Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein tragisches Liebespaar

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

In zwischen ist etwas Zeit vergangen. Peeta und Katniss sind in ihren Häusern im Siegerdorf angekommen, aber Katniss vermisst ihr altes zuhause und ihr altes Leben. Außerdem schwebt immer noch über ihr, dass sie mit Peeta das tragische Liebespaar spielen muss, um dem Kapitol zu beweisen, dass sie keinen Aufstand auslösen wollte. Nach der Reise der Sieger kommt das unfassbare: Katniss und Peeta müssen nochmal einmal zurück in die Arena.
Mir gefällt in diesem Teil vieles viel besser als im ersten Teil. Wir erfahren mehr über das Leben in Distrikt 12, wir erfahren generell mehr über die einzelne Distrikte, und wir erfahren vor allem mehr über Katniss' Leben. Wozu auch gehört, wie es ihr jetzt, nach der Arena, geht. Ich verstehe jetzt auch, dass der erste Teil so ist, wie er ist. Auch wenn man im ersten Moment denke könnten, der erste Teil wiederholt sich, gefällt mir die gesamte Umsetzung sehr.

Fazit:
Ich hab das Buch diesmal durchgesuchtet, so gut hat es mir gefallen. Und ich bin so gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht. Ich kann euch nur empfehlen, wenn der erste Teil für euch etwas schleppend war, lest trotzdem weiter!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Kindheit und Jugend von Elena und Lila

Meine geniale Freundin

Wir sind in der Gegenwart: Lila verschwindet. Daraufhin beginnt Elena ihre gemeinsame Geschichte aufzuschreiben. In diesem Teil lernen wir ihre Kindheit und Jugend kennen. In den weiteren Teilen werden chronologisch ihre Geschichte nach Lebensphasen weitererzählt.

Ihre Kindheit findet in den 1950er in Italien statt. Wir bekommen Einblicke ins Familienleben und in die Anfänge der Freundschaft zwischen Lila und Elena. Ich empfinde Lila als Rotzlöffel und Elena möchte Lila gefallen und dazugehören. Es herrscht in allen Ebenen viel Gewalt, was als "es war so" betitelt wurde. Ich hab mich ehrlich gesagt die ganze Zeit gefragt, warum die beiden sich als Freundinnen betiteln. Es ist für mich auf jeden Fall keine klassische Freundschaft, ich habe eher das Gefühl, sie halten sich oft gegenseitig klein und es geht immer nur darum, was die andere denken könnte.

Für mich war dieser Teil schwere Kost. Ich finde es immer schwierig, wenn viele Begriffe aus einer anderen Sprache, die ich nicht beherrsche, in Romanen eingebaut sind. Zudem gibt es hier sehr viele Charaktere, die teilweise ähnlich klingen, so dass ich hier und da den Überblick verlor. Wörter, die ich nicht kannte, kann ich nachschlagen, und für die Personen gibt es am Anfang ein Verzeichnis, aber es kommt hier in einer Häufigkeit vor, die meinen Lesefluss stoppt bzw. zum harken bringt. Zudem fand ich die Zeitsprünge in der Erzählung teilweise echt schwierig zu folgen.

Fazit:
Ich fand diesen Teil jetzt nicht herausragend, aber ich kann mir vorstellen, dass ich auch irgendwann die anderen Bände lesen werde, da mir das Ende doch Lust darauf gemacht hat, zu erfahren, wie es mit den beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Mehr eine Familiengeschichte als eine Ermittlung

Der halbe Russ

Vor dem Hofbräuhaus in München wird ein toter Mann entdeckt. Ein Straßenmusiker. Als die Ermittlungen und Befragungen eher mau ausfallen, kommt die Polizei auf die Idee, dass Daisy Dollinger undercover als Straßenmusikerin ermitteln soll. Und ehe sie es sich versieht, steckt sie mitten drin.
Daisy hat mir als Figur gut gefallen. Sie hat eine gute Beobachtungsgabe, weiß viel, aber weiß, wann sie was für sich behalten sollte, kann aber auch herzlich ehrlich sein. Natürlich gefällt mir auch der bayrische Flair.
Leider hat mir auch einiges nicht gefallen. Eigentlich dreht es sich die meiste Zeit um Daisy und ihre Familie. Ich finde nicht, dass das Ermitteln im Vordergrund steht, was ich allerdings erwartet hätte, da dies im Klappentext und auf den Cover so vermittelt wird. So ungefähr auf Seite 150 dachte ich, jetzt kommt das Ermitteln, aber es war dann auch nur ein Moment und dann fiel es wieder in das alte Muster.
Zudem fand ich einige Dinge nervig wie z.B. bestimmte Charakterzüge einiger Figuren (und dies immer wieder zu betonen) und Eigenschaften des Dackels, die auch immer wieder betont wurden und ich mich gefragt habe, warum dies so arg thematisiert werden muss. Die Auflösung haut mich dann letztlich nicht vom Hocker. Ich fand die Situation total merkwürdig und hab mich gefragt: "Was machen die da?".

Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch nicht so sehr gefallen. Ich habe mich ziemlich durchgequält und wollte das Buch irgendwann nur noch beendet haben.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Mir waren es insgesamt zu viele Wendungen

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Katniss lebt in Panem, was auf den Trümmern Nordamerikas erbaut wurde. Sie ist es gewohnt, für die Familie zu sorgen. Es steht der Erntetag bevor, der Tag, an dem die Tribute eines jeden Distrikts ausgelost werden, welche dann an den alljährlichen Hungerspielen teilnehmen.
Da kommt der große Schock: Ausgerechnet ihre kleine Schwester wird gezogen. Katniss meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt an den Hungerspielen teil.
Schon sehr lange wollte ich diese Reihe lesen und habe mich dann sehr gefreut, dies auch noch als Buddyread zu tun.
Dieses Buch lebt von Gegensätzen und Abstrusitäten. Katniss ist einerseits sehr stark und weiß, was sie zu tun hat, andererseits wirkt sie aber sehr naiv bzw. schwer vom Begriff. Zu Beginn fand ich, ging es gut voran und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, dann wurde es aber auch immer mal langatmig und hatte auch ein paar Wendungen, die mir nicht so gefallen haben. Für mich persönlich war es manchmal an der Ekelgrenze, was aber natürlich mein ganz eigenes Empfinden ist Seit ich das erst mal schwanger war, bin ich da irgendwie empfindlich geworden.

Fazit:
Mich hat das Buch nicht so überzeugt. Was vor allem an der stellenweise vorhandene Langatmigkeit lag und an der ein oder anderen Wendung, die mir nicht gefiel. Normalerweise lese ich eine Reihe immer zeitnah, aber da auch die anderen Mädels vom Buddyread den zweiten Teil wieder zusammenlesen wollen, werde ich nach etwas Pause dann doch mit ihnen auch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ich will mehr, mehr, mehr!

New York Diaries – Claire

Claire hat grade wieder eine Beziehung verloren, kommt nach Hause und zieht wieder in ihr Kinderzimmer. Dort hält sie es nicht lange aus und geht zu ihrer Freundin June. Dort zieht sie in Junes begehbaren Kleiderschrank.

Beim lesen fühlte ich mich mehr in einem Teeniebuch (bzgl. des Alter der Protagonisten), tatsächlich sind die Protagonisten um die Dreizig, Claire und wie sie ihren Weg findet ist Hauptthema, so sind alle Nebenpersonen mit ihr verbunden, was zu kaum bzw. kleine Nebengeschichten führt, die nicht so viel Raum einnehmen. Das macht den Roman rein, er ist zudem sehr berührend und harmonisch.

Die Kapitel sind schön kurz und die Überschriften passen immer sehr gut dazu und brachten mich teilweise auch zum Schmunzeln. Ich hab es durchgesuchtet, da es sich sehr flüssig lesen lässt. Das Cover finde ich sehr hübsch, da es wirkt, als würde die Sonne über New York aufgehen.

Fazit:
Ich will mehr, mehr, mehr! :) Die Reihe ist zusammen mit Carrie Price geschrieben und ich bin sehr auf den zweiten Teil gespannt, denn die Autorinnen schrieben die Bücher nicht zusammen, sondern im Wechsel. Ich hatte auch ein kleines Aha-Erlebnis, als ich merkte, dass Ally Taylor das Pseudonym von Anne Freytag ist. Ich freu mich auf die weiteren Teile.