Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Uns war kein Weg zuweit!

Geile Zeit

Klasse schräges Cover, das mich magisch angezogen hat. Das Buch ist für alle, die schon ein paar Jahrzehnte auf den Buckel haben, eine Art Flashback. In die gute alte Zeit. Moment mal, war die denn gut oder gar geil?
Genau zum gegenteiligen Ergebnis kommt der Autor, der sein Aufwachsen anhand vieler negativen Umstände aufzeichnet. Über 9/11, Fukushima, diverse Attentate bis hin zu Corona wird einem vieles, das in den Hintergrund gezogen ist, auf einmal wieder sehr präsent. Das fand ich wertvoll und sehr gut dargestellt. Man schwelgte in eigenen Erinnerungen. Nicht so überzeugt hat mich der doch sehr einseitige Blickwinkel und quasi ein Statement, aufgegeben zu haben bzw. zumindest nicht mehr an die ganz große positive Veränderung zu glauben. Es war eher aneinander gereihte Schilderungen, vielleicht gar Rechtfertigungen, warum die Generation der Millennials so ist wie sie ist. Mir fehlte hier die positive Kraft und der Optimismus anzupacken. Es ist nicht alles schlecht, das war es noch nie!

Veröffentlicht am 30.06.2024

lesenswert

Forgotten Garden

Ein wunderschöner Roman rund um das Leben mit dem Wunsch etwas zu verwirklichen, das Menschen verbindet. Luisa ist Mitte 30 und Landschaftsarchitektin, Der Zufall will es, dass sie eine einmalige Chance erhält und ein Grundstück zur Verfügung gestellt bekommt. Ihr Liebster ist vor einigen Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen und Luisa lebt immer noch schwer mit diesem Verlust.
Dank Familie und Freunde bekommt sie den notwendigen Schubser loszulegen.
Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, man war mittendrin. Man freut und leidet mit den Beteiligten. Ein auf und ab ist es, vielleicht mit einem guten Ende. Werde mir die Autorin merken. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wo ist der Gärtner?

Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal

Eine recht eigenwillig und skurrile Mischung kommt hier zusammen. Frederik ist Mitte 50, der Hauptdarsteller und wohnt ungewollt wieder im Hotel Mama, zusammen mit Rauhaardackel Wilhelm.
Als Journalist ...

Als Journalist wird er unfreiwillig bei einer Nachtwanderung im Schloß fast Zeuge eines Mordes. Der Roman liest sich gut und unterhaltsam. Gerade die wunderbare Mischung der unterschiedlichen Charakteren machen es aus. Da treffen sehr dominante Frauen auf ältere gutbetuchte Herrschaften, Journalisten und Kommissare. Alkohol, FKK und etwas Politik, repräsentiert durch die Gattin des Oberbürgermeisters sind auch mit von der Partie. An manchen Stellen urkomisch, oft für meinen Geschmack aber etwas too much.
Trotzdem habe ich den verworrenen Cosy Krimi gerne gelesen. Gerade auch das in und um Potsdam haben den gewissen Flair!

Veröffentlicht am 23.06.2024

I like

LEBENSMITTEALLERGIE

Äußerst unterhaltsam für alle, die die Mitte des Lebens erreicht haben. Eine gelungene bunte Mischung aus Wortwitz und Tatsachen, die der Alltag so mit sich bringt. Teilweise sehr komisch und auch schräg. Aber eben einfach Geschichten, die mitten aus dem Leben gegriffen sind.
Neben viel Humor ist der Kern einfach im Augenblick zu leben, um genau solche Schätzchen zu erkennen, abzuspeichern und um sich lange daran zu erfreuen. Vermutlich wäre das Buch ohne Corona gar nicht entstanden, es gibt also in allem Negativen auch immer die Chance für einen Neuanfang. Sympathisch ohne viel Effekte steht immer der Mensch und das Zwischenmenschliche im Vordergrund, An einigen Stellen muss auf heftiges Lachen dank Wortspiel verwiesen werden. Wer vor dieser Nebenwirkung nicht zurückschreckt, sollte zugreifen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

schöne Urlaubslektüre

Mord am Lago Maggiore

Da sehnt man sich sofort an den Lago Maggiore! Ok, auf den Mord kann man dann vermutlich verzichten. Aber eins nach dem anderen. Ein traumhaftes Ambiente für einen Krimi. Die Hauptdarsteller, Tabea und ihr Mann, sind Anfang 50 und haben das Glück von ihrem Schwiegervater eingeladen zu werden, zukünftig in dessen Villa am See zu leben.
Das ist zu schön um wahr zu sein, oder doch nicht? Der Autorin gelingt eine wunderbare Wohlfühlatmospähre mit interessanten Charakteren. Vom Schreibstil sehr einfach zu lesen, aber trotzdem mit dem gewissen "Etwas". Das Buch war ein Genuss. Und ist eine definitiv eine schön entspannte Sommer- und Urlaubslektüre.