Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Mehr als ein Reisebericht

Gegenwind

Es handelt sich hier um ein Taschenbuch mit etwas mehr als 300 Seiten. Das Cover gefällt mir richtig gut. Es stimmt auf das Buch ein. Vom Reiseziel erkennt man nicht so viel, aber die Pose der Radfahrerin und die Farben stimmen optimistisch.

Die Gestaltung des Innenteils hat mir auch gut gefallen. Das Buch überzeugt mit gezeichneten Bildern zu Beginn der Kapitel und tollen Fotos. Ich hätte gern noch mehr Fotos gesehen und auch über eine Übersichtskarte hätte ich mich gefreut. Schön finde ich, dass auf manchen Bildern die Autorin zu sehen ist und dass die Bilder so viel Optimismus ausstrahlen.

Die Autorin beschreibt auf sehr humorvolle Art und Weise ihre Reise durch Island. Sie schreibt von sehr persönlichen Dingen und gibt Einblicke in ihr Gefühlsleben. Dabei wirkt das Geschrieben sehr authentisch. Das Buch wird durch die Beschreibungen der beeindruckenden Landschaften und der interessanten Begegnungen zum kurzweiligen Lesevergnügen.

Ein weiteres Highlight ist am Ende die Übersicht "Die Reise in Zahlen".

Jessica Zenners Geschichte macht Mut und inspiriert.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Radreisen entlang der oberen Adria

Das große Adria Radreisebuch

Dieses Buch ist sehr schön gestaltet. Leider ist es "nur" ein Taschenbuch. Ich stelle mir die Haltbarkeit auf Reisen etwas schwierig vor. Auch erscheint es mir zu groß und zu schwer um es mit auf Reisen zu nehmen. Dieses Buch eignet sich eher für die Planung vorab. Dazu gibt es GPS-Tracks zum Download. Ansonsten ist das Buch sehr schön gestaltet. Es überzeugt mit Prägungen auf dem Cover und wunderschönen Fotos.

Das Buch ist in Regionen gegliedert. Diese starten zunächst mit einer Übersichtskarte. Für jede Region gibt es mehrere Touren. Auch diese sind sehr schön gegliedert. Man erkennt auf den ersten Blick, wieviele Tage man einplanen sollte, wir lang ist die Strecke und wie ist der Untergrund beschaffen. Dazu gibt es viel Hintergrundwissen und Reisetipps

Die Routen sind sehr facettenreich und in Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Die Strecken sind sehr schön beschrieben und für jeden Geschmack wird etwas geboten.

Insgesamt werden 22 Touren entlang der oberen Adria vorgestellt. Natürlich ist das Buch für Radfahrer ausgelegt, aber auch Reisende ohne Rad werden viel Freude an dem Buch haben.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Selbstfindung

Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht

Es handelt sich hier um ein gebundenes Buch, welches sehr hochwertig wirkt. Die Haptik des Covers ist toll und die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Sowohl farblich, als auch vom Motiv her, stimmt es den Leser auf die Geschichte ein und wirkt natürlich.

Das Buch wurde in Kapitel eingeteilt, die eine angenehme Länge haben. Weiter wird es in kürzere Leseabschnitte eingeteilt, jeder ist mit dem Symbol des Olavswegs gekennzeichnet.

Wichtigstes Thema dieser Erzählung ist die Suche, die Selbstfindung und die Reise zu sich selbst. Dazu erfährt man viel über innere Stärke. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die schöne, bildliche Beschreibung der Route, mit all der Landschaft und den Ortschaften. Dadurch ist es sehr angenehm zu lesen.

Dieses Buch ist jedem empfohlen, der selbst auch nach innerer Ruhe und Stärke sucht. Ganz nebenbei lässt es sich wunderbar von Norwegen träumen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Einfühlsame Familiengeschichte

Elternhaus

Das Cover des Buchs gefällt mir gut und es hebt sich von vielen anderen Covern ab. Jedoch finde ich, dass es nicht optimal zur erzählten Geschichte passt. Trotzdem finde ich, dass es sowohl vom Bild, als auch von den Farben her zum lesen einlädt. Es handelt sich hier um ein gebundenes Buch

Die Handlung der Geschichte finde ich überaus spannend. Sicher erkennen sich viele Leser:innen wieder. Das Buch wurde sehr realistisch und einfühlsam geschrieben, sodass man sich sehr gut einfühlen kann. Auf Grund der gelungenen Schreibweise und Art, wie das Thema übermittelt wird, kann man sich gut in die Personen hineinversetzen und das Buch ist schnell gelesen. Das Buch ist flüssig geschrieben und fesselnd.

Dieses emotionale Thema wird mit viel Einfühlungsvermögen und sehr vielschichtig erzählt. Auch ist es durch Rückblenden in die Kindheit der Schwestern sehr abwechslungsreich.

Auf 304 Seiten wird eine berührende Geschichte erzählt, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannender Auftakt

Der Thron Mittgarts

Thomas Fernandez zeigt hier auf 560 Seiten eine spannende Geschichte über die Entstehung des Frankenstammes im 3. Jahrhundert auf. Auch eine Version der Entstehung des Nibelungenliedes wird thematisiert. ...

Das Buch ist sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Man möchte immer weiter lesen und erfahren wie es Sigi und all den anderen Protagonisten ergeht.

Es handelt sich bei dem Buch um eine fiktive Geschichte, die allerdings mit tatsächlich Fakten gut gefüllt ist. Mir hat das fundierte Fachwisswn des Autors gefallen.

Das Cover empfinde ich persönlich als zu dunkel, aber das Bild wurde sehr passend gewählt.

Am Ende des Buchs gibt es einen sehr komplexen Anhang. Dieser beinhaltet unter anderem ein Personenverzeichnis, Erklärungen zu Worten, Städten und Mythologie, eine Zeittafel, Karten und weitere spannende Elemente.

Dies ist der Auftakt einer Reihe im Stil von Vikings, Game of Thrones und Uhtred. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.