Profilbild von DoraLupin

Agatha Christie in Bestform

A Haunting in Venice

Der Tod feiert Halloween

Der Tod feiert Halloween
Joyce Reynolds ist kein beliebtes Mädchen und als Lügnerin bekannt. Als sie auf einer Halloween-Party allen erzählt, sie hätte einen Mord beobachtet, glaubt ihr niemand. Kurze Zeit später wird Joyce tot aufgefunden und der eilends herbeigerufene Hercule Poirot steht vor der Frage, ob er statt eines Mörders nicht vielmehr einen Doppelmörder sucht.

Der Schreibstil war sehr eingänglich und leicht zu lesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Die Handlung war gruselig und spannend und passt optimal zu Halloween und Fans von Geistergeschichten. Ich wollte einmal angefangen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wirklich eine tolle und sehr spannende Geschichte!

Fazit: Super spannende Geschichte, zum miträtseln und gruseln

abenteuer bei den riesen

Snöfrid aus dem Wiesental. Aufruhr im Land der Riesen

Björns Großtante Betsy feiert runden Kauz-Geburtstag. Und natürlich begleitet Snöfrid seinen allerbesten Kumpel dorthin. Doch bei der Familiensause werden die drei Riesenkäuze vermisst. Sie reagieren einfach nicht auf Snöfrids Rufen. Als auch noch der Pott, ein wertvolles Ausstellungsstück aus der Riesen-Pott-Burg, verschwindet, ist schnell klar, dass wieder einmal ein handfestes Abenteuer auf Snöfrid wartet. Und das führt ihn in einen völlig unbekannten Winkel des Nordlands: in das Tal der Riesen. Dort gehen noch mehr höchst merkwürdige Dinge vor sich. Snöfrid nimmt die Spur zu einer riesenhaften Verschwörung auf – aber wird er dem Bösewicht am Ende auch das Handwerk legen können?

Ich kannte die Abenteuer von Snöfried vorher nicht, hatte aber keine Probleme in die Geschichte zu finden und dem Abenteuer zu folgen. Der Schreibstil ist sehr märchenhaft und vorallem die Landschaft und die Täler werden ganz fantastisch beschrieben und ich hatte alles wunderbar vor Augen! Snöfried ist ein lustiger und mutiger kleiner Held und es hat großen Spaß gemacht ihn auf diesem Abenteuer zu begleiten! Das Hörbuch ist niemals langweilig gewesen, auch wenn es eher auf kleinere Kinder ausgerichtet ist und solche, die gerne Märchen hören.

Der Sprecher war für dieses Hörbuch wirklich wunderbar ausgewählt und hatte eine sehr großväterliche Stimme. Es ist mir vorgekommen als würde mir ein Opa eine spannende Gute-Nacht-Geschichte erzählen, wirklich großartig gemacht diese Hörbuchfassung!

Fazit: Ein tolles Abenteuer im märchenhaften Erzählstil.

Süsse Abenteuer

Kikis kleiner Lieferservice

Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte. Während dieser Zeit, darf sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber Zaubersprüche oder Zaubertränke zählen leider nicht zu Kikis Talenten. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach zu lesen und spricht deshalb auch Kinder ab circa 8 Jahren an. Sehr bildhaft und süss werden die Orte beschrieben in denen Kiki sich aufhält, ob es der Strand, die Bäckerei oder der Uhrenturm ist, ich hatte alles immer vor meinen Augen. Kiki ist ein sehr liebes Mädchen, dass sich dazu entschieden hat eine Hexe zu werden und dafür nun ein Jahr getrennt von den Eltern in einer anderen Stadt leben muss. Erst macht das Kiki ganz schön Angst, aber dann wächst ihr die neue Stadt und ihre Bewohner immer mehr ans Herz. Sehr schnell war mir Kiki sympathisch und ich habe sie ins Herz geschlossen.

Das Buch besteht eigentlich aus vielen kleinen Abenteuer und in jedem Kapitel erlebt Kiki etwas anderes. Für Erwachsene könnte dies fast ein wenig zu süß und zu wenig spannend sein, aber langweilig war die Geschichte nie und gerade Kinder werden begeistert sein von dieser kleinen Hexe. Es gibt wohl auch einen Film zum Buch, diesen kenne ich allerdings nicht. Es gab aber auch im Buch die ein -oder andere hübsche Zeichnung von Kiki und ihren Abenteuern die sehr gut zur Geschichte gepasst haben.

Fazit: Wirklich super süß

Veröffentlicht am 16.07.2024

Starke Frauen!

Die Frauen von der Davidwache

Hamburg, 1945. Nach ihrer Ausbildung zu einer der ersten weiblichen Schutzpolizistinnen wird die junge Leni ausgerechnet der Hamburger Davidwache zugeteilt. Die Arbeit hat es in sich, denn auf der Reeperbahn gibt es viele Bars und Kneipen, viele Männer und viel käuflichen Sex.
Hier sollen nun Leni, Alice und Elsa für Ordnung sorgen, nur mit Polizeibrosche und Trillerpfeife ausgerüstet, mit der sie bei Gefahr die männlichen Kollegen um Hilfe rufen. Doch von Frauen wollen sich die echten Kiez-Kerle nichts sagen lassen. Zunächst ... Denn Leni und ihre Kolleginnen lernen schnell, sich auch mit ungewöhnlichen Mitteln für ihre Schutzbefohlenen einzusetzen.

Der Schreibstil des Buches war leicht und locker zu lesen, man konnte sich gut auf die Handlung konzentrieren und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg wurde gut eingefangen und ich hatte das historische Hamburg sehr gut vor Augen. Bildhaft und lebendig wurden auch die Polizeiwache und die Reeperbahn mit den Kneipen beschrieben.

Die Protagonistinnen waren mir sehr schnell sympathisch, denn sie kämpfen für ihren Traum Polizistin zu sein und geben so schnell nicht auf, auch wenn sie heftigen Gegenwind bekommen. Ich mag starke Frauenfiguren sehr gerne und in diesem Buch findet man sogar drei davon.

Die Handlung ist spannend und interessant man kann sehr gut in die vergangene Zeit eintauchen. Die Frauen haben mit sexistischen Männern und Frauenfeindlichkeit zu tun, natürlich besonders auch wegen und in dem von ihnen ausgesuchten Beruf. Dennoch bleiben sie standhaft und gehen mutig ihren Weg. Wie authentisch das damals wirklich gewesen wäre das weiss ich nicht, aber als Roman ist das Buch auf jeden Fall sehr unterhaltsam und mitreißend zu lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Wenn die Vergangenheit einen einholt...

Wenn sie lügt

Goran kehrt nach Jahren in sein altes Heimatdorf Waldesroda zurück, weil die Mutter von Nora ihn um Hilfe bittet. Nora, er und weitere Freunde waren damals eine perfekte Clique, bis sich die damals siebzehnjährige Norah in den vier Jahre älteren David verliebte und David nach der Trennung zum Mörder wurde. Er tötete damals zwei Freunde der Clique auf einem abgelegenen Parkplatz, kam dann auf der Flucht ums Leben. Norah war für viele fortan »Die Freundin des Killers« und floh selbst in eine Großstadt. Nun ist Nora als Erwachsene nach Waldesroda zurückgekehrt und bekommt seltsam bedrohliche Briefe...

Linus Geschke kannte ich schon als Autor und er hat immer einen sehr fesselnden und spannenden Schreibstil. Diesmal brauchte das Buch allerdings ein wenig Zeit um mich ganz in seinen Bann ziehen zu können, anfangs war es für mich etwas zäh, da man erst viel von den verschiedenen Freunden von damals und heute erfährt. Das Buch wechselt immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, man erfährt etwas über die Zeit vor den beiden Morden und wie die Freunde zueinander standen. In der Gegenwart geht es um die Briefe die Nora erhält und wer ihr Böses will. Diese verschiedenen Zeitebenen haben Abwechslung ins Buch gebracht ohne zu verwirren. Sehr spannend fand ich auch, dass zwischen den Kapiteln immer wieder über wahre Verbrechen und Morde und Fakten berichtet wird.

Die Charaktere wurden authentisch gezeichnet und man bekommt einen guten Gesamteindruck, da man sie einmal in der Vergangenheit und dann auch in der Gegenwart kennen lernt und so besser verstehen und ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. So richtig sympathisch fand ich aber Goran und Nora nicht, auch die anderen Charaktere blieben mir eher fern.

Die Handlung ist, wenn man über den etwas zähen Anfang hinaus ist, sehr spannend und man kann gut miträtseln da es unterschiedliche Verdächtige und unterschiedliche Spuren gibt. Der Autor baut zunehmend Spannung auf und kann fesseln, mich störte allerdings etwas, dass Nora mit einem großen Geheimnis so lange hinter dem Berg geblieben ist und somit viele Menschen gefährdet hat. Zum Ende hin wird dann immer klarer wer der Täter ist und die Auflösung fand ich zwar einerseits spannend, weil es mal etwas wirklich ganz anderes ist, aber so wirklich gefallen hat sie mir dann nicht, da ich das Motiv des Täters nicht ganz nachvollziehen konnte.

Fazit: Sehr spannend geschrieben und mit vielen Geheimnissen und Wendungen