Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wunderbare Geschichte

Die Melodie der Bienen

Vom Cover begeistert und von der Geschichte überzeugt, möchte ich für dieses wundervolle Buch eine absolute Lese- oder Hörempfehlung aussprechen. Yara Blümel ist eine wunderbare Sprecherin und gab dem Ganzen den letzten Schliff.
Drei Personen, die im ersten Augenblick nichts miteinander zu tun haben, finden durch Zufall zusammen und gerade weil sie so verschieden sind, passen sie perfekt zusammen. Sie bestärken sich, geben sich gegenseitig Kraft und schenken den jeweils anderen Mut, um scheinbar unlösbare Probleme zu bewältigen. Zu Beginn war es etwas schwierig die Zusammenhänge zu verstehen, doch das löste sich innerhalb kürzester Zeit in Luft auf und ich war absolut drin in der Story.
Alice, Jake und Harry sind ein absolut gutes Team und schaffen es durch Zusammenarbeit den Bienen und den Obst- und Gemüsebauern der Stadt zu helfen. Neben der schönen Geschichte erfährt man auf eine absolut angenehme Art noch interessante Dinge über Bienen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Kein Highlight, aber dennoch empfehlenswert

A Touch of Darkness

Die Bücher aus dem Lyx Verlag werden ja extrem gehyped hier auf Bookstagram und ich muss ehrlich sein, die Cover sprechen mich auch immer total an. Da ich aber kein großer Fan von New Adult Romanen bin, erreichen doch nur sehr wenig Bücher des Verlags meine Leseecke und somit war ich extrem gespannt auf die Liebesgeschichte von Hades und Persephone.
Persephone, Göttin des Frühlings und Tochter der Göttin Demeter, lebt unter den Menschen, da sie keine eigene göttliche Macht hat und sich - weg von ihrer Mutter - ein eigenes Leben aufbauen möchte. Als Trotzreaktion gegen ihre Mutter, begibt sie sich in den Club „Nevernight“, welcher von Hades, Gott der Unterwelt, geführt wird. Dieser verwickelt Persephone in ein Spiel aus dem sie als Verliererin rausgeht und nun Hades einen Gefallen schuldet. Durch ihre Mutter negativ beeinflusst, lässt sie kein gutes Haar an dem attraktiven Gott und muss nach und nach feststellen, dass er womöglich doch nicht das Ungeheuer ist.
Persephone gefällt mir mit ihrer Art sehr gut. Vor allem als sie sich immer öfter gegen ihre herrische Mutter stellt, empfand ich großen Respekt. Hades als männliches Gegenstück scheint völlig anders zu sein, als man erwartet. Ich mag seine Art, wie er die Dinge angeht, wie er zuhört und versucht etwas zu ändern. Demeter finde ich wahnsinnig anstrengend und übergriffig, doch man erfährt am Ende auch wieso sie so handelte. Meiner Meinung nach aber auch kein Grund sein Kind einzusperren und dieses als erwachsene Frau immer noch bevormunden zu müssen - aber das ist ja leider nichts was nur in Büchern vorkommt.
Sehr viel Sex, sehr viel Heimlichtuerei und eine Handlung, die mich zwar nicht umhauen, aber trotzdem begeistern konnte. Ich kann kaum etwas Negatives über das Buch sagen, der Schreibstil ist flüssig lesbar und man kommt sehr schnell von Seite zu Seite, das Cover ist wirklich schön und die Handlung kann sich sehen lassen. Die Beschreibungen sind detailliert und man fühlt sich gut in die Welt ein.
Die Synchronisation war sehr passend und hat wirklich viel Freude beim Zuhören gemacht.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Kein Highlight, aber dennoch empfehlenswert

A Touch of Darkness

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein etwas schwieriger Einstieg

Sister of the Stars

"Sister of the Stars" erzählt den Beginn der Geschichte von Vianne und ihren Schwestern Aimee und Maëlle aus der Perspektive von Vianne. Der Schreibstil von Marah konnte mich sofort überzeugen und verblüfft mit durchdachten Formulierungen und einem flüssigen Lesevergnügen, welches mich einfach über die Seiten hat gleiten lassen. Das Cover und die Gestaltung der Seiten sind himmlisch, so findet man am Ende mancher Kapitel ein paar Illustrationen zu den Charakteren und zum Schluss sogar noch ein Rezept von Maëlle und die Übersetzung der genutzten Zaubersprüche.

Die Geschichte selbst begann aber für mich sehr schleppend und der Prolog hat mich leider fast zum Abbruch gebracht. Doch ich dachte mir, dass ich dem Buch doch mehr als ein Kapitel Zeit geben möchte, um mich zu überzeugen und letztendlich bin ich froh über diese Entscheidung. Der Einstieg in die Geschichte wurde mir vor allem durch die beiden Protagonisten Vianne und Ezra schwer gemacht, deren Liebesgeschichte - wenn man sie so nennen will - einfach absolut nervig für mich war. Vianne ist sehr naiv was Ezra angeht und er verletzt sie einmal zu oft und macht es am Ende "wieder gut" - nur leider auf eine Weise, die ich absolut inakzeptabel finde. Gott sei Dank waren hier aber auch noch andere Charaktere, die das Lesen wirklich zu einer absoluten Freude gemacht haben. Caleb und Aimee zum Beispiel sind so perfekt unperfekt zusammen, dass ich das ein oder andere wirklich schmunzeln musste. Meine absoluten Lieblingscharaktere in diesem Band.

Die Story findet sich in unserer Zeit wieder, nur dass die Welt nicht nur von Menschen, sondern auch von Magiern, Hexen und Dämonen bevölkert ist. Durch einen vor vielen Jahren geschlossenen Pakt müssen sich letztere fernhalten, doch der Hochkönig der Dämonen will dies nun ändern. Besonders toll fand ich das Haus der drei Schwestern, es hat mich ein bisschen an Encanto erinnert, da es ebenfalls "lebt" und seinen eigenen Kopf hat. Die Beschreibungen lassen der Fantasie sehr viel Raum und man möchte am liebsten richtig eintauchen in diese fabelhafte Welt.

Die Kapitel sind für mich manchmal ein bisschen zu lang und haben dadurch ein bisschen Spannung eingebüßt, doch diese konnte an manchen Stellen wieder aufgebaut werden. Das Buch endete mit einem Cliffhanger und hat mich mit offenem Mund zurückgelassen, Dank Kindle Unlimited war aber Band 2 direkt vorhanden und konnte mich erneut in die Welt der Magie entführen.

Sister of the Stars hat somit noch nicht zu 100 % packen können, doch lies es dadurch Luft nach oben und hat mein Interesse für die drei Schwestern und ihren weiteren Weg definitiv entfacht. Ich hoffe sehr, dass ich im zweiten Band ein besseres Bild von Vianne, der Protagonistin erhalte und weniger über Ezra lese.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Umweltschutz und Meeresbewohner

Tintoretto und seine Freunde

Und wieder kommt Herr Rossmann mit einem Oktopus und dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung daher. Ich durfte bereits seinen zweiten Thriller „Der neunte Arm des Oktopus“ lesen und rezensieren, war aber leider alles andere als begeistert von diesem Buch und musste es abbrechen.

Anders war es bei Tintoretto - dem achtarmigen Unterwasserkänguru … äh Tintenfisch - denn dieser und seine Freunde Crabby Krabbel, Kurt Qualle, Doppelklick der Delfin und Mala Mandarinfisch - sorgen für mehr Sauberkeit im Meer. Kindgerecht wird in diesem Buch beschrieben, wie die Menschen die Natur - in dem Fall vor allem das Meer negativ beeinflussen und somit für die Umweltverschmutzung sorgen. Die Meereslebewesen geben den Menschen zum Beispiel ihren ganzen Müll zurück, da sie denken, dass die Menschen das verloren haben und noch brauchen. Eine sehr niedliche Darstellung einer eigentlich schlimmen Sache.

Doch auch Freundschaft ist ein Thema welches nicht zu kurz kommt und dass man sich auch mal streiten darf inklusive Versöhnung. Ich finde dass der Autor hier ein wirklich rundum tolles Buch geschrieben hat und ich freue mich darauf, es mit meiner kleinen Tochter irgendwann erneut zu hören.

Rufus Beck hat noch dazu mit seinem Talent jedem Lebenwesen einen ganz eigenen Charakter durch die Stimme verpasst und so für ein richtiges Hörvergnügen gesorgt - und es wird sogar gesungen.

Die Altersempfehlung ab vier Jahre ist eventuell etwas ungünstig gewählt, da ich nicht glaube, dass ein vierjähriges Kind die Thematik der Umweltverschmutzung versteht, aber das ist sollten Eltern eh selbst entscheiden.