Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Sehr schön geschrieben!

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen

In einer schmalen Gasse eines alten Stadtteils von Seoul befindet sich Frau Yeoms kleiner Gemischtwarenladen. Täglich kreuzen sich hier die Wege ganz unterschiedlicher Menschen. Der obdachlose Dok-go versucht sein Leben neu zu ordnen und fängt als Nachtschichtarbeiter in dem Laden an. Schnell merkt er, dass er nicht der Einzige ist, den Sorgen und Nöte umtreiben. Frau Yeom und Frau Oh hadern mit dem Verhältnis zu ihren erwachsenen Söhnen, In-gyeong ist unglücklich in ihrem Beruf als Schauspielerin, und Gyeong-man steht immer wieder sein hitziges Temperament im Weg. Doch durch Dok-go schöpfen sie alle neue Kraft – und lenken ihre Leben in überraschende und hoffnungsvolle Bahnen.

Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gefallen, er war berührend und schön geschrieben, da sind die Seiten des Buches nur so dahin geflogen und ich wollte in jeder freien Minute weiter lesen! Ich finde das Buch deshalb so schon, weil alles sehr realitätsnah geschrieben wurde und mich als Leserin deshalb sehr berühren konnte. Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch gezeichnet und es fiel überhaupt nicht schwer diese ins Herz zu schließen. Ich habe sehr mitgehofft und mitgefiebert das alle ihre Wünsche und Ziele am Ende erreichen können.

Zum Ende hin wurde es mir fast ein wenig zu Bilderbuch- artig aber dies konnte mein Lesevergnügen nicht schmälern und so schaue ich auf eine wirklich schöne und sehr berührende Geschichte zurück, die mir sehr gefallen hat und die ich nur weiterempfehlen kann.

Harry- Potter- Vibes

Schule der Meisterdiebe

Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihm, seinen oft leeren Bauch zu füllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Doch statt die Polizei zu verständigen, lädt Caspian ihn ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Schule für zukünftige Robin Hoods. Gabriel ist neugierig. In Crookhaven werden die Schüler im Schlösserknacken und Fälschen ausgebildet, um Gutes zu tun! Gabriel lernt die talentierte Tochter des Schulleiters kennen und freundet sich mit Hacker-Brüdern an. Bald fühlt es sich an, als hätte er endlich ein Zuhause gefunden. Aber kann man einem Dieb jemals wirklich trauen?

Man, was für ein tolles Kinder-Jugend-und auch Erwachsenenbuch. Der Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, sehr einfach und leicht zu lesen und dabei aber unglaublich mitreißend und bildhaft! Ich hatte die Schule, die Gebäude und Unterrichtsräume ganz klar vor Augen und konnte mich, ähnlich wie damals bei Harry Potter, ganz wegträumen!

Die Protagonisten des Buches sind alle sehr liebenswert und schnell hatte ich sie ins Herz geschlossen. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen und das macht sie sehr authentisch und lebendig! Da es sowohl Jungs als auch viele Mädchen gibt, ist das Buch gleichermaßen für beide super geeignet.

Die Themen des Buches haben mir sehr gefallen, es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Fairness und Vertrauen. Es gibt aber auch viele lustige und spannende Stellen im Buch, rundum einfach sehr schön zu lesen!

Fazit: Ich bin absolut begeistert von der Geschichte und freue mich auf den zweiten Band!

Agatha Christie in Bestform

A Haunting in Venice

Der Tod feiert Halloween

Der Tod feiert Halloween
Joyce Reynolds ist kein beliebtes Mädchen und als Lügnerin bekannt. Als sie auf einer Halloween-Party allen erzählt, sie hätte einen Mord beobachtet, glaubt ihr niemand. Kurze Zeit später wird Joyce tot aufgefunden und der eilends herbeigerufene Hercule Poirot steht vor der Frage, ob er statt eines Mörders nicht vielmehr einen Doppelmörder sucht.

Der Schreibstil war sehr eingänglich und leicht zu lesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Die Handlung war gruselig und spannend und passt optimal zu Halloween und Fans von Geistergeschichten. Ich wollte einmal angefangen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wirklich eine tolle und sehr spannende Geschichte!

Fazit: Super spannende Geschichte, zum miträtseln und gruseln

abenteuer bei den riesen

Snöfrid aus dem Wiesental. Aufruhr im Land der Riesen

Björns Großtante Betsy feiert runden Kauz-Geburtstag. Und natürlich begleitet Snöfrid seinen allerbesten Kumpel dorthin. Doch bei der Familiensause werden die drei Riesenkäuze vermisst. Sie reagieren einfach nicht auf Snöfrids Rufen. Als auch noch der Pott, ein wertvolles Ausstellungsstück aus der Riesen-Pott-Burg, verschwindet, ist schnell klar, dass wieder einmal ein handfestes Abenteuer auf Snöfrid wartet. Und das führt ihn in einen völlig unbekannten Winkel des Nordlands: in das Tal der Riesen. Dort gehen noch mehr höchst merkwürdige Dinge vor sich. Snöfrid nimmt die Spur zu einer riesenhaften Verschwörung auf – aber wird er dem Bösewicht am Ende auch das Handwerk legen können?

Ich kannte die Abenteuer von Snöfried vorher nicht, hatte aber keine Probleme in die Geschichte zu finden und dem Abenteuer zu folgen. Der Schreibstil ist sehr märchenhaft und vorallem die Landschaft und die Täler werden ganz fantastisch beschrieben und ich hatte alles wunderbar vor Augen! Snöfried ist ein lustiger und mutiger kleiner Held und es hat großen Spaß gemacht ihn auf diesem Abenteuer zu begleiten! Das Hörbuch ist niemals langweilig gewesen, auch wenn es eher auf kleinere Kinder ausgerichtet ist und solche, die gerne Märchen hören.

Der Sprecher war für dieses Hörbuch wirklich wunderbar ausgewählt und hatte eine sehr großväterliche Stimme. Es ist mir vorgekommen als würde mir ein Opa eine spannende Gute-Nacht-Geschichte erzählen, wirklich großartig gemacht diese Hörbuchfassung!

Fazit: Ein tolles Abenteuer im märchenhaften Erzählstil.

Süsse Abenteuer

Kikis kleiner Lieferservice

Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte. Während dieser Zeit, darf sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber Zaubersprüche oder Zaubertränke zählen leider nicht zu Kikis Talenten. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach zu lesen und spricht deshalb auch Kinder ab circa 8 Jahren an. Sehr bildhaft und süss werden die Orte beschrieben in denen Kiki sich aufhält, ob es der Strand, die Bäckerei oder der Uhrenturm ist, ich hatte alles immer vor meinen Augen. Kiki ist ein sehr liebes Mädchen, dass sich dazu entschieden hat eine Hexe zu werden und dafür nun ein Jahr getrennt von den Eltern in einer anderen Stadt leben muss. Erst macht das Kiki ganz schön Angst, aber dann wächst ihr die neue Stadt und ihre Bewohner immer mehr ans Herz. Sehr schnell war mir Kiki sympathisch und ich habe sie ins Herz geschlossen.

Das Buch besteht eigentlich aus vielen kleinen Abenteuer und in jedem Kapitel erlebt Kiki etwas anderes. Für Erwachsene könnte dies fast ein wenig zu süß und zu wenig spannend sein, aber langweilig war die Geschichte nie und gerade Kinder werden begeistert sein von dieser kleinen Hexe. Es gibt wohl auch einen Film zum Buch, diesen kenne ich allerdings nicht. Es gab aber auch im Buch die ein -oder andere hübsche Zeichnung von Kiki und ihren Abenteuern die sehr gut zur Geschichte gepasst haben.

Fazit: Wirklich super süß