Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Die Geschichte einer neu aufflammenden alten Liebe

Wünsche in der Sommernacht

In der Winterreihe aus dem verträumten Lillaström hat uns Mela Wagner "Träume im Winterland" mit Hanna und Andres erzählt. Nun geht es in der Sommerreihe von Liebe-auf.-Schwedisch mit "Wünsche in der Sommernacht" weiter. Hanna hatte auf einer Kreuzfahrt ein One-Night-Stand mit Ole, dem Bruder von Andres. Später als sie hochschwanger auf der Suche nach Ole war, hat sie Andres kennengelernt und die Beiden haben sich ineinander verliebt. Ole übernimmt seit seiner Rückkehr nach Lillaström die Rolle des Onkels für die kleine Lilly.

Seit er wieder zurück ist, ist er auch bereits öfters seiner einstigen Jugendliebe Maja begegnet. Diese ist inzwischen mit dem Feuerwehrmann Nils zusammen und Ole versucht ihr aus dem Weg zu gehen. Ole ist auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft und gerät durch Zufall an die Hütte des verstorbenen Gustav, die direkt am See steht. Die Hütte ist stark verwittert, doch Ole, der sich früher immer vor der Arbeit gedrückt hat, will es allen beweisen und die Hütte wieder aufbauen. Er ist überrascht, als er von Bürgermeister Lasse die Zusage für die Hütte bekommt. Er muss nur die offenen Steuern begleichen.

Als Andres und Hanna für ein paar Tage verreisen, passt Ole auf Lilly auf. Ausgerechnet da wird sie plötzlich krank und Ole bleibt nichts anderes übrig, als in die Praxis zu gehen, wo auch Maja arbeitet. Durch das Aufeinandertreffen müssen sich die Beiden eingestehen, dass ihre alte Liebe noch nicht ganz erloschen ist. Doch Maja muss auch an Oles überraschende Flucht aus Lillaström denken und kann nicht glauben, dass er sich so grundlegend verändert hat. In Nils hat sie einen zuverlässigen Partner gefunden.

Doch mit der Zeit keimen bei Maja Zweifel in Bezug auf Nils. Wieso lässt er sein Handy nicht mehr aus den Augen, ist aber andererseits häufig nicht telefonisch zu erreichen. Mehrfach lässt er Verabredungen mit ihr kurzfristig platzen.

Im mittlerweile achten Teil der Liebe-auf-Schwedisch-Reihe geht es diesmal um die Liebe zwischen Ole und Maja. Bekommt die einstige Jugendliebe eine zweite Chance? Ole würde Maja gern in seiner Hütte am See ein Zuhause bieten. Doch leider gibt es zwei Probleme. Zum Einen hat Lasse zwar nicht gelogen, aber auch nicht die komplette Wahrheit gesagt, so dass Ole vor einem finanziellen Problem steht. Zum Anderen ist da natürlich Nils, dem es nicht entgeht, dass Maja und Ole wieder Kontakt miteinander haben. Er macht Ole deutlich, dass Maja ihm gehört.

Um Geld zu verdienen, will Ole bei der Feuerwehr anfangen, wo er bereits in der Jugendzeit Erfahrungen sammeln konnte. Da Nils dort ebenfalls arbeitet, sind weitere Konflikte vorprogrammiert. Das geht letztlich soweit, dass nicht nur Oles und Majas Herzen in Flammen stehen.

Auch der neue Teil der Buchreihe konnte mich wieder begeistern. Mela Wagner erzählt ihre Geschichte in einer lockeren Art. Die Kapitel werden im Wechsel aus Sicht von Maja und Ole erzählt. So kann man sich gut in die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten hineinversetzen. Es gibt auch wieder mehrere Überschneidungen mit den anderen Büchern, weshalb ich jedem nur empfehlen kann, die gesamte Buchreihe zu lesen. Auch wenn jede Geschichte für sich gelesen werden kann, gilt auch hier der Spruch: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Das Buch hat mich gut unterhalten und ich vergebe 5 Sterne.

Eine Liebesgeschichte über eine verbotene Liebe mit Happy End

Liebe im Sommersturm

Jesper ist Grundschullehrer in Lillaström. Eigentlich mag er es ruhig, doch in den Sommerferien hat er ein Nachhilfeprojekt und trainiert die Kubb-Mannschaft. Außerdem hat ihn seine Schwester dazu überredet, auf seinen Neffen Elias aufzupassen. Auf einen pubertierenden Teenager hat er nun wahrlich keine Lust. Und zu allem Überfluss nervt ihn auch noch der Bürgermeister Lasse mit seiner Lillalove-App, bei der sich alle Singles anmelden sollen.

Sam ist mit ihrem Sohn Henry von Los Angeles nach Lillaström gezogen. Hier will sie ein neues Leben anfangen und sich eine eigene Praxis als Physiotherapeutin aufbauen. Zunächst wohnen sie in Niklas Haus, den sie L.A. kennengelernt hat. Niklas kennen wir bereits aus "Küsse in der Polarnacht". Henry fällt es zunächst schwer richtig anzukommen, da er noch Probleme mit der neuen Sprache hat.

Mit "Liebe im Sommersturm" kehren wir in das kleine Örtchen Lillaström zurück. Wer bereits die anderen sechs Bücher gelesen hat, sollte inzwischen einen guten Einblick in das Leben der Dorfbewohner haben. Diesmal stehen Sam und Jesper im Mittelpunkt der Geschichte. Seit Sam in Lillaström ist, hat sie sich in die Kanelbullar, die schwedischen Zimtschnecken, verliebt. Als sie gerade wieder Nachschub für Henry und sich holen will, schnappt ihr so ein Typ die letzten vor der Nase weg. Sie versucht sie ihm noch abzukaufen, doch er bleibt stur.

In Lillaström steht bald ein großes Midsommerfest an und Lasse ist auf der Suche nach Helfern und Nutzern seiner Single-App. Auch Sam bleibt nicht davon verschont und meldet sich unter dem Namen Dein_Abmeldegrund an, um allen zu zeigen, was sie von der ganzen Sache hält. Nach dem sie ihr Profil angelegt hat, bekommt sie tatsächlich ein Match und zwar mit Captain Morgen. Sie schreiben ein wenig hin und her. Da sie beide kein Date wollen, beschließen sie sich zu einem zwanglosen Nicht-Date am See zu treffen. Als sie sich treffen, muss Sam zu ihrer Überraschung feststellen, dass es ausgerechnet der Typ aus der Bäckerei ist, der ihr die Zimtschnecken vor der Nase weggekauft hat.

Im Laufe der Geschichte nähern sich Sam und Jesper an und auch Henry ist von Jesper begeistert, doch es gibt da ein Problem. Lehrer dürfen keine Beziehung zur Mutter eines Schülers haben. Da es bereits eine Beschwerde einer anderen Mutter gab, droht das Aus, bevor es überhaupt eine richtige Beziehung ist.

Emily Ferguson erzählt die Liebesgeschichte in einer lockeren Art. Ihr Schreibstil gefällt mir. Es gelingt ihr gut, die Gefühle der Protagonisten herüberzubringen. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Sam bzw. Jesper erzählt. Dadurch kann der Leser sich gut in die Beiden hineinversetzen. Das Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden, aber wenn man die Geschichten der anderen Bewohner Lillaströms kennt, macht es einfach mehr Spaß.

Gelungener Auftakt der neuen Liebe auf Schwedisch-Reihe

Träume am Sommersee

Im letzten Winter durften wir uns über fünf tolle Romane aus dem verträumten Örtchen Lillaström in Schweden freuen. Nun haben sich erneut fünf Autorinnen zusammengetan und präsentieren uns fünf sommerliche Romane aus eben diesem kleinen Ort.

Den Auftakt macht Emma Wagner mit "Träume am Sommersee".

Ida, die Schwester von Sven, arbeitet als Schwangerschaftsvertretung an der hiesigen Grundschule. Die Kinder lieben sie. Ganz im Gegensatz zu ihrer Kollegin Wilma. Diese wirft Ida ständig irgendwelche Regelwidrigkeiten vor. Ida plant daher nach dem Schuljahr zurück nach Stockholm zu gehen. Sie hat mehrere Bewerbungen geschrieben und wartet täglich auf die Rückantworten. Als sie eines Tages gerade mit ihrem Auto schnell nach Hause will, um die Post vor ihrem Großvater entgegen zu nehmen, muss sie feststellen, dass sie zugeparkt wurde. Als nach einer dreiviertel Stunde endlich der Fahrer mit einem Koffer in der Hand auftaucht, macht sie ihrem Ärger Luft. Doch das scheint den Typen nicht wirklich zu interessieren. Er faselt etwas von einem Notfall und fährt davon. Ida hält ihn für einen Handwerker und meint, dass ja wohl nichts so dringend sein kann, dass man nicht einmal vernünftig parken kann.

"Diese Frau ist alles Mögliche, aber ganz bestimmt nicht sanftmütig und friedlich. Eher hat sie das Naturell eines Nashorns auf Koks." (Finn über Ida)

Finn ist ein Arzt aus Deutschland. Er will nach Schweden auswandern und weiß von Maja, der Arzthelferin der Lillaströmer Praxis, dass der Arzt Gunnar seine Praxis abgeben will. Zur Zeit hilft er auf Probe mit aus und ist gerade nach einem 24-stündigen Dienst bei einem Notfall gewesen. Als er zurück zum Auto geht, steht dort eine junge Lehrerin, die ihm wüste Beschimpfungen an den Kopf wirft.

"Was für ein selbstverliebter Chauvinist - parkt mich zu und meint dann, ich würde mit ihm ausgehen wollen." (Ida über Finn)

So beginnt der neue Teil der Buchreihe. Die beiden finden sich gegenseitig äußert unsympathisch, aber nicht unattraktiv. Im Laufe der weiteren Geschichte hat Finn mit einem Ansturm der weiblichen Bewohnerinnen des Ortes auf sich zu tun. Sie wollen ausschließlich von ihm behandelt werden und überhäufen ihn mit selbstgebackenem Kuchen. Nicht selten geht es sogar soweit, dass die Patientinnen sich unaufgefordert entblößen. Er überlegt daher ob er sich nicht eine Fake-Freundin zulegen sollte, damit endlich Ruhe ist. Wäre da nicht Ida die perfekte Person? Schließlich hat sie definitiv kein Interesse an ihm als Mann. Doch ob das so eine gute Idee ist?

Bei einer Geschichte aus Lillaström darf natürlich auch der Bürgermeister Lasse nicht fehlen. Nach der gelungenen Feier im Winter will er nun das beste Mittsommerfest aller Zeiten auf die Beine stellen und natürlich soll jeder Bewohner seinen Teil dazu beitragen. Das geht soweit, dass die Leute bereits vor ihm flüchten, wenn er in Sichtweite kommt. Ida soll z.B. ein Musical oder Konzert auf die Beine stellen. Doch wie soll ihr das mit nur vier Musikschülern gelingen?

Emma Wagner erzählt die Geschichte, die sich diesmal vorrangig um Ida und Finn dreht, in ihrer gewohnt locker lustigen Art. Ihr Schreibstil ist flüssig und lässt einen schnell in das Geschehen eintauchen. Die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten fahren dabei Achterbahn, was durch diverse Missverständnisse noch verstärkt wird. Wir begegnen auch noch weiteren Protagonisten aus den ersten Bänden, so dass am Ende wieder ein wunderbarer Roman entstanden ist. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf die weiteren Sommerromane der Reihe. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Schokolade ist Liebe, aber ohne Liebe ist Schokolade nichts

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)

Halle an der Saale, 1950: Irene Mendel ist die Tochter des Firmeninhabers der Mignon-Schokoladen-Werke. Von klein auf liebte sie es, ihrem Vater bei der Herstellung von Pralinen und feinen Schokoladen zuzusehen. Als sie größer ist arbeitet sie selbst mit. Doch der 2. Weltkrieg hat auch die Schokoladenfabrik hart getroffen. Sie mussten für die Flugzeugwerke produzieren, ohne jedoch das vereinbarte Geld zu erhalten. Nach Kriegsende wollen sie wieder Schokolade produzieren, doch es fehlt an den nötigen Zutaten. Friedrich Mendel gelingt es, mit seinem verbliebenen Privatvermögen belgischen Kakao zu beschaffen. Doch als die neue Regierung davon Wind bekommt, wird dieser beschlagnahmt und gegen einen Spottpreis mitgenommen.

Doch das ist erst der Anfang. Immer mehr privatgeführte Unternehmen werden verstaatlicht und in volkseigene Betriebe umgewandelt. Friedrich Mendel setzt alles daran, dem zu entgehen. Irene, die einen Hallenser Salzwirker liebt, soll in eine reiche Familie einheiraten, um damit die Zukunft der Firma zu sichern. Irene muss sich entscheiden: Liebe oder Schokolade.

Amelia Martin lässt die Geschichte um Deutschlands älteste Schokoladenfabrik wieder aufleben. Dazu bedient sie sich der fiktiven Familie Mendel. Wir erleben, wie der Wiederaufbau in der sowjetischen Besatzungszone schleppend vorangeht. Die Russen haben viele Maschinen entwendet und die wenigen verbliebenen sind oft alt und anfällig. In der jungen DDR versuchen die Funktionäre eine Planwirtschaft auf die Beine zu stellen. Doch es klemmt an allen Ecken. Das muss Irenes Freund Paul schmerzhaft erfahren, als es nach einem schweren Arbeitsunfall kein Penicillin für ihn gibt. Wir lernen auch Pauls Schwester Petra kennen. Sie möchte gern Schauspielerin werden und lernt dabei Max kennen und lieben. Doch Max hat ein Geheimnis. Er reist oft in den Westen und gerät so ins Visier der Staatssicherheit. Irenes Bruder Edgar kehrt aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und sucht seinen Weg in der neuen Partei.

Die Geschichte von Amelia Martin endet 1952. Sie zeigt gut die ersten schwierigen Jahre der DDR auf. Auch wenn die Familie Mendel so nicht existiert hat, beinhaltet der Roman doch jede Menge Fakten rund um die Schokoladenfabrik. Alle im Buch genannten Filme wurde zur damaligen Zeit wirklich gedreht und die am Ende erdachten Halloren-Kugeln sind nicht nur real, sondern auch sehr lecker.

Mir hat die Geschichte um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne. Und wir dürfen uns auf eine Fortsetzung freuen. Im zweiten Band werden die Uhren zurückgedreht und wir tauchen in das Jahr 1905 ein.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Eine spannende Suche nach der verschwundenen Froschfamilie

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander arbeitete früher bei der Lebensmittelaufsicht in einem Supermarkt. Zusammen mit Spider-Manni hat er eine Detektei gegründet. Das Büro haben sie in einer kaputten Waschmaschine eröffnet. Ihr erster Klient ist Luigi Crötelli. Er berichtet von seiner verschwundenen Familie und beauftragt den Inspektor mit der Suche.

Die beiden Detekive machen sich auf die Suche. Dabei treffen sie auf diverse Gestalten. So begegnen sie einem ganzen Haufen Ameisen, einem Riesentausendfüßler und einer Spinne. Später noch der Starreporterin Hazel Maus von den Schrott-News. Mit ihr treffen sie das Wildschwein King Kong sowie die drei Siebenschläfern-Schwestern. Doch die Spur führt sie immer weiter.

Am Ende finden sie die Familie und alle sind glücklich. Wer hinter der Entführung gesteckt hat, müsst ihr nun selber herausfinden. Uns hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist abwechslungsreich und kindgerecht. Die Illustrationen machen den Comic zu einem gelungenen Kinderbuch.

Das Buch bildet den Auftakt einer neuen Buchreihe und wir sind gespannt, welche Fälle Inspektor Salamander noch lösen muss. Für weitere unterhaltsame Stunden haben wir bis dahin noch unser Memory.

Wir vergeben für das Buch volle 5 Sterne.