Cover-Bild Eismusik
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Angela Lund

Eismusik

Fridtjof Nansens größte Liebe. Roman
Zwei Menschen – zwei Träume – eine Liebe, die nur einen Traum erfüllen kann …
Der historische Roman »Eismusik« erzählt die wahre Liebesgeschichte zwischen dem Polarforscher Fridtjof Nansen und der Sängerin Eva Sars, die so gegensätzlich wie zwei Pole sind – und doch ist ihre Liebe Legende.
Oslo, Ende des 19. Jahrhunderts:
Der junge Zoologe und Polarforscher Fridtjof Nansen ist ein Draufgänger und Frauenheld, ebenso launisch wie zielstrebig. Noch größer als sein Lebenshunger ist nur sein Forscherdrang. Die emanzipierte Professorentochter Eva Sars, eine begabte Sängerin, will die Bühnen Europas mit ihrer Stimme erobern.
Als Eva und Fridtjof beim Wintersport in den Bergen bei Oslo aufeinandertreffen, sehen sie ineinander den einen Menschen, der ihre Träume teilt. Doch um die Arktis zu erforschen, wird Fridtjof die Frau verlassen müssen, die er liebt. Und wenn Eva bei ihm bleibt, setzt sie ihren Lebenstraum von der großen Gesangskarriere aufs Spiel.
Angela Lunds historischer Roman erzählt die bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe vor der atemberaubenden Kulisse Norwegens und der eisigen Arktis.
Entdecken Sie mit »Die Ouvertüre« die kostenlose und exklusive Vorgeschichte zu Angela Lunds biografischen Roman "Eismusik": Der legendäre Polarforscher Fridtjof Nansen an der Schwelle zum größten Abenteuer seines Lebens.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Vielschichtig und beeindruckend

Mit Fridtjof Nansen und Eva Sars treffen zwei Menschen aus völlig verschiedenen Welten aufeinander. Er, der Wissenschaftler und Forscher, ist zudem ein Herzensbrecher, der anscheinend die damalige Damenwelt in Atem hielt. Doch dann hat er an die gefeierte Sängerin Eva sein Herz verloren, und die beiden werden ein Paar. Ein sehr ungleiches Paar mit unterschiedlichen Werten und Zielen im Leben! Eines jedoch haben sie gemeinsam, die Lust am Skifahren und am Abenteuer.
Wenn man den Untertitel des Buches liest, denkt man an eine romantische Liebesgeschichte, aber dieses Buch ist sehr viel mehr.
Die Ehe der beiden gestaltet sich nicht einfach, denn Fridtjof widmet sich mehr seiner Forschung als dem Familienleben, und er nimmt es auch mit der Treue nicht so genau. Eines Tages verlässt er die Frau, die er liebt und bricht zu einer riskanten Forschungsreise in die Arktis auf. Eva bleibt mit der gemeinsamen Tochter zurück. Jahrelang lebt sie in Ungewissheit um das Schicksal ihres Mannes. Nur allzu gerne hätte sie ihn auf dieser Reise begleitet. Aber sie muss sich in ihrem Leben selbständig arrangieren und ihren Weg finden.
Der Roman ist aus zwei Sichtweisen geschrieben. Einerseits begleiten wir Fridtjof bei seinem wilden Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Die Schilderungen der Ereignisse sind alle sehr plastisch und faszinierend. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie es Fridtjof und seinem Team in dieser unendlichen Eiswüste ergeht und welchen Gefahren er sich stellen muss. Andererseits ist auch Evas Leben gut und ausführlich dargestellt. Auch für sie ist es nicht leicht, und manchmal zweifelt sie, ob sie sich richtig entscheidet.
Der Schreibstil ist zum Teil etwas verhalten. Die Emotionen und Gedanken der Protagonisten werden nicht immer deutlich ausgesprochen, sondern oft muss man zwischen den Zeilen lesen. Lässt man sich darauf ein, ist die Geschichte unglaublich bereichernd. Dies und auch der Umstand, dass man den Roman nicht eindeutig zuordnen kann, sondern er in verschiedenen Genres einen eindrucksvollen Platz findet, macht ihn für mich so fesselnd und besonders. Es ist ein historischer, biografischer Roman, der nicht nur eine sehr schöne und beeindruckende Liebesgeschichte erzählt, sondern uns auch in ein großes Abenteuer mitnimmt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

ein großer Traum

Fridtjof Nansen hat zwei große Leidenschaften neben seiner Frau Eva: Das ewige Eis und die Frauen. Obwohl er sie über alles liebt, verlässt er sie, um sich seinen großen Traum, eine Reise zum Nordpol zu erfüllen. Eva hingegen bleibt zurück mit der gemeinsamen Tochter und immer mit der bangen Frage , ob er jemals lebend zu ihr zurückkehrt. Und mit ihrem Traum als Sängerin erfolgreich zu sein.

Wir begleiten Eva und Frido abwechselnd, so lernt man beide gut kennen und kann ihre Gefühle nachvollziehen. Angela Lund hat hervorragend recherchiert und so einen Roman abgeliefert, der sich weitestgehend an die bekannten Tatsachen hält. Der Schreibstil liest sich gut und ich konnte mir Norwegen und das ewige Eis gut vorstellen. Allerdings musste ich feststellen, dass mich das Thema Polarfahrten doch nicht so sehr interessiert.

Alles in allem war es ein informatives und gut geschriebenes Buch, das sicher all denen, die sich für die Abenteurer des Nordens interessieren, Freude machen wird.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Expedition ins Eis

Sie lernen sich beim Wintersport in ihrem Heimatland Norwegen kennen, der Zoologe Fridtjof Nansen und die Sängerin Eva Sars. Er forscht hauptsächlich und interessiert sich insbesondere für die Polarregion. Sie ist eine ausgebildete Mezzosopranistin. Die beiden heiraten und kurz nach der Geburt der ersten Tochter geht er auf große Fahrt mit der Fram. Seine Nordpolarexpedition dauert mehrere Jahre und wird recht ausführlich beschrieben; ein anderer Strang erzählt diese Zeit aus der Sicht seiner Frau.

Das Buch ist sehr gut recherchiert, jedoch haben mich die Abschnitte mit den vielen Details zur Expedition und die Zeit im Eis nicht so richtig faszinieren können. Dies liegt nicht an der Autorin und ihrer Schreibweise, sondern wahrscheinlich an meinem fehlenden Faible für die Wissenschaft rund um die Polarforschung. Die Kombination aus seiner und ihrer Sichtweise ist gut gelungen. Wer sich für Romanbiographien interessiert, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eiskalte Romantik

Klappentext:

Klappentext:

Oslo, Ende des 19. Jahrhunderts:

Der junge Zoologe und Polarforscher Fridtjof Nansen ist ein Draufgänger und Frauenheld, ebenso launisch wie zielstrebig. Noch größer als sein Lebenshunger ist nur sein Forscherdrang. Die emanzipierte Professorentochter Eva Sars, eine begabte Sängerin, will die Bühnen Europas mit ihrer Stimme erobern.

"Eismusik" von Angela Lund erzählt die Geschichte zweier Liebenden. Fridtjof Nansen, den berühmten Polarforscher und Eva, einer Sängerin und Frauenrechtlerin Ende des 19 Jahrhunderts. Wir begleiten die beiden auf ihrer langen (laaaaaaangen" Reise mit vielen Höhen und Tiefen.

Leider hat mich die Geschichte nicht gefesselt. Der Klappentext klang vielversprechend, aber nachdem ich die ersten (doch sehr langen" ersten 50 Seiten gelesen hatte, wollte ich das Buch nur noch weg legen. Ich habe mich jedoch durchgekämpft, obwohl ich noch zwei Weitere innere Kämpfe mit mir austrug. Der Erzählstil der Autorin gleicht eher einem Sachbuch, als einem Roman. Ich konnte mit den Charakteren nicht mitfühlen und fand die emotionale Basis der Beziehung zwischen Eva und Fridtjof "eiskalt".

Sicherlich gibt es für dieses Buch seine Liebhaber. Für mich war es leider keine leichte Kost und kann es nur jemanden empfehlen, dem die Nordpol-Expedition persönlich interessiert oder nicht viel Wert auf emotionale Beziehungen legt.