Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Super spannend, süß und mysteriös!

Die Geschichte von Romeo & Julia kennt wohl beinahe jeder, zumindest oberflächlich. Aber was ist, wenn Shakespeare nicht die ganze Wahrheit über das Schicksal der beiden erzählt hat? Was ist, wenn deren beiden Familien mit einem Fluch belegt sind und sich alle 17 Jahre ein Liebespaar aus beiden Familien opfern muss?

Sabine Schoeder hat daraus jedenfalls eine sehr tolle Geschichte gemacht!

Der Anfang ging mir etwas zu schnell, man war direkt mitten im Geschehen und ich hatte ein paar "Hääää???"-Momente. Aber man merkte, dass das alles von der Autorin so gewollt ist. Der lockere Schreibstil, der Humor und die Geheimnisse ließen mich das Buch nicht zur Seite legen. Es ist eine lockere, süße, witzige, spannende und total mysteriöse Geschichte.

Da es eine Reihe aus drei Bändern ist, ist das Ende offen geblieben. Nun heißt es auf Frühjahr 2024 warten.

Veröffentlicht am 23.08.2023

4 wunderschöne Liebesgeschichten!

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Die Geschichte spielt in Chicago, im Jahr 1910. Vier Mädchen in heiratsfähigem Alter müssen sich gegen die Erwartungen ihrer Eltern durchsetzen und um Liebe, ihre Rechte und Träume kämpfen. Die Mädchen sind vom Charakter alle sehr unterschiedlich und waren mir auch alle unterschiedlich sympathisch. Was sie alle gemeinsam haben, ist ihre dunkle Hautfarbe.

Die Geschichte spielt in der Zeit, in der es unter den Schwarzen Menschen bereits sehr erfolgreiche Unternehmer gab, sie aber immer noch sehr diskriminiert und ungerecht behandelt wurden. Das spielt in dem Buch zwar eine Rolle, ist aber tatsächlich nicht so stark präsent, wie ich es erwartet habe, denn im Vordergrund stehen die wunderschönen Liebesgeschichten der vier Mädchen.

Die Geschichte wird in der dritten Person abwechselnd aus der Perspektive jeweils eines Mädchens erzählt und ist an sich recht vorhersehbar und ohne großen Überraschungen, aber wie es so schön heißt - der Weg ist das Ziel. Ich fand es schön, die Mädchen auf ihrer Reise zu begleiten und ihre Entwicklung zu beobachten.

Ich kam gut in die Geschichte rein und fand den Schreibstil absolut toll!

Gegen Ende gab es dann für alle Mädchen eine Wendung, sodass das Ende offen geblieben ist. Die Autorin verspricht aber ein Wiedersehen auf Freeport Manor, von daher freue ich mich auf ein weiteres Band!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Einzigartig und toll!

Detektiv Parzival Po (4) - Der Meisterdieb

Diese Buchreihe ist auf jeden Fall sehr einzigartig. Angefangen vom Hauptcharakter, der nicht nur einen komischen Namen, sondern auch eine einzigartige Erscheinung hat. Das mag zunächst etwas abschreckend wirken, aber die Geschichten sind wirklich gut und meine Kinder feiern diesen Detektiven! Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, das Cover sieht recht schick aus und die Illustrationen sind bunt und hübsch und mit vielen Details ausgestattet. Die Geschichten sind total spannend und das Beste ist - die Leser werden bei der Detektivarbeit mit einbezogen! Das Buch beinhaltet unterschiedliche Rätsel, die auch zum Inhalt der Geschichte gehören. Es gibt aber auch kleine Suchrätsel nebenbei, wie zum Beispiel, eine bestimmte Anzahlt von kleinen Popos auf der Seite zu finden. Meine Kinder lieben Parzival Po und ich kann die Buchreihe total empfehlen, denn sie ist nicht einfach nur unterhaltsam, sondern auch interaktiv.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Spannendes Dinoabenteuer!

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Dieses Buch bietet eine spannende Reise in die Jura-Zeit. Der Text ist einfach und verständlich und sehr flüssig geschrieben, sodass das Buch sowohl zum Vorlesen für jüngere Kinder als auch zum Selbstlesen für Leseanfänger sehr gut geeignet ist.
Die Geschichte ist sehr spannend und ereignisreich. Die Protagonisten haben eine Mission in der Jura-Zeit und müssen sich dabei vor fleischfressenden Allosauriern in Acht nehmen. Außerdem treffen sie auch auf pflanzenfressende Dinos aber auch auf andere Schwierigkeiten.
Man lernt einige Dinos (besser) kennen. Zwischendurch wird der Text durch schwarz-weiße Illustrationen gelockert.
Am Ende des Buchs gibt es noch Infos rund um Dinos und Fossilien, ein Quiz und ein Glossar. Die Infos und das Quiz sind bei meinen Kindern sehr gut angekommen!
Insgesamt haben wir die Geschichte genossen und mit den Protagonisten mitgefiebert und die Kinder wollten immer weiter lesen. Dinofans kommen bei diesem Buch total auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine perfekte Mischung von Fantasy, Gefahr, Spannung und Love Story

Fourth Wing – Flammengeküsst

Diese High Fantasy Geschichte hat alles, was eine gute Fantasygeschichte braucht: eine interessante und gefährliche Fantasiewelt, eine spannende Story, Geheimnisse, knisternde Gefühle und DRACHEN! Von den Drachen bin ich wirklich total begeistert!

Die Geschichte ist eine slow burn Enemies to Lovers Romantasy für Erwachsene mit vielen Kampf- und Gewaltszenen und detaillierten Liebesszenen. Ich dachte, ich würde das Buch aus Zeitmangel ewig lang lesen, denn es hat über 700 Seiten, konnte es aber kaum aus der Hand legen. Die Geschichte ist ein echter Pageturner, zieht total in ihren Bann und lässt mit den Protagonisten mitfiebern, sodass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.

Ich fand die Protagonistin mega sympathisch. Sie hat ihre Schwächen, ist sehr emphatisch und wird auf das War College geschickt, obwohl sie nie vorhatte, dorthin zu gehen. Dort muss sie an sich arbeiten und viel durch machen, um zu überleben.

Das Ende war mega, ich kann die Fortsetzung bereits kaum erwarten!
Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight!