DianaJames

aktives Lesejury-Mitglied

DianaJames ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaJames über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein gelungener Auftakt

Dark Ivy – Wenn ich falle

Dark Ivy ist bisher mein erstes Buch von Nikola Hotel und ich muss sagen, dass mir ihr Schreibstil überaus gut gefällt. Der New Adult Roman ist sehr gefühlvoll geschrieben und man fliegt regelrecht von Seite zu Seite. Schon die erste Seite war spannend geschrieben und auch das Ende ließ einen erwartungsvoll mit einem Cliffhänger zurück. Demnach bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band. Ich werde ihn mir dann auch direkt nach Erscheinungsdatum kaufen. Aber auch die ganze Aufmachung des Buches hat mich begeistern können. Es gab einige Seiten, die sehr besonders gestaltet waren. In dem Buch steckt sehr viel Liebe zum Detail. Noch schöner ist das wundervolle Cover und der Buchschnitt ist einfach nur ein Träumchen.

Die Bezeichnung Dark Academia finde ich tatsächlich nicht ganz so passend, denn so düster fand ich die geschaffene Atmosphäre in der Geschichte jetzt nicht.

In der Geschichte geht es um die bodenständige Eden Collins, die sich einen Stipendiumsplatz an der Woodford University hart erarbeitet hat. Die neue Uni und der damit einhergehende Tapetenwechsel geschieht ihr gerade Recht, denn in ihrer alten Schule begegnen ihr böse Blicke und alles was sie will, ist irgendwo von Vorne anzufangen und dazuzugehören. Sie möchte keine Außenseiterin mehr sein, neue Freunde finden und die Schrecken der Vergangenheit vergessen, die ihr Gewissen quälen.

Am Woodford begegnet sie dann William, einem super reichen und schönen Typen, der aus ganz anderen Verhältnissen als sie selbst stammt und der ihr direkt am ersten Tag den Atem raubt. Er sieht zwar aus wie der klassische, reiche, schnöselige Badboy, dessen Gesicht eine große Narbe zeichnet aber schnell wird klar, dass in ihm ein weiches Herz steckt. Er rühmt sich nicht mit seinem Titel, ist einfühlsam und hilfsbereit und begegnet leider tagtäglich vielen Vorurteilen ihm gegenüber.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Nikola Hotel es schafft mit dem reichen Bad Boy Image zu brechen und mal nicht alle klassischen Klischees bedient. Die Charaktere waren authentisch und sympathisch beschrieben, sodass ich sofort Zugang zu beiden gefunden habe und mich richtig in sie hineinfühlen konnte. Auch die Nebenfiguren rundeten die Geschichte ab und haben sich gut ins Gesamtbild eingefügt.

Die Liebesgeschichte der Beiden entwickelt sich langsam und sanft. Es ist einfach süß mit anzusehen wie die beiden sich Schritt für Schritt näher kommen und auch Eden ihre Vorurteile über Bord wirft, nachdem sie germerkt hat, dass Will ihr trotz ihrer Geheimnisse den Rücken stärkt.
Als die Liebe ihren Höhepunkt findet passiert das, was eigentlich keiner Lesen will - ein großes Unglück und damit einhergehend der große Cliffhänher. Ich bin soooo soooo gespannt auf den zweiten Band. Am liebsten hätte ich ihn direkt danach schon gelesen.

Die Geschichte bekommt von mir 4 Sterne. Es hat nur eine klitzekleine Kleinigkeit für 5 Sterne gefehlt. Vielleicht schafft es Nikola Hotel ja im nächsten Band mir 5 Sterne zu entlocken.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Fake Dating

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Um ihrer Freundin Anh bei ihrem Liebesglück ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, küsst die Biologie Doktorandin Olive im Affekt den erstbesten Mann, der ihr ins Auge springt. Zufällig ist dieser Typ dann auch noch der Labortyrann Adam Carlsen. Und da das ja noch nicht genug ist, beginnt damit eine Fake-Dating Story, die es in sich hat.

Zu allererst muss ich sagen, dass mir das Cover leider so gar nicht gefällt. Ein Coverkauf war dieses Buch also nicht. Da ich aber viel gutes über Tiktok gehört habe, gab ich dem Buch eine Chance, die ich auf keinen Fall bereue.

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" war mein erstes Buch von Ali Hazelwood und der Schreibstil hat mich vollends überzeugt. Ich hatte ein wenig Sorge, dass mich das Thema mit der Wissenschaft etwas überfordert, aber dies war nicht der Fall. Die wenigen Passagen darüber waren so verständlich geschrieben, dass es mich beim Lesen absolut gar nicht gestört hat. An die Erzählerperspektive musste ich mich kurz gewöhnen, aber nach einigen Seiten war ich richtig im Lesefluss. Die Geschichte ist spannend geschrieben und die kurzen Kapitel machen es einem leicht schnell durch das Buch zu kommen.

Die Charaktere Olive und selbst Adam sind mir schnell ans Herz gewachsen. Olive ist eine zielstrebige und sympathische Doktorantin, die zu Anfang etwas unsicher und unbeholfen wirkt. Im Laufe der Geschichte wird sie jedoch immer selbstbewusster. Für ihren Job und ihre 2 besten Freunde, würde sie jede Hürde auf sich nehmen.
Adam jedoch ist für alle der Grießgram der Stanfort. Er ist oft schlecht gelaunt, strotzt vor Arroganz und wirkt recht kühl. Für mich macht er im Buch die größte "Wandlung" durch. Er öffnet sich Olive von mal zu mal mehr, nimmt sie oft in Schutz und zeigt ihr seine liebevollen und aufmerksamen Seiten.

Was als Fake-Dating begann, entwickelte sich immer mehr zu einer ehrlichen und authentischen Liebesgeschichte.

Die Nebencharaktere fand' ich zum Großteil auch gelungen und gut ausgearbeitet. Holden war in diesem Aspekt mein Favorit, Malcolm hingegen leider nicht. Mir war er etwas zu drüber und mir haben die vielen Klischees, die seinen Charakter ausmachen, leider gar nicht zugesagt.

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe wurde 2022 richtig gehyped und den Hype um die Geschichte finde ich absolut berechtigt. Mich hat Ali Hazelwood mit ihrem Buch komplett überzeugt, weshalb ich gerne 5 Sterne vergebe.

Süßer Manga

Hüterin der Drachen 01

Melissas Arbeit als Hausmädchen am Königshof in Yvart besteht zum größten Teil daraus, für das Wohlergehen der Drachen zu Sorgen. Eigentlich dürfen nur die Ritter der Drachen ihre treuen Begleiter umsorgen, doch durch Melissas charismatische, treue und freundliche Art, hat sie die Gunst der Drachen erworben und sich in deren Herzen geschlichen, weshalb diese eine Ausnahme machen.

Melissas Freund Hubert, Kommandant der Drachenritter, ist verbunden mit der "Weißen Königin", dem momentan mächtigsten Drachen im Königreich. Als Hubert wegen familiärer Gründe zurück auf seinen Landsitz ziehen muss, beschließt er Melissa zu fragen ob diese mitkommen möchte, um sich dort um alle lebenden Drachen zu kümmern. Sie nutzt diese Chance natürlich, denn sie hätte sich ungerne von "der Weißen" und vor allem von Hubert getrennt. Doch die auszuführende Position und die zu erledigenden Aufgaben von Melissa im neuen Zuhause, sind dann doch anders als erwartet ...

Kommen wir nun zum Cover und dem Zeichenstil: als ich in der Buchhandlung nach einer neuen Manga Reihe gesucht habe, ist mir sofort dieses wunderschöne Cover ins Auge gefallen. Im Prinzip wäre der Band ein reiner Cover Kauf gewesen, hätte mir der Klappentext nicht auch unglaublich gut gefallen. Ich liebe ja Romance Geschichten mit Fantasy Aspekten. Die ersten Seiten sind auch mit Farbe, sodass man sich die Charaktere bildlich nochmal etwas besser vorstellen kann.
Der Zeichenstil ist durchweg wunderschön und jede Szene ist gut durchdacht und bildlich umgesetzt worden.

Die Charaktere wirken authentisch und vor allem Melissa muss man wegen ihrer netten, freundlichen, offenen und hilfsbereiten Art einfach gern haben. Aber auch Hubert hat es mir angetan.

Ich habe vorher noch keinen Manga mit Drachen gelesen, fand aber die Einordnung deren Ränge nach Farbe des Himmels originell und die Art und Weise wie sie mit ihren auserwählten Begleitern kommunizieren.

Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergeht. Band 2 und 3 warten auf jeden Fall schon auf mich.

Burning Bridges

Burning Bridges

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig, humorvoll und zeitgemäß. Und dass, obwohl es das erste Buch von Tami ist. Sie schreibt genau so, wie ich auch in meinem privaten Umfeld sprechen würde, weshalb ich mich schnell mit dem Buch und der Geschichte identifizieren konnte. Auch das Cover finde ich richtig schön, wobei es aber nicht mein Liebstes aus der Reihe ist.
Burning Bridges ist der erste Teil der Fletcher University Reihe. Und mir hat dieser Teil schon so gut gefallen, dass ich direkt mit den anderen weitermachen musste.

Die Figuren Ella und Ches sowie auch alle weiteren Nebenfiguren waren echt, greifbar, authentisch und sind mir sofort ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen ist so anders durch seine Charaktereigenschaften und dennoch passt die Clique einfach perfekt zusammen und harmoniert auf eine besondere Art und Weise miteinander.

Nachdem Ella nach der Trennung ihres Exfreundes aus einer Bar geschmissen und auf der Straße auch noch von 3 schmierigen Typen belästigt wird, trifft sie auf den geheimnisvollen Ches, der ihr zum Glück zur Seite steht und sie rettet. Durch Schicksalhafte weitere Ereignisse treffen die beiden immer wieder aufeinander, verbringen gemeinsam Zeit und man merkt richtig wie die Funken immer heller Sprühen. Aber auch Ches traurige Vergangenheit und die daraus resultierenden dunklen Geheimnisse kommen nach und nach an die Oberfläche. Irgendwann muss Ella sich also fragen, was sie bereit ist für den mysteriösen Ches zu tun, um ihn nicht zu verlieren.

Klar, die Liebesgeschichte ist etwas sehr dramatisch und zum Teil auch etwas unrealistisch aber wahrscheinlich auch deshalb so fesselnd und spannend. Ich war anfangs zwar etwas überrascht über die Richtung, die dieses Buch eingeschlagen hat, aber fand die Idee war dann doch auch mal was anderes. Zumindest hab ich vorher noch nie ein Buch mit diesem Topic gelesen.

Das Buch ist ein absolut toller Einstieg in die Fletcher University Reihe und ein top 5 Sterne Buch für mich.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Winterzauber in den Hamptons

HANDLUNG: Kurz vor Weihnachten stirbt Harriets Großmutter und lässt ihren tieftraurigen Ehemann in den Hamptons alleine zurück, woraufhin Harriet beschließt ihrem Großvater in der schwierigen Zeit beizustehen. Kurz vor den Feiertagen gibt es noch so einiges zu organisieren und Harriet nimmt sich dieser Aufgabe an, wobei sie dann auf Mack trifft, der sich in der Vergangenheit in ihr Herz geschlichen und dann plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem Staub gemacht hat.

Fazit: Winterzauber in den Hamptons ist ein Teil der "Winterzauber Reihe" von Mandy Baggott, lässt sich aber auch unabhängig von den anderen Teilen lesen, da diese in anderen Städten spielen. Das Cover ist wiedereinmal wunderschön, es glitzert und schenkt einem gleich weihnachtliche Vibes.
Der Schreibstil von Mandy Baggott ist leicht zu lesen und flüssig. Jedoch fand ich die Charaktere in diesem Buch nicht gut genug ausgearbeitet. Ich habe einfach nicht verstanden, warum Harriet so lange an ihrem Partner festgehalten hat, denn ich konnte zwischen den beiden einfach absolut keine Wärme und Liebe spüren. Auch Macks Verhaltensweisen konnte ich nicht immer Nachvollziehen. Bis zum Ende hin war ich ein wenig distanziert zu den Charakteren und habe aus diesen Gründen auch öfter mal Seiten unbewusst quergelesen.

Das Setting wiederum war ein Träumchen, man konnte sich alles bildhaft vorstellen und es hat Spaß gemacht die Charaktere in der Weihnachtszeit zu begleiten und mit ihnen die ganzen Feste zu erleben, die in der Kleinstadt zu den Feiertagen veranstaltet werden.

Rundum ist Winterzauber in den Hamptons ein solides 3 Sterne Buch geworden.