Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Beeindruckendes Werk

Nach uns der Sturm

Vanessa Chan ist eine malaiische Schriftstellerin.
Ihr Debütroman,Nach uns der Sturm, ist vielschichtig. Sie zeichnet lebendige Charaktere.
Man erfährt was die Bevölkerung Malaysias erst 1937 unter ...

Vanessa Chan ist eine malaiische Schriftstellerin.
Man erfährt was die Bevölkerung Malaysias erst 1937 unter den Briten und 1940 bis 1945 unter den Japanern erleiden mussten. Von den Japanern hatten sie sich Freiheit erträumt, aber leider waren die erst recht grausam.
Der Roman schwingt zwischen den Jahren hin und her.
Die Zeit wird aus der Sicht der Mutter Cecily und ihrer drei Kinder erzählt. So erfahren wir vieles. Jujube ist die Älteste und versucht alles am Laufen zu lassen. Abel wird von den Japanern entführt. Jasmin, die Jüngste wird im Keller versteckt und in Jungeinkleider gesteckt. Trotzdem ist sie plötzlich verschwunden. Die Mutter verzweifelt.
Der Autorin gelingt es gut, dieses Stück Zeitgeschichte mit eindrücklicher, fesselnder Art zu erzählen.
Lesenswert.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Irre Familie

Der Hund des Nordens

Die US-amerikanische Schriftstellerin Elizabeth McKenzie, erzählt in ihrem Roman, Der Hund des Nordens, von einer ziemlich irren Familie.
Die Protagonistin Penny Rushs Ehe ist gescheitert und kündigt ...

Die Protagonistin Penny Rushs Ehe ist gescheitert und kündigt einfach ihren Job.
Ihre Großmutter ist besonders, wenn sie ihr helfen will, stich sie sie mit einer Brosche. Was sie bei ihr dann noch alles ausgräbt, ist ganz schön fies.

Dem Steuerberater Burt gehört der Hund des Nordens es ist ein grüner heruntergekommener Van.
Sie befreundet sich mit ihm an, er ist auch ziemlich speziell.
Ihre Eltern sind vor 5 Jahren in Australien verschollen.Sie fliegt mit ihrem Großvater nach Australien, um mehr über das Unglück zu erfahren. Ihre Schwester wohnt dort auch.
Mit dem Großvater unternimmt sie eine Reise durch das Land.
Das war für beide heilsam.
Dann muss sie schleunigst wieder zu ihrer Großmutter reisen.
Die Autorin hat das ganze ordentlich dramatisch geschildert.
Es ist ein wunderbares Werk, das begeistert.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Drei Großmütter und ihre Geschichten

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Die Glücksfrauen – Die Kraft der Bücher ist der zweite Teil einer Trilogie von Anna Claire.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen,
einmal ab 1936 mit Marias Geschichte und dann 2023 ist ihrer Enkelin Sandra ...

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen,
einmal ab 1936 mit Marias Geschichte und dann 2023 ist ihrer Enkelin Sandra und aus den vorigen Teil mit June.
Sandra und June machen sich auf die Reise, um Marias Fluchtweg nach zu reisen.
Die Geschichte von Maria und ihrer Familie, die als Juden aus Berlin flüchten müssen, ist ziemlich hart.
Da freut man sich, wenn wieder die Zeit von 2023 kommt, dieser Teil ist spritzig und erholsam. Marias Enkelin Sandra, ist eine typische Südamerikanerin.
Die Autorin hat alles genau recherchiert über die Fluchtwege von Juden.
Sandra und June sind auf der Suche der dritten Frau. Denn nur wenn sie deren Nachkommen finden, können sie das Erbe von Junes Großmutter antreten.
Den ersten Teil der Trilogie habe ich gelesen, diesen hätte ich fast verpasst.
Jetzt freue ich mich auf das Ende der Trilogie. Hoffentlich dauert es nicht zu lange.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Stimmungsvolle Unterhaltung

Das Licht in den Birken

Die Schriftstellerin Romy Fölck
schreibt ihren Roman, Das Licht in den Birken stimmungsvoll.
Die Autorin versteht es gekonnt, die Stimmungen der Personen einzufangen.
Da ist der Eigenbrötler Benno , ...

Die Schriftstellerin Romy Fölck
schreibt ihren Roman, Das Licht in den Birken stimmungsvoll.
Die Autorin versteht es gekonnt, die Stimmungen der Personen einzufangen.
Da ist der Eigenbrötler Benno , der auf seinem geerbten Moorhof ein Pension für abgehalfterte Tiere errichtet hat.
Leider haben sich seine Schulden angehäuft. Er hat zwei Wohnungen ausgebaut um sie zu vermieten.
Thea hat viele Jahre in Portugal gelebt und als Ziegenhüterin gearbeitet. Jetzt Ende Fünfzig kommt sie mit zwei ihrer Ziegen, in die Heimat zuck.
Sie bezieht eine von Bennos Wohnungen.
Dann findet Benno im Wald die verletzte Julie, die zu Fuß nach Amsterdam gehen will.
Die Drei haben jede eine Belastung.
Sie raufen sich zusammen und machen alles um Benno zu helfen den Moorhof zu retten.
Es ist ein schönes Lesen, wie Benno mit seinen Tieren umgeht. Sie sind seine einzigen Freunde, bis die Frauen auftauchen. Romy Fölck konnte mich wieder überzeugen. Ihr Stil ist einfach toll.
Die Landschaft ist sehr gut getroffen.
Ich habe das Hörbuch gehört. Es wird von Tessa Mittelstaedt mit gekonnter Sprache gelesen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Undank ist der Welten Lohn

Der Tote im Pool

Der französische Schriftsteller führt uns in seinem Roman, Jean-Christophe RufinDer Tote im Pool, nach Mosambique.

Der schrullige französische Konsul mit rumänischer Abstammung Aurel Timescu ist ein schrulliger, aus früheren Romanen bekannter, Konsul.
Da er überall bei den Kollegen verlacht und nicht ernst genommen. Jetzt ist er nach Monique versetzt worden.
Ein Mann wurde in seinem Pool ermordet aufgefunden worden und seine französische Exfrau wurde verhaftet. Als Konsul muss er die Frau aufsuchen. Er glaubt ihr das sie unschuldig ist.
So beginnt er zu ermitteln. Dabei können wir bei seinen Gedankengängen begleiten.
Der Autor schreibt das anschaulich, humorvoll und fesselnd.
Ich wurde gut unterhalten.