Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eiskalte Romantik

Eismusik

Oslo, Ende des 19. Jahrhunderts:

Der junge Zoologe und Polarforscher Fridtjof Nansen ist ein Draufgänger und Frauenheld, ebenso launisch wie zielstrebig. Noch größer als sein Lebenshunger ist nur sein Forscherdrang. Die emanzipierte Professorentochter Eva Sars, eine begabte Sängerin, will die Bühnen Europas mit ihrer Stimme erobern.

Als Eva und Fridtjof beim Wintersport in den Bergen bei Oslo aufeinandertreffen, sehen sie ineinander den einen Menschen, der ihre Träume teilt. Doch um die Arktis zu erforschen, wird Fridtjof die Frau verlassen müssen, die er liebt. Und wenn Eva bei ihm bleibt, setzt sie ihren Lebenstraum von der großen Gesangskarriere aufs Spiel.

Angela Lunds historischer Roman erzählt die bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe vor der atemberaubenden Kulisse Norwegens und der eisigen Arktis.

"Eismusik" von Angela Lund erzählt die Geschichte zweier Liebenden. Fridtjof Nansen, den berühmten Polarforscher und Eva, einer Sängerin und Frauenrechtlerin Ende des 19 Jahrhunderts. Wir begleiten die beiden auf ihrer langen (laaaaaaangen" Reise mit vielen Höhen und Tiefen.

Leider hat mich die Geschichte nicht gefesselt. Der Klappentext klang vielversprechend, aber nachdem ich die ersten (doch sehr langen" ersten 50 Seiten gelesen hatte, wollte ich das Buch nur noch weg legen. Ich habe mich jedoch durchgekämpft, obwohl ich noch zwei Weitere innere Kämpfe mit mir austrug. Der Erzählstil der Autorin gleicht eher einem Sachbuch, als einem Roman. Ich konnte mit den Charakteren nicht mitfühlen und fand die emotionale Basis der Beziehung zwischen Eva und Fridtjof "eiskalt".

Sicherlich gibt es für dieses Buch seine Liebhaber. Für mich war es leider keine leichte Kost und kann es nur jemanden empfehlen, dem die Nordpol-Expedition persönlich interessiert oder nicht viel Wert auf emotionale Beziehungen legt.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eiskalte Romantik