Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Steht dem ersten Band in nichts nach

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Emily Wilde ist die führende Expertin in Sachen Feen in Cambridge, und ihr neues Forschungsprojekt ist revolutionär: Sie möchte eine Karte der Anderswelten zeichnen, um die verschlungenen Wege dieser zauberhaften Wesen besser zu verstehen. Ihr Freund und akademischer Rivale Wendell Bambleby unterstützt sie, wo er nur kann, zumal er als exilierter Feenprinz darauf hofft, eines Tages in sein Reich zurückkehren zu können. Eilig hat er es eigentlich nicht damit, doch als magisch begabte Attentäter seiner Mutter in Cambridge auftauchen, die auf ihn und Emily einen Anschlag verüben, bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Flucht nach vorne anzutreten: Emily und Wendell reisen nach Österreich, wo sie eine Tür zur Anderswelt vermuten, hinter der das Reich der Feenkönigin beginnt.

Schon der erste Teil rund um Emily Wilde konnte mich voll von sich überzeugen und so war ich sehr gespannt ob der zweite Teil mithalten kann? Die Sorge war aber völlig unbegründet und auch hier konnte ich wieder in eine wunderbare und fantasievolle Geschichte eintauchen. Emily mochte ich schon im ersten Band und deshalb ist sie mir auch hier schnell wieder ans Herz gewachsen und ich konnte es kaum abwarten wieder mit ihr zu reisen, und spannende Rätsel zu lösen.

Die Handlung konnte mich wieder voll überzeugen, spannende Attentaten, die fantasievolle Anderswelt und sehr sympahtische Protagonisten machen das Buch zu einem echten Leckerbissen für Fantasyfans. Ich fand das Buch absolut abwechslungreich, mitreißend und es konnte mich wieder super unterhalten, gerne mehr davon!

Fazit: Ich war auch diesmal begeistert, gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Medizingeschichte

Die Formel der Hoffnung

Vanderbilt-Hospital, Nashville 1940: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt auf unter den Ärzten der Klinik. Sie ist 1,85 m groß. Und sie ist eine Frau – meistens die einzige im Raum. Dorothy hat Großes vor: Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die so viel Leid im ganzen Land verursacht. Zu viele Patienten hat sie in der Eisernen Lunge um Luft ringen und sterben sehen. Dorothy kennt nur ein Ziel: das Polio-Virus auszulöschen, durch Heilung oder einen Impfstoff. Die berühmten Forscher in ihrem Umfeld zweifeln an ihrer These zur Ausbreitung des Virus im Körper, aber sie wird ihnen beweisen, dass sie recht hat – um jeden Preis. Im Rennen gegen die Zeit wird sie zur Pionierin, die ihr privates Glück und ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.

Der Schreibstil war einfach und leicht zu lesen, ich bin deshalb sehr schnell ins Buch reingekommen und war schnell gefesselt und mitgerissen von der Handlung. Dorothy ist eine so tolle und starke Frau die ihren Weg geht und sich durchsetzten kann und sie ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Ziel erreichen kann! da ich selbst mal im Gesundheitssektor tätig war, fand ich es ganz besonders spannend und interessant über Medizingeschichte zu lesen und wie man damals so gearbeitet und geforscht hat.

Die Romanbiografie ist sehr spannend geschrieben und gut recherchiert worden. Ich konnte noch einiges wissenswertes dazulernen und hatte sehr tolle Lesestunden. das Buch hat mich bestens unterhalten und war zudem sehr lehrreich, deshalb gebe ich gern die volle Punktzahl.

Tolle Geschichte

Alchemistin wider Willen

Alchemistin Zoe Faust hat aus Versehen den Stein der Weisen entdeckt und lebt nun schon seit dem 18. Jahrhundert. Gerade hat sie sich in Portland ein altes Farmhaus gekauft, als sie von einem verzweifelten Gargoyle aufgesucht wird, der dringend ihre Hilfe braucht und droht, Zoes Leben auf den Kopf zu stellen. Als kurz darauf ein Schreiner, der Zoes Haus renovieren soll, unter mysteriösen Umständen tot auf ihrer Veranda gefunden wird, muss Zoe alles dafür tun, ihr übernatürliches Geheimnis vor der Polizei zu verbergen – und zudem mit dem sympathischen Detective Max eine alte Mordserie lösen.

Der Schreibstil versprüht Gemütlichkeit und ist sehr einfach und locker-leicht zu lesen. Die Geschichte ist daher nicht mega-spannend aber dafür durchaus mitreißend und fesselnd erzählt und konnte mich sehr gut unterhalten. Sehr bildhaft wird auch das alte Haus beschrieben, das ich mir sehr gut vorstellen konnte!

Ganz besonders viel Spaß gemacht hat mir aber die Protagonistin Zoe selbst, sie hat ihr Herz am rechten Fleck und ich habe sie deshalb sehr schnell ins Herz schließen können! Ich finde den Mix des Buches sehr gelungen, die Geschichte die gleichsam aus Fantasy-sowie auch Krimielementen besteht liest sich einfach super und ich bin schon sehr auf den nächsten Fall mit Zoe gespannt!

Fazit: Sehr gelungen, ich muss unbedingt bald den nächsten Band lesen!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wow- so eine tolle Geschichte!

Indigo Grey – Das Geheimnis der fliegenden Insel

Wenn Indigo eines nicht ausstehen kann, dann Erwachsene, die ihr ins Gesicht lügen. Aber genau das tun alle! Als ihre Mutter von einer Forschungsreise auf der Suche nach Artefakten nicht wiederkehrt, scheint keiner auch nur im Geringsten besorgt zu sein. Hier ist doch etwas faul! Mit einer rätselhaften Karte und zusammen mit ihrem Freund George und der leider überaus nervtötenden Mai bricht Indigo auf, um ihre Mutter zu finden. Ihr Abenteuer führt die drei an unwirkliche Orte, in die Bibliothek aus sprechenden Bäumen und mitten in die Fänge einer Horde Seeräuberinnen. Es gibt kein Zurück vor der Wahrheit, die Indigo am Ende ihrer Reise finden wird – und die hat mehr mit ihr selbst zu tun, als sie je für möglich gehalten hätte!

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite in seinen Bann ziehen können und so war ich direkt in der Geschichte eingetaucht und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Besonders spannend und mitreißend ist der Stil der Autorin und sehr bildhaft und lebendig ist die ganze Geschichte geschrieben worden! Da der Schreibstil aber auch einfach und leicht zu lesen ist, eignet er sich ganz fantastisch für die Zielgruppe der Kinder-und Jugendlichen, vermochte es aber auch mich als erwachsene Leserin zu begeistern.

Alle drei Protagonisten sind sehr authentisch gezeichnet und besonders Indigo hat einen sehr klaren, sturen und starken Charakter, der mir gefallen hat! Mutig und unaufhaltsam geht sie ihren Weg, ist aber auch begeisterungsfähig!

Die Handlung besitzt einen guten Spannungsbogen und lässt die Geschichte niemals langweilig werden. Für mich ist die Geschichte ein kleines Highlight und ich bin ganz eingetaucht.

Fazit: Sehr lesenswert!

Faszinierende Traumwelten!

Die Traumgänger

Finn hat eine besondere Gabe: Er kann seine Träume beeinflussen. Doch eines Nachts taucht ein fremdes Mädchen in seinem Traum auf: Sanja. Sie sucht nach ihren Eltern. Vermutlich hält sie Mrak, der böse Herrscher des Albtraumlandes, gefangen. Ihre Suche führt Sanja und Finn ins Traumland Deseo. Dort stellt sich heraus, dass Sanja wegen mehrerer Diebstähle gesucht wird. Gehört sie zu den Bösen? Als Finns Gabe im Traumland versagt, kann er nicht mehr zurück – er ist gezwungen, Sanja zu vertrauen.

Ins Buch habe ich sehr leicht hereingefunden, das liegt natürlich am Autor Markus Heitz, der einfach wundervoll schreiben kann und mich direkt von der ersten Seite packen und in die Geschichte hineinziehen konnte. Ich habe das Buch deshalb auch fast in einem Rutsch gelesen und war fasziniert von der tollen Idee in Traumwelten reisen zu können!

Einerseits ist die Geschichte wunderbar kreativ, bunt und fantasievoll, andererseits wird es aber auch mal ein bisschen gruselig und ein kleiner Nervenkitzel kommt mal zwischen den Seiten hervor. Der Spannungsbogen des Buches war immer hoch und mich hat diese tolle Geschichte von Anfang bis Ende begeistern können!

Finn ist ein sympathischer Protagonist mit dem ich schnell mitfiebern konnte, bei Sanja war nie ganz klar wie weit man ihr trauen kann und ob sie nichts unerwartetes im Schilde führt- dies hat aber natürlich der Geschichte etwas interessantes und spannendes zusätzlich verliehen.

Zum Ende hin wird klar, das es noch eine Fortsetzung gibt und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, denn dieser hat mich in tolle Traumwelten eintauchen lassen!

Fazit: Tolle, fantasievolle Geschichte für Klein und Groß.