Cover-Bild Die Definition von Glück
Catherine Cusset

Die Definition von Glück

Roman | Ein hinreißender Roman über Liebe, Sehnsüchte und das Älterwerden
Sabine Schwenk (Übersetzer)

»Das Leben zu erzählen – dies ist die große Stärke der Catherine Cusset.« LE MONDE

Zwei Leben, zwei Frauen, die scheinbar vieles trennt. Clarisse ist eine Abenteurerin, liebt das Reisen und die Männer. Ständig verliebt, erlebt sie hohe Höhen und fällt in tiefe Tiefen. Ève hingegen leitet seit Jahren einen Edel-Catering-Service und führt mit ihrem Mann eine stabile Ehe. Die eine wohnt in Paris, die andere in New York. Über Jahrzehnte hinweg bekommen wir die Lebensgeschichten der beiden Frauen erzählt, erfahren von dem geheimen Band, das sie eint, und werfen einen erhellenden Blick auf unsere Zeit, eine ganze Generation von Frauen, ihre Sehnsüchte, Lieben, Abgründe, das Muttersein und das Älterwerden. Und begreifen, wie viele Möglichkeiten es gibt, das Glück zu definieren.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zwei unterschiedliche Frauen - eine gravierende Gemeinsamkeit

Ein sommerliches Cover, ein schöner Titel, ein interessanter Klappentext – was verbirgt sich dahinter?

Der Roman „Die Definition von Glück“ erzählt von zwei ganz unterschiedlichen Frauen, die beide Anfang der 1960er Jahre geboren sind. Clarisse lebt in Paris, zwischendurch auch immer wieder mal an anderen Orten weltweit. Sie ist den Männern verfallen, wird benutzt, kommt nicht von ihnen los. Ève dagegen wohnt mit ihrer Familie in New York. Ihr Leben scheint gut situiert und konservativ. Von 1976 über die Jahrzehnte hinweg bis ins Heute erfahren wir die Geschichte der beiden und das, was sie miteinander verbindet.

Das Buch entwickelt von Anfang an einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Es erzählt über Liebe und Glück, Muttersein, das Älterwerden, toxische Beziehungen. Und beim Lesen empfindet man die unterschiedlichsten Gefühle – Mitleid, Wut, Freude, Entsetzen…
Mit „Die Definition von Glück“ von Catherine Cusset hat der Eisele Verlag erstmals einen französischen Roman in sein Programm aufgenommen. Eine sehr gute Entscheidung - gerne mehr davon!
Die Lektüre ist am 28. Juli erschienen, hat 384 Seiten und wurde von Sabine Schwenk aus dem Französischen übersetzt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Überraschend

Catherine Cusset erzählt in ihrem Roman „Die Definition von Glück“ von Clarisse und Ève, zwei Frauen, die von ihrer Vergangenheit geprägt sind. Ihre scheinbar gegensätzlichen Leben beschreibt die Autorin in zwei Erzählsträngen, die sehr lange parallel verlaufen und sich auf überraschende Weise kreuzen.
Clarisse ist ruhelos und hat immer wieder Affären, Ève ist seit vielen Jahren glücklich mit Paul verheiratet. Im Laufe der Zeit verändern sich beide aber und nichts scheint mehr unmöglich zu sein.
Beide Protagonistinnen sind sehr sympathisch und liebenswert gezeichnet. Die Beschreibung von den Ereignissen rund um Clarisse vermittelt eine Atemlosigkeit und Gehetztheit, ganz wie auch ihr Leben verläuft.
Der Autorin gelingt es mit schönen Formulierungen und großem Fingerspitzengefühl zwei Leben so zu erzählen, dass man sich mittendrin fühlt und eigentlich gar nicht mehr aufhören möchte, zu lesen. Ein sehr gelungenes Buch - leicht zu lesen, aber alles andere als trivial!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Intensiv und ergreifend

Dieses Buch erzählt von Clarisse und Eve, zwei völlig unterschiedlichen Frauen, die beide in Frankreich in den 60er Jahren geboren wurden. Wir begleiten beide Frauen abwechselnd durch ihre Jugend, beim Älterwerden und Familie gründend. Jede so völlig anders. Und wir erfahren wie beider Leben miteinander verknüpft sind.

Schnörkellos schildert Catherine Cusset die jeweiligen Ereignisse in einfacher klarer Sprache auf und das macht dieses Buch sehr intensiv. Ohne dramatischen Kitsch werden wir Zeugen von unfassbar ergreifenden Szenen, ohne viel Getöse spüren wir beim Lesen Schmerz, Enttäuschung, Entsetzen, Kummer. Aber auch Glück, Liebe, Freude und Hoffnung.
Ich liebte und hasste beide Frauenfiguren, manchmal fand ich sie stark, dann wieder hätte ich gerne das Buch geschüttelt und meinen Unmut geäußert über diverse Fehlentscheidungen. Ich hatte Verständnis und Unverständnis, ich habe mitgelitten, ich habe mich gefreut... und ich habe mich einfach in vielen Szenen wiedererkannt.
Dieses Buch ist einnehmend, wahrhaftig und berührend und am Ende hat man das Gefühl, dass man von realen Personen Abschied nehmen muss, die man ein Leben lang begleitet hat.
Wow! Meine Empfehlung kommt von Herzen... und übersetzt wurde alles von Sabine Schwenk.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Interessant

Clarisse und Eve sind Freundinnen. Schon seit jeher. Sie eint ein intensives Band. Das Buch erzählt über ihre Freundschaft, aber auch über ihr unabhängiges Leben voneinander. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist tiefgründig und die Figuren sympathisch. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Cover passt sehr gut dazu. Die Geschichte regt zum Nachdenken an, ist aber auch spannend und interessant. Ich empfehle das Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.09.2022

sehr klug komponiert und erzählt

Der Erzählbogen der Geschichte umfasst den Zeitraum zwischen 1979 und 2021. Es sind eigentlich z wie Handlungsstränge über zwei sehr unterschiedliche Frauenleben. Diese sind sozusagen Beispiel dafür, wie die Welt der Frauen sich in dieser Zeit verändert hat und wie sie das unterschiedlich erlebten.
Der Plot ist sehr interessant strukturiert und konzipiert. Aus einzelnen Anekdoten, aus kurzen Episoden und längeren Abschnitten und dem ständigen Wechsel der Handlungsstränge wird ein feines Netz gesponnen. Ja, es geht um die Suche nach dem wahren Glück. Aber das wird nicht plakativ so genannt. Denn eigentlich sind es zwei ganz normale Frauenleben, so wie das jeder x-beliebigen Leserin. Und die wenigsten werden laut sagen, ich Suche nach dem Glück. Nein. Man lebt einfach und tut es. So liest sich dieses Buch. Interessant, sehr realistisch, klug. Der Bogen, der am Ende auch zwischen den zwei Frauen gespannt ist, hat mir gut gefallen.