Profilbild von Dawniek90

Dawniek90

aktives Lesejury-Mitglied

Dawniek90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dawniek90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das Buch das man in einem Rutsch liest

Die Stunde der Hyänen

Ich hasse es wenn ich eine Buch Rezension beginne wie ich diese hier anfange: Ich war so überrascht von diesem Buch!

Als würde ich Bücher anfangen zu lesen von denen ich erwarte das ich sie nicht mag, oder besonders mit Krimis/Thrillers das sie mich nicht in ihrer Spannung gefangen halten können.

Allerdings ist es selten das ein Buch dies so gut und rasant tut wie diese Buch es geschafft hat mich in das Geschehen einzufangen und festzuhalten bis ich es komplett gelesen hatte.

Der Vor-und Nachteil zur gleichen Zeit an diesem Buch? Es ist relativ Kurz besonders im Vergleich zu den letzten Jahrzehnt veröffentlichten Krimis/Thrillers wo sehr viele an der 500+ Seiten marke kratzen.
Diese Buch ist dank der under 300 Seiten super schnell zu lesen.
Der Nachteil? Was soll man denn nur machen wenn man damit fertig ist?

Ich hoffe was man bis jetzt aus dem geschrieben hier raus lesen kann ist das dass Buch super spannendend geschrieben ist. Der Autor hat es wirklich geschafft eine Geschichte zu schreiben die sowohl komplex als auch kunstvoll zugleich erscheint und das alles gekonnt miteinander verknüpft und mit einer gut geschrieben Schleife versetzt.

Die Charakter des Buches haben genug Raum das jeder deutlich zu unterscheiden ist, die Handlung und Motivation -wieso, weshalb, warum- alles nachvollziehbar und gut gemacht. Aber es sind auch immer wieder interessante Wendungen und Spannende Momente vorhanden das man immer weiter lesen möchte.

Kann das Buch nur empfehlen für jeden der einen tollen Thriller sucht.

Allerdings sollte man sich genug Zeit lassen wenn man einmal angefangen hat zu lesen -kann ja sein das das Buch dich genauso gefangen nimmt und du erst wieder aufstehen kannst wenn du fertig bist.

Neue Perspektive der alten Geschichte

Elektra, die hell Leuchtende

Das Cover war das erste was mich an dem Buch angezogen hat, das gebe ich gerne zu. Das Englische (UK) "original" Cover war schon etwas was mein Blick auf sich gezogen hat, ich muss aber gestehen das das Deutsche Cover dieses Mal ebenfalls sehr gut gelungen ist und perfekt zu dem Inhalt passt.

Die schlichte Eleganz, die goldene Prägung und der Stolz gehaltene Kopf? Das Repräsentiert Elektra als Charakter ziemlich gut.

Und obwohl das Buch Elektra heißt und ich den Charakter eben erwähnt habe ist das Buch selber nicht nur über Elektra selber.

Das Buch ist aus drei verschiedenen Perspektiven geschrieben und erzählt die Sage um den Kampf um Troja, allerdings nicht wie das alte Griechenland es erzählt hat, von der Perspektive des starken Männlichen Helden, sondern von den der Frauen deren Geschichten oft im Hintergrund verfallen und vergessen werden.

Meiner Meinung nach hat die Autorin einen sehr guten Job darin geleistet deutlich zu machen wie schwer und machtlos, oft Tragisch und Elend, voll Leid und Trauer und Wut Frauen der damaligen Zeit durch ihr Leben schreiten mussten. Meist komplett unter Kontrolle der Männer um sie herum, hatten die meisten Frauen wenig Kontrolle in ihrem eigenen Leben, Situation und Leid.
Allerdings ist dieses Buch trotz des realistischen Tones nicht tragisch oder traurig.

Die Autorin hat eine sehr interessante Art die Geschichte neu zu erzählen die viele andere auch schon erzählt haben und zeigt dabei eine neue sichtweise die viele übersehen oder schlicht nicht erzählen wollten.

Für jeden der historische Geschichten liebt, starke Frauen und realistische Wirkende Einblicke in Historische Momente erleben möchte und nicht immer alle Geschichten von dem "glorreichen Helden" lesen möchte.

Sehr Interessantes Buch

Das Zuhause

Das Buch ist sehr Philosophisch aber in einer gut leserlichen weise.

Das Buch ist sehr Philosophisch aber in einer gut leserlichen weise.
Das Buch wandert durch die Räume eines Zuhauses, von Bad zu Wohnzimmer und alles dazwischen und fragt dabei was macht ein Zuhause? Die Wände in dem man gerade lebt, die Wohnung/Hause selber, die Leute oder die Person (oder man selber wenn man alleine wohnt) die darin leben? Macht die art der Einrichtung, das was man in einer Wohnung erlebt oder das wortwörtliche Alltags leben das Zuhause?
Das Buch ist nicht wirklich dafür da eine Antwort zu geben, mehr dafür mal etwas anders darüber nach zu denken was einzelne Räume bedeuten, was sie darstellen, wofür sie benutzt werden und was ein Dach über dem Kopf wirklich bedeuten kann. Oder ob es überhaupt etwas bedeutet.
Es regt zum denken an was ein Zuhause für einen selber bedeutet. Und ich denke -für mich zumindest - das war der Sinn des Buches.
Mehr darüber nach zu denken was man wirklich braucht, was einem wichtig ist und ob das wie man lebt, wo man lebt und was man hat wirklich das wichtigste ist.

Ob das bedeutet das wir unser einen vier Wände besitzen, sie mieten oder alle paar Jahre umziehen oder sogar Städte, Länder und Kontinente wechseln um dort unser Zuhause aufzuschlagen und das mitnehmen was für uns Zuhause bedeutet -sei das die Lieblingsdecke, die Familie, das Haustier oder die Zimmerpflanze... oder zu viele Bücher oder was auch immer für andere Dinge.

Ich fand das Buch hat einen guten Job darin gemacht deutlich zu machen das "Zuhause" nicht immer das bedeutet was möglicherweise der Ursprung des Wortes sein sollte, das es für jede Person etwas anders sein kann und das je nach dem wo man aufwächst auf der Welt ein "Zuhause" sehr andere Bedeutungen haben können als das was für hier in Europa darunter verstehen.

Ich fand es interessant das Buch zu lesen und die Perspektiven und Lebenseinblicke vom Autor zu bekommen.

Das Buch was super übersetzt und extrem leicht zu lesen -Daumen hoch für die Person die Übersetzt hat!

Wenn du daran interessiert bist das Buch zu lesen?
Kann nur sagen, probier es!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein Buch das zeigt wer nie Eltern werden sollte

Darling Rose Gold

Ich fand es schon immer interessant (vielleicht nicht das perfekte word dafür!) mehr über Eltern zu erfahren die ihren eigenen Kindern absichtlich schaden. Wie erklären diese Eltern es für sich selber, absichtlich ihre kinder krank zu machen? Wie reden sie sich ein das sie es nur tun um ihren kindern zu helfen, oder das die kinder es brauchen? Vielleicht sogar das sie nichts schlimmes tun?
Wie kann jemand das bedürfnis verspüren seinem eigenen Kind leid zu zufügen, was eigentlich gegen alle Naturinstinkte geht?

Genau darum geht es in diesem Buch, die Mutter Patty, die der meinung ist ihre Misshandlung der Tochter wäre recht und richtig gewesen. Und die Tochter, die lernt wie falsch das verhalten ihrer Mutter war und entscheidet rache zu nehmen.

Es ist mitreißend und spanned geschrieben ohne übereifrig oder hektisch zu werden. Die Geschichte sprinkt zwischen zwei zeiten hin und her - Patty die aus dem gefägnis entlassen wird und bei Rose unterkommt und Rose's perspektive wie ihre Zeit gleich nach dem ihre Mutter Patty verurteilt wurde für sie ist.

Was eine interessante art der erzählung ist, da man die veränderte Rose erlebt in Patty's persektive und die von der welt verunsichte Rose aus der Vergangenheit erlebt, die nicht wirklich versteht wie die Welt funktioniert da sie die meiste Zeit ihres lebens davor versteckt gehalten wurde.

Ich finde es ist ein Buch für jeden der eine sehr andere Familengeschichte erleben will, wie sehr das Aufwachsen und verhalten der Eltern einen prägt und wie alles schief laufen kann.

Definitiv lesenwert!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Wichtige Themen verpackt in einem unterhaltsamen Buch

I Kissed Shara Wheeler

Dieses Buch ist so viel mehr als ich erwartet habe als ich es anfing zu lesen.
Ich habe "Royal Blue" gelesen und dachte ich wüsste worauf ich mich ein lasse mit diesem Buch.

Aber nein.

Das Buch ist ...

Dieses Buch ist so viel mehr als ich erwartet habe als ich es anfing zu lesen.

Aber nein.

Das Buch ist super unterhaltsam, lustig geschrieben, und hält einem auf trap. Die Hauptcharakterin ist jemand den man gleichzeitig umarmen möchte, eine Freundschaft mit will und schütteln möchte nur damit sie endlich aufhört manche Dinge zutun wie sie es macht.
Mit anderen Worten? Es ist eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle dieses Buch.

Was mir besonders gut gefallen hat an dem Buch war wie natürlich und verständlich Sexualität behandelt wurde.
Das alle verschieden Sexualitäten normal sind und überall zu finden sind, das wenn jemand glaubt in einer Gegend zu wohnen wo nur eine einzige Sexualität existiert? Komm schon! Wo von träumst du Nachts?
Das war wirklich gut gemacht hier, besonders da es ein Jugendbuch ist und es für Jugendliche daher deutlich macht das es egal ist was deine Sexualität ist. Das ist nicht deine Definierende Charakteristik! Es ist teil von dir, nicht der einzige Teil und das Menschen die nicht damit klar kommen nicht so wichtig sind.

Keiner der Charakter war einfach nur da um eine Nebenrolle zu füllen oder einen Leeren Platz ein zu nehmen, jeder war in dem Buch weil der Charakter etwas zu dem Buch mitgebracht hat.

Der Schreibstil war gut, die übersetzung super!

Das was sich etwas zu lange hingezogen hat für mich war die Clue suche. Nach den ersten vier wurde es etwas zu wiederholend und nach einer weile wollte ich einfach endlich etwas anderes erleben als zetteln hinterher zu jagen.

Ich mochte auch nicht wie schnell die Beziehung der Hauptcharakterin und Shara sich verändert hat und wie der Leser einfach akzeptieren soll das nach allem was Shara gemacht hat, es okay ist wie das Buch endet.
Ich finde da hätten ein zwei Erklärungen und vielleicht sogar ne Entschuldigung ganz gut reingepasst.

Ansonsten war das Buch super.

Unterhaltsam, lustig, mit tollten Charakteren, super Freundschaften und tollten Themen! Nur zu Empfehlen!