mitreißender Krimi, der nicht nur Krimifans, sondern auch Liebhaberinnen von regionalen Geschichten begeistern wird. Garmisch als Schauplatz verleiht dem Buch eine einzigartige Identität, während die fesselnde Handlung und die gut entwickelten Charaktere sicherstellen, dass es seine Leser
innen in den Bann zieht. Eine klare Empfehlung für alle, die gerne Rätsel lösen und dabei einen faszinierenden Flecken Erde entdecken wollen.

Ein Mord auf bayrisch

Garmischer Wut

Die Handlung entfaltet sich mit geschickter Spannungsbalance. Die Leser

Veröffentlicht am 24.12.2023

Triumph und Tragik

Erasmus

Klappentext:

Wissenschaftliche Fakten galten ihm mehr als religiöse Dogmen, unvoreingenommene Forschung mehr als die reine Lehre. Erasmus von Rotterdam war für die Eliten der frühen Neuzeit eine Reizfigur. Aber er war auch die Lichtgestalt des frühen liberalen Denkens und ist uns als solche bis heute ein Vorbild. Erasmus von Rotterdams Werdegang im Europa des späten 15. und frühen 16. Jahrhunderts ist der spannende Lebensweg eines Menschen, der in der Umbruchsphase der Renaissance, des Humanismus und der Reformation gegen viele Widerstände um seine intellektuelle Unabhängigkeit und eine vernunftbetonte, tolerante Kultur rang. In ihrer preisgekrönten Biografie stellt Sandra Langereis die komplexen historischen Zusammenhänge zu Erasmus‘ Lebenszeit dar: Zwischen Klöstern und Universitäten, aber auch im Lichte der einsetzenden Bildungsreform, der Bedrohung durch die Pest und der damaligen politisch-religiösen Verwerfungen erscheint Erasmus als bahnbrechender Vordenker und Wegbereiter der modernen europäischen Kultur und der neuzeitlichen Geisteswissenschaft.

Sandra Langereis ist es gelungen Erasmus zum Leben zu erwecken. Wir begeben uns ins 15. und 16 Jahrhundert und lernen den jungen Erasmus kennen. Wir begleiten den berühmten Niederländer bis zu seinem tragischen Tod und durchleben einige Höhen und Tiefen des revolutionären Freigeistes.

Die Biografie von Erasmus beinhaltet viele neue Erkenntnisse des großen Denkers, welche mir persönlich noch kein Begriff waren. Es hat sehr viel Spaß gemacht das Werk von Sandra Lengereis zu lesen. Mit den knapp 1000 Seiten ist das Buch keine leichte Kost, doch die Autorin versteht es ihre Leser*innen bei Laune zu halten und slo gibt es hier und da viele bildliche Darstellungen.

Für mich ist dieses Buch eine klare Empfehlung für den geschichtlich Interessierten bzw. Fans von Biografien von großen Persönlichkeiten des Geschichte.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Macht Lust zum Ausprobieren

Die revolutionäre 9-Tage-Leber-Kur

Klappentext:

Die Leber ist unser wichtigstes Stoffwechselorgan und in einem hohen Maß verantwortlich für unsere Gesundheit. Die schlechte Nachricht: Immer mehr Menschen erfahren eine chronische Lebererkrankung. Hauptursachen sind eine falsche Ernährung, zu viel Stress und mangelnde Bewegung. Die gute Nachricht: Die Leber kann sich sehr schnell erholen. Aktuelle Studien aus den USA belegen, dass schon nach 9 Tagen ohne Zucker sich die Leberwerte signifikant verbessern. Im Zentrum dieser 9-Tage-Kur steht eine Ernährung, die sehr schmackhaft ist und bei der auf kurzkettige Kohlenhydrate und vor allem auf Fruktose verzichtet wird. Unterstützt wird die Leberreinigung durch einfache Körperübungen, naturheilkundliche Mittel sowie Stressreduktion.

"Die revolutionäre 9-Tage Leberkur" ist ein gelungenes Fachbuch über die Leber und deren Funktionen, sowie einer Anleitung über die 9-Tage Kur. Das Buch ist in einen Theorie- und einen Praxisteil aufgeteilt. Vor Allem der Theoriepart beinhaltet sehr viel fachliches Wissen über das Superorgan "Leber", welches wir leider immer öfter nicht beachten.

Der Praxispart erläutert die Art und Weise, wie man seine Leber entgiften kann, um ihr dabei zu helfen sich zu regenerieren. Das ganze Buch ist sehr gut aufgebaut und macht Spaß zu lesen. Alles wir dem Leser sehr gut und einfach vermittelt Durch die Einfachheit dieses Fachbuchs wird man zum Ausprobieren eingeladen.

Vor Allem die Rezepte am Ende des Buches machen Lust auf Mehr. Durch die tolle Auswahl der Bilder bei den Rezepten kann man sich sehr gut vorstellen, die nächsten 9 Tage die Leber mit den Köstlichkeiten zu verwöhnen. "Die revolutionäre 9-Tage Leberkur" ist ein sehr guter Einstieg zu einer gesunden Lebensweise.