Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2018

Am Prager Hof

Alchimie einer Mordnacht

Der irische Schriftsteller Benjamin Black ist ein Pseudonym von John Banville unter dem er Krimis schreibt.

„Alchimie einer Mordnacht“ ist ein historischer Roman und spielt 1599 in Prag. Der Roman wurde von Elke Link übersetzt.
Der Protagonist und Icherzähler ist Christian Stern, der in Regensburg, als Sohn eines Bischofs, geboren wurde und in Würzburg studiert hat. Er ist Wissenschaftler und Alchimist. Als er nach Prag kommt findet er gleich die Leiche einer ermordeten Frau. Es ist eine Geliebte von König Rudolph II. Und Tochter des Leibarztes. Nachdem er erst selbst verdächtigt wird, soll er den Mörder finden.

Benjamin Black lässt die Geschichte von dem alten Christian Stern im Rückblick erzählen. Er trifft am Hof einige ungewöhnliche Personen.
Die Dialoge sind mir etwas langatmig. Sonst ist der Roman spnnend und gut zu lesen. Witzig waren die Erklärungen des Autors am Schluss, welche Personen fiktiv waren und welchen tatsächlichen er verändert geschildert hat.
Eine interessante historische Geschichte.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein modernes Märchen

Elfenbeinsonne

Valentina Mays Roman „Elfenbeinsonne, Das Geheimnis der Güldensteins“ ist der Band 1 einer fantasievolle Familiensaga.
Die Güldensteins sind eine Schmuckdynastie.
In der Familie gab es schon einige ...

Die Güldensteins sind eine Schmuckdynastie.
In der Familie gab es schon einige mysteriöse Todesfälle, man spricht von einem Fluch. Der Vater hinterläßt seinen Söhnen und der Tochter eine insolvente Firma.
Mir gefällt die Tochter Mathilde oder Tilde, wie sie von Freunden genannt wird und ihre Freundin Amelie. In Amelies Kunstfertigkeit als Goldschmiedin kann ich mich hinein versetzen. Ihre Schmuckstücke sehe ich bildhaft vor mir. Sie ist natürlich, die Güldensteins sind mir etwas suspekt.

Die Autorin erzählt die Geschichte märchenhaft und spannend. Man kann träumen, eine leichte Unterhaltung, ein Roman zum Entspannen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Am Besten Taschentücher bereit halten

Das Leuchten unserer Träume

Dani Atkins schreibt gefühlvolle dramatische Liebesromane, mit vielen großen Emotionen.

Ihr neuester „Das Leuchten unserer Träume“ beleuchtet Sophie Winters Leben. Das Feuer in ihrem Haus war erschreckend. Da habe ich ganz schön gebangt, ob sie gerettet wird. Gott sei Dank kann Ben Stevens sie befreien.
Es dauert lange, bis Sophie bemerkt, was sie noch verbindet. Beim Lesen kam mir schon eher ein Verdacht, auch das Ben krank sein muss.
Sophie hatte vor 16 Jahren ihren Bruder durch einen Unfall verloren und sie ist immer noch traumatisiert.

Dani Atkins verarbeitet in diesem Roman die Krankheit ALS. Die Diagnose ist erschreckend und wir können den Verlauf der Krankheit miterleben. Die Autorin zeigt was der Patient mit macht und auch die Situation der Angehörigen.
Das Schicksal aller Personen ist mitreißend.

Diese Geschichte ist teilweise sehr traurig, aber Sophies Art lockert sie auf.
Der Roman besticht durch Trauer, Schmerz, Hoffnung und Liebe.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Miss Daisy in ihrem Element

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig

Die Autorin Carola Dunn hat schon einige historische Krimis mit Miss Daisy geschrieben.
„Miss Daisy und der Mord unter dem Mispelzweig“ ist der 11. Teil, für mich ist es das erste Buch von ihr.
Der Roman ...

Der Roman wurde von Eva Riekert übersetzt.
Mich erinnert es an Romane von Anne Perry, die ich fast alle verschlungen habe. Jetzt hat mich Carola Dunn in ihren Fängen.

Miss Daisy hat inzwischen den Alec Fletcher von Scotland Yard geheiratet umd eine Stieftochter bekommen. Sie verbringen die Weihnachtstage mit Verwandten in Cornwall, in einem großen Anwesen.
Es macht Spaß die Familie und die Bewohner des Anwesens zu beobachten. Dann gibt es eine Leiche und Daisy ist in ihrem Element.

Die Autorin hat einen guten Schreibstil. Die Geschichte hat Witz. Ein Roman mit traumhaften Szenen und charismatischen Mitwirkenden.
Eine gute kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Die Vergangenheit holt dich ein

Deutsches Haus

Annette Hess ist mit dem Roman „Deutsches Haus“ ein interessantes Stück Deutsche Geschichte gelungen. Sie beschreibt eine Zeit, als die Schuld verdrängt wurde und nicht viel darüber geredet wurde.
Das ...

Das Hörbuch wird von Eva Meckbach mit eindrucksvoller Stimme gelesen.

Der Schauplatz ist Frankfurt im Jahre 1963. Der 1. Auschwitz Prozess wird vorbereitet. Die Dolmetscherin Eva Bruns soll die Zeugenaussagen übersetzen. Ihre Eltern sind die Wirtsleute vom Deutschen Haus, sie und Evas Verlobter sind gegen diesen Auftrag. Eva Bruns ist eine sympathische Protagonistin. Ihre Empfindungen kann ich sehr gut nachempfinden.
Der Prozess ist erschreckend, überhaupt für die Zeugen. Für die Opfer, die das Lager überlebt haben, war es ein neues Erleben der Qualen und der Trauer um die toten Angehörigen. Das wurde von der Autorin authentisch erzählt. Die Protagonistin Eva Bruns, ist betroffen, das sie, wie so viele sagen, wirklich nichts wusste.
Dieses ist ein ehrlicher Roman, der genau recherchiert wurde. Es gab so viele Personen, die sich schuldig gemacht haben, aber trotzdem einfach weiter gelebt haben und sich kein Bisschen schuldig fühlen.

Annette Hess hat mich mit diesem Roman total erreicht. Ich bin jemand, der sich für unsere Vergangenheit schämt. Ich hoffe das sich das niemals wiederholt. Allerdings gibt es in unserer Zeit wieder viele Meinungen, die mir Angst machen.
Der Roman ist ein wichtiges Dokument der Zeitgeschichte. Sehr lesens- und hörenswert und zu empfehlen.