Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Raus aus den Wahn - rein in den Sinn! - empfehlenswertes Workbook

Die Selbstliebe-Illusion

Das Sachbuch wurde von Rüdiger Schache als Workbook geschrieben. Im Klappentext möchte der Autor mit den Buch, den Druck und Erwartung aus den Thema Selbstliebe nehmen. Er sieht in den Mantren und vielen Selbstliebeübungen einen Zwang in die Selbstoptimierung und unnötigen Druck.

Wenn man das Buch öffnet wird das Cover fortgesetzt und die Self Love Secrets aufgezählt.
Die 10 Self Love Secrets werde in gut strukturierten Kapitel erklärt. Es beginnt immer mit einer Geschichte von Jona und Noah. Jona ist auf der Suche nach sich selbst und landet in Outback in einen kleinen Cafè. Noah der Cafebesitzer versucht ‚gestrandeten‘ immer zu helfen ihren Weg zurück zu finden. Jedes Kapitel beginnt mit einen Gesprächsabschnitt in der Geschichte von Jona und Noah. An die schließt immer die Kernessenz der Geschichte an. Diese Kernessenz ist farblich und stilistisch gut herausgehoben um in Anschluss daran diese Sätze für sich selbst zu reflektieren. Es sind typische Coachingfragen, Stilelemente zur Selbstreflexion, die in das Buch hinfließen und das Wort ‚Workingbook‘ ist wörtlich gemeint. Über die Hälfte des Buches ist zum Selbstreflektieren mit Fragen, Level 10 Ansätzen und Checklisten ausgestattet. Am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Punkte in vier verschiedenen Farben noch mals herausgearbeitet.

Persönlich hat mit die Schrift und das Layout sehr positiv überrascht. Klar, das eine oder andere kennt man schon, aber die Selbstreklektion zu den bekannten ist dann doch wieder was neues. Man muss sich öffnen können, dass der Autor nicht immer wissenschaftlich rational an das Thema Selbstliebe geht (z. B. wird vom Herzmagneten gesprochen). Ich persönlich finde die emotionale Schreibweise eher erfrischend als ermüdend und kann damit viel besser umgehen als die klassischen Sachbücher in die Richtung.

Empfehlenswert ist das Buch für jeden der sich mit den Thema Selbstliebe auseinandersetzt. Sei es persönlich oder auch als berufliche Anregung für Fragen und Stilelementen zur Selbst(hilfe). Jeder der an sich arbeiten will, erhält hier eine klare Kaufempfehlung. Für die Aufbereitung, das Layout und die Schrift gibt es einen Extrastern.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Wir schreiben das Jahr 2075 - oder die Arroganz der Menschheit stärker als die Natur zu sein

RC2722

Oliver lebt zusammen mit seinem Vater, seinem Bruder Marco und etwa 2.000 weiteren Bewohnern in einem unterirdischen Schutzraum. Denn die Erdoberfläche ist seit dem großen Zusammenbruch im Jahr 2075, als innerhalb kürzester Zeit 99 % der Menschheit an einem Subcholera-Virus starben, nicht mehr bewohnbar.
Als Olivers Vater plötzlich unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt und sein Bruder an die Erdoberfläche verbannt wird, beschließt Oliver, den sicheren Schutzraum zu verlassen. Die Freiheit kostet ihn fast das Leben. Dann begegnet er Tsché....

Mein Eindruck:
Mich hat zu Beginn das Cover angesprochen, es passt zu dem Titel und zur Story.

Zum Schreibstil, man merkt schnell, dass das Buch für Jugendliche geschrieben ist. Nichtsdestotrotz fand ich es als Erwachsener auch sehr angenehm zu lesen. Es hatte einen gute Spannungsaufbau und durch die einzelnen Kapitel ist das Buch gut unterteilt. Auch wird die Vorgeschichte von Oliver sehr gut durch 'Flash Backs' eingeflochten. Im Grunde nach ein sehr solides Werk mit gut ausgearbeiteten Protagonisten Oliver und Tsché.

Oliver ist 17 Jahre, was man beim Lesen manchmal gerne vergisst, aber die Impulsivität und ab und an Naivität verzeihen lässt.

Das Buch bespricht für mich wichtige Themen, wie den Klimawandel, Klimaflüchtlinge im eigenen Land, die Konsequenz von Wasserknappheit und wie schnell die Menschlichkeit verloren gehen kann. Im Grunde eine hoffentlich nie stattfindende Zukunft, aber die ersten Zeichen sind leider nicht von der Hand zu weisen.

Leider hat der Autor, das Buch in einem Buch abhandeln wollen, sodass man am Ende nicht alle Handlungsstränge zu Ende erzählt wurden. Auch ist am Ende das Tempo so schnell, dass es doch eher unglaubwürdig wirkt und vor allem man als Leser das Gefühl erhält, 'oh der Autor wollte zu Ende kommen'.

Fazit:
Trotz logischer Fehler und den leider etwas schwachen Ende ein sehr gutes Buch. In dem vor allem auf nicht von der Hand zu weisende Konsequenzen und wichtige Themen eingegangen wird. Aus dem Aspekt des Klimawandels auch für Erwachsene ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2024

wunderschöne Idee des Erwachsenwerdens - Triggerwarnung

Love Letters to the Dead

Laurel, ist neu in der Middle School, weil dort niemand ihre Schwester May kennt. Zumindest hofft Laurel darauf, denn nachdem May gestorben ist, will die kleine Schwester nicht täglich daran denken. Ihre Englischlehrerin gibt ihr gleich zu Beginn der Schulzeit die Aufgabe, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen Brief an eine berühmte, verstorbene Persönlichkeit schreiben soll.

Laurel entscheidet sich für Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester, und so beginnt das Hörbuch. Annina Braunmiller liest mit einer Wärme in der Stimme und ich bin von der ersten Silbe an in ihrem Bann.

Das Buch ist in Briefsammlungen gegliedert, von denen einige an die Mitglieder des Club of 27, Heath Ledger, Jim Morrison, Amy Winehouse und Curt Cobain, gerichtet sind, andere an andere Persönlichkeiten, wie Amelia Earhart, um nur einige zu nennen.

Es richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren, aber auch Erwachsene können daraus lernen. Das Erwachsenwerden kommt immer wieder vor. Und ist es nicht schön, die erste Liebe und die ersten Freundinnen fürs Leben zu treffen und sich daran zu erinnern? Dieses Buch ist aber nichts für schwache Nerven und ich muss sagen, dass ich an manchen Stellen des Buches schockiert war, dass es am Anfang des Buches keine Triggerwarnung gab.

Ein Hoch darauf, dass es diese Warnungen jetzt oft gibt. Denn die Schilderung von sexueller Gewalt aus der Sicht eines 12-jährigen Mädchens hat mich doch sehr mitgenommen. Am Ende des Buches öffnet sich die Protagonistin und die Geschichte geht gut aus. Aber vor allem dieser Punkt hat mich dazu bewogen, eine Rezension zu schreiben.

Es ist ein tolles Hörbuch, das die Themen erste Liebe, Freundschaft, Homosexualität, Coming-out, aber auch Tod, Scheidung, toxische Scheidungsbewältigung und sexuelle Gewalt behandelt. Die Perspektive der Sänger, Dichter und Abenteurer ist ausgezeichnet und man hat das Gefühl, dem Tagebuch eines jungen Mädchens zu folgen, das toxische Ansätze hat und sich glücklicherweise zum Positiven wendet.

wegen der FEHLENDEN TRIGGERWARNUNG gibt es einen Stern weniger.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine interessante Sicht auf die Olympischen Spiele 1972 in München - ein toller Roman mit aktuellen Themen.

Wir träumten vom Sommer

Inhalt

Inhalt
Amrei, ein junges Mädchen Anfang 20, kommt aus der Oberpfalz nach München, um zu studieren. Sie wohnt bei ihrer Großtante Amrei und freundet sich mit Chris und Biggi an. Diese beide gründen mit Jürgen und David eine WG, in dieser revolutionären Sprüche über das damalige Weltgeschehen geschwungen wird. Zwischen Amrei und David entwickelt sich eine turbulente Liebesbeziehung. David wird an der Kunstakademie immer mehr in die Proteste von 1968 gezogen und in dieser Zeit lernt Amrei Wastl, einen Polizisten, kennen und lieben. Überstürzt verlässt Amrei München, als sie sich nicht zwischen den beiden entscheiden kann und kommt im Jahr 1972 zurück, um für Olympia zu helfen.

Review
Mich hat das Cover angesprochen, es zeigt einen jungen Mann und eine junge Frau auf Fahrrädern. Sie stehen auf dem Hügel vor dem olympischen Austragungsort. Sehr angenehm gestaltet, einziges Manko, der Bucheinschlag. Das Hardcover kommt klassisch mit Einschlag daher, den man abnehmen kann und so ist er leider nicht so stabil.

Die Geschichte hat mich angezogen, denn ich interessiere mich für neuzeitliche (sagt man das so?) historische Ereignisse. Klar hat man von Olympia 1972 was gehört, aber so wirklich aufgearbeitet sind die Geschehnisse immer noch nicht. Der Roman spielt zwar in der Zeit, aber der Schwerpunkt liegt mehr auf der Zeit vor Olympia und subjektiv in den Studentenprozessen. Die Kapitel wechseln zwischen 1968 und 1972 hin und her und es erschwert den Leser ab und an in der Geschichte zu bleiben. Vor allem die Passagen mit den revolutionären Reden aus dem Jahr 1968, fand ich zwar spannend, aber ab der Hälfte des Buches sehr zäh. Ich muss gestehen, dass ich Gehüpfe auch nicht förderlich fand.

Die Charaktere sind sehr tief und gut herausgearbeitet. Vor allem durch die Zeitsprünge kommen auch die Veränderungen der Studenten mehr zum Vorschein und helfen sehr, dass man die Entwicklung der Charaktere nachvollziehen kann. Mit ihren bayrischen etwas griesgrämigen und sehr liebenswürdigen Art und Weise hab ich Annamirl in mein Herz geschlossen. Ein Vorbild, im Alter von 82 noch Reiberdatschi (Kartoffelpuffer) selbst zu machen und für eine junge Frau ein Vorbild und Anker zu sein. Das Attentat von 1972 wird nur kurz angeschnitten und ich finde, mit viel Würde und Respekt erzählt.

Fazit:
Wenn man die sprachlichen Sprünge und revolutionären Reden mag. Etwas über die Historie von der Studentenbewegung und eine schöne Dreiecksbeziehung mit bayrischem Charme mag, dann ist das Buch genau richtig. Auch empfehle ich es für Schulen/Buchdiskussionen, denn es bietet viel Stoff für Diskussionen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Achterbahn der Gefühlt mit Festival-Vibe (Hörbuch)

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Charlie ist Praktikantin im Klassikradio. Ihr Chef ist verhindert und so darf Charlie auf das große Rockfestival mit Headliner Muse. Auf dem Festival lernt sie Levy kennen und wird mit ihren Ängsten konfrontiert. Es funkt sofort zwischen Levy und Charlie. Ist es nur eine Festivalliebschaft? Werden Sie sich nach dem Festival wieder sehen und was erleben beide wieder zurück in Berlin? Wird es Liebe oder nur ein Festivalflirt? Was für Baustellen haben beide und wie meistern Sie sie? Und was hat ein Klassikradio auf dem Festival zu suchen? Hört euch das Buch an, oder lest dies und ihr erfahrt alle Antworten.

Es ist der erste Teil der ‚Festival-Reihe‘. Der Aufbau des Hörbuchs/ Buch ist klassisch für das Genre New Adult. Es gibt eine/zwei Cliquen, sie lernen sich kennen, in diesem Fall keine amerikanische Uni, sondern ein deutsches Festival im Brandenburg mit dem Headliner Muse. Vom Festival erhält mal viele Einblicke vom Campingplatz. Die sind auch gut erklärt. Persönlich finde ich es super, dass das Konzept ‚Wo geht's nach Panama?‘ erklärt wird. Den ‚Wo geht's nach Panama?‘ gibt es wirklich und auch mit einem gut herausgearbeiteten Beispiel.

Dieses Beispiel hinterließ mich fassungslos, wütend, hilflos und ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation komme. Diese Gefühle hatte ich beim Hören öfter, von daher, jeder er gerade auf einem Drahtseil balanciert, hört euch bitte die Triggerwarnung an. Denn das Hörbuch geht in die emotionale Tiefe.

Das Hörbuch wird von Elise Blau und Jesse Grimm gelesen. Ich brauche immer etwas um mich an die Stimmfarben der Synchronsprecher zu gewöhnen, aber die Stimmen passen perfekt zu den Protagonisten. Jesse Grimm gibt Levy, die Verletzlichkeit, Stärke und auch Zerrissenheit des jungen 23-jährigen Mannes. Elise Blau verleiht der 19-jährigen Charly auch zu Beginn die Naivität und im Laufe des Buches, das Erwachsen werden. Da ich die Story nicht spoilern will, werde ich über die Details wenig schreiben. Denn das Buch lebt davon, dass die Geschichte, wie eine Zwiebel abgeschält wird. Schicht für Schicht ...

Ab und an waren es mir zu vielen Dramen ähm Schichten der Zwiebel, aber das dachte ich kurz und dann ging es weiter. Das Buch hab ich innerhalb einer Woche durchgehört und ich konnte nicht mehr aufhören, denn durch diese nur schichtweise Lösung der Dramen bleibt das ganze Hörbuch hindurch ein guter Spannungsbogen und man wird irgendwann Teil der Clique. Für mich war nur das Ende etwas zu konstruiert, da hoffe ich inständig, dass in den nächsten Teilen noch ein besserer Abschluss kommt.

Die Liebesgeschichte von Charly und Levy ist von Anfang an greifbar, spürbar und mich persönlich anmachen Stellen schon sehr ‚Dunkelrot zu Schwarz‘, um es mit dem Lied von Lotte zu umschreiben. Denn beiden lösen sich gerade von ihren toxischen Familien und halten sich aneinander fest, zum Glück macht Charly eine extreme Entwicklung in dem Buch. Auch die Nebencharaktere haben ihre großen Auftritte und bin gespannt, wer in den nächsten Büchern ihren großen Auftritt haben. Im Grunde hat jeder der Charaktere das Potenzial ein Protagonist zu werden, auch das gehört zur oben beschriebenen Zwiebel dazu.

Fazit:

Das Hörbuch lebt von den beiden Synchronsprechern. Sie geben dem Buch die nötige Tiefe und bringen den Entwicklungsschritt der Charaktere sehr deutlich zur Geltung. Wenn man sich ein Buch wünscht, dass nur auf dem Festival spielt, wird enttäuscht werden. Denn die Geschichte startet zwar auf dem Festival, aber es geht dann doch zurück in die Homebase Berlin. Es ist ein klassisches New-Adult Buch, inklusive viel Dramas, Lovestory, Erotik und sich vom Elternhaus lösen. Logik ist ab und an erst im Laufe des Hörbuchs zu erkennen, was manchmal doch etwas stört, aber das Buch am Ende doch gut abrundet. Das Buch ist nicht geeignet für HörerInnen auf Drahtseilakten bzw. nur dann, wenn sie denke, sie schaffen den Drahtseilakt. Denn das Buch geht sehr in die emotionale Tiefe.