Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Schwere Kindheit

Gras unter meinen Füßen

Kimberley Brubaker Bradley ist Kinder und Jugendautorin.

Der Roman, Gras unter meinen Füßen,
Das Jahr, in dem ich Leben lernte, ist eine wunderbare Geschichte.
Die Autorin bringt Kindern die Kriegsjahre ...

Kimberley Brubaker Bradley ist Kinder und Jugendautorin.

Der Roman, Gras unter meinen Füßen,
Das Jahr, in dem ich Leben lernte, ist eine wunderbare Geschichte.
Die Autorin bringt Kindern die Kriegsjahre und was die mit ihnen macht, nahe.
Die 9jährige Ada wird von ihrer Mutter im Haus eingesperrt gehalten. Sie meint Ada ist ein Krüppel und geisteskrank, dabei hat sie nur einen Klumpfuß.

Die Autorin erzählt mit Gefühl, wie sich Ada ins Leben kämpft.

Dieser Roman hat noch einen Folgeroman, den es noch nicht auf Deutsch gibt, Wenn es den gibt, möchte ich die Geschichte unbedingt weiterlesen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Die erste Schwester

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Die vier Schwestern ist der Auftakt einer vierteiligen Geschichte von der Autorin Anna Helford.
Die nächsten drei Teile mit je einer anderen Schwestern erscheinen ...

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Die nächsten drei Teile mit je einer anderen Schwestern erscheinen im Laufe des Jahres 2024.

Dieser Teil hat zwei Erzählperspektiven.
Einmal sind wir in der Gegenwart, beim zweiten um 1880.

Spring Season ist zu Sozialstunden verurteilt. So kommt sie zu der 80jahrigen Sophia Fullerit. Erst macht sie etwas widerwillig, aber dann entspinnt sich Freundschaft zwischen beiden.
Spring erfährt von Sophie, das sie keinen Kontakt mehr mit ihrem Sohn hat. Da muss sie doch helfen.
Die Autorin schreibt diese beiden Teile spannend in Abwechslung.
Mich konnte sie mit dieser Geschichte fesseln.
Die Personen hat sie perfekt charakterisiert. Der Roman beginnt in London und endet in Wales.
Er ist ein guter Unterhaltungsroman

Gute Unterhaltung

Tränensee

Roswitha Kuhn hat bis zum Tod ihres Mannes 2016 gemeinsam Krimis geschrieben unter dem Namen KuhnKuhn.

Tränensee, ist ihr eigener Roman unter dem Namen R. Kuhn.
Dieser Roman hat auch einen Krimiplott.
Dia ...

Tränensee, ist ihr eigener Roman unter dem Namen R. Kuhn.
Dieser Roman hat auch einen Krimiplott.
Dia Protagonistin hat gerade ihren Mann beerdigen müssen. Sie fängt ziemlich schnell eine Liebelei am. Der Mann nistet sich bei ihr ein.

Der Roman ist gut geschrieben und ist gute Unterhaltung.

Simon Elsoms Panik

Geschichte der Unordnung

Simon Elson schreibt mit poetischer Sprache seinen Roman, Geschichte der Unordnung.
Er erzählt aus Erinnerungen von seiner Kindheit in einem Ökohaushalt.
Bis zum Tod des Vaters war es eine schöne Kindheit.
Seine ...

Er erzählt aus Erinnerungen von seiner Kindheit in einem Ökohaushalt.
Bis zum Tod des Vaters war es eine schöne Kindheit.
Seine Mutter war für Jahre erstarrt.
Der Junge fragt wo war Vaters Schutzengel, das kostete seinen Glauben. Der Mutter half ihr Glaube.
Als erwachsen wurde und in Berlin lebte leidet er an Panikattacken.
Man merkt das nicht aufgearbeitete Trauer in der Kindheit, das ganze Leben verändert.
Der Autor schreibt alles mit klarer Stimme, man kann seinen Werdegang miterleben.
Das Buch war ein gutes Leseerlebnis.

Gut gemacht

Der Duft von Grün

Pamela Sharon hat in den 239 Seiten des Romans, Der Duft von Grün,ein Jugendbuch ab 12 Jahren geschrieben.
Die Seiten liest man schnell.
Die Protagonistin ist die 16jährige Raven. Sie ist blind und ...

Die Seiten liest man schnell.
Die Protagonistin ist die 16jährige Raven. Sie ist blind und besucht eine normale Schule. Die Autorin hat diese Situation perfekt gestaltet.
Der Roman war stellenweise witzig, es war aber auch alles realistisch.
Raven konnte gut mit ihrer Blindheit umgehen. Sie war ein richtiger Teenager, der auch einiges erleben will.
Der Roman hat mich gut unterhalten und ist eine gute Lektüre auch für Erwachsene.