Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Da wo du bist ist mein Zuhause

Nebelschimmer

Inhalt: Calla und Jasper sind das perfekte Pärchen seit der Schulzeit. Doch dann beschließt Calla für 4 Monate ins Ausland zu gehen, um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und ihre Mutter zu suchen. Für beide ist diese räumliche Trennung sehr schwer, aber Jasper versucht stark zu sein für diese 4 Monate. Doch als Calla nach der vereinbarten Zeit nicht nach Hause kommt und stattdessen beschließt noch länger zu bleiben stellt Jasper ihr ein Ultimatium. Als sie sich dann gegen ihn entscheidet, trennt er sich von ihr, ist damit aber trotzdem nicht glücklich.

Meinung: Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich Regenglanz sehr gerne gelesen habe. Das Cover des Buches gefällt mir wieder sehr gut, genauso wie der farbige Buchschnitt. Ich mag die Art, wie die Autorin schreibt wieder sehr gerne, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich mag Lübeck als Setting gerne und habe dadurch Lust bekommen, mal wieder hinzufahren. Jasper und Calla sind zwei echt sympathische Charaktere. Vor allem Jasper, wenn man ihn als Freund hat, hat man echt Glück.

Fazit: Ein Buch, das mir sehr gefallen hat von der Sprache, vom Setting und von der Story her. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne und ich freue mich schon auf Leos Geschichte.

Briefe von Papa

16 x zum Himmel und zurück

Inhalt: Pelles Papa ist mit 45 Jahren gestorben, viel zu früh um Pelle alles wichtig für sein Leben mitzugeben. Aus diesem Grund hat Pelles Papa vor seinem Tod 16 verschiedene Briefe geschrieben. Durch diese Briefe erfährt er von seinem Papa noch so einige Sachen und kann mit seiner Trauer besser umgehen.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich gut. Auch der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen durch den angenehmen Schreibstil. Das Buch spricht das Thema Tod und Sterben meiner Meinung nach altersgerecht, ehrlich, aber nicht zu brutal an. Was mir gut gefallen hat waren die vielen Briefe, die Pelle von seinem verstorbenen Vater nach und nach bekommen hat. Auch der allerletzte Brief, also der 16. war spannend und gleichzeitig traurig zu lesen.

Fazit: Ein interessantes Buch, das von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

Konkurrenzkampf

Falling in love was not the plan

Inhalt: Eliza ist sehr fleißig und auch talentiert. Sie ist sich sehr sicher, dass sie die Chefredakteurin der Schülerzeitung wird. Als jedoch Len, der mit seiner überzeugenden Rede alle in seinen Bahn locken konnte die Stelle bekommt, versucht sie mit aller Gewalt ihm seinen Posten wieder wegzunehmen.

Meinung: Fangen wir am besten mit den guten Sachen an. Das Cover des Buches finde ich ganz schön und man hofft auf eine süße Liebesgeschichte. Auch der Schreibstil ist okay. Was mir gut gefallen hat waren die Chatnachrichten, sie waren für mich eine gelungene Ergänzung. Was ich mir wünschen würde wäre auch, dass man die Schriftgröße vielleicht etwas anpassen könnte, das würde das lesen erleichtern. Mit den Charakteren, also Eliza und Len als auch Elizas Freundinnen wurde ich leider nicht warm. Ich konnte viele Handlungen nicht so richtig nachvollziehen. Leider waren mir bei diesem Buch die negativen Aspekte zu viel und ich wurde mit der Story auch überhaupt nicht warm.

Fazit: Das Buch war leider nicht so meins, mich haben die ganzen Proteste, die Hetze gegen Len und das plötzlich sehr starke Interesse an I am Feminist und die ganze Thematik im Laufe des Buches echt genervt, sodass ich so ungefähr in der Mitte des Buches gar keine Lust mehr hatte weiterzulesen. Ich habe mich dann aber trotzdem gezwungen weiterzulesen und wurde dann wenigstens mit einer wirklich süßen Liebesgeschichte von Eliza und Len belohnt. Das Buch kann ich leider nicht weiter empfehlen und bekommt von mir 2,5 Sterne.

Sehr berührend

Für immer ein Teil von dir

Inhalt: Nach 5 Jahren Gefängnisstrafe ist Kenna endlich wieder auf freiem Fuß. Sie sucht sich eine kleine Wohnung, die sie sich eigentlich fast nicht leisten kann, aber sie möchte unbedingt in die Stadt zurück in der sie vor 5 Jahren das letzte mal war, um ihre kleine 4- jährige Tochter Diem endlich wieder sehen zu können.

Meinung: Dieses Buch werde ich bestimmt nicht so schnell vergessen. Bevor ich das Buch überhaupt angefangen habe zu lesen war ich schon so: ,, Dieses Buch wird mich bestimmt wieder so richtig fesseln“, denn die letzten Bücher, die ich von der Autorin gelesen habe waren einfach nur besonders, herzzerreißend, süß, sehr fesselnd und haben mich einfach komplett die Realität vergessen lassen und so war es auch bei diesem Buch wieder. Obwohl ich sagen muss am Anfang, also die ersten 50 Seiten, dachte ich hoffentlich werden meine hohen Erwartung jetzt nicht enttäuscht, denn am Anfang fand ich es jetzt nicht so besonders. Aber so ungefähr ab Seite 80 war es einfach schon so traurig und emotional, dass ich nur noch weiterlesen wollte. Ich glaube zum Schreibstil muss ich bei Colleen Hoover gar nichts mehr sagen außer, dass ich ihn wieder echt gut fand. Auch das Cover gefällt mir gut. Im Buch spielen folgende Themen eine Rolle: Tod, Schuldzuweisung, traumatische Vergangenheit, Adoptiveltern und Einsamkeit. Meiner Meinung nach wurden diese heftigen Themen sehr gut in der Story umgesetzt.

Fazit: Das Buch hat mich getroffen, mich zum mitfühlen bewegt, berührt (ich habe an der ein oder andern Stelle sogar eine Träne verdrückt) und mich so ungefähr ab Seite 80 komplett in den Bann gezogen. Für mich war das Buch ein Jahreshighlight und bekommt deshalb 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Weiter geht's

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

Inhalt: Für Eva geht es wieder zurück nach Island zu ihrer Familie und ihren Freunden Salka, Aron und auch Emma ist dabei. Eva und ihre Freunde erleben auch wieder so einiges in diesem Buch. Ihr könnt euch auf jeden Fall auf eine spannende Story freuen.
Auch bei diesem Buch der Reihe gefällt mir das Cover leider nicht so gut. Was mir aber sehr gut gefallen hat war wieder das Setting in Island. Auch die Entwicklung der Freundschaft von den Mädchen fand ich sehr authentisch erzählt, denn es gibt oftmals Startschwierigkeiten. Insgesamt hat mir der Schreibstil auch wieder sehr gut gefallen. Ich konnte mir die ganze Familie, die Pferde und generell die Landschaft durch den bildlichen Schreibstil gut vorstellen. Ich bin jetzt am Ende sehr traurig, dass die komplette Reihe schon vorbei ist.

Fazit: Diese Reihe war für mich auf jeden Fall sehr schön zu lesen. Mir hat es Spaß gemacht in die Welt von Eva abzutauchen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.