Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2024

Unterhaltsam

Die Sache mit Rachel

Die Sache mit Rachel von der irischen Schriftstellerin Caroline O’Donoghue, ja das ist schon so eine Sache.

Im Anfang kam ich etwas holperig in die Geschichte hinein, aber je weiter ich las, konnte ich mit Rachel inne mehr anfangen.

Die Autorin hat gelungene
Charaktere geschaffen, die abwechselnd gute und schlechte Eigenarten hatten. So ist es eben im Leben. Es geht um Liebe, Enttäuschung und Freundschaft.
Die Autorin schreibt mit Witz über eine junge Studentin und ihren Wunsch zu Lieben. So ergibt alles einen guten Unterhaltungsroman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Mitreißend

Solito

Der Autor Javier Zamora erzählt in seinem Roman „Solito“ seine wahre Geschichte.

Es ist ein mitreißende Geschichte, die mich als Mutter erschreckt. Ich weiß nicht, ob ich diese Reise für meinen Sohn allein zugelassen hätte.
Der 8jährige Javier kommt aus einem Dorf in Elsalvador.
Seine Reise, die 2 Wochen dauern sollte, geht über 4 Monate. Da kann man sich vorstellen, was der Junge miterleben musste.
Leider ist das kein Einzelfall, es sind ja immer wieder Jugendliche auf der Flucht. Wenn ich im Fernsehen sehe ist es schon schwer. So habe ich mit dem Jungen gelitten und Ängste ausgestanden.
So etwas sollte kein Kind erleben.
Das Buch ist lesenswert.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Radio Sarajevo

Tijan Sila schafft mit seinem Roman,
Radio Sarajevo, eine autobiografische Icherzählkunst.

Tijan Sila schafft mit seinem Roman,
Radio Sarajevo, eine autobiografische Icherzählkunst.
Er lässt sein 10jähriges Ich von seinen Eindrücken und Erlebnissen während des Krieges erzählen.
Sein erster Eindruck war ein Erstaunen, bis er richtig wahrnimmt, wie der Krieg ist.
Tijan und seine beiden Freunde erkunden immer wieder, wie sie ein wenig Profit erlangen können. Der Roman zeigt mit grausamer Klarheit, wie das Leben der Kinder gezeichnet wird. Wenn man dann bedenkt, wie viele Kinder jetzt wieder leiden müssen, macht mich traurig.
Der Autor hat diesen Krieg überlebt, seine Eltern sind mit ihm 1994 nach Deutschland geflohen. Was er hier erlebt wird immer kurz eingeflochten.
Interessant war der Epilog, als er seine Freunde bei einer Lesereise wieder trifft.
Die Geschichte nimmt den Leser mit und ist unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Die graue Maus

Das Buch der Schwestern

Das Buch der Schwestern, ist der neue Roman der belgischen Schriftstellerin
Amelia Nothomb.
Sie schreibt jedes Jahr einen neuen Roman. Immer gibt es ein psychologisches Problem.
Tristane wird von Eltern ...

Das Buch der Schwestern, ist der neue Roman der belgischen Schriftstellerin
Amelia Nothomb.
Tristane wird von Eltern geboren, die sich so lieben, das das eigentlich kein Kind Platz hat. Trotzdem bekommen sie noch Laetitia für Tristane.
Diese Eltern sind grausam, was sie mit ihren Bemerkungen von sich geben, schaden Tristane bis ins Alter.
Es gibt zwar ein paar Übertreibungen, aber der Roman liest sich gut.
Es ist ein guter Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Familiengeschichte

Das erste Licht des Sommers

Daniela Raimondi ist eine italienische Schriftstellerin.
In ihrem Roman, Das erste Licht des Sommers, geht es um Frauen aus drei Generationen.
An den Ufern von Stellata, geht mit dem neuen Roman ...

Daniela Raimondi ist eine italienische Schriftstellerin.
An den Ufern von Stellata, geht mit dem neuen Roman weiter.

Das Leben der Cousinen Norma und Donaa wird stimmig weiter erzählt.
Es gibt große Zeitsprünge.
Norma fühlte sich schon als Kind von ihrer Mutter ungeliebt.
2015 ist ihre Mutter schwer erkrankt und Norma kümmert sich trotz allem um sie.
In der Zeit denkt sie an ihre Ehe mit Elia, mit ihm lebte und arbeitete sie in London.
Ihre Hochzeitsreise geht nach Brasilien zu ihrer Tante und Cousine.
Da beginnt das Ende.
Die Autorin zeichnet die Personen perfekt und versieht sie mit Charakteren, die die Geschichte bereichern.
Hauptsächlich erfahren wir Normas Lebensweg. Ihre Ängste werden gut nachempfunden. Sie will eine bessere Mutter sein, wie die Ihre.
Aber zu viel Liebe, ist auch nicht gut..
Der Roman liest sich wieder wunderbar und ist gute Unterhaltung.