Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Stammbaum über 200 Jahre

An den Ufern von Stellata

Die in der Lombardei geborene Schriftstellerin Daniela Raimondi lässt uns an einer 200 Jahre langen Familiengeschichte teilnehmen.

„Am den Ufern von Stellato“
erzählt die Geschichte der Familie Casadio ...

„Am den Ufern von Stellato“
erzählt die Geschichte der Familie Casadio teilnehmen.
Am Ende des Buches gibt es einen Stammbaum, falls mal jemand nachsehen muss, wie das Verwandtschaftsverhältnis ist.

Ich habe das Hörbuch gehört. Es wird von Simone Kabst mit angenehmer Stimme gelesen. Sie lässt mich die Stimmungen gut miterleben.

Es gibt in der Familie immer wieder Personen mit dunklerer Haut , einige sind musisch veranlagt und andere sind Träumer. Das wird dem fahrenden Volk nachgesagt. Denn als die um 1800 in dem Dorf Stiletta stecken bleiben und längeren Aufenthalt haben, ergeben sich Liebesgeschichten.

Die Autorin lässt die einzelnen Familienmitglieder immer wieder besonders stimmig ihr Leben leben.
Das alles wird in ruhigem Ton erzählt.
Da gibt es oft kleine Tragödien.

Dieser Roman ist stimmig und spannend. Es ist ein Genuss, die Geschichte mit zu erleben.
Ein gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wunderbar

Die Definition von Glück

Die Schriftstellerin Catherine Cusset schreibt über „Die Definition von Glück“.
In diesem Roman wird das Leben von zwei Frauen abwechselnd erzähl, bis die Autorin ihr Schicksal miteinander verwebt.
Über ...

Die Schriftstellerin Catherine Cusset schreibt über „Die Definition von Glück“.
Über Jahrzehnte begleiten wir die Beiden.
Die junge Clarisse entwickelt sich zu einer Globetrotterin. Sie liebt das Reisen und die Männer.

Eve ist beständig im Beruf und führt eine gute Ehe.

Mit den Beiden wechseln wir von Paris nach New York.
Es werden viele Geschehnisse in der Welt erwähnt. Am Ende kommt die Pandemie und man sieht, welche Einschränkungen zu Unzufriedenheit und Beeinträchtigungen werden.

Das haben wir ja selber zu Genüge mitgemacht.

Die Autorin hat alles gut eingefangen und wunderbar definiert.

Der Roman ist fesselnd und ich habe ihn gerne gelesen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Teil 3 der Wunderfrauen

Die Wunderfrauen

Die Schriftstellerin Stephanie Schuster
versteht es gut die Schicksale und Eigenatigkeiten von Frauen darzustellen.
Die Wunderfrauen- Freiheit im Angebot ist Band 3 Der Wunderfrauen Trilogie.

Die Autorin ...

Die Schriftstellerin Stephanie Schuster
versteht es gut die Schicksale und Eigenatigkeiten von Frauen darzustellen.
Die Wunderfrauen- Freiheit im Angebot ist Band 3 Der Wunderfrauen Trilogie.

Die Autorin versteht es gut die Zeitgeschichte mit einzuweben.

Inzwischen wird der Zeitgeist der 1970 Jahre einzufangen
Es geht mit den 4freundinnen Annabelle, Louise, Marie und Helga weiter.Trotz aller Verschiedenheit sind sie eine eingefleischte Einheit. Gemeinsam sind sie stark.
Die Vergangenheit holt sie ein.

Der Roman ist gut geschrieben und unterhält sehr schön.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Spannend

Im Feuer

Die schwedische Schriftstellerin Pernilla Ericson schreibt Spannungsromane in denen das aktuelle Klimathema erscheinen.
Sie hat mit der Kommissarin Lilly Hed eine neue Reihe begonnen

Im Roman „Im ...

Sie hat mit der Kommissarin Lilly Hed eine neue Reihe begonnen

Im Roman „Im Feuer“ ist ein heißer Sommer, in dem es leicht zu brennen anfängt.

Lilly Hed ist aus Stockholm weggezogen in einn idyllisches Ort in den Schären. Sie kann schlecht schlafen und hat Angst vor ihrem Exfreund.
Jetzt werden Brände gemeldet, in denen es Tote gibt. Da muss sie ermitteln.

Die Autorin fängt die Stimmung und Ängste der Einwohner und der Feuerwehrmännern ein. Man ist mittendrin. Lilly wird von dem Feuerwehrmann Jesper Hanson unterstützt.

Da kommt Lilly Hed immer wieder in Gefahr.
Von dem brütend heißen Sommer geht es im nächsten Band in den stürmischen Herbst. Ich bin gespannt, wie es da mit den Beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Menschen auf einer Insel

Tristania

Tristania ist der erste Roman der finnischen Schriftstellerin Marianna Kurtto, der auf deutsch übersetzt wurde.44Der Schreibstil ist gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig.

In dem Roman geht es um eine ...

In dem Roman geht es um eine Insel und ihre Bewohner. Das ist ein eigenwilliges Volk. Dann geht ein Vulkan los, die Einwohner werden evakuiert. Nur ein Junge wird vermisst, zwei Männer bleiben auf der Insel und suchen den Jungen.
Es ist ein Roman voller Irrungen und Wirrungen.

Man bemerkt den nordischen Stil der Autorin. So ist gute Literatur, die ich gerne lese.Da möchte ich mehr davon.