Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Tiefergreifender Roman über das Licht und das Leben

Sterne über Berlin

Ein wunderschön geschriebenes Buch über das Licht und das Leben. Mir haben die Protas beide super gefallen, sie stehen mitten im Leben mit ihren Problemen und denken viel über sich und das eigene Dasein nach. Die Episoden mit dem Licht, alle Illuminationen von Indica werden so, soooo schön beschrieben. Ich konnte es wirklich vor mir sehen. Und immer wieder entdeckte ich, wo ich noch gerne eine Lampe hinstellen möchte und wo ich noch ein Licht benötige. Ich habe wahnsinnig Lust bekommen, Indica kennen zu lernen und ihr einige Lampen abzunehmen, bzw. zu adoptieren. Sehr schön geschrieben, immer reflektieren die Protas was wäre wenn, oder, wie meint er das und das? Wirklich, sehr sehr gut.

Mit was ich mich nicht so anfreunden konnte, waren die übernatürlichen Episoden - ich hätte es lieber realistisch gehalten und clean. Es waren aber zum Glück kurze Episoden und deswegen konnte ich das gut überlesen. Zudem war es doch eine schwerer Kost als erwartet. Es kommt als Unterhaltungsroman rüber - ist aber tiefgründig und beinhaltet doch schwerwiegende Themen. Ob man auf das eingestellt ist, bleibt die Frage. Ich konnte mich gut mi der Schwere der Themen auseinandersetzen und mag, wenn es anspruchsvoller ist.

Poetisch geschrieben und die Lichtmomente sind der Wahnsinn. Wo finde ich denn so eine Künstlerin?

Veröffentlicht am 30.08.2023

Stille Momente machen es aus

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes. Sehr viel wird ohne Worte gesprochen - und da fühlt man soo viel. Man sieht, dass der Autorin Jonah und sein Handycap am Herzen liegt, dass sie solche Menschen kennt und weiss, wovon sie schreibt. Die Atmosphäre in San Diego wird ebenfalls super beschrieben. Enya ist eine taffe Protagonistin die sich vollkommen auf Jonah einlässt - und da sind wir wieder bei sehr vielen Stillen Momenten, die das Buch ausmachen. Wundervoll geschrieben und absolut fühlbar.

Ich mag die Autorin sehr und wir haben auch privaten Austausch. Von der Sympathie her, vergebe ich ganze 5 Sterne, es kommt aber ein ABER: natürlich sind die Protas jung und es gibt ein bisschen überspitztes Drama. Dann hat Jonah eine Tendenz, die ich leider gar nicht passend zu ihm empfand. Und zu guter Letzt war es mir zu spicy - also ich habe es in dieser Form nicht erwartet. Für mich ist es eine super Geschichte, und ich glaube, wären die Protas älter gewesen, wäre das ganze "reifer" rübergekommen. Leider hat es mir doch die unglaublich guten Stellen ein bisschen madig gemacht, weil ich es für die beiden einfach nicht passend empfand. Aber da ist zum Glück subjektiv.

Eine wirklich gute Geschichte mit sehr leisen Tönen und wirklich sehr schön geschrieben.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Curvy Influencerin mit Höhen und Tiefen

Set on You

Ich liebe es und springe auf den booktok Hype an. Für mich eine der besten RomCom des Jahres: ich habe gelacht, die Bodypositivity gefühlt, die Instakarriere mitverfolgt, die Familienepisoden geliebt, und die Chemie zwischen Crystel und Scott war mega gut geschrieben. An dieser Stelle ein grosses Lob an die Übersetzerin, sie hat die Vibes des Buchs supergut eingefangen und übersetzt.

Was als eine lockerer RomCom daher kommt, wird mit wichtigen Themen verknüpft. So ist Crystal als Frau mit Formen und asiatischer Herkunft, zudem noch Fitnessinfluencerin eine sehr gelungene Protagonistin. Es wird so gut thematisiert und ich konnte es immer voll nachvollziehen. Ein grosser Pluspunkt ist für mich das Ende und dass es überhaupt nicht auf den Spice reduziert wird. Hier wird es eher angedeutet als ausgeschrieben -ungewohnt bei RomComs aber für mich perfekt. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und werde mir auch die anderen Bücher von Amy holen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein Buch über die Liebe zu Bücher

Die Bücherjägerin

Ein Buch über die Liebe zu Bücher - will ich lesen. Und so tauchte ich in Sarah's Welt ein, die recht speziell ist. In Rückblenden erfährt man viel über ihre Kindheit und Jugend. Es ist ein angenehmer Schreibstil und das switchen während den Zeiten empfand ich nicht als störend. Ebenfalls konnte es meine Erwartungen erfüllen, da die Geschichte sich um eine Schatzsuche handelt und das für mich das zentrale Thema war. Nebenbei gibt es Nebenprotas, die allesamt wichtig sind und ihren Platz in der Geschichte einnehmen.

Ich empfand es als eine Reise zu sich selbst, mit vielen Hürden. Sarah ist nicht 0815 und ich konnte mich echt null mit ihr identifizieren. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, mich diese Person und Geschichte fühlen zu lassen, was ich grossartig empfunden habe. Im Buch gibt es eine Reihe an Themen, welche mit eingebunden sind, ich fand es nicht schlimm, dass es nicht bei allem in die Tiefe geht. Ebenfalls brauchte ich keinen ausführlichen Epilog - ich konnte mir die Zukunft aller Protas sehr gut vorstellen. Es ist eine schöne Geschichte die von der Liebe zum gelesenen Wort handelt, mit vielen lehrreichen Episoden und es hat mir Spass gemacht, die zwei auf ihrer Reise zu begleiten. Und wer weiss, vielleicht gibt es eine Fortsetzung? Ich würde es auf alle Fälle lesen und mich auf eine weitere Schatzsuche begeben.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Wunderschönes Setting

Wo die Sonne die Wellen berührt

Eine Geschichte über 3 Menschen, die sich am Scheidepunkt ihres Lebens befinden und sich neu orientieren müssen. Alle befinden sich unabhängig voneinander an der Côte d'Azur und begegnen sich. Und was dann passiert, empfand ich als Leserin als pure Magie: man begleitet die drei und ist mittendrin im geschehen wenn es darum geht, vergangenes zu bearbeiten, neues zuzulassen, Bilanz zu ziehen und auch der Trauer seinen Raum zu lassen. Da sie alle mitte 30 sind, konnte ich mich supergut in ihr Leben reinfühlen. In deren Up's and Down's. Mich hat die Geschichte vollends begeistert, sie ist so rein geschrieben, so liebevoll und ohne gekünsteltes Drama.

Ich habe mich während des Lesens total entspannt und bin gedanklich an diesen wunderschönen Ort gereist. Ganz grosses Kopfkino und eine Story, die mir echt ans Herz gewachsen wird. Kennt ihr das, wenn einem Protas nachhallen und man sie eigentlich nicht gehen lassen will? So habe ich mich hier gefühlt.. obwohl das Buch von der Dicke her genug Lesestoff ist hätte ich gerne noch weitergelesen.

Wundervoller Schreibstil, schöne Art, die Dinge zu benennen. Grosses Kopfkino.