Dreamingbooknerd

Dreamingbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine schöne Liebesgeschichte mit wirklich wichtigen Botschaften.

Someone New

Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen, man fliegt quasi über die Seiten. Durch die gute Beschreibung werden die Emotionen sehr gut rübergebracht.
Die Figuren haben mir sehr gefallen, sie sind ...

Die Figuren haben mir sehr gefallen, sie sind sehr interessant und auf jeden Fall einzigartig. Micah fand ich in manchen Situationen (von außen betrachtet) ein wenig egoistisch, konnte auf der anderen Seite ihre Reaktion aus ihrer Sicht sehr gut nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte der beiden hat auf jeden Fall ihr eigenes Tempo, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Nebengeschichte rund um Micahs Bruder fand ich sehr spannend.
Nach ihrem besonderen Kennenlernen hätte ich mir gewünscht, dass ein wenig mehr gezeigt wie, wie abweisend Julian zu seinen Mitmenschen ist, weil das bei mir nicht so ganz ankam und es eher so wirkte, als wollten die anderen nicht viel mit ihm zu tun haben.
Die Geschichte habe ich aber trotzdem sehr genossen, auch wenn manche Situationen ein wenig unverständlich für mich waren. Ich glaube das liegt für mich aber hauptsächlich daran, dass mir die Situationen und Reaktionen der Charaktere sogar ein Stück zu realistisch waren.
Die Familiensituation fand ich allerdings ein wenig extrem in der Summe, aber ich will hier ja nicht spoilern.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und ich freue mich jetzt ganz besonders auf den zweiten Band, da Cassie und Auri zwei wirklich interessante Charaktere und einfach super süß zusammen sind.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Wichtiges Thema leider sehr schlecht umgesetzt.

Nach der Flut das Feuer

Das Buch lässt sich leider nur sehr langsam und schleppend lesen, weil der Schreibstil sehr kompliziert und auch etwas veraltet ist.
James Baldwin finde ich sehr interessant, da seine Ansichten für seine ...

James Baldwin finde ich sehr interessant, da seine Ansichten für seine Zeit sehr innovativ waren und er sich trotzdem nicht beirren lies und sich für sie eingesetzt hat. Er hat eine sehr weltoffene und nicht verurteilende Denkweise, obwohl sein Umfeld das komplette Gegenteil davon ist.
Das Vorwort fand ich sehr gut, vor allem da auch Bezug zu Deutschland genommen wird und einem das Thema so nähergebracht wird. Die Zitate, die gebracht werden, fand ich jedoch schlecht gewählt, da es eigentlich nur welche sind, die auch im eigentlichen Buch vorkommen und es daher besser gewesen wäre andere gewählt zu haben. Zitate aus Reden oder anderen Werken des Autors hätten besser gewirkt.
Der Brief an seinen Neffen war ganz gut, er war eindrucksvoll, erschreckend und informativ. Der Rest des Buchs war für mich leider viel zu veraltet und mit Religion verknüpft, sodass die wenigen wichtigen Informationen ziemlich untergegangen sind. Außerdem ist das Buch extrem schlecht gegliedert. Es gibt keine wirklichen Kapitel, sondern nur das Vorwort, den Brief an den Neffen, den Hauptteil (der nur durch Abschnitte in drei Teile geteilt wird) und das Nachwort. Dadurch lässt sich das ganze Buch auch einfach nicht gut lesen. Der erste Teil des Hauptteils thematisiert Baldwins Verbindung zum Christentum, der zweite seine Verbindung bzw. Begegnung mit der Nation of Islam und der dritte fast irgendwie alles nochmal ein bisschen zusammen. Der dritte Teil hat mir dadurch auch wieder besser gefallen und hat auch ein paar wichtige Eindrücke und Informationen parat.
Generell haben mir jedoch die persönlichen Erlebnisse des Autors mit Rassismus (vor allem mit weißer Polizeigewalt), vor allem da sogar so hervorgehoben wird, dass er mit 10 Jahren das erste Mal Opfer weißer Polizeigewalt wird.
Das gesamte Buch hat ein paar wichtige Fakten, die leider aber sehr untergehen und mir persönlich auch kaum im Gedächtnis geblieben sind. Ich finde es einfach nicht besonders aktuell und bin sicher, dass es sehr viel bessere Werke gibt, um Rassismus heutzutage zu verstehen zu können.
Dennoch bereue ich es nicht sehr das Buch gelesen zu haben, da es einfach schonmal gut in das Themengebiet einführt, und zwar eben hauptsächlich mit einer schon vergangenen Sicht.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Mal eine ganz andere Seite von Redwood und so eine wichtige Message!

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Der Schreibstil ist wie schon gewohnt sehr schön flüssig zu lesen, toll beschreiben, emotional und mitreißend. Die Figuren finde ich wahnsinnig cool. Parker mochte ich schon aus dem vierten Band sehr gerne und ich glaube ohne den vierten Band hätte ich ihn vielleicht ein wenig „hohl“ gefunden, so als wäre er einfach ein wenig langweilig und als würde ihm etwas zur ausgearbeiteten Figur fehlen. Toll ist zwar, dass er Maddie so unterstützt und für sie einsteht, aber das ist auch irgendwie seine einzige Rolle, was ein wenig schade ist. Er als Figur hätte noch etwas Tiefgang gebrauchen können. Denn im Gegensatz zu Maddie, ist er schon irgendwie langweilig. Maddie hat mich dafür total begeistert. Sie ist so unfassbar aufopferungsvoll und stolz und mitfühlend und einfach ein wirklich wunderbarer Mensch. Obwohl sie von ganz Redwood wie eine Aussätzige behandelt wird und größtenteils Hass bekommt, kämpft sie sich weiter durch und versucht das in ihren Augen richtige zu tun. Ich bewundere sie wirklich, wie sie trotz allem noch Spaß haben kann und nicht verbittert ist. Die Chemie zwischen den beiden hat mir auch sehr gut gefallen, gerade am Anfang sind ihre Späße wirklich witzig und unterhaltsam.
Die ganze Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, sie ist süß und herzzerreißend und wirklich berührend. Gerade die Message dahinter, sich nicht Vorurteilen hinzugeben, nicht zu urteilen, wenn man nicht alle Fakten kennt und Menschen offen zu begegnet ist wirklich wichtig und wurde wahnsinnig gut umgesetzt.
Einfach nur empfehlenswert! Wirklich, wirklich gut und ein schöner Abschluss für die Redwood-Reihe!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine schöne New Adult Geschichte, aber nichts wirklich Besonderes.

The Problem With Him

Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig zu lesen, sehr unterhaltsam ist vor allem die Chemie zwischen den beiden Protagonisten. Die Figuren sind sympathisch und funktionieren auch für sich alleine sehr gut, auch wenn sie sich sehr schön ergänzen. Außerdem finde ich entwickelt sich Kaya sehr schön zu dem, was sie wirklich will und kämpft auch dafür, was mir sehr gefallen hat.
Die Geschichte an sich ist sehr locker und rund und kommt auch ohne großes Drama aus. Sonst stört mich sowas ja nicht, aber hier hätte ein wenig Drama vermutlich nicht geschadet, da die Geschichte so ein wenig ereignislos ist. Gestört hat mich auch, dass Wyatt so ganz anders ist und anders rüberkommt als in Band eins. Einerseits ist es ja klar, dass ein Mensch verschiedene Seiten hat, aber die Seite aus Band eins hat mir echt total gefehlt. Ich mochte Wyatt da schon total gerne und habe mich daher auch sehr auf seine Geschichte gefreut und dass er dann so anders war, fand ich doch ein wenig störend. Wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, stört das aber garantiert nicht.
Generell ist die Geschichte echt nett mit tollen Entwicklungen und ein klein wenig Tiefgang, aber sie ist doch eher für Zwischendurch und eher eine lockere Lektüre. Da hat mir der erste Band deutlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine wahnsinnig tolle und schön geschriebene Geschichte.

Burning Bridges

Der Schreibstil ist wirklich cool, sehr flüssig zu lesen, fesselnd, humorvoll und mitreißend. Die Autorin schreibt mit wahnsinnig schönen Formulierungen, die einfach nur passen, aber leider kamen bei mir die Emotionen zu wenig rüber. Normalerweise fühle ich mit den Protagonisten, kriege Schmetterlinge und bin angespannt, wenn sie entsprechende Situationen erleben. Hier habe ich leider die ganze Zeit nur gedacht, dass ich das bei solchen Formulierungen normalerweise spüren würde und habe mich gewundert, wo diese Gefühle bleiben. Ich hatte kein einziges Mal Schmetterlinge im Bauch, was ich so so schade finde, da das Buch ansonsten ein klares 5-Sterne-Buch geworden wäre.
Ich liebe die Geschichte, sie ist super ausgearbeitet und toll erzählt. Sie ist echt spannend und alles total rund, wie Ches und Ella sich näherkommen, wie sie die dunklen Geheimnisse entdeckt und wie sich die Gefahr entwickelt.
Die Geschichte ist einzigartig und grandios, aber emotional leider nicht mitreißend. Trotzdem auf jeden Fall lesenswert, da die Storyline so cool ist!