Cover-Bild Eismusik
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Angela Lund

Eismusik

Fridtjof Nansens größte Liebe. Roman

Zwei Menschen – zwei Träume – eine Liebe, die nur einen Traum erfüllen kann …

Der historische Roman »Eismusik« erzählt die wahre Liebesgeschichte zwischen dem Polarforscher Fridtjof Nansen und der Sängerin Eva Sars, die so gegensätzlich wie zwei Pole sind – und doch ist ihre Liebe Legende.

Oslo, Ende des 19. Jahrhunderts:

Der junge Zoologe und Polarforscher Fridtjof Nansen ist ein Draufgänger und Frauenheld, ebenso launisch wie zielstrebig. Noch größer als sein Lebenshunger ist nur sein Forscherdrang. Die emanzipierte Professorentochter Eva Sars, eine begabte Sängerin, will die Bühnen Europas mit ihrer Stimme erobern.

Als Eva und Fridtjof beim Wintersport in den Bergen bei Oslo aufeinandertreffen, sehen sie ineinander den einen Menschen, der ihre Träume teilt. Doch um die Arktis zu erforschen, wird Fridtjof die Frau verlassen müssen, die er liebt. Und wenn Eva bei ihm bleibt, setzt sie ihren Lebenstraum von der großen Gesangskarriere aufs Spiel.

Entdecken Sie mit »Die Ouvertüre« die kostenlose und exklusive Vorgeschichte zu Angela Lunds biografischen Roman "Eismusik": Der legendäre Polarforscher Fridtjof Nansen an der Schwelle zum größten Abenteuer seines Lebens.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Leseempfehlung!

Klappentext:

„Oslo, Ende des 19. Jahrhunderts:

Klappentext:

„Oslo, Ende des 19. Jahrhunderts:

Der junge Zoologe und Polarforscher Fridtjof Nansen ist ein Draufgänger und Frauenheld, ebenso launisch wie zielstrebig. Noch größer als sein Lebenshunger ist nur sein Forscherdrang. Die emanzipierte Professorentochter Eva Sars, eine begabte Sängerin, will die Bühnen Europas mit ihrer Stimme erobern.

Angela Lunds historischer Roman erzählt die bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe vor der atemberaubenden Kulisse Norwegens und der eisigen Arktis.“

Autorin Angela Lund hat sich einem sehr besonderem Thema hier gewidmet: die (Er)Forschung unserer Pole. Genauer dürfen wir hier in die Geschichte rund um den berühmten Polarforscher Fridtjof Nansen eintauchen und die seiner Frau Eva Sars. Auch sie war keine Unbekannte in Norwegen. Die bekannte Sängerin, die bereits durch ihre Geschwister mit der (Er)Forschung der Natur vertraut war, lernte also Fridtjof Nansen kennen und lieben. Es sollte so sein. Beide haben ihr Herz regelrecht an einander verloren. Aber diese Liebe wird auf eine harte Probe gestellt als Fridtjof zu einer Expedition aufbrechen wird. Lund beschreibt nicht nur die aufkeimende Liebe der Beiden ausführlich, wir dürfen auch sehr intensiv die Reise Nansens miterlesen. Der Trip in die Arktis ist nicht nur körperlich eine Herausforderung sondern auch seelisch. Nicht zu wissen ob man sich wiedersieht schmerzt das Herz noch mehr als die erfrorenen Glieder. Aber auch für Eva geht das Leben weiter in der Zwischenzeit. Lund beschreibt, wie bereits gesagt, sehr detailliert, verliert sich aber keinesfalls darin. Diese tiefen Beschreibungen sind schon notwendig um zu erkennen welche Qualen in jeglicher Hinsicht jeder erleiden musste. Egal ob für die Forschung, für die Liebe oder der Kampf für das Frauenrecht. Fridtjof und Eva kämpften einerseits gemeinsam aber auch jeder für sich allein wenn es nicht anders ging. Eva war nicht nur eine brillante Sängerin, sondern ebenfalls dem weißen Pulver verfallen wie Friedtjof! Und auch das packt Lund sehr gut mit hinein in ihre Erzählung.

Fazit: Wir erleben auf eine wirklich sehr intensive Weise, geschuldet eines detaillierten und sehr ausgewogenen Schreibstils, eine Expedition ins ewige Eis aber auch eine warmherzige Liebe zwischen zwei besonderen und starken Menschen. Lunds Art und Weise ihrer Erzählung ist stets fesselnd und hat einen ausgewogenen Spannungsbogen sowie eben eine Liebesgeschichte komplett frei von Kitsch. Ja, es war ein schönes Leseerlebnis, so wie man es von der Autorin kennt! 5 verdiente Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Die besten Geschcihten schreibt das Leben

Schon beim Lesen des Klappentextes ahne ich, dass es dramatisch wird. Und da habe ich mich nicht getäuscht.

Zunächst lerne ich Fridtjof Nansen und Eva Sars kennen. Getrennt von einander und beide sind faszinierende und starke Persönlichkeiten, die ihre Ziele und Träume haben. Angela Lund hat ihr erstes Aufeinandertreffen sehr einfühlsam beschrieben.

Die Geschichte steht fest, denn sie beruht auf Tatsachen. Angela Lund hat vergangene Zeiten auferstehen lassen, sie hat die Atmosphäre und den Zeitgeist gekonnt eingefangen. Die Sprache ist sehr zeitgemäß, was zunächst ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Für mich war es perfekt und stimmig.

Gleichzeitig hat sie der einzigartigen Antarktis, die sich leider immer weiter verändert, ein unveränderliches Denkmal gesetzt. Auch wenn die Natur Nansen seinerzeit sehr zugesetzt hat, war zu dieser Zeit noch alles in Ordnung. Mich hat es oft gefröstelt beim Lesen, so gut hat Angela Lund die arktischen Verhältnisse beschrieben. Falls ich irgendwann mal nach Oslo komme, möchte ich auf jeden Fall das Fram Museum besuchen. So neugierig bin ich durch die Lektüre geworden.

Angela Lund hat Nansens Weg zum Nordpol sehr eindrucksvoll und sehr detailliert beschrieben. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie Nansen und seine Mannschaft das geschafft haben. Ich musste beim Lesen sehr oft inne halten und das Gelesene sacken lassen, so dramatisch war es teilweise.

Gleichzeitig ist aber auch Nansens Beziehung zu Eva nicht zu kurz gekommen. Hier kann ich einzelne Episoden beobachten wie das Kennenlernen, das Wiedersehen und vieles dazwischen. Ich bin definitiv Team Eva und finde es beeindruckend, wie sie die Liebe zu Nansen aufrecht erhalten hat und gleichzeitig ihr eigenes Leben gemeistert hat.
Ich bin begeistert und beeindruckt und freue mich einfach, dieses besondere Buch gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 23.12.2023

Fridtjof Nansen und ganz persönliche Einblicke in seine Liebe

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auf beigen Hintergrund sticht der Name der Autorin in blau und der Titel in rot regelrecht hervor. In gleicher Farbe ist die Frau auf dem Cover gestaltet, die leicht zur Seite schaut, so dass man ihren Gesichtsausdruck nicht erkennen kann. Ihr blauer Rock scheint im Wind zu wehen und gegen die Kälte hat sie einen roten Schal um die Schultern geschlungen. Hinter ihr befindet sich ein angedeutete Meer mit einem Segelboot darauf, was vermutlich die Fram darstellen soll. Der scheinbare Himmel über dem Meer könnte auch eine Karte von Eis und Land sein. Das lässt sich für mich nicht ganz genau erkennen. Im Ganzen ein passendes Cover zur Geschichte.

Eismusik – Fridtjof Nansens größte Liebe von Angela Lund ist ein biografischer Roman, der im Droemer Verlag erschienen ist. Wie dem Untertitel zu entnehmen geht es um den großen Polarforscher Fridtjof Nansen und seiner Frau Eva Sars, die sich dem Gesang verschrieben hatte. Im Roman dürfen wir mit Fridtjof in die Arktis reisen und Eva an Land begleiten, wie sie ihre Gesangskarriere in Fridos Abwesenheit betreibt. Beide zeichnet eine große Leidenschaft für einander und für ihre jeweiligen Interessensgebiete aus. Ihnen gemein ist die Leidenschaft zum Ski fahren.

Fridtjof Nansen ist mir als Kind der Nordsee durchaus ein Begriff. Außerdem trage ich ein wenig Seefahrer Blut in meinen Adern und war so bei meinen Besuchen in Oslo mehrfach im Fram Museum. Mein Großvater ist in den 50er Jahren als Walfänger am Südpol unterwegs gewesen und hat uns gerne von dem Abenteuer erzählt. Mein Vater fuhr zeit seines Lebens als Krabbenfischer zur See und meine Schwester war um die Jahrtausendwende mit der Polarstern in der Antarktis. Mit diesem Hintergrund habe ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen.

Am Anfang des Buches findest du ein Personenregister, so dass dir vorab die Namen ein Begriff sind. Außerdem ist hier vermerkt, welche Figuren historisch belegt sind und welche von der Autorin hinzugedichtet wurden, damit sich die Geschichte besser lesen lässt. Hierbei möchte ich erwähnen, dass nur zwei Personen der Fantasie von Angela Lund entsprungen sind. Alle weiteren haben tatsächlich gelebt und zeugen von einer enormen Recherche Arbeit, die übrigens etwa fünf Jahre umfasste. Am Ende des Buches gibt die Auflistung der Quellen Aufschluss über die vielen Berichte und Bücher, die zu diesem Roman beigetragen haben. An dieser Stelle empfehle ich sehr gerne auch Eingefroren am Nordpol von Markus Rex, das ich selbst als Hörbuch genossen habe. Wo ich gerade schon am Ende des Buches angekommen bin, möchte ich auch noch kurz das Glossar erwähnen, in dem du viele der kursiv gedruckten Begriffe nachschlagen kannst, wenn sie dir nicht geläufig sind. Ich persönlich hätte es nicht gebraucht, da sich für mich alles im Zusammenhang erschloss, was ich nicht auf den ersten Blick kannte. Am Ende gibt es einen erklärenden Abspann zur Differenzierung von historisch belegten Ereignissen und schriftstellerischer Freiheit.

Wer sich ein bisschen mit der Polarforschung von Fridtjof Nansen beschäftigt hat, weiß das seine Expedition ein paar Jahre dauerte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so lange keinen Kontakt zu seinem Partner halten kann. Im heutigen Zeitalter von Mobiltelefon und Internet ist es unvorstellbar so lange ohne Kommunikation auskommen zu können. Ich kann mich gut daran erinnern, als meine Schwester über ihren Geburtstag im Eis war, das war das teuerste Satellitengespräch, was mein Vater je geführt hat, nur um einmal mit dem Schiff zu telefonieren. Aber ich drifte hier schon wieder ab.

Beim Lesen hatte ich das Gefühl direkt mit den Figuren im Eis zu sein. Einzelne Szenen wurden sehr detailliert beschrieben und zum Beispiel auch die dunklen Seiten der Expedition. So ist das Buch all jenen Hunden gewidmet, die für die Gemeinschaft ihr Leben im Eis ließen. Alles weitere dazu erfährst du, wenn du das Buch öffnest und liest. An dieser Stelle habe ich ein Zitat aus dem Buch für dich, was für mich auch irgendwie auf diese Lektüre zutraf:

„Lies mich mit Staunen, lies mich mit Grausen, aber lies mich bis zum Schluss, schien das Buch von ihm zu verlangen.“
Staunen und auch Grauen lagen bei der Erzählung durchaus nah beieinander. Haben mich als Naturwissenschaftler aber einfach fasziniert und so konnte ich auch die grausame Seite der Expedition lesen. Außerdem hatte ich die ganze Zeit die Lebensdaten von Fridtjof Nansen im Kopf und wusste, dass es irgendwie gut ausgehen wird.

Übrigens findest du zu Beginn eines jeden Kapitels ein Zitat aus einem Buch bzw. von einer Person, die etwas mit der Arktis und dem Nordpol zu tun hat. Das fand ich ganz interessant zu lesen, vor allem da jeweils die Jahreszahlen Aufschluss gaben, wie ich dieses Zitat einzuordnen habe.

Jetzt habe ich die größte Liebe von Fridtjof Nansen nur am Rande erwähnt, dabei nimmt Eva durchaus einen beträchtlichen Teil der Geschichte ein. Die Erzählungen aus dem Eis und aus Norwegen wechseln sich gekonnt ab, so dass ich als Leser einen guten Eindruck davon bekomme, was sich jeweils bei den Protagonisten abspielt. Oftmals bekomme ich jeweils die gleichen Zeitspannen aus beiden Sichten zu lesen und so weiß ich ganz genau, wo der andere ich befindet und habe damit einen großen Wissensvorsprung. Der Wechsel der Erzählorte sorgte für einen guten Spannungsbogen und ließ mich immer weiter lesen, da die Wechsel natürlich meist an besonders spannenden Momenten auftauchten.

Hast du jetzt Lust bekommen auf eine Reise nach Norwegen und in die Arktis? Dann nehme dir Eismusik von Angela Lund in die Hand und verfolge das Kennenlernen von Fridtjof Nansen und Eva Sars. Lass dich ins ewige Eis entführen und tauche ab in längst vergangene Tage. Der biografisch historische Roman hat mich vom ersten Moment an gefesselt und ließ mich so schnell nicht wieder los. Für alle die ein Faible für Norwegen und dessen bekannte Persönlichkeiten haben ist der Roman sehr zu empfehlen und auch für alle anderen, die gerne Abtauchen in die jüngere Geschichte der Forschung hier im speziellen der Eroberung bzw. Erkundung des Nordpols. Von mir gibt es eine 100%ige Leseempfehlung und das Buch stiehlt sich noch ganz schnell einen letzten Platz auf meiner Top Ten Liste für 2023.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Interessant und beeindruckend

Kristiania (heute Oslo), Ende des 19. Jahrhunderts:

Kristiania (heute Oslo), Ende des 19. Jahrhunderts:

Angela Lunds Roman über den Polarforscher Fridtjof Nansen spielt im Zeitraum zwischen 1881 und 1896 vor der atemberaubenden Kulisse Norwegens und der eisigen Arktis und erzählt von dessen großen Träumen von Expeditionen und Entdeckungen - und von ersten Erfolgen.
Nansen, ein Frauenheld mit verschiedenen Affären, lernt beim skifahren die Sängerin Eva Sars kennen. Sie wird seine große Liebe und zur Überraschung aller heiraten die beiden!
Seine größte Liebe jedoch, und das ist Eva wohl von Beginn an klar, war und ist das Eis!
Und so ist auch die eisige Leidenschaft von Nansen der Schwerpunkt der Geschichte.
Als Leser/in erfährt man nicht nur unglaublich viele interessante und spannende Details über die historische arktische Seefahrt, auch schafft die Autorin es, die Beschreibungen im ewigen Eis so atmospärisch zu beschreiben, dass ich beim lesen stellenweise begonnen habe zu frieren.
Man ist gefühlt bei der Expedition mit all den unterschiedlichsten Schwierigkeiten und Probleme mit dabei, erlebt die klirrende Kälte in monatelanger Dunkelheit und die Ängste der Männer fast hautnah mit.
Während der gesamten Zeit sind Fridtjofs Gedanken und Gefühle aber immer wieder auch bei seiner Frau in der Heimat. Und immer häufiger denkt er an die Heimkehr.
Aber Nansen ist auch getrieben von einer Leidenschaft, die ihn ständig antreibt. "Weiter, immer weiter!"
Sein Ziel Nordpol fest im Blick, weiß er jedoch trotzdem, wann es vorbei ist. "Schluss, aus, wir drehen um."
Bei seinem Fußmarsch durch das ewige Eis sind Erschöpfung und Verzweiflung fast greifbar. Und vor ihm und seinem Begleiter liegen noch ca. 600km Rückweg durch eine weiße, eiskalte Hölle...
Parallel wird auch aus der Sicht von Eva Sars-Nansen erzählt - einer gefeierten Mezzosopranistin.
Während Eva 3 Jahre mit der gemeinsamen Tochter Liv auf Fridos Rückkehr wartet, versucht sie, zerrissen zwischen Hoffnung und Verzweiflung, ihr Leben weiterzuführen.
Die Geschichte um den Polarforscher Nansen hat mich fasziniert - in den Menschen Fridtjof habe ich mich beim lesen fast ein wenig verliebt. Er muss ein ausgesprochen charismatischer und charmanter Mann gewesen sein.
Auch den weiteren Lebensweg des späteren Friedensnobelpreisträgers finde ich übrigens sehr beeindruckend!
Abspann und Glossar runden die Geschichte nicht nur perfekt ab, sie untermauern auch welch unfassbar akribische Recherche dem Buch zugrunde gelegen haben muss.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Eine starke Liebe

Ich muss zugeben, dass mir der Name Fridtjof Nansen nur als Straßenname ein Begriff war. Ich hatte nie erfragt, wer hinter diesem nordischen Namen steckt. Frido, wie er hier in diesem Buch meiste genannt wird, ist ein echter Abenteurer. Sein Drang zunächst nach Grönland zu reisen, um dort das gesamte Land zu durchqueren ist so stark, dass er alles andere außer Acht lässt und sich auf den Weg macht.
Eva Sars ist eine in Norwegen bekannte Sängerin, für die der bekannte Komponist Grieg Lieder schrieb. Die beiden treffen bei einem Konzert zusammen und trotz Fridos schlechtem Ruf als Frauenheld, verliebt sich Eva in ihn.
Fridtjof ist aber auch ein sehr charmanter Mann und auch seine Liebe zu Eva ist groß und fest. So heiraten die beiden und beziehen ein nach Fridtjofs Wünschen gebautes Haus, die Villa Godthaab, wunderschön an einem Fjord gelegen.
Obwohl Eva ihr erstes gemeinsames Kind bekommen hat, macht sich Frido auf die lange geplante Expedition zum Nordpol auf. Wird er gesund zurückkehren und wie lange wird das Dauern?
Das Buch ist den zahlreichen Schlittenhunden dieser Expedition gewidmet, die nicht wieder heimkehren sollten und die den Menschen zwar das Überleben ermöglicht haben, aber dafür einen hohen Preis zahlen mussten. Auch von den brutalen Jägern der Wildtiere ist die Rede und da wird uns wieder klar, wie sehr sich die Natur seit Nansens Reise verändert hat.
Aber was mich in erster Linie an der Geschichte fasziniert hat, ist die Liebe dieser zwei so unterschiedlichen Menschen, die beide einen Traum haben und ihn auch verwirklichen konnten. So hat auch Eva nach der Geburt der Tochter ihre Gesangskarriere wieder aufgenommen und eigene Erfolge erzielen können, die vielleicht neben dem großen Entdecker an ihrer Seite verblassten.
Ein Buch, dass er gerne gelesen habe, ich habe viel über das Nordmeer erfahren, über die Probleme bei der Entdeckung, habe aber auch von einer berührende Liebe erfahren, die wohl auch ohne Treue bestand hatte.