Cover-Bild Das Licht in den Birken
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Der neue Roman der Bestseller-Autorin von »Die Rückkehr der Kraniche«
Tessa Mittelstaedt (Sprecher)

Tessa Mittelstaedt weiß als Hörbuchsprecherin die Temperamente und Stimmungen von nordisch-kühl bis herzlich gekonnt auszudrücken. Durch ihre atmosphärische und bewegende Lesung wird Das Licht in den Birken zu einem ganz besonderen Hörerlebnis.

Dieses Hörbuch ist wie ein heißer, unvergesslicher Sommer – man hofft, es würde niemals enden.

Nach  Die Rückkehr der Kraniche der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck – eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Eine ganz besondere Stimmung mit leisen Tönen

Das Cover zeigt eine Heidelandschaft mit Bodennebel. Relativ mittig ist eine runde belaubte Baumkrone zu sehen, in dessen Nähe man ein kleines Häuschen sieht. Die Färbung des Himmels deutet auf die ersten Stunden des Tages vorm Sonnenaufgang hin und sorgt für eine ganz besonders idyllische Stimmung. Bei dem Cover erwarte ich ein Buch mit landschaftlichen Beschreibungen und besonderen Themen.

Das Licht in den Birken von Romy Fölck erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Tessa Mittelstaedt eingelesen, die mit ihrer Stimme genau den richtigen Ton für die Stimmung der Geschichte trifft. Wie auf dem Cover zu erkennen, spielt der Roman in der Lüneburger Heide auf dem Gnadenhof von Benno. Hier treffen Thea und Juli auf den Besitzer des Hofes. Den drei gemeinsam ist auf die eine oder andere Art der Wunsch nach einem Neuanfang. Für Thea ist es die Rückkehr in ihre Heimat, für Juli ist es die Wanderung in Gedanken an ihren verstorbenen Großvater und für Benno ist es die Rettung seines Hofes. Wie die drei aufeinandertreffen und was sie noch miteinander verbindet erfährst du beim Hören bzw. Lesen des Buches.

Die Geschichte wird durchweg in der dritten Person erzählt. Dabei ist der Erzähler einen großen Teil der Geschichte bei Thea und ihrem Umzug von Portugal nach Norddeutschland. Doch auch Benno und Juli übernehmen einen Part der Geschichte und geben so einen Einblick in ihre Beweggründe. So darf ich erfahren, was sie aus der Vergangenheit immer noch bedrückt und was sie in der Gegenwart zueinander finden lässt.

Die besondere Stimmung auf dem Lebenshof von Benno wird durch die Sprechweise von Tessa Mittelstaedt gekonnt eingefangen. Ich habe das Hörbuch während meiner Spaziergänge im Wald gehört und so mischte sich zu der Stimme der Sprecherin auch immer ein wenig Vogelgezwitscher, was sich für mich in Summe zu einer guten Unterhaltung zusammenfügte. So habe ich die Beschreibungen der Natur noch besser in mich aufnehmen können, weil meine Umgebung zwar nicht die gehörte Weite der Lüneburger Heide widerspiegelte, aber dennoch meine Antenne auf Natur Pur stellten.

Sehr gelungen fand ich die Initiative von Juli für den Gnadenhof, obwohl es doch eigentlich gar nicht ihre Familie und erst recht nicht ihr Zuhause war. Mit ihren Idee machte sie das ganze Lebensecht und so hab ich direkt Lust bekommen, dem Aufruf zu folgen und eine Runde auf dem Lebenshof mit anzupacken. Allerdings hörten sich die Tiere noch gar nicht so alt an, wie ich sie mir auf einem Gnadenhof bisher immer vorgestellt hatte. Aber dennoch verströmte es eine wunderbare Atmosphäre, die mich für drei Tage in ihren Bann zog.

Hast du Lust auf eine ruhige und besonnene Geschichte, bei der es unter anderem auch um das Wohl der Tiere geht? Dann bist du hier genau richtig. Wandere mit Juli durch die Lüneburger Heide und freue dich über das miteinander der drei Protagonisten. Reise mit Thea und ihren beiden Ziegen mit dem Auto von Portugal auf Bennos Gnadenhof und schmunzle vor dich hin, wenn Benno morgens die Ziegen in seinem Kräutergarten entdeckt. Verschließe dabei aber nicht deine Augen vor den Sorgen, die Benno Tag für Tag rumtreiben, sondern achte auf die vielen kleinen Details, die die Geschichte zu etwas besonderem machen. Freue dich auf ein paar schöne Lesestunden und genieße die ganz besondere Stimmung, die die Sprecherin gekonnt vermittelt. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein Hof für Tiere und Neuanfänge

"Das Licht in den Birken" ist ein warmherziger und berührender Roman über die zweite Chance im Leben. Die Autorin Romy Fölck zeichnet ein schönes Bild der Lüneburger Heide, die Charaktere ihrer Geschichte sind so lebendig, ich habe jede Emotion mit gefühlt.

Thea kehrt nach über zwanzig Jahren aus Portugal in ihre norddeutsche Heimat zurück. Sie findet Unterschlupf auf dem Hof von Benno, einem Mann mit einem Händchen für Tiere, aber eher abweisend gegenüber Menschen. Als die junge Juli verletzt im Wald gefunden wird, nimmt Benno sie mit auf den Hof. Gemeinsam versuchen die drei, den heruntergekommenen Lebenshof zu retten und finden dabei nicht nur neue Freunde, sondern auch Frieden mit ihrer Vergangenheit. Bis dahin ist es ein langer Weg mit vielen Steinen, die beseitigt werden müssen.

Romy Fölck schreibt mit einer klaren und einfachen Sprache, die dennoch sehr poetisch ist. Sie versteht es, die Schönheit der Natur und die Tiefe der menschlichen Seele in Worte zu fassen. Das hübsche Cover passt perfekt, der Nebel zieht über das Land und gibt einen interessanten Blick auf das Haus.

Tessa Mittelstaedt ist eine hervorragende Hörbuchsprecherin, die den verschiedenen Charakteren des Romans Tiefe verleiht. Sie liest mit viel Gefühl und Ausdruck und lässt die Geschichte lebendig werden. Ich hatte das Gefühl, ich bin mit auf dem Hof. Die Beschreibung der Umgebung kam ihm Hörbuch besonders gut hervor. Die verschiedenen Wetter haben mich frieren lassen und auch erwärmt.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich, gerade das macht die Geschichte interessiert.
Es ist nicht nur harmonisch, die Streitereien beleben und machen die Szenen ein bisschen dramatisch.

Das Buch ist wunderschön und berührend, besonders das Hörbuch kann ich jedem empfehlen, der sich nach einer Geschichte voller Hoffnung und Zuversicht sehnt. Eintauchen in die Natur, die Tiere beobachten, Freude haben an deren Spiel und den Gesprächen der Hofbewohner lauschen.
Selbst wenn es Differenzen gibt, es passt alles zusammen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Stimmungsvolle Unterhaltung

Die Schriftstellerin Romy Fölck
schreibt ihren Roman, Das Licht in den Birken stimmungsvoll.
Die Autorin versteht es gekonnt, die Stimmungen der Personen einzufangen.
Da ist der Eigenbrötler Benno , ...

Die Schriftstellerin Romy Fölck
schreibt ihren Roman, Das Licht in den Birken stimmungsvoll.
Die Autorin versteht es gekonnt, die Stimmungen der Personen einzufangen.
Da ist der Eigenbrötler Benno , der auf seinem geerbten Moorhof ein Pension für abgehalfterte Tiere errichtet hat.
Leider haben sich seine Schulden angehäuft. Er hat zwei Wohnungen ausgebaut um sie zu vermieten.
Thea hat viele Jahre in Portugal gelebt und als Ziegenhüterin gearbeitet. Jetzt Ende Fünfzig kommt sie mit zwei ihrer Ziegen, in die Heimat zuck.
Sie bezieht eine von Bennos Wohnungen.
Dann findet Benno im Wald die verletzte Julie, die zu Fuß nach Amsterdam gehen will.
Die Drei haben jede eine Belastung.
Sie raufen sich zusammen und machen alles um Benno zu helfen den Moorhof zu retten.
Es ist ein schönes Lesen, wie Benno mit seinen Tieren umgeht. Sie sind seine einzigen Freunde, bis die Frauen auftauchen. Romy Fölck konnte mich wieder überzeugen. Ihr Stil ist einfach toll.
Die Landschaft ist sehr gut getroffen.
Ich habe das Hörbuch gehört. Es wird von Tessa Mittelstaedt mit gekonnter Sprache gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine Wohlfühlgeschichte

Drei Menschen finden sich mehr oder weniger zufällig auf einem alten Hof in der Lüneburger Heide wieder. Alle drei brauchen einen Neuanfang – nur wie und ist dieser Hof dafür der richtige Ort?

Die Autorin ...

Die Autorin lässt den Leser nun in das Leben der drei eintauchen und erfährt Seite um Seite wie es ihnen bisher ergangen ist, erlebt aber auch mit, dass ein Zusammenleben sich bis dato noch Fremder gar nicht so einfach ist. Doch langsam aber stetig kehrt Routine und gegenseitiges Verstehen ein und jeder ist offen für die Probleme des jeweils anderen.

„Das Licht in den Birken“ ist ein nachdenklich machendes, lebensbejahendes Buch, das gerade durch seine leisen Töne besticht, was auch durch den lebendigen und ausdrucksvollen Erzählstil noch unterstrichen wird. Zur Wohlfühlatmosphäre tragen ebenfalls die Landschaftsbeschreibungen von Moor und Heide sowie der Umgang mit den Hoftieren bei.

Fazit: Eine besinnliche Geschichte über den Mut und die Kraft einen Neuanfang zu wagen, über neue Freundschaften und ganz viel Herzenswärme. Meine Empfehlung bekommt das Hörbuch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Zusammen kann man so Vieles schaffen...!

"Das Licht in den Birken" von Romy Fölck ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 20 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Tessa Mittelstaedt.

Die Autorin hat ...

Die Autorin hat einen wunderbaren Wohlfühl-Roman geschrieben, in dem sie drei sehr unterschiedliche Menschen zusammenbringt, die füreinander sehr wertvoll und auch nützlich werden. Benno, der Griesgram und Einzelgänger mit dem Hof, auf dem er sich um notleidende Tiere kümmert. Thea, die über 20 Jahre in Portugal gelebt und Ziegen gehütet hat - sie zieht es nun in ihre Heimat zurück und sie mietet eine Wohnung auf Bennos Hof. Und schließlich Juli, die zum Gedenken an ihren Großvater zu Fuß nach Amsterdam möchte, im Wald aber strauchelt und sich den Fuß verletzt, so dass sie nicht mehr weiterziehen kann.

Die wirklich schöne Atmosphäre und ihre Charaktere hat Romy Fölck detailliert, facettenreich und liebevoll angelegt, und auch der Schreibstil macht Spaß, er ist leicht und eingängig, dabei geht auch Manches unter die Haut. Die wechselnden Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung, beleuchten das Geschehen aus unterschiedlichen Sichtweisen und sorgen für Kurzweil´.
Allerdings waren es mir hier insgesamt zu viele glückliche Fügungen und eine zu konstruierte Handlung, die zwar schön passte, aber eben zu schön bzw. zu perfekt für das wahre Leben - das war mir dann am Ende etwas zu viel des Guten ;)

Tessa Mittelstaedt als Sprecherin war mir persönlich neu, sie hat mir jedoch ausgesprochen gut gefallen. Ruhig und prägnant liest sie, dabei voller Wärme und Empathie, was der kompletten Story noch mehr Tiefe und Authetizität verleiht.

Entspannend, voller Wärme und ausgesprochen unterhaltsam, also sehr empfehlenswert!

DasLichtindenBirken

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!