Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ein gutes Leben

Solange sie tanzen

Die Schriftstellerin Barbara Leciejewski beschreibt bewegendem Worten in ihrem Roman „Solange sie tanzen“ die Lebensgeschichte und das Altern einer Frau.

Ada Friedberg hat vor einem Jahr ihren Mann ...

Ada Friedberg hat vor einem Jahr ihren Mann Hans verloren, mit dem sie 52 Jahre verheiratet war. Sie erinnert sich an den Anfang. Als Hans und Ada sich kennen lernten und um ihre Liebe kämpfen mussten, aber sie haben es geschafft. Ihre beiden Kinder sind wohlgeraten
Jetzt vergisst Ada manches und sie hat Angst.
Immer wieder ist sie erschrocken über ihre Aussetzer. Es dauert, ehe die Kinder das bemerken. Aus dem Fenster beobachtet sie ein Paar, das in einem alten Haus, tanzt. So wie Hans und Ada in ihren jungen Jahren getanzt haben. Sie lebt in Gedanken mit ihrem Hans weiter.

Die Autorin hat diese Geschichte sehr einfühlsam und liebevoll geschrieben. Ich war gefesselt und konnte mich von Adas Geschichte nicht trennen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Besonders interessant

Hannah und ihre Brüder

Der Autor Ronald Balson ist Rechtsanwalt und hat auch in Polen gearbeitet. Da ist er prädestiniert für den Roman „Hannah und ihre Brüder.“
Dieser Roman hat mich berührt. Da ist das Thema ein alter jüdischer ...

Dieser Roman hat mich berührt. Da ist das Thema ein alter jüdischer Ben Solomon in Chicago, der in Polen geboren wurde. Seine Eltern nahmen Otto auf und erzogen ihn genau so wie Ben. Ab 1942 wurde die Lage gefährlich. Otto gehöre zu den Deutschen und war besonders grausam. 2004 erkannte Ben Otto in dem jüdischen Wohltäter Chicagos Eliot Rosenzweig wieder.
Gemeinsam mit dem Detektiv Liam Taggart und der Anwältin Catherine Lockhart versucht er Otto zu entlarven.
Der Autor schreibt diese Geschichte sehr gut. Man erfährt viel von der Kriegszeit, den Ängsten und Kämpfen der Polen.
Der Roman ist äußerst spannend. Er ist eine wirklich gute Lektüre, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Gesunde Ernährung

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Dr. med Matthias Riedl und Anna Cavelius
sind die Autoren des Buches „Artgerechte Ernährung. Das Kochbuch“

Dr. med Matthias Riedl und Anna Cavelius
sind die Autoren des Buches „Artgerechte Ernährung. Das Kochbuch“

Artgerechte Haltung kannte ich jetzt nur von Tieren. Mich interessieren eigentlich nur die Rezepte. Die machen einen guten Eindruck und die Herstellung kommt mir logisch vor. Das ich Artgerecht und natürlich koche ist schon lange meine Devise.

Schön ist die Vielfalt der Rezepte da geht es vom Frühstück bis zu Getränken.
Ich sehe mir schon gerne die Bilder mit den Rezepten an, dabei entdecke ich dann, was ich kochen werde.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Gefährliche Freundschaft

So schöne Lügen

Die amerikanische Schriftstellerin Tara Isabella Burton hat einen modernen flotten Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste..
Ihr Roman „So schöne Lügen“ wurde von Clara Drechsler übersetzt. ...

Ihr Roman „So schöne Lügen“ wurde von Clara Drechsler übersetzt.
Die Handlung findet in New York statt.

Louise hat 3 Jobs um zu leben. Da lernt sie die reiche Lavinia kennen. Sie lässt sich von ihr beeinflussen, ich kann diese Lebensart nicht so nach vollziehen. Wie kann man sich so in soziale Abhängigkeit geben. Lavinia geht es nur um Feiern in der High Highsociety, Geld hat sie genug, aber Louise nicht.
In diese Lebensweise kann ich mich nicht hinein denken.
Tara Isabella Burton schreibt allerdings flüssig und ich musste den Roman trotzdem zu Ende lesen, ich wollte wissen wie die Geschichte endet.
Diese Geschichte ist erschreckend, am Ende war es ganz interessant.
Ich gebe gute 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Berlin

POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin

Dieser kleine Stadtführer“Berlin Individuelle Touren durch die Hauptstadt“ von Polyglott wurde von Manuela Blisse und und Uwe Lehmann gestaltet. Er macht einen guten Eindruck. Es ist alles drin, was ich erwarte.
Die Touren sind gut beschrieben. Sie sind in Karten eingezeichnet, so kann man alles wichtige mühelos sehen. Da ist für jeden etwas zu finden.
Bei meinem nächsten Berlin Besuch ist er mir bestimmt eine gute Hilfe.