Profilbild von DianaPegasus

Fantasy-Highlight. Spannend, berührend, kurzweilig

Amrita

Adita Khorana – Amrita, Am Ende beginnt der Anfang

Adita Khorana – Amrita, Am Ende beginnt der Anfang

Der König von Shalingar sieht nur eine Möglichkeit um die tyrannische Übernahme seines Königreiches durch Sikander zu verhindern, indem er einwilligt seine Tochter ihm zur Gemahlin zu geben. Doch Sikander hat einiges im Sinn, denn der Tyrann will nicht nur Amrita, er will auch noch etwa viel bedeutenderes: Chamak ist eine Droge, die den Sehern in seinem Reich noch mehr Visionen beschert. Getrieben von einer unaussprechlichen Besitzgier und einem Machthunger, plant Sikander einer niederträchtige Tat, bei der Amrita nur knapp fliehen kann. Ihr zur Seite steht Thala, die eine besondere Gabe hat. Die beiden Frauen machen sich auf die Reise, um eine Lösung zu finden, denn es muss einen geben.

Ich kenne noch kein Buch von Adita Khorana, aber ich bin mir sicher, das „Amrita“ nicht das letzte Buch gewesen ist. Das Buch ist in sich abgeschlossen, und vielleicht sollte man den Klappentext ganz schnell wieder vergessen.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und temporeich geschrieben, sodass das Buch schon nach wenigen Seiten zu einem Pageturner wird.
Die Handlung wird in der ich-Perspektive aus der Sicht der 16jährigen Amrita erzählt. Die Story ist mitreißend, temporeich und spannend, es herrscht eine überwiegend gedrückte Grundstimmung und es gibt zahlreiche Wendungen und Überraschungen, die einfach neugierig machen.
Die Spannung wird schnell aufgebaut und bis zum Ende des Buches auch gehalten.

Die Charaktere wirken lebendig und sind vielseitig, detailliert und mit einer schönen emotionalen Tiefe ausgearbeitet, sodass sie jederzeit authentisch und glaubhaft wirken.
Amrita ist erst 16, als sie verheiratet werden soll. Als sich ihr Vater dagegen entscheidet und ihr bester Freund versucht sie zu retten, muss sie auf jemand Fremdes vertrauen und das bringt ihre Welt erst mal durcheinander. Mit jeder Seite wird die Prinzessin erwachsener, mutiger und hat mehr Selbstvertrauen. Ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr gut gefallen.
Arjun ihr bester Freund war mir schnell sympathisch genau wie Thala, die mich sehr überrascht hat, da sie mit Amrita das Buch dominiert. Ich hätte sehr gerne auch noch von den anderen Charakteren mehr gelesen, aber so wie die Geschichte ist, ist sie rund und stimmig, auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte, obwohl es mal was Neues ist. Es ist nicht vorhersehbar, und auch wenn man eine Ahnung hat, ändert sich zwischendurch alles.
Die Autorin konnte mich mit ihrer kurzweiligen Geschichte absolut überzeugen und berühren, sodass ich mich schon auf das nächste Buch von ihr freuen werde.
Besonders schön fand ich die Parabel vom Land der Bäume. Dieses Buch ist zwar Fantasy, aber trotzdem lohnt es sich innezuhalten und des versteckten Sinn zu erkunden. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch mir noch nachhängen wird.
Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, sodass ich mir den Palast, den Tempel oder auch die Höhlen sehr gut vorstellen konnte.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang, die Blautöne, die Diamanten die wie kostbares Geschmeide wirken, einfach fantastisch. Besonders beeindruckt hat mich, das wenn man den Schutzumschlag abnimmt, das Hardcover ebenfalls dieses Design hat.

Fazit: Fantasy-Highlight. Spannend, berührend, kurzweilig. Einfach klasse. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2017

neuer spannender Fall für John Sinclair, der mich begeistern konnte.

John Sinclair - Folge 28

Jason Dark – John Sinclair, Das Eisgefängnis

Jason Dark – John Sinclair, Das Eisgefängnis

Wenn Asmodina und der Spuk sich miteinander verbünden, dann kann nicht viel Gutes dabei herauskommen. In diesem Fall wird der Mafiaboss Solo Morasso neu erweckt mit der Seele von Doktor Tod. Das der nach Rache sinnt, ist leicht zu verstehen und wenn John Sinclair in der Nähe ist, dann kann es nur spannend werden.

Auch in der neuen Folge von John Sinclair, die mit ihren unglaublichen Synchronsprechern (Frank Glaubrecht, Franziska Pigulla, Martin May, Martina Treger, …) die Story um ein Vielfaches spannender, mitreißender und gruseliger machen, wird wieder der Kampf gegen Gut und Böse auf die harte Probe gestellt. Die Hintergrundgeräusche bewirken, dass die Story lebendiger und authentischer wirkt.
Diesmal hat es John gleich mit mehreren Gegnern zu tun, aber er bekommt durch seine Freunde Unterstützung. John, der diesmal auch noch unter „Wahnvorstellungen“ oder vielleicht auch sehr „unrealen Träumen“ leidet, konnte mich wieder begeistern. Ich hab ja schon seit Ewigkeiten einen kleinen Faible für den Sohn des Lichts und auch diese Story hält einige Überraschungen, Abwechslung und einige starke Wortwechsel bereit.
Basierend auf die gleichnamige Romanheftreihe ist der Vorteil des Hörspiels mit knapp 60 Minuten, das es sich prima für zwischendurch eignet.
Wer also Spaß an Grusel und Hörspielen hat, ist hier bestens bedient. Man darf nicht vergessen, dass die Geschichte auf einen „Groschenroman“ basiert, dennoch sind die Charaktere und die Handlungsorte lebendig und bildhaft dargestellt, was es noch einfacher macht, sich in die Geschichte fallen zu lassen.

Das Cover ist wieder ein Blickfang und passt zum Inhalt der Story.

Fazit: neuer spannender Fall für John Sinclair, der mich begeistern konnte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Hörspiel: kurzweilig, spannend und mitreißend

Fünf Freunde beim Wanderzirkus

Enid Blyton, Fünf Freunde beim Wanderzirkus

Enid Blyton, Fünf Freunde beim Wanderzirkus

Diesmal bleiben die Freunde zuhause. Als die Vier sich samt Timmy entspannen wollen, fährt ein Wanderzirkus vorbei und sie lernen den Zirkusjungen Nobby kennen, der sich gleich mit Julian, Dick, Anne und George anfreunden will. Auf dem Zirkusgelände sind aber nicht alle darüber erfreut, das Nobby Neulinge mitbringt und der unsympathische, bösartige Onkel des Jungen verscheucht sie auch rasch wieder. Als dann auch noch Timmy fast vergiftet wird, schlittern die Jugendlichen in ein Abenteuer, dass sie in mysteriöse Höhlen führt, auf Schatzsuche gehen lässt und Geheimnisse entdecken lässt.

Eine spannende, mitreißende, faszinierende und abenteuerliche Geschichte, die kurzweilig und packend von den Synchronsprechern erzählt wird und mich zwischendurch nach Atemringend zurück gelassen hat. Einfach toll. Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper,... erwecken die Geschichte zum Leben und die Hintergrundkulisse tut ihr übriges.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet, während Julian und Dick die kleinen Anführer ihrer Gang sind, ist Anne eher die zurückhaltendere und Georgina, die lieber ein Junge wäre, die abenteuerlichste und sturste der Vier. Mit älteren Begriffen wie Base oder Vetter ist die Geschichte nicht mehr ganz zeitgemäß, aber dennoch macht es sehr viel Spaß, den Abenteuern die fünf Freunde zu lauschen.
Mich hat die Geschichte wieder begeistern und abholen können.
Empfehlen kann ich sie den Hörspielliebhaber, egal ob jung oder alt, und allen die Spaß an Abenteuergeschichten haben.

Das Cover spiegelt den Inhalt der Story wieder und passt zur Buchreihe.

Fazit: kurzweilig, spannend und mitreißend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Hörspielerlebnis, spannend und mitreißend.

John Sinclair Tonstudio Braun - Folge 22

Jason Dark – John Sinclair, Der Würfel des Unheils

Jason Dark – John Sinclair, Der Würfel des Unheils

Der Brocken im Harz, Deutschland, hält immer wieder Überraschungen bereit und so ist es nicht verwunderlich, das ausgerechnett die beiden Kletterer Martina und Carsten auf Asmodina treffen, die ein geheimnisvolles Objekt aus der dem Berg holt.
Will Mallmann wittert einen neuen Fall, und informiert John Sinclair.
Tatsächlich soll hier Tokata, der teufliche Samurai wiedererweckt werden um Asmodinas Mordliga zu vervollständigen. Wird es John und seinen Freunden gelingen, den Plan zu vereiteln?

Jason Dark, der vor Jahrzehnten die Romanheftreihe ins Leben gerufen hat, hat auch mit dieser Episode wieder eine gruselige, spannende und mitreißende Story ausgearbeitet, die mir sehr gut gefallen hat.
Interessant ist, das wenn man, so wie ich, mehrere Bände hintereinander hört oder liest, diese alle perfekt miteinander harmonieren und sich auch nicht widersprechen. Das John Sinclair-Universum wird stetig weiter ausgebaut und obwohl die Hörspielversion mit knapp 60 Minuten einfach nur dazu einlädt, in eine andere Welt (oder Dimension) abzutauchen, sind sie viel umfangreicher als zuerst vermutet.
Die Synchronsprecher machen einen sehr guten Job, um den Hörspielliebhaber auf seine Kosten kommen zu lassen.
Frank Glaubrecht, Silke Haupt, Peter Matic, Martin May oder Lutz Riedel,... machen die Geschichte zu einem Highlight, sodass man sich einfach fallen lassen kann. Emotional, temporeich und kreativ spiegeln sie die Emotionen der verschiedenen Charaktere wieder, die mit jedem weiteren Heft/Hörspiel facettenreicher, vielseitiger und lebendiger werden.
Auch die Handlungsorte sind bildhaft und detailliert beschrieben, sodass man sich den Brocken im Harz genauso gut vorstellen kann, wie Asmodinas Reich oder Johns Appartement.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe.

Fazit: Hörspielerlebnis, spannend und mitreißend. 5 Sterne.

spannender, gruseliger Folgeband.

John Sinclair Tonstudio Braun - Folge 65

Jason Dark – John Sinclair, Die Drachensaat

Jason Dark – John Sinclair, Die Drachensaat

Barabas eine Drachengottheit soll erweckt werden, dazu wurden die Kinder des kleinen Dorfes entführt und sollen geopfert werden. Während John Sinclair ziemlich in der Patsche sitzt und von den grausamen Rittern belagert wird, erhält er unerwartet Hilfe von Myxin, der selbst mit eigenen Problemen zu kämpfen hat. Doch während John abgelenkt ist, kann er auch seinen Freunden nicht zur Hilfe kommen, denn auch Shao befindet sich in Lebensgefahr.
Asmodina und Dr. Tod schmieden ganz eigene Pläne und sie kommen einen Schritt der Mord-Liga näher.

„Die Drachensaat“ baut direkt auf die Vorgeschichte „Die grausamen Ritter“ auf und sollte zum besseren Verständnis vorher gelesen werden, auch wenn es eine kurze Einleitung gibt.
Die Handlung ist wieder mitreißend, spannend und temporeich, und wir erfahren wie es mit John, Myxin, Shao und Suko weiter geht, denn jeder hat in dieser Folge mit eigenen Problemen zu kämpfen, was Asmodina mehr Spielraum für ihre Pläne gibt.
Die Figuren sind wieder vielseitig und detailliert ausgearbeitet und auch die Handlungsorte erscheinen bildhaft, sodass man sich der Geschichte insgesamt näher fühlt.
Die Synchronsprecher (Frank Glaubrecht, Martin May, Franziska Pigulla, Peter Matic, Silke Haupt,..) harmonieren untereinander sehr gut, sodass die Hörspielversion noch spannender und mitreißender wirkt. Die Hintergrundgeräusche passend zur Story untermalen die Geschichte ebenfalls gekonnt.
Mir hat auch diese Episode wieder sehr viel Freude gemacht.

Das Cover ist passend zur Serie und spiegelt den Inhalt der Geschichte wieder.

Fazit: spannender, gruseliger Folgeband. 5 Sterne.