Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nudeln auf Asiatisch

Asia Nudeln

„Asia-Nudeln" von Pippa Middlehurst ist ein inspirierendes Kochbuch, das sich ganz den vielfältigen Nudelgerichten Asiens widmet. Von den klassischen Suppen Japan über würzige thailändische Nudelrezepte bis hin zu vietnamesischen Leckerbissen – das Buch bietet eine breite und fusionierte Palette an Rezepten, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Köche geeignet sind.

Das Buch ist übersichtlich strukturiert und nach "zeitlicher Herausforderung" des Rezepts gegliedert, sodass man sich leicht orientieren kann. Die einzelnen Rezepte sind liebevoll beschrieben und bildlich für die Leserinnen schmackhaft gemacht. Oft gibt die Autorin hilfreiche Tipps zur Zubereitung und alternativen Zutaten. Zu Beginn wird den Leserinnen mitgeteilt, welche Zutaten im Haus vorhanden sein müssen, damit die Rezepte gelingen und genauso gut ausschauen, wie auf den Bildern.

Die Vielfalt der Rezepte ist beeindruckend. Von einfachen, schnell zubereiteten Gerichten bis hin zu "aufwändigere" Kreationen – das Buch bietet für jeden Geschmack und jede Gelegenheit das passende Rezept und bildet somit einen Querschnitt der asiatischen Küche. Viele der Gerichte sind auch von der Autorin persönlich kreiert und laden zum Nachmachen ein.

„Asia-Nudeln" ist mehr als nur ein Kochbuch – es ist eine kulinarische Nudel-Reise durch die vielfältige Welt der asiatischen Kochkunst. Für Liebhaber der asiatischen Küche und alle, die ihre Kochkünste erweitern möchten, ist dieses Buch eine echte Bereicherung.

Liebe auf dem Prüfstand

Du und ich und die Schwalben

Klappentext:

Ihre erste Liebe in einem Ferienlager begann und endete mit einem unvergesslichen Kuss. Doch ihren Gefühlen weiter nachzugeben, hätte große Gefahr für Jura und Wolodja bedeutet, und so mussten sie sich am Ende eines traumgleichen Sommers trennen. Nun, zwanzig Jahre später, haben sich die beiden jungen Männer endlich wiedergefunden. Während Jura glücklich darüber ist, seiner Jugendliebe wieder nahe zu sein, hadert Wolodja allerdings mit seinen Gefühlen. Zu viel Schlimmes ist in all den Jahren passiert. Zu viel, das ihn bis heute verfolgt und daran hindert, sich so zu akzeptieren, wie er ist. Gibt es trotz allem eine Chance für ihre Liebe?

"Du und ich und die Schwabe": Die Geschichte von Jura und Wolodja geht in die zweite Runde. Wieder einmal haben die Autorinnen eine berührende und mitreißende queere Geschichte geschaffen, die die Leserinnen in den Bann ziehen wird . Diese Romanze zwischen Jura und Wolodja, welche während dem Aufenthalt in einem russischen Ferienlager ihre verbotene Liebe zueinander gefunden haben, wird weiter erzählt. Dabei werden auch schwierige Themen die gesellschaftliche Beziehung zu Homosexualität in Russland, sowie Verlust und Coming Out aufgearbeitet.

In der ersten Hälfte des Buches bergeben wir uns auf eine Reise zusammen mit Wolodja. Wir erleben das Camp aus der Sicht des jungen Wolodja erneut. Dieser verlässt das Camp noch verwirrter als vorher und muss sich seinen Gefühlen gegenüber dem gleichen Geschlecht klar werden. Die Leser
innen durchlaufen zusammen mit Wolodja die strengen Werte der damaligen Zeit. Die Autorinnen zeichnen einen zutiefst verunsicherten und zerrissen Jungen, der seinen Platz in der Welt nicht findet. Im zweiten Teil des Buches treffen wir endlich wieder auf Jura und die beiden versuchen Ihre damalige Liebe erneut zu finden und zu leben. Natürlich stoßen die zwei Männern auf aktuelle Probleme und tiefverwurzelte Ängste, welche ihre Liebe erneut auf die Probe stellen.

Die Autorinnen Elena Malisowa und Katerina Silwanowa haben einen sehr einfühlsame Trilogie geschaffen, welche mit "Du und ich und die Schwalbe" eine gefühlvolle Fortsetzung bildet. Beide Autorinnen mussten nach Veröffentlichung des Buches Russland verlassen, da der Roman in ihrer Heimat verboten wurde und als LGBTQ-Propaganda eingestuft wurden. Die Autorinnen haben mit ihren Werk ein tolle Geschichte erschaffen, welche mit ihren charismatischen und authentischen Charakteren überzeugt. Die Handlung ist mit viel Charme und Herzschmerz gespickt, wobei unerwartete Wendungen und romantische Momente den Leser*innen auf eine Achterbahn der Gefühle mitnehmen.

Was diese Romanze so bemerkenswert macht, ist nicht nur die zarte und einfühlsame Darstellung der Liebesgeschichte, sondern auch die Art und Weise, wie sie die Herausforderungen beleuchten, mit denen schwule Männer in Russland konfrontiert sind. Die Autorinnen scheuen sich nicht, Themen wie Homophobie, Selbstakzeptanz und gesellschaftliche Vorurteile anzusprechen.

"Du und ich und die Schwalbe" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein kritischer Appell an die Gesellschaft. Mit seiner einfühlsamen Darstellung, seinen fesselnden Charakteren und seiner mitreißenden Handlung ist dieses Buch ein absolutes Highlight für alle, die sich schon im ersten Band in Jura und Wolodja verliebt haben.

Nordwind gibt Ärger

Im Nordwind

Klappentext:

Hamburg, 1913. Es muss einen Ausweg geben! Alice wohnt im rauen Arbeiterviertel auf der Uhlenhorst, und ihr Ehemann Henk macht ihr das Leben zur Hölle. Der einzige Lichtblick: ihre Tochter Rosa. Als sie das Kind kaum noch vor Henk beschützen kann, wagt Alice das Unmögliche. Sie will diese Ehe beenden!

Nicht weit entfernt vom Elendsviertel lebt der Rechtsanwalt John Reeven in der Villa seiner alteingesessenen Familie. Die Geschäfte florieren, John ist standesgemäß verlobt. Aus guter hanseatischer Tradition berät er auch mittellose Hamburger in rechtlichen Fragen. Das Ansinnen dieser jungen Frau allerdings ist aussichtslos: Sie will sich von ihrem Ehemann trennen.

Wider jede Vernunft willigt er ein, sie zu vertreten. Aber das Wagnis birgt ein hohes Risiko. Für Alice steht alles auf dem Spiel. Und John ahnt nicht, wie sehr seine sichere Welt ins Wanken geraten wird ...

„Im Nordwind“ ist ein fesselnder historischer Roman, der in Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt. Im Mittelpunkt steht die junge Alice, eine Frau mit unerschütterlichem Willen und einem klaren Ziel vor Augen: Sie will sich von ihrem gewalttätigen Mann scheiden lassen und das Sorgerecht für ihre Tochter bekommen. Trotz der Widrigkeiten der Zeit, darunter der aufkommende Erste Weltkrieg und ihrer dunklen Vergangenheit, kämpft Alice darum, ihrer kleinen Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihr Rechtsanwalt John Reeven greift ihr dabei unter die Arme und zusammen sind sie ein unschlagbares Team, welches auch den sozialen Umständen standhalten kann?

Miriam Georg zeichnet ein lebendiges Bild des historischen Hamburgs, von den belebten Straßen der Speicherstadt bis hin zu den eleganten Villenvierteln an der Alster. Ihre Beschreibungen sind so detailreich, dass man als Leser*in förmlich den Wind spüren und das geschäftige Treiben der Stadt hören kann. Das historische Hintergrundwissen wird geschickt in die Handlung eingebunden, sodass man viel über die damaligen sozialen und politischen Verhältnisse erfährt, sodass man die Protagonisten noch besser verstehen kann.

Alice ist eine starke und beeindruckende Protagonistin, die mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut in einer schwierigen Zeit ihren Weg geht. Ihre Entwicklung von einem jungen, schicksalsgebeutelten Mädchen bis zur selbstbewussten Frau wird realistisch und emotional nachvollziehbar dargestellt. Die Nebenfiguren, darunter Alices Ehemann und die Familie von John sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

„Im Nordwind“ ist der erste Band dieser Reihe über eine Frau, die trotz aller Hindernisse ihren Weg geht und ihre Wünsche verwirklicht. Miriam Georg gelingt es meisterhaft, die historische Kulisse Hamburgs mit einer packenden und emotionalen Geschichte zu verbinden. Das Buch ist eine Hommage an die Stärke und den Mut der Frauen, die ihren Platz in der Geschichte eingefordert haben.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Glaubst du an dein Horoskop?

Meet Me Under The Stars

Klappentext:

Nova glaubt an Horoskope, überzeugt von der Weisheit der Sterne. Auch Weston widmet sich den Sternen, allerdings streng wissenschaftlich. Als Rockstar der Astronomie hält er Astrologie für reine Illusion. Wenig überraschend, dass bei ihrem ersten Aufeinandertreffen die Funken fliegen. Einige Jahre später braucht Nova ausgerechnet Westons Hilfe, als es um ihre Vergangenheit geht. Deshalb nimmt sie unter einem falschen Vorwand einen Job in dem Freizeitcamp an, in dem Weston mittlerweile lehrt. Zwischen Sternbildern und Sternzeichen ist da sofort wieder diese heftige Spannung. Ist es ihre Gegensätzlichkeit, die sie anzieht? Oder liegt es an diesem Moment, als sie sich beinahe geküsst hätten?

"Meet me under the Stars" von Lena Herzberg entführt die Leserinnen in eine Welt romantischer Gefühle und die astronomische Suche nach der großen Liebe. Dieser Roman erzählt die Geschichte von Nova, welche der Astrologie sehr zugetan ist und Weston, welcher der Astronomie sich verschrieben hat. Weisheit trifft Wissenschaft. Die Geschichte ist eine süße und herzerwärmende Suche nach Liebe und Freundschaft mit Hilfestellung aus dem Himmel.

Lena Herzberg erschafft authentische Charaktere, deren Emotionen und Handlungen zum schmunzeln einladen. Die Protagonistin Nova wird mit Tiefe und Nuancen dargestellt, was ihre Entwicklung über die Kapitel hinweg glaubwürdig und mitfühlend macht. Auch West, welcher sich der Wissenschaft verschrieben hat, wirkt authentisch und seine Gefühle sind nachvollziehbar.

Der Roman spielt an der Küste Englands. Diese Gegend wird so liebevoll beschrieben und trägt zur romantischen Atmosphäre des Romans bei.
Die Autorin schafft es, die richtige Balance zwischen Romantik, Dramatik und leichten humorvollen Momenten zu finden, was dem Buch eine Leichtigkeit verschafft.

"Meet me under the Stars" ist eine gelungene romantische Lektüre für Leser
innen, die sich nach einer herzerwärmenden Geschichte für die bevorstehende dunkle Jahreszeit sehnen. Lena Herzberg beweist mit diesem Werk ihre Fähigkeit, den Zauber der Liebe bzw. die Magie des Schicksals einzufangen.

Bye Bye Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Klappentext:

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah. Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde. Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter! Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Die Autorin A.C. Wise widmet sich hier Nimmerland, das alles andere als das bunt und romantische Land der Disney-Welten ist. Dabei schafft sie es, mit einem bildgewaltigem Schreibstil einmal mehr die Atmosphäre extrem düster wirken zu lassen.

Das Buch hat einen relativ ruhige Atmosphäre, doch dabei wird es noch einmal mehr intensiv in der Handlung. Wer also viel Tempo und Action braucht, dürfte hier nicht ganz glücklich werden, auch wenn es teilweise wirklich erschreckend wirkt.
Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, in der wir zunächst Wendy in der Vergangenheit im Sanatorium begleiten. Der zweite Part ist die Gegenwart, bei der wir Wendy und in einer zweiten Perspektive ihre Tochter Jane durch Nimmerland begleiten.
Wir erleben ein Abenteuer einer etwas anderen Art. Einen Kampf gegen das Vergessen und gegen das Böse in einer anderen Form.
Protagonistin Wendy ist ausführlich und einzigartig gezeichnet. In der realen Welt, die von Männern dominiert wird, ist sie nur das verrückte Mädchen, dem niemand ihre Geschichte glaubt. Ihr Tochter Jane ist ein unheimlich selbstbewusstes Mädchen.

Wendy, Darling ist ein absolut düsteres Werk mit unheimlich vielen, sehr tiefgründigen Themen. Wir erleben ein Nimmerland voller Schrecken und Horror.