Profilbild von DianaPegasus

Oliver Schütte – Die rote Burg

1926, Berlin:

Oliver Schütte – Die rote Burg

1926, Berlin:
Kriminalkommissar Martin Forster und sein Kollege Gustav Roth werden zu einem Tatort in einem Zirkus gerufen. Eine unbekannte Person wurde von dem Löwen Jambo in seinem Käfig gerissen und gefressen. Der Kuchenliebhaber und Chef von Forster und Roth will Ergebnisse sehen, und schon bald steht fest wer der Tote ist: Henschke ist ein stattbekannter Verbrecher, der in einer „Ringorganisation“ arbeitet. Ausgerechnet eine Prostituierte bringt die Ermittlungen in Gang und es stellt sich heraus, dass Henschkes Freundin vermisst wird. Forster geht davon aus, dass sie sich entweder gut versteckt hat oder auch ermordet wurde. Doch wie hängen die verschiedenen kriminellen Organisationen zusammen, und was hat das alles mit einer Hellseherin zu tun?

Der Roman ist locker und temporeich geschrieben. Ich hatte Anlaufschwierigkeiten mit der Geschichte, da sie für mich nicht ganz rund erscheint, eher wie Tagebucheinträge. Die Grundidee finde ich gut, aber ich hatte das Gefühl durch die Geschichte irgendwie zu hetzen.
Ich konnte mich in die Gefühlswelt der Hauptperson rein versetzen, die mir sofort sympathisch, aber ein bischen undurchsichtig und distanziert erschien, man verspürt zwar eine gewisse Nähe zu ihm, aber trotzdem war sie mir nicht ganz greifbar. Auch die weiteren Charaktere waren mir nicht fassbar genug.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich etwas besser in die Geschichte hinein finden lässt.

Die Grundidee der Geschichte finde ich gut, das Cover ist ansprechend gestaltet, düster, aber in einer Buchhandlung hätte es mich angesprochen.
Trotzdem stimmte die Chemie zwischen dem Buch und mir einfach nicht. Vielleicht lag es an dem Schreibstil des Autoren, vielleicht war es mir einfach nicht rund genug. Ich finde es wirklich schade, aber so ist das manchmal, dass ein Buch den Leser nicht packt.
Trotzdem für alle Leser, die gerne Krimis in der Zeit um 1926 mögen, ist das Buch sicher ein Lesegenuss.

besser als vermutet

Schwiegermutter all’arrabbiata

Brigitte Jacobi – Schwiegermutter all´arrabbiata

Brigitte Jacobi – Schwiegermutter all´arrabbiata

Seit fast vier Jahren ist die Lübeckerin Henrike mit Dario zusammen und noch immer hat er ihr seine Familie in Kalabrien nicht vorgestellt. Immer wieder reist er zu ihnen, doch nie macht er Anstalten Henrike mitzunehmen. Natürlich redet sich Henrike ein, sie könne sowieso nicht weg, ihr kleiner Konditorladen und ihr kranker Vater brauchen sie. Doch dann bekommt sie eine SMS von Dario, der sie um Hilfe bittet, weil er entführt wurde. Mit Marzipanschweinchen und ihrem Vater macht sie sich auf eine interessante Reise nach Kalabrien, nur um festzustellen, das sie von der Familie ihres Freundes nicht gemocht wird und dann sind da auch noch die gefährlichen Gefühle für Dario´s Bruder Massimo. Immer wieder muss sie sich ins Gedächtnis rufen, dass sie doch Dario finden will, und am Ende findet sie mehr als sie je gedacht hätte.

Die Leseprobe ist flüssig, locker, humorvoll, spannend, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an beeindruckt. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und ich musste oft lächeln bis lautstark lachen, weil die Autorin einen so tollen Humor hat. Ich konnte mich gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Auch konnte ich mich sehr gut in die Gefühlswelt von Henrike und ihre kleine Macken rein versetzen, die mir sofort sympathisch und gut ausgearbeitet erschien, man verspürt sofort eine gewisse Nähe zu ihr. Auch die weiteren Charaktere waren mir sympathisch, insbesondere der Vater mit seinem Putzfimmel und auch die „wütende“ Mamma Lucia.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind sehr gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden lässt.
Das Cover ist sehr bunt und ansprechend gestaltet. Der Titel passt perfekt zum Inhalt des Buches. Absolute Leseempfehlung.

spannend, aber zum Ende hin überschlägt sich die Story

Der Sommer mit Kate

Kylie Kaden – Der Sommer mit Kate.

Kylie Kaden – Der Sommer mit Kate.

Francesca, kurz Fray, hat sich nach der Trennung von ihrem Verlobten Seamus ein baufälliges Haus gekauft, dass sie von Grund auf sanieren will. In ihrer Nachbarin und dreifacher Mutter haben sie und ihr Hund Bear eine tolle Freundin gefunden. Das Grundstück auf der anderen Seite wird zum Verkauf angeboten und ausgerechnet Jack Shaw, ihr bester Freund sei Kindertagen und den sie seit dreizehn Jahren nicht mehr gesehen hat, zieht mit seiner Freundin Sara und dem gemeinsamen Sohn Oliver ein. Natürlich freundet sich Oliver gleich mit Bear an, und natürlich erkennt Jack Fray sofort. Fast unverzüglich finden die beiden zu ihrer früheren Freundschaft zurück und auch die gegenseitige Anziehungskraft entflammt erneut. Doch zwischen ihnen stehen seine jetztige Freundin Sara und ihr Sohn Oliver. Und als wäre das noch nicht genug steht auch noch die Vergangenheit zwischen ihnen: Frays beste Freundin Kate, die damals mit Jack zusammen war. Doch vor 13 Jahren verschwand sie nach einem Streit mit Jack und wurde Tage später tot aufgefunden. Noch immer ist nicht geklärt, was damals passiert ist und was Jack mit der ganzen Sache zu tun hat.

Die Roman ist flüssig, teilweise beklemmend und bedrückend, dann aber auch wieder locker und humorvoll, spannend, düster, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an beeindruckt, und mich in eine Welt der kompletten Palette der Emotionen entführt. Ich konnte mich gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Ich konnte mich auch sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen, die mir sofort sympathisch und teilweise undurchsichtig waren.Sie waren gut ausgearbeitet und man verspürte eine gewisse Nähe zu Ihnen. Auch die weiteren Charaktere waren gut ausgearbeitet und haben die Geschichte sehr gut abgerundet.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden lässt.
Das Cover ist ansprechend gestaltet hab aber weder einen Bezug zur Geschichte noch zum Titel des Buches.
Trotzdem eine ganz klare Leseempfehlung, auch wenn es mir zum Ende hin persönlich alles viel zu schnell mit der Auflösung gegangen ist. Ein tolles Buch, dass die Langeweile vertreibt.

schön, spannend, anziehend

Eversea - Ein einziger Moment

Natasha Boyd – Eversea – Ein einziger Moment

Natasha Boyd – Eversea – Ein einziger Moment

Keri Ann Butler lebt in Butler Cove allein, denn ihr Bruder Joey studiert und ihre Eltern sind früh verstorben. Eigentlich kann sie mit ihrer besten Freundin Jazz über alles reden, doch ausgerechnet ihr darf sie nicht erzählen, dass sich der gutaussehende Fremde, den sie zum ersten Mal im Lokal trifft, indem Keri Ann kellnert, der Schauspieler Jack Eversea ist.
Jacks Freundin und Hollywoodsternchen Audry ist ihm fremd gegangen und nun versucht er sich in dem kleinen Städtchen Butler Cove zu erden.
Als Jack Keri Ann das erste mal im Lokal sieht, treffen sie eine Vereinbarung, sie kauft für ihn ein und wahrt seine Identität und er hilft ihr handwerklich in ihrem kleinen Häuschen.
Doch schon bald wird klar, dass die Anziehungskraft zwischen beiden ausser Kontrolle gerät. Doch wird sich mehr entwickeln, denn Jack muß wieder zurück nach Hollywood und dort einen Vertrag erfüllen. Und was passiert, wenn Audry doch wieder in sein Leben zurück will.

Der Roman ist locker, flüssig, spannend und humorvoll geschrieben. Als ich das Buch angefangen habe konnte ich es nicht mehr zur Seite liegen. Der innere Kampf von Keri Ann, die sich gegen die Gefühle wehrt ist herzlich und auch emotional. Der Erzählstil der Autorin ist humorvoll, locker, emotional und die Charaktere sind mir allesamt schnell ans Herz gewachsen, insbesondere Keri Ann und ihre beste Freundin Jazz. Die Örtlichkeiten sind so gut beschrieben, dass ich es mir bildlich vorstellen kann, und hat mich noch schneller in die Geschichte rein finden lassen.
Das Cover ist einfach, aber dennoch ansprechend gestaltet und verspricht einen typischen, lockeren, emotionalen Frauenroman. Von mir ganz klar eine Leseempfehlung. Ein Roman der die Langeweile vertreibt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

wow, Highlight

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Jasmine Warga – Mein Herz und andere schwarze Löcher

Jasmine Warga – Mein Herz und andere schwarze Löcher

Aysel ist 16 Jahre, geht zur Schule, hat einen Job in einem Callcenter und sie ist totunglücklich und will sterben. Deshalb sucht sie im Internet nach einem Selbstmordpartner. FrozenRobot scheint der Richtige dafür zu sein, wohnt im Nachbarort, ist in ihrem Alter und so treffen sich die beiden. Doch Aysel hat eigentlich etwas anderes erwartet, als sie den gutaussehenden und beliebten Roman vor sich stehen sieht. Immer wieder gehen sie ihren Plan durch und auch das Datum für den gemeinsamen Suizid steht fest, der 7. April, und da ist nicht mal mehr ein Monat hin. Doch Aysel will bevor sie stirbt noch einige wenige Sachen erledigen und Roman soll sie begleiten.

Jasmine Warga hat mit „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ ein wirkliches Meisterwerk geschaffen. Das Buch ist flüssig,beklemmend, bedrückend, spannend, emotional und doch leicht und locker geschrieben, immer wieder befindet sich der Leser in einer Berg-und-Talfahrt der Gefühle. Die Charaktere, insbesondere Aysel und Roman sind sympathisch und gut ausgearbeitet und man verspürt sofort eine gewisse Nähe zu ihnen. Auch die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum ist gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden lässt.
Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt zum Inhalt der Geschichte.

Wow!!
Jasmine Warga hat ein erdrückendes und sehr aktuelles Thema sehr gut in ihrem Buch verarbeitet. Depressionen sind eine Volkskrankheit und finden sich sehr oft im persönlichem Umfeld bei fast jedem Leser. Diese schreckliche Aussichtslosigkeit der Betroffenen macht sie sehr gefährlich. Jasmine Warga hat mit ihrem Buch einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, und das Nachwort, in dem sie alle Leser bittet, aufmerksamer in ihrem Umfeld zu sein, macht die Autorin noch sympathischer. Hier ist ein grandioses Meisterwerk entstanden und ich bin mir sicher das ich auch die kommenden Bücher von Jasmine Warga lesen werden. Wenn ich könnte würde ich mehr als 5 Sterne vergeben.